Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

  • Liebe Nanni,

    geniesse...doch verschließe nie mehr die Augen und achte immer sehr auf dich selber.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Nanni,

    gönne dich doch die Hängematte des Wohlfühlen, man kann auch nicht immer kämpfen und braucht auch mal Ruhe, solange du aufpasst, dass dich niemand aus der Hängematte weggaugelt, sollte es ja kein Problem sein....

  • Moin nici, Monty, Welia und alle anderen Foris,

    ihr habt Recht, ich muss lernen wieder einfach nur zu genießen. Und hin und wieder nach mir sehen, ob ich noch auf meinen Weg bin. Aus meiner Hängematte lass ich mich nicht vergraulen, komme nur raus wenn ich es will :!:
    Hätte nie gedacht das an sich arbeiten so langwierig, schwierig und manchmal auch nicht greifbar ist. Klingt wohl etwas konfus, kann es aber nicht besser ausdrücken. Ich will immer alles verstehen, aber muss ich das überhaupt? Oder kostet das nur unnötig Energie? Ich glaube ich befinde mich gerade in der Kugel der Verwirrung :shock:
    Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
    Liebe wirre Grüße

    Nanni

  • Zitat von Nanni

    Hätte nie gedacht das an sich arbeiten so langwierig, schwierig und manchmal auch nicht greifbar ist. Klingt wohl etwas konfus, kann es aber nicht besser ausdrücken. Ich will immer alles verstehen, aber muss ich das überhaupt? Oder kostet das nur unnötig Energie?

    Auch wenn es Energie kostet, liebe Nanni : JA, Du must DICH verstehen, weil wir sonst Gefahr laufen, sehr schnell wieder ins alte Fahrwasser zu geraten. Und das wollen wir ja nicht :lol:

    Bleib schön in der Hängematte.... :lol:

    Freu mich, dass es Euch so gut geht.
    nici :wink:

  • Hallo,

    nici und Dagmars Beiträge in nicis Thraid haben mich sehr nachdenklich gemacht. Auch ich habe immer die Schuld woanders gesucht. Eltern, Freunde, Mann u.s.w. Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob manche Menschen eben einfach nicht zum Glücklich sein bestimmt sind. Ich kam überhaupt nicht auf die Idee selber etwas dafür zu tun. So langsam fange ich damit an und es ist oft sehr schmerzhaft, denn ich finde es ist sehr wichtig sich erst einmal selber zu akzeptieren. So wie man ist und nicht wie man sein möchte. So habe ich jetzt akzeptiert, dass aus mir nie eine super Hausfrau wird, dazu bin ich einfach zu chaotisch und andere Sachen sind mir wichtiger.
    Ich werde auch nie irgendwo das Wort anführen, weil ich viel zu introvertiert bin, u.s.w.. Aber es ist sehr schwierig für mich, diese Dinge erst einmal zu erkennen und sie dann auch noch zu akzeptieren. Sie annehmen. Sich annehmen, so wie man wirklich ist. Da habe ich noch einen langen Weg vor mir, aber ich habe ihn gefunden. Und dann gehört natürlich auch dazu andere Menschen, so wie sie sind, zu akzeptieren. Mir steht es dann ja frei, ob ich mich weiter auf sie einlasse oder nicht.
    Das waren einfach mal meine Gedanken, die mich Heute beschäftigen.
    Ich wünche Euch allen ein schönes WE :D

    Nanni

  • Zitat

    Da habe ich noch einen langen Weg vor mir, aber ich habe ihn gefunden. Und dann gehört natürlich auch dazu andere Menschen, so wie sie sind, zu akzeptieren. Mir steht es dann ja frei, ob ich mich weiter auf sie einlasse oder nicht.

    :lol::lol::lol::lol:

    Dir auch einen schönen Tag Nanni,

    Gruß nici

  • Zitat von Welia

    Hallo Nanni,

    gönne dich doch die Hängematte des Wohlfühlen, man kann auch nicht immer kämpfen und braucht auch mal Ruhe, solange du aufpasst, dass dich niemand aus der Hängematte wegschaukelt, sollte es ja kein Problem sein....

  • Hallo Nanni,

    ich finde es auch ganz schwierig sich selber zu akzeptieren, wenn man jahrelang probiert es so zu sein, wie es der Partner erwartet, oder wie man meint, es wird erwartet.
    Es gibt immer noch vieles, was ich an mir noch nicht akzeptiere, oder versuche zu vertuschen, weil es einfach nicht zu meinem Bild passt von der nette Ehefrau.
    Zum Beispiel dachte ich auch lang, eine Frau muss zum Ehemann stehen und ihm schützen, wenn ich aber zu meinem Mann stehe, kann ich nicht mehr zu mir stehen...

  • Hallo Welia,

    ja, es ist schwierig sich auch mit seinen negativen ( die ich als solche empfinde ) Seiten zu akzeptieren. Ich weiß gar nicht, ob ich so sein wollte, wie mein Partner es erwartet hätte. Ich glaube nicht. Es geht mir eher um meine eigenen falschen Erwartungen an mich selbst. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • Ja, Nanni,

    ich glaube wir legen uns die Messlatte selber zu hoch.
    Das Problem hab ich auch immer wieder.
    Und bin dann enttäuscht, dass andere niht bereit sind so viel zu geben, bin ich es doch immer wieder.
    Aber wer tickt da falsch ??? Ich befürchte ich.
    Die anderen haben ein gesundes Maß an Selbsterhalt, ich leider nicht.

    Drum : AUFPASSEN :wink:
    nici

  • Hallo,

    mir geht es echt mies im Moment. Habe Morgen einen Termin (kann ich hier nichts drüber schreiben) vor dem ich schiss habe. Echt blöd, dass momentan die finanziellen Mittel für den "Geschlossenen" nicht da sind. Auch Beziehungstechnisch bin ich irgendwie unzufrieden. Kann nicht mal sagen wieso, oder vielleicht doch, will mich bloß nicht damit auseinandersetzen. Irgendwie überrennt mich alles.
    Am liebsten würde ich mich jetzt irgendwo verkriechen, oder wie nici geschrieben hat, zu meiner Uromi auf den Schoß krabbeln und keine Verantwortung haben.
    Nun denn, hilft ja nichts, zusammen reißen und weiter machen.

    Liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    hört sich nicht so gut an, was du schreibst. Magst du dich nicht doch überwinden mehr zu schreiben, es hilft einem doch sehr auch mal einfach über die Angst zu schreiben. Musst ja nicht schreiben was für ein Termin das ist, nur wie es dich bewegt und was es mit dir macht. Lust darauf?

    Lieben Gruß Melanie

    Ps ich kenn das bin gerade auch nicht so dolle gut drauf. Das legt sich oft auch wieder. Du packst das schon....wirst sehen!

  • Hallo Melanie,

    danke für die schnelle Antwort. Es geht um die Familie meines Mannes. Fällt mir schwehr es gerade in Worte zu fassen. Und dabei nicht ins Detail zu gehen. Naja, am liebsten würde ich mich ganz bei denen rausziehen, weil ich mich einfach schlecht fühle, wenn es um die geht. Intrigen, Geläster, Abstrafungen durch kollektives nichterscheinen auf Partys(auch die der Kinder) und sonst noch einiges. Hört sich jetzt banal an, aber ich habe schon einige Tränen vergossen. Es ist auch nie die direkte Konfrontation, immer hinten rum, nicht greifbar für mich. Kann ich nicht mit umgehen. Und mein Partner hat zu seinen besten Saufzeiten das Feuer noch geschührt, nach dem Motto...mit einer Frau wie mir kann man nur saufen. Merke gerade, wie tief ich immer noch verletzt bin deswegen. Loyalität ist mir sehr wichtig, musste mir von meiner Familie anhören, ich solle ihn nicht immer in Schutz nehmen und er hat das genaue Gegenteil gemacht. Durch das viele in mich gehen, kochen gerade so viele Dinge wieder hoch, die ich verdrängt habe.
    Ich sehe auch im Moment kein aufarbeiten bei meinen Mann, sicher, er hat genug damit zu tun, trocken zu bleiben. Kann er vielleicht gerade nicht. Ich hoffe das er bald seine LZT genehmigt kriegt und ich dann Zeit und Ruhe habe, mir über viele Dinge klar zu werden.
    Auch jetzt habe ich irgendwie das Gefühl ihn verraten zu haben, weil ich über ihn und seine Familie schreibe. Bin da in einen Gewissenskonflikt.
    Liebe Grüße,

    Nanni

  • Liebe Nanni,

    Intigen, Lügen Lästereien sind in solchen Familien gang und gebe. Ich möcht nicht wissen wiviele hier im Forum ein Liedchen dafon singen können. Ich selbst erlebte wie die komplette Familie auseinander gebrochen ist. Heute bin ich erschöpft aber irgendwie erleichtert über den Scherbenhaufen den ich jetzt aufräume. Ich habe es nämlich hinter mich gebracht und habe mich befreit.Ich fühl mich wohl und kann mir was neues aufbauen.

    Du hast nichts getan, du hast das erste mal gesprochen, es aus dir raus gelassen. Wir wurden so geschult alles zu fressen und ja nichts schlechtes raus zu lassen. Zumal ich in dem was ich hier lese auch nichts schlechtes herauslesen kann. Du schreibst ja nur von dem was du erlebst, das kann doch nichts schlechtes sein.Es ist kein Verrat auch wenns sich danach anfühlt.

    Dann diese Beleidigungen, dich zum Sündenbock machen, "mit einer Frau wie dir kann man nur saufen". GANZ TYPISCH! Hat er sonst keinen Grund, macht er sich einen. Auf kosten von deiner Gesundheit und um dich am Bändel zu halten. Denn schau mal, wenn er dich klein macht , so richtig klein, dann hast du nicht die Kraft und den Mut dafon zu laufen. Er braucht dich um weiter zu saufen und da schliesst sich der Kreis wieder.Von dir bleibt nichts übrig.Mach dich mal gross und stark und stell dich vor ihn hin. Dann zuckt er zusammen und bettelt das du bei ihm bleiben sollst, das er dich braucht usw.......Es ist ein ewiger Kreis aus dem du dich befreien solltest, wenn du es dir selbst wert bist.

    Wenn du weinen kannst hilft dir das auch weiter. Weine so offt du kannst, das befreit die Seele von allem Schmerz den du hast. Da kann sich deine Seele erholen und wachsen beginnen. Schreib dir das was von Herzen kommt auf. Egal ob du hier deine Familie anschwärzt oder nicht. Das tust du eh nicht, Glaub mir. DAs ist ungewohnt aber es tut gut. Fang gleich an damit...

    alles Liebe Melanie

  • Guten Morgen, Nanni,

    heut ist Dein Termin... was soll ich sagen,
    am besten ist, Du denkst an Dich, Du machst Dir Gedanken, was DU möchtest.
    Halt Dich an diesen Gedanken fest, und so kannst Du Dir eine kleine Distanz schaffen, in Deinem Kopf.
    Und mit diesem Abstand hörst Du Dir das Gerede halt an.
    Wird trotzdem nicht einfach, aber ich bin in Gedanken bei Dir.

    Und wie Melanie sagte, solche Zustäne kennen wir alle mehr oder weniger.

    Wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann frag doch, ob sie Dir für ne Weile Deinen Mann und die Probleme abnehmen möchten.
    Und ganz ehrlich, wenn sie es schon auf dem Rücken der Kinder austragen, sind das nicht unbedingt die Kontakte, denen Du so viel nachtrauern solltest.
    Das zeigt doch ganz genau, wo ihr Platz in Deinem Leben sein sollte...ganz weit weg.
    Leicht gesagt, ich weiss, aber denk an Dich und die Kinder.
    Ihr seid das Wichtigste, und egal was da geredet wird, Du weißt auf jeden Fall, was Du für Dich und sie willst, bzw. nicht willst.
    Und wenn dein Mann einen anderen Weg da gehen möchte, gut, lass ihn, ist seine Familie, kann er entscheiden.
    Und Du entscheidest für Dich.

    Liebe Nanni, ich kann leider nicht viel konkretes sagen, weil ich nicht viel weiss,
    aber eins weiß ich, ich bin gedanklich bei Dir und den Kids,
    und wenn Du mich auch nicht sehen kannst,
    ich steh hinter Dir. Und auch dieser Tag wird zu Ende gehn, und
    Du kannst uns hier wieder treffen, Dich einfach aufregen, oder heulen, ganz egal,
    Du kannst Dich hier fallen lassen, auch ohne was zu erzählen.

    Drück Dich ganz doll..
    nici

  • Hallo Melanie und nici,

    vielen lieben Dank für Eure mentale Unterstützung. Das hat mir sehr geholfen :lol:
    Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit mir. Habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, war nüchtern und sachlich. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, eine Person komplett aus meinen Leben auszuschließen, bei einigen anderen werde ich erst mal Abstand halten.
    Boah, bin ich erleichtert.
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass Familienprobleme hier so häufig sind.
    Echt traurig :cry:
    Melanie, die Äußerungen hat mein Mann während seiner Trinkzeiten gemacht, jetzt nicht mehr. Ich merke aber, dass ich das nicht so einfach wegstecken kann, wie ich dachte. Da kommen so nach und nach die alten Verletzungen in mir hoch.
    Auf jeden Fall haben mir Eure Worte sehr gut getan, hat mich gestärkt.
    Bin zwar ziemlich kaputt, aber zufrieden :wink:

    Ich drück Euch beide mal ganz herzlich, einen schönen Abend wünsche ich Euch,

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    merkst...und wir haben wir mal ein Problem überlebt :lol:

    Leider ist das meist so, wenn mehrere Personen zusammen kommen,
    gibt jemand der was besser weiß/kann, neidisch ist, sich einmischt,....
    liegt wohl in der Natur des Menschen,
    wobei statt 3 Frauen, doch dann lieber 10 Männer,
    nicht so viel Intrigen, die ticken etwas einfacher ...grins
    :oops: Entschuldigung Männer :roll:

    Wenn es Dir gut tut eine Kontakt abbrechen, dann mach.
    Jetzt kann ich es auch, aber früher war sehr bemüht, immer alle zusammen zu halten.
    Ich bin ein Typ, der eigentlich mit fast allen auskommt, und denk dann immer : ich will Dir nix, tu auch mir nix.
    Wenn sich aber jemand nicht an diese Regel hält, und womöglich meine Kinder darunter leiden, bin ich auch rigoros.

    Schau nach Dir Nanni, hast schon richtig gemacht.
    Unnnd : Bist über deinen Schatten gesprungen, hast Dich dem gestellt,..
    sei stolz auf Dich.. ich bins

    nici :wink:

  • Moin-Moin,

    ja nici, ein bißchen stolz bin ich schon und die Welt ist auch nicht untergegangen. Aber das hat mich auch einiges an Schweiß gekostet.
    Nun denn, wieder einen Schritt gemacht.
    Dieses WE liegt wieder viel Gartenarbeit an, nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch so einen Kleingarten aufzulösen. Habe so gar keine Lust :evil:
    Mein Mann hat jetzt einen positven Bescheid für seine LZT. Auf der einen Seite freue ich mich...auf der anderen bin ich auch ein wenig besorgt. 4 Monate sind ja eine lange Zeit. Außerdem habe ich hier auch schon weniger schöne Dinge gelesen, die sich so ereignen können. Entfremdung, Kurschatten u.s.w. Jo, ich weiß...ich mache mir schon wieder um ungelegte Eier gedanken. Passiert mir ständig :oops:
    Jetzt freue ich mich erst mal auf das Fußballspiel, dass ich mit meinen Jüngsten sehen werde, die anderen sind alle ausgeflogen. Um so mehr werden wir beide unsere Jungs anfeuern(ja, da kann ich sogar aus mir raus kommen).... auf das mein Kleiner viele Böller zünden kann.
    Liebe Grüße und ein schönes WE :D

    Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!