Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

  • Moin-Moin,

    fällt mir gerade schwer zu schreiben. Kriege meine Gedanken nicht in Worte gefasst. Also, positiv ist, dass ich eine Veränderung bei mir bemerke, bin irgendwie mehr in mir ruhend, kann zu meinen Entscheidungen stehen. Passiert mir sogar hin und wieder das ich , obwohl allein, einfach so lächel.
    Kein gezwungenes, es kommt einfach so. Fühlt sich echt gut an. Negativ ist, dass ich andere Dinge immer noch nicht in die Reihe kriege. Die schiebe ich vor mir her, als wenn meine Kopfarbeit sämtliche Energie von mir verbraucht. Das nervt mich. Habe auch so ein kleines schlechtes Gewissen, dass ich evtl. im Moment zu egoistisch bin. Müsste mal wieder was mit meiner Mum machen, die Kinder könnten auch ein wenig mehr Aufmeksamkeit vertragen, Freundschaften pflegen u.s.w.. Bin doch arg mit mir beschäftigt. Dabei sollen wir Frauen doch in der Lage sein, vieles auf einmal machen zu können. Ich gehöre wohl nicht dazu :cry:
    Ein schönes WE wünsche ich allen,

    Nanni

  • Liebe Nanni,

    warum hast du ein schlechtes Gewissen???

    Nur weil du jetzt endlich mal nur mit dir alleine beschäftigt bist??

    Ich denke mal, deine Mum und deine Kids werden es schon verkraften können, wenn du mal ne Zeit lang für dich da bist.
    Umso schöner ist es dann erst wenn du aus freien Stücken wieder für alle da sein kannst...ohne dich dabei zu vergessen.

    Zitat

    Dabei sollen wir Frauen doch in der Lage sein, vieles auf einmal machen zu können.


    Müssen wir aber nicht :wink:

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von Nanni

    Dabei sollen wir Frauen doch in der Lage sein, vieles auf einmal machen zu können.

    Hallo Nanni!

    Wer hat eigentlich dieses blöde Gerücht in die Welt gesetzt? Ich fühle mich meistens total gestresst, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig machen soll. Wir sind doch keine multifunktionalen Supermütter. (Das ist ein Zitat aus einem Interview mit eine Sängerin/Mutter, das ich letztens in der Zeitung gelesen habe. Daraufhin habe ich mir ersteinmal in Ruhe noch eine Tasse Kaffee gegönnt...)

    LG aino

  • Hallo Nanni,
    ich denk an dich und es ist richtig und gut daß du jetzt mal mit dir beschäftigt bist. Du bist ja für deine Lieben trotzdem präsent.
    Ich wünsche dir einen schönen tag und ein paar Minuten nur für dich ohne schlechten Geweissens.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten und ja, es ist wohl in Ordnung, wenn ich für eine Weile mehr an mich denke. Fühlt sich nur so komisch an.
    Gott sei Dank sind die Herbstferien zu Ende. Endlich wieder Ruhe.
    Die letzten 2 Wochen war unser kleines Häuschen Asyl für diverse Freunde der Kinder, die fingen auch schon an mich Mami zu nennen :shock:
    Habe heute Morgen erst mal die Zimmer durchsucht, ob sich da noch jemand
    versteckt hat-nein alle weg.
    Jetzt habe ich mir erst mal einen schönen Milchkaffee gemacht und genieße mein allein sein. 8)
    Das WE war schön, habe eine Sache die ich mir vorgenommen habe, ohne schlechtes Gewissen durchgezogen.
    Ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, aber manchmal habe ich so ein Gefühl von innerer Ruhe und Zufriedenheit. Kommt einfach so, fühlt sich aber seeeeehr gut an. Davon will ich mehr, werde also schön weiter an mir arbeiten.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenanfang.

    Nanni

  • Zitat

    die fingen auch schon an mich Mami zu nennen


    Na, Hallo MAMI :lol:

    hörst Dich so verdammt gut an.
    Und man bekommt grad Lust sich auch bei Dir ins Haus zu schleichen-

    Liebe Grüße und ganz viel Entspannung,
    nici :wink:

  • Hallo nici,
    wusste gar nicht, dass es mir so gut tut zu lesen, dass ich mich gut anhöre.
    Da geht es mir ja gleich noch besser. Wahrscheinlich kriege ich gleich einen Höhenflug. Hast mich gerade wieder zum grinsen gebracht, danke.

    Nanni

  • Hallo,

    nach einen Höhenflug ist der Fall um so tiefer. Heute ist ein sch....Tag.
    Meine Sorgen und Probleme haben sich miteinander verbündet und sagen sich"Heute ersticken wir mal die Nanni". Das lähmt mich, kriege nichts erledigt. Naja, fast nichts.
    Meine Therapeutin sagt ich setzte mich zu sehr unter Druck, solle erst mal in kleinen Schritten wieder ein Gefühl für mich bekommen. Aber wie bitte soll das gehen? Mein Kopf rotiert, kann ich nicht abstellen. Komme mir vor, wie der Oberjammerlappen. Mensch, dass nervt mich gerade wahnsinnig.
    Sorry fürs rumjammern, musste es mal loswerden.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • glück auf nanni

    Zitat von Nanni

    ich setzte mich zu sehr unter Druck, solle erst mal in kleinen Schritten wieder ein Gefühl für mich bekommen. Aber wie bitte soll das gehen?

    alles stehn + liegenlassen? > waldspaziergang?
    (weis schon - ich bin hier wieder am klugscheisen - richtig wissen is das einfache - richtig machen das schwere)

    kraftpäckel + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ach Nanni,

    würde dich jetzt so gerne in den Arm nehmen und mal ganz feste drücken.

    Ich kenne das alles nur zu gut...die Sorgen zerfressen einen manchmal.

    Weißt du, ich habe gelernt, dass ich alles erst mal an mich ran kommen lasse..du kannst ja eh nichts daran ändern...also alles ganz langsam...nach und nach...immer erst ein Problem nach dem anderen in Angriff nehmen.

    Und wenn es gar nicht geht, dann einfach mal einen Tag Ruhe und Kraft sammeln...wirst sehen, dann geht es auch wieder etwas besser.

    Wünsche dir ganz viel Kraft
    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Morgen Nanni,
    fühl dich mal umärmelt, ich kann es dir so nachfühlen.
    Manchmal hiltf tatsächlich ein Spaziergang egal bei jedem Wetter. Ansonsten hoffe ichdaß es dir heute schon wieder etwas besser geht. Ich denk an dich.
    Wünsche dir ein ruhiges erholsames WE.
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

  • Moin Moin,

    Heute sieht die Welt schon wieder besser aus, trotz des grauen Wetters.
    Matthias, Nancy, Monty und nici- ich danke Euch für Eure aufbauenden Worte. Tun mir sooo gut, obwohl mir beim lesen das Wasser in den Augen stand. Weiß nicht was mit mir los ist, habe immer die Leute mit den Taschentüchern beim Film verständislos angeguckt und jetzt rollen mir manchmal bei den Nachrichten die Tränen runter. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Was ist das? Eine zweite Pupertät? Naja, wenn ich auch noch anfange mich mit meiner Tochter anzuzicken, sollte ich meine Mutter bitten bei uns einzuziehen.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass ich lange Zeit überhaupt keine Gefühle von mir zugelassen habe. Die Gedanken drehten sich eigentlich immer um meinen Mann. Da das ja jetzt nicht mehr so ist, merke ich, dass ich mich selbst nicht gut aushalten kann. Jedenfalls wenn es mir schlecht geht.
    Bin verwirrt, weil ich mich selbst nicht mehr kenne. Ist irgendwie sehr merkwürdig.
    Vielleicht sollte ich tatsächlich mal spazieren gehen, obwohl mir das ohne Hund auch komisch vorkommt.
    Ich wünsche allen ein schönes WE.

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    vielleicht solltest Du irgendwelche Entspannungstechniken oder Yoga anwenden, um wieder Ruhe in Dich selbst zu bekommen?

    Ich kenne das auch, letzte Woche bin ich Samstag morgen um 7 Uhr aufgewacht, und ich konnte nicht mehr schlafen, weil ich mir Sorgen über Sachen, die ich nicht bezahlen kann, Sorgen über meine Eltern, die beide krank sind, und was da auf mich zukommt, gemacht habe! Das macht einen fertig und es bringt rein gar nichts. Und ich habe wieder einmal gemerkt, dass das meinen ganzen Tag versaut hat und dass ich irgendwie handlungsunfähig war!
    Wenn solche Gedanken kommen, versuche ich mich zu entspannen, und das hat jetzt schon ein paarmal geklappt!

    Und, was ich auch schwer finde, was aber wirklich wichtig ist:
    IMMER EINEN SCHRITT NACH DEM ANDEREN MACHEN! Sonst verheddert man sich und bekommt gar nichts mehr auf die Reihe!

    LG, Anesa

  • Zitat

    Weiß nicht was mit mir los ist, habe immer die Leute mit den Taschentüchern beim Film verständislos angeguckt und jetzt rollen mir manchmal bei den Nachrichten die Tränen runter. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Was ist das? Eine zweite Pupertät? Naja, wenn ich auch noch anfange mich mit meiner Tochter anzuzicken, sollte ich meine Mutter bitten bei uns einzuziehen.


    Hallo Nanni,
    ich kenn das auch. Früher hab ich soviel geweint, dass es dann jahrelang nicht mehr ging. Ich war so verhärtet, hab bloß funktioniert.
    Eigene Gefühle - bloß nicht, hat man doch genug Trubel gehabt.
    Und jetzt, wo wir Verantwortung abgeben, und das Ventil zu den eigenen Gefühlen wieder öffnen wollen, schießt alles - teils unvermittelt - raus.

    Neulich hab ich mit dem Kleinen Mathe gelernt, hab dabei aus dem Fenster geschaut und einen Schwarm Vögel fliegen sehn....und da hätt ich losheulen können. Der Kleine hat mich ganz entgeistert angeschaut :shock: im nächsten Moment war wieder ok.
    Du siehst, liebe Nanni, ich kenn das zu gut.

    Eine zweite Pupertät...nee, den Zahn kann ich Dir gleich ziehen....Wir sind zu alt ! Frag mal die Kinder.lach.
    Und dann noch deine Mutter dazu ??!!!...3 Generationen pupertierende Frauen.... :shock::arrow: dann hast wirklich einen Grund zum weinen :idea::lol:

    Einfach annehmen. Es ist so, als wenn sich unser Körper wieder neu justiert. Weil wir es ihm jetzt gestatten.

    Liebe grüße und ein großes Taschentuch (unbenützt!)
    nici :wink:

  • Liebe Nanni,

    nehme deine Gefühle einfach an und freue dich darüber...auch Tränen zeigen, dass du ein sehr feinfühliger Mensch bist.

    Zu lange haben wir nur immer an den Anderen gedacht und jetzt auf einmal wo wir uns um uns selber kümmern, da merken wir, dass auch wir Menschen mit sehr starken Gefühlen sind.

    Liebe Nanni...pass mal auf...es wird nicht mehr lange dauern und du wirst Dinge sehen die wunderschön sind und auch darüber ein paar Tränen vergiessen...nur sind das dann Glückstränen.

    Ganz liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Moin Moin,

    will mich mal wieder melden
    Nach dem Beginn meiner Therapie bin ich erst mal in ein sehr tiefes Loch gefallen. Konnte nicht fassen, was da alles in mir verschüttet war-ist.
    Mittlerweile geht es mir gut, kann auch wieder positiv denken. Bin natürlich noch dabei vieles aufzuarbeiten, was auch sehr schmerzhaft ist, aber dieses ständige traurig sein ist verschwunden. Jetzt denke ich, dass die Zeit der "Trauer" wichtig für mich war, um wieder vorwärts blicken zu können.
    Und gut war auch, dass mein Mann in seiner Therapie ist, sonst hätte ich wohl zu wenig Zeit für mich gehabt.
    So, nächste Woche kommt er ja schon nach Hause und ich sehe dem schon mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Wir haben ja nun ca. ein dreiviertel Jahr nicht mehr wirklich zusammen gelebt. Da müssen wir uns sicher alle zusammenraufen. Und ich habe an den Wochenenden wo er hier war gemerkt, das ich schon sehr aufpassen muss, nicht in alte Muster zurückzufallen. Vor allen Dingen muss ich anfangen zu reden, bin im Laufe der Ehe verstummt, da es eh nichts gebracht hat, außer Streit.
    Aber ich denke da realistisch positiv und werde die letzte Woche für mich
    nutzen und nicht anfangen das Haus von oben bis unten zu putzen(obwohl einige Ecken das gut ab könnten :oops: ).

    Liebe Grüße aus dem sonnigen, verschneiten Norden.

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    schön Dich hier mal wieder zu lesen :D

    Hast die Zeit ja genützt um Dich mit Dir zu beschäftigen, toll.
    Na dann wünsch ich Dir für nächste Woche einen guten Start
    und ganz viel Vertrauen in Dich selbst, dass Du den für Dich
    erkämpften Freiraum auch behälst und nicht ins alte Fahrwasser
    zurück fällst.
    Aber ich denk, Du schaffst das schon.
    Viel reden, nichts mehr runterschlucken, nichts mehr untern Teppich kehren.
    Nicht leicht, aber machbar.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Nanny,

    hey freut mich, auch mal wieder was von dir zu hören :D

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du das was du jetzt geschafft hast auch tapfer durchhälst wenn dein Mann wieder da ist.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Nanny,
    schön daß du wieder da bist und adaß es dir gut geht.
    Wie geht es dir heute?
    Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart, und eine Portion kraft.
    Liebe grüße
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!