Suche nach Selbsthilfegruppe

  • Hallo Ihr,
    ich muss noch eine Weile warten, bis ich meinen ersten Termin beim Therapeuten habe.
    Bis dahin würde ich gern mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen.
    Wie finde ich denn da eine?
    Gibt es eine "Stelle", vielleicht bei der Stadt oder beim Sozialen Dienst, die mir da Adressen geben könnte?
    Ich will auf keinen Fall eine kirchliche Gruppe, irgendwie habe ich da Vorbehalte, keine Ahnung, warum...
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Iffiegenie

  • Hi Iffiehenie,

    edit keine fremde links einsetzen danke hartmut

    Da hab ich mir meine Stadt raus gesucht und nach Gruppen für Erwachsene Kinder gefragt.

    oder
    edit keine fremde links einsetzen danke hartmut

    Die hatte ich dann nach dem Telefonat entdeckt und eben Gott sei Dank wieder gefunden :)

    Ich hoffe nur, dass ich die LInks hier reinstellen darf. I-wie find ich die Regeln net wieder.
    Bei AA könntest du dir vllt. etwas komisch vorkommen, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Einfach mal testen.
    Viel Erfolg

    LG
    Hope

  • Hallo Iffiegenie,

    wir verstehen uns auch als eine SHG und tauschen uns online aus. Das geschieht hauptsächlich im erweiterten Bereich .

    Es gibt auch in jeder Stadt Beratungsstellen, bei denen du dich informieren kannst , wo sich reale SHG befinden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Iffiegenie,

    frag mal bei der Suchtberatung oder beim Gesundheitsamt nach. Die können Dir sicherlich Adressen bzw. Ansprechpartner nennen. Eventuell hat sogar die Suchtberatung eine Gruppe die was für Dich wäre. Ein weitere Möglichkeit wäre in die Tageszeitung oder, wenn vorhanden, ins Anzeigenblatt zu schauen. Die meisten SHG inserieren dort mehr oder weniger regelmäßig.

    Eine Selbsthilfegruppe ist immer so gut wie ihre Mitglieder bzw. so gut wie Du mit den Mitgliedern klarkommst, in wie weit Du Dich dort wiederfindest. Wichtig ist, ob Du Dich mit den Menschen die dort sind wohlfühlst und nicht welchen Träger die SHG hat.

    Wenn Du kirchliche orientierte Gruppen grundsätzlich ausschließt, bleiben Dir nicht mehr sehr viele SHG's. Die meisten werden in Deutschland von einem kirchlichen Träger organisiert oder haben ein an Glauben ausgerichtetes Programm.

    Ich bin kein religiöser oder gläubiger Mensche und trotzdem hat man mir weiter geholfen, hat es mir geholfen mich auszutauschen. Wichtig waren für mich die Erfahrungen der anderen und nicht ihr etwaiger Glaube oder ihre Ausrichtung. Vielleicht schaust Du Dir die Gruppen erstmal an bevor die sie von vorn herein ausschließt.

    Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!