Soziale Kontakte und Freundschaften ??

• liebe rosa li ,
    ist eifersucht nicht eine sache, die (in einem normalen massse )zu einer beziehung gehört ?
    naja, ich denke mal, wenn sie nicht da ist , ist es ein zeichen von "du bist mir egal "(..ob du da bist, oder nicht )(jedenfalls wärs das für mich )...oder, das etwas anderes wichtiger ist und alles "drumrum "eh nur als störend empfunden wird und, bis auf die gewährten bequemlichkeiten, verzichtbar wär.nur, wenn man eben die "felle "davon schwimmen sieht , wird man dann "munter ."????
    im besten falle (entschuldige bitte )alles, was störend ist, wie nörgeln , schimpfen , unerwünschte aufgaben .....möchte man dann auf einen anderen "beamen", man gönnts ihm /ihr(dem anderen, fremden der ja dann sehen würde, was er hätte ) ...hauptsache die bequemlichkeit bleibt !"gott erhalte mir die arbeitskraft meiner frau ":D
    naja, so ähnlich ging es mir , solange alles seinen "sozialistischen gang "ging und ihm eben genug ungestoerte zeit zum trinken blieb und er nur tun musste, was er in seinem alkoholkonsum konnte (war ja wenig genug, der rest blieb ja an mir und seinem sohn hängen )und somit nichts nach aussen drang wegen der nachbarn und der "leute "....war alles bestens , aber , wehe !!!!!dann kam die eifersucht auf den angeblichen hausfreund ,das internet ,das telefon, die leute ...ins spiel .
    ist nicht ganz themengerecht , fiel mir aber grade mal so auf.

• Hallo, Ihr Lieben,

was bei Rosa Li gegen einen Alleinstart spricht bekam ich oder besserte sich bei mir genau durch den Alleinstart

"katze, hund, pflanzen, garten...alles gründe, die gegen eine loslösung sprechen "

Nun, den Hund habe ich nicht, geht zeitlich nicht, aber mein Garten ist viel toller als je zuvor, ich habe nun endlich Platz und Möglichkeiten für die Pflanzen (auch zur Aufzucht, was zuvor nicht ging obwohl die Wohnfläche fast dreimal so groß war)

Meine Tiere sind harmonischer als je zuvor, die in einer unglücklichen Verbindung zu spürenden Stimmungen wurden auch auf die Tiere übertragen. Hier fiel das von jetzt auf nachher ab (hergzogen bin ich mit 7 Tieren). Auch jetzt noch knurren meine Katzen wie Hunde wenn jemand vor der Türe steht, den ich nicht mag. Als der Exxi meinte auftauchen zu müssen spürten sie es vor mir ... mit knurren, fauchen und Schwänzen die dicker waren, als ich sie zuvor sah und dass, obwohl er vor der Türe war (hier ist mein Heim, hier kommt kein Mensch mit schlechter Laune rein).

Lieben Gruß von Dagmar

• liebe dagmar, liebe ros li,
    genau deine erfahrung, liebe dagmar habe ich auch gemacht .
    es gab auch bei mir mal eine zeit, da konnte ich mir nicht vorstellen, alleine zu leben . mir würde immer erzählt , wie furchtbar das ist , bis hin , zu den sozialen konsequenzen die das ja angeblich haben sollte (naja, ne frau , die "unbeaufsichtigt "und nicht unter "kontrolle "ist, die hat/kriegt ja e schlechten ruf und ist somit weg vom "markt )....oh, hatte ich "schreckgespenster "im kopf !!!!!!!!alleine leben wollte ich auf gar keinen fall !und, ich bildete mir ein, ich konnte es auch nicht !dadurch habe ich auch einige "partnerschaftsversuche "hinter mir, die gründlich in die "hose "gingen, da ich auf "teufel komm raus ", aus den oben genannten gründen , an diesen partnerschaften festhielt !
    nun hat es sich aber so ergeben,das ich alleine leben musste ....ich hatte eigendlich keine wahl !und, es war gut so !als, ich die vorzüge des "alleine lebens "für mich erkannt hatte , war /wurde es für mich zunehmend schwieriger , mich auf einen partner einzulassen, weil ich auf gar keinen fall ein stück meiner freiheit /unabhängigkeit einbüssen wollte !sowie jemand das anliegen hatte, sich mit mir zu binden , habe ich regelrecht panik bekommen , meine unabhängigkeit aufgeben zu müssen !das war ein hinderlicher und aus meiner sicht negativer nebeneffekt des "allein seins"- mir gings zu gut !aber, am anfang meines "allein seins "war es furchtbar schwer !viele dinge konnte ich nicht, wurde mir eingeredet , das ichs nicht konnte /nicht zu können habe .....ja, man ist erwachsen geworden , man hat es gelernt !teilweise auch schmerzhaft !
    ich bin mit den konventionen und forderungen, die an eine frau meines alters in einer partnerschaft gestellt wurden (selbstlos/aufopfernd /sich selbst hintenan stellen/ja, sich sogar "aufzulösen , NUR für den mann da sein ....)überhaupt nicht klar gekommen .
    also, habe ich mich von den konventionen radikal gelöst , weil ich nicht bereit war , ein , in einer gewissen hinsicht "duldsames "leben zu führen und habe mir andere kreise erschlossen, wo dieses herkömmliche denken über die rolle der frau keine /nur eine geringe rolle spielte !
    also, eines weiss ich, mit sicherheit :"my home is my castle "und das ist das allerletzte , was ich bereit bin , aufzugeben !das ist mein rückzugsort , meine "festung "....und lieber spare ich an allem anderen, gebe lieb gewonnene gewohnheiten auf , bevor ich meine wohnung vielleicht nicht mehr finanzieren kann und in eine nicht gewollte abhängigkeit von einem partner rutsche !ich glaube , ein heim, wo man sich zurückziehen kann, ist die grundlage der unabhängigkeit, weil ich da "herr im hause "bin . mit allem anderen dingen, die daraus resultieren könnten, das man kein geld hat , kommt man bei den heutigen hilfsangeboten durchaus klar !wenn man "pfiffig "ist, kommunikativ, es WILL .....und wie gesagt, ich bekam hilfe von menschen, wo ich es niemals vermutet hatte !
    nun lebe ich ja wieder in einer neuen partnerschaft . sicher , auch da gibt es zukunftsvisionen . aber, ich habe zeit, ich lasse mich nicht drängen !horche in mich hinein, wie es mir mit den zukunftsplänen geht . wenn mein partner mich drängen würde und auf meine befindlichkeit (die man aber auch ehrlich artikulieren muss )nicht eingehen würde....dann wäre es nicht der richtige partner für mich !wer mich wirklich liebt , so denke ich , kann akzeptieren, das ich im moment noch nicht bereit bin, so eine entscheidung zu treffen !dem geht es um mich und nicht darum, mich "sicher "zu haben und mir die basis zu entziehen , damit ich, wenn der "alltagstest "anders ausgeht , wie erhofft /erwartet in "meine welt "zurück kann .
    liebe rosa li , ich denke mal, du lebst in diesem sinne ja schon allein . ist dir dein mann /freund denn eine hilfe/unterstützung, so, wie du sie dir wünschen würdest ?oder ist es nicht eher so, das du arbeiten tust , zusätzlich zu deinen aufgaben, die eigendlich er erledigen müsste /sollte ...die dich zusätzlich belasten ?ist er dir im "geiste "ein ebenbürtiger partner, mit dem du deine probleme/sorgen bereden kannst ?ist er in der lage , dir zärtlichkeiten zu geben , so wie du es brauchst ?könnt ihr eure zukunft zuverlässig planen, habt ihr ein gemeinsames ziel /visionen ?????
    naja, sicher , du lebst unter seinem dach .....hast nen garten , hasen , schafe .....ist das alles ????????????????????????????

• Hallo Habibi,

Zitat

liebe rosa li , ich denke mal, du lebst in diesem sinne ja schon allein . ist dir dein mann /freund denn eine hilfe/unterstützung, so, wie du sie dir wünschen würdest ?oder ist es nicht eher so, das du arbeiten tust , zusätzlich zu deinen aufgaben, die eigendlich er erledigen müsste /sollte ...die dich zusätzlich belasten ?ist er dir im "geiste "ein ebenbürtiger partner, mit dem du deine probleme/sorgen bereden kannst ?ist er in der lage , dir zärtlichkeiten zu geben , so wie du es brauchst ?könnt ihr eure zukunft zuverlässig planen, habt ihr ein gemeinsames ziel /visionen ?????
    naja, sicher , du lebst unter seinem dach .....hast nen garten , hasen , schafe .....ist das alles ????????????????????????????[/

Eigentlich brauch ich meinen Freund gar nicht als Hilfe oder Unterstützung.Ich wüßte jetzt nicht wo??Er hatte mir mal Geld geliehen,da hatte er mir geholfen.Beim Flohmarkt hat er mir geholfen!!Ansonsten bin ich sehr selbstständig.
    Im Haushalt würde ich mir mehr Unterstützung wünschen.Er spült aber ansonsten mach ich alles.Ansonsten hab ich alles abgegeben an ihn was nicht s mit mir zu tun hat.Seine Verantwortung ihm gelassen.Ich haeb viel übernommen aber das hat sich wensentlich reduziert!!
    Über Probleme und Soregen kann ich mit ihm reden.Er erzählt mir auch seine Sorgen,sind eigentlich nur sachen die meist mit der Arbeit zu tun haben.Zärtlichkeiten und Zuwendung das ist definitiv zu wenig.Es ist schon da aber er lehnt es oft ab wenn ich auf ihn zu bekomme.Also dieser Bereich funktioniert nicht so wie ich es mir wünschen würde!!
    Die Zukunft zuverlässig planen kann ich nicht mit ihm weil ich denke das alles zu seinem Vorteil passiert.Er versucht mich da miteinzubeziehen indem er so Sachen machen will wie z.Bp.eine Überdachung für meinen Hänger zu bauen,sowas halt.
    Gemeinsame Zukunftsvisionen will ich eher nicht machen oder mich darauf einlassen solang die Sucht da ist!!Er hat Zukunftsvisionen!!Für mich ist das aber ein Zu großes Risiko um enttäuscht zu werden.
    Lg Claudia

• liebe rosa li,
    naja, es war pfingsten , ich hoffe, du hattest eine schöne, ruhige zeit ?naja, spassig gemeint : es ist über dich auch der geist der erleuchtung gekommen, wie du deine misere lösen kannst ???????
    ich bin immer wieder erstaunt , wenn ich deine texte lese:du hast /brauchst von deinem freund keine unterstützung (dafür scheinst du aber genügend unterstützung für ihn zu geben ), ne zukunft ist für dich mit ihm eher auch undenkbar,zärtlichkeiten und zuwendungen sind zu wenig (vermutlich, weil er duch den alkohol eher nicht in der lage ist und auch keinen bedarf hat , anderweitig beschäftigt ist ) .....eigendlich und im prinzip...hm, naja, also, die entscheidungsgrundlage ist ja eigendlich gegeben und da !
    naja, ich weiss nicht, wie es dir geht , aber, im normalfalle würde man sich ja von menschen trennen , die nun nicht als partner bezeichnet werden , wenn man von denen "nichts hat ", wenn die beziehung ne einseitige ist , die nur nehmen und wenig , oder nichts geben .ich empfinde nichts als schlimmer, als eine gewissen unzuverlässigkeit !und die scheint mir ja gegeben - er ist für dich ja kein zuverlässiger, verlässlicher partner, auf den du bauen kannst .
    ich hatte am wochenende auch kontakt zu meiner "alkoholischen "exbeziehung ...trotz, das ich ihm mitgeteilt habe, das ich ja wieder in einer neuen beziehung bin (was er ja auch wusste )ist er permanent über die grenzen "getrampelt "und hat mir sexuelle avancen gemacht ....so sehr, wie ich den mann auch geliebt habe, aber, vor meinem geistigen auge sind die situationen hochgekommen , die ich so furchtbar fand und ich kann nur sagen "gott sei dank ", das ich "entkommen" bin und "nie wieder "!!!!!da war kein mitleid, kein bedauern - nichts !

• Hi habibi,
    schön das du an mich denkst und dich nach mir erkundigst!!Pfingsten war OK.Hab viel gegartelt und ich wollte einen kleinen Ausflug machen.Mit Freund.Strandmarkt,am See spazieren und prima Fischsemmel gegessen.Was nicht heißen soll das alles in Ordung ist und ich meine Gedanken und vorhaben über Bord werfen werde.hab lange Zeit in starker Ambivalenz gelebt und mich gefragt ob es in Ordung ist weiterhin bei meinem Partner zu bleiben.Ich hatte deswegen einen Termin bei der Suchtberatung.Und heute nach 5 wöchiger Wartezeit hatte ich ihn nun endlich.Ich kann mit diesem Mann über alles reden.Auch über mich und meine Belange.Über alles.Und so war es heute auch.2 Stunden hatte ich bei ihm beansprucht.Hab drüber gesprochen was sich verändert hat,und das ich dabei bin meine eigene Autonomie aufzubauen.Um mich trennen zu können brauch ich einfach noch Zeit.Ich kann und will das nicht übers Knie brechen.Denn es hängt noch weitaus mehr dran.Je mehr ich bei mir selbst bleibe desto mehr wird es wahrscheinlicher werden das sich die Beziehung nach und nach auflöst.Er hatte mir auch nochmal bestätigt das ich auf einem guten Weg bin.Ich denke es kommt manchmal auch drauf an wie schlimm man selbst das eigene Aufwachsen unter nicht gesunden Verhältnisen erlebt hat.Únd bei mir war das aufwachsen extrem.Umso schwerer das sich rauslösen aus den alten Strukturen.Wichtig für mich ist das ich auf dem richtigen Weg bin.Ich will nicht mehr dieses ständige Zermürben zwischen trennen wollen und nicht trennen können.Ich versuche es jetzt so zu nehmen wie es ist.Mich aber trotzdem darauf vorzubereiten.Heißt auch das mehr Geld in die Kasse fließen muß.Und da bin ich auch schon dabei!!Stück für Stück.Und solnage ich dieses alte vertraute Gefühl des alten Musters noch brauche ist es in Ordnung.Wichtig ist nur das man voranschreitet um aus diesem Muster immer wieder auszusteigen!!Sich langsam da rauszulösen!!Loszulassen!!Arbeite auch grad an anderen Themen.Die nur mich betreffen!!Mit der Zeit kommen die Lösungen von alleine aber es braucht halt Zeit!!
    Liebe Grüße Claudia

• hallo, liebe rosa li ,
    ich hoffe , es geht dir gut, du bist ein stückchen weiter in deinem eigenen leben ?ich würde mich freun, von dir zu lesen .

liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,
    es freut mich sehr von dir zu hören!!Hab auch schon dran gedacht wieder ins Forum zu schreiben!!
    Mir geht es den Umständen entsprechend gut !!
    Wie ich es geplant habe verkaufe ich gerade alles was überflüssig ist!!
    Und mache mir ernsthaft Gedanken wie ich mein Leben ohne meinen Freund gestalten werde.Aber das ist noch in Arbeit eine gute Lösung zu finden.Erstmal alles aufs nötigste reduzieren.Einen Garten suche ich bereits schon!!Die Suche werde ich aber noch intensivieren!!
    Schade das man nicht weiß ob es LEute gäbe die in meiner Nähe wohnen!!
    Es wäre ideal eine Freu zu finden die auch in der gleichen Lage ist wie ich und wo man sich zusammen tun könnte und gemeinsam eine Wohnung suchen könnte !!Und sich in dieser Zeit unterstützen könnte.Meine Therapie läuft aus .Habe aber von meiner Psychilogin eine Adresse wo ich weiterhin Gespräche bekommen kann und evtl. eine Gruppe besuchen kann!1 Ich will unbedingt an mir selbst weiterarbeiten!!Und Kontakte knüpfen.Schwächen bearbeiten usw....Ich halte rigorosen Abstand von meinem Freund.Leider kommt immer weniger von seiner Seite aus.Ich fällt wieder immer mehr ins Trinkloch rein.Geht wieder häufiger weg.Es ist einfach nur enttäuschend.Aber ich will mich nicht mehr von diesem Gefühl überrennen lassen,sondern dieses Gefühl als Antrieb nutzen.Irgendwie bin ich auch froh wenn ich ihn heute nicht mehr sehe!!Ich weiß noch nicht einmal wo er ist .Ich werde ihn auch nicht anrufen.Ich werde schaun ob ein schöner Film im TV kommt!!
    Lg Claudia

• hallo, liebe rosa li, schön das du antwortest . naja, man weiss ja immer nicht , wie es den leuten geht , wenn sie sich lange nicht melden .
    naja, die erste zeit musste ich mich auch sehr beherrschen, meinen ex nicht anzurufen , oder , eine gelegenheit herbei zu führen , ihn zu sehen (oder, auf angebote eingehen, die von ihm kamen )..aber, eigendlich wollte ich ja nur sehen und hören , das es ohne mich nicht geht ...hm, naja, gefühlsmässig war ja da nichts mehr da ...und instinktiv habe ich auch gewusst , wenn ich den kleinen finger gebe ....habe mich auch immer gefragt , was der grund für meine "neugier "ist ...kein selbstloser, naja, das war sicher !also, mein "fels in der brandung" war er nicht und kraft konnte ich bei ihm auch nicht schöpfen ....
    weisst du, bei uns in der zeitung stehen manchmal so anzeigen , wo menschen menschen zu bestimmten themen suchen, weiss ich, fahradfahren , angeln ...hm, da ja solche annoncen mit chiffre sind, kann man ja vielleicht nach einer person auf die art suchen , die gleiche /ähnliche erfahrungen gemacht haben , oder noch in so einer situation stecken und sich lösen wollen ...naja, gemeinsam ist es auch leichter und es macht stärker, gibt ein gefühl der sicherheit und man kann ressourcen, die man hat , zu gegenseitigem nutzen einsetzen ...ich meine, vielleicht hat eine person durch den trennungsumstand eine zu grosse wohnung /grundstück und sucht unterstützung (seelischer und /oder finanzieller art, hilfe in haushalt /garten .....?) in manchen , grossen städten gibts auch tauschringe...da kann jeder , nach seinen fähigkeiten leistungen anbieten und dinge suchen .....vielleicht auch mitwohngelegenheiten /untermietsverhältnisse /ggf. wohngemeinschaften . naja, das rechtliche/das "drumherum " kann man ja mit verträgen regeln, was ich dringend empfehlen würde!
    auch im internet gibt es solche plattformen ..naja, egal ob mit chiffre, oder im internet ..ich meine, treffen muss man sich mit der person ja sowieso und da entscheidet eh die chemie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielleicht wäre das für dich eine möglichkeit ?
    liebe grüsse
    habibi

• Hallo Habibi,
    danke für deine Antwort!! Hab mich auch schon umgesehen nach Wohngemeinschaft und dergleichen.Weilheim ist leider eine Kleinstadt!!Da gibt es sowas nicht!! München wäre da kein Problem!!Hab auch schon lange überlegt eine Chiffreanzeige aufzugeben,war mir aber nie richtig im klaren was ich eigentlich will,ich denke da muß ich einfach noch mehr in mich gehen.Und mich selbst fragen was denn nun das richtige für mich wäre !!!
    Ich wollte noch sagen das Forum hat mir sehr geholfen dabei das letzte Stück Hoffnung aufzugeben !! Meine letzte Hoffung war ja die ,wenn ich kich ändere dann er auch.....na ja das er sich ändert!! Mittlerweile weiß ich das der andere nur den Anstoß kriegt sich auf den Weg der Heilung zu begeben !! Und das jahrelang durchstehen ohne auf ein gewisses Ende??Nein das will ich nicht!!! Wenn ich seit jugendzeiten an mit ihm zusammen wäre dann vielleicht !! Aber so!Ich hatte ja geschrieben das er positive Schritte gegangen ist.Aber kennen das nicht alle irgendwo??Weiter getrunken hat er trotzdem.Und die guten Ansätze waren auch sehr schnell wieder vergessen,besonders dann als ich die letzten Wochen extrem auf abstand gegangen bin !! Auf jeden Fall kann ich erst jetzt anfangen mich um mioch selbst zu kümmern,weil diese Hoffnung so gut wie tot ist !! Ich bin froh das ich dafür nicht noch mehr Jahre meines Lebens opfern hab müssen.Aber schlimm ist es für mich zu erkennen das ich absolut süchtig bin und wie ich zu kämpfen habe um mich daraus zu lösen !!
    Langsam Schritt für Schritt und gut überlegt tue ich dies!!
    Lg Claudia

• liebe rosa li,
    ich wohne auch in einer kleinstadt ..naja, ich weiss ja nicht, wie du finanziell ausgestattet bist , aber, ich würde immer mal wieder eine annonce zu dem thema "loslassen "..ich denke, so wie du zeit gebraucht hast , dich zu befreien , brauchen das andere vielleicht auch, eine entscheidung zu treffen und sie umzusetzen ...naja, freilich, das ist wie angeln ...mal kommt was an den haken und mal nicht- reine glückssache !aber, die chance besteht und wenn man viele medien nutzt , wird sie umso grösser...bei uns gibt es auch verbilligte annoncen . man kann auch in supermärkten zettel an die pinntafeln hängen ...naja, man könnte auch in diversen internetforen , in denen menschen (nicht nur mann und frau )kontakte suchen ..man kann ja in die profile genau schreiben , welchen ausstausch man sucht und was man möchte und auch mit wem (nur mit frauen, oder gemischt ....)vielleicht ist /wäre für dich ein ortswechsel denkbar, das würde die sache leichter machen, wenn du nicht so festgelegt bist /wärest ?ich denke, das ist eine lohnenswerte hoffnung , die auch realistisch wär, jemanden zu finden, der die zeit, jetzt , im "danach "mit dir teilt , dir hilft /helfen kann . ich denke, da würde sich hartnäckigkeit lohnen !denk an die angler...die stehen auch , immer wieder aufs neue am gewässer und wahrlich, nicht jedesmal haben sie den dicken fisch :D:D
    hm was man will ?naja, ich denke , vielleicht ist es auch nicht schlecht, sich einfach einzulassen ...mal sehen, wohin einen der neue weg führt ?nur eines sollte klar sein : man selber (wenn man überzeugt davon ist )meidet alkohol und die umgebung, die man anstrebt , sollte so weit, so gut alkoholfrei sein, denn man weiss ja , wozu das führt, der alkohol -zu unendlichem elend, für einen selbst und auch den betroffenen und eben zu dem "hamsterrad "aus dem du jetzt ausgestiegen bist !das ist eine reine vorsichtsmassnahme, denke ich, aber, ich glaube auch , das man auch ohne einen alkoholiker co-abhängig sein /werden kann . ich denke , gerade wir frauen werden schon als kinder zu co-abhängigen (sicher in ner anderen form , wie in einer partnerschaft zu einem alkoholiker )erzogen, wenn man sich mal so ansieht , was sich für frauen und mädchen gehört , als sittsam , normal ...angesehen wird !für mann und kinder "da sein "bis hin zur selbstauflösung (je nach familienverständnis )und männer werden schon als jungs zu gewissen egoisten und narzisten erzogen !der eine lebt das mehr, der andere weniger !ich habe jedenfalls den eindruck, in meiner generation , da war dieser erziehungsstil noch weit verbreitet und noch "modern "!
    naja, wenn du sagst, dein freund /ex-freund ist positive schritte gegangen....naja, jeder positive schritt , egal zu welchem "thema "ist für den einzelnen menschen , ein schritt nach vorn und der weg fängt ja nun mal mit dem ersten schritt an...wie bei dir !auch du hast mal den ersten schritt zu deiner seelischen befreiung getan und du hast auch nicht gewusst, wohin dich das bringt und auch du konntest nicht gleich alle erkenntnisse umsetzen und deinem willen so folgen .....vielleicht kann er das nie , bleibt irgendwo stecken, nach dem motto "der wille ist da, aber das fleisch ist schwach ". ist aber auch egal , du hast deinen willen dokumentiert !du willst dieses leben mit einem trinkenden nicht mehr , du bist auf dem besten wege, deine sucht zu bekämpfen, denn du [color=red]WILLST[/color] leben !!!!!!!!!!!!!![

liebe grüsse
    habibi[/u]

• Hallo Habibi,

Zitat

ich wohne auch in einer kleinstadt ..naja, ich weiss ja nicht, wie du finanziell ausgestattet bist , aber, ich würde immer mal wieder eine annonce zu dem thema "loslassen "

.
    Wie hast du das gemeint?? Ich glaube du hast ein paar Wörter vergessen!! Meinst du eine Annonce in die Zeitung ??
    Das gute was mir die jetzige Beziehung gebracht hat war die Erkenntnis selbst süchtig zu sein.Was ich irgendwo schon immer war.Und manchmal frage ich mich ob ich früher nicht selbst stofflich abhängig war !! Zumindest war ich damals jung und hatte eine erstklassige Therapeutin die mir da sehr geholfen hatte.So konnte wohl das schlimmste verhindert werden!!Ich hab in meinem Leben schon so manche Diagnose gestellt bekommen!! Na ja und nun coabhängig.Ist schon hart wenn man ständig zukünftig aufpassen muß nicht wieder das gleiche zu erleben!!Alkohol meiden ,Leute die trinken méiden.Vor allem ist es schlimm wenn man von Männern angesprochen wird wo es offensichtlich ist das sie entweder mit Alk zu tun haben oder andersweitig Probleme haben,das denkt man sich "kann ich denn keine normalen Leute anziehen???"

Zitat

naja, freilich, das ist wie angeln ...mal kommt was an den haken und mal nicht- reine glückssache !aber,

wirklich super Vergleich !!Man trifft oft Entscheidungen und weiß nicht was danach kommt.So war ich früher als ich z.Bp. mit 17 von zu Hause weg bin.Ich bereue diesen Schritt bis heute noch nicht !!Auch diesen Schritt mit meinem jetzigen Freund zusammén zu gehen bereue ich auch nicht !!Ich hatte mir überlegt wenn es soweit ist werde ich ein Paargespräch organisieren.Er soll verstehen können warum ich gehe.Denn mit meinem Ex war es chlimm.Er hat sich übel gerächt als ich ihn einfach verlassen habe.Das muß für ihn damals ein Schock gewesen sein weil ich so plötzlich ging !!
    Bei uns gibt es leider keine verbilligten Annoncen!! Gerade die Chiffre-anzeigen sind irre teuer.Man müßte dann einen irre kurzen Text schreiben und das genügt nicht!! Ich weiß dann oft nicht wie ich meine Texte formulieren soll.das ich eben das Herz eines Menschen erweichen kann und er mir z.Bp. ein Stück Land zur Verfügung stellen würde damit ich meinen Garten weiter führen kann! Denn ich habe ein Gewächshaus,einen Autoanhänger ,eine kleine Hütte und das will ich nicht verkaufen oder gar zurücklassen !!
    Mit Annonen habe ich mal schlechte Erahrung gemacht.Muß ich wohl ablegen.Es könte ja doch mal was gutes draus sprießen.Ich habe aber auch erkannt das die Leute meißt viel zu verschlossen sind.Keinen mumm haben.Probieren geht über studieren.

Zitat

man kann ja in die profile genau schreiben , welchen ausstausch man sucht und was man möchte und auch mit wem (nur mit frauen, oder gemischt ....)

Genau das hab ich mir auch überlegt !! GEnau schreiben was man will und was man erwartet !! Ist manchmal gar net einfach.Da stell ich manchmal fest und frage mich was will ich denn.Habe manchmal das Gefühl das das so tief in mir drinnen wie in einem Brunnen liegt und es erstmal lange dauert bis ich das herausfinde !!

Zitat

vielleicht ist /wäre für dich ein ortswechsel denkbar,

Ich müßte eh in den Ort wechseln ,eben in die Kleinstadt !!Hier wohne ich auf dem Land,12 km von der Kleinstadt entfernt !!Da hab ich ja meine ganzen Arbeitsstellen!!Ich würde aber nie einen Ortswechsel machen in der Hoffung das alles anders wird deswegen.Dem ist nämlich nicht so.
    Ich plane meinen Tag wieder ohne Freund heute.Er kam stockbesoffen heim.In der letzten Zeit hab ich mich schlafend gestellt wenn er heimkam.Ich meide auch darauf einzugehen was er gemacht hat oder wo er war !!Auch ein großer Fortschritt.Aber den Punkt erreicht man wohl auch wirklich erst dann wenn einem das alles egel ist.Wenn die Seele so verletzt ist das man neue Verletzungen nicht mehr ertragen könnte !!Ich mache weiter mich auf den auszug vorzubereiten.Langsam Schritt für Schritt.Schritt für schritt lösen !!!

Lg Claudia

• Wolte noch berichtigen das ich in der Kleinstadt meine Arbeitsstellen habe.Und eine hab ich von hier aus 2 km entfernt.Diese bringt mir allein schon knapp 250 Euro im Monat.Sie wollten jemand haben der in der Nähe ist und mal eben schnell vorbei schauen kann.Oder sich um die Katzen kümmert wenn sie in Urlaub fahren.Das macht mir schon Sorgen.Was ist wenn ich dann ein paar Kilometer weiter wohne.Muß ich dann mit ihr besprechen was sie dazu sagt.Die Stelle ist mir wichtig !!Sie sind auch froh das sie mich haben aber so eben mal schnell vorbei fahren ist das eben nicht mehr !! Mal sehen vielleicht läßt sich das so lösen das ich die Stelle trotzdem behalten kann !!
    lg Claudia

• liebe rosa li,
    ja,ich meinte zeitungsannoncen !naja und wie gesagt , nutze doch , wenn es dir möglich ist , jedes medium !naja, vom internet angefangen (wie gesagt, es gibt zu allem möglichen plattformen )..bis hin(soweit würde ich gehen )zu einer radioannonce (,-ansage ?)..je mehr "kanäle "man nutzt , umso höher die "ausbeute "!aber, ich denke , manchmal reicht es schon, in der(mittelbaren /unmittelbaren ) nachbarschaft rum zu hören ...naja, da schlummern manchmal mehr reserven, als man glaubt , wenn man offen mit seinem anliegen umgeht . das ist eine erfahrung, die ich gemacht habe !
    liebe rosa li ...naja, ich weiss nicht , ob immer und überall vorsichtig sein einem nicht eines der schönsten dinge nimmt - die spontanität !ich denke auch , wenn man immer nur vorsichtig ist und ständig nur sich und die anderen mit "argusaugen "beobachtet , das man gefahr läuft, krank zu werden , eine gewisse angststörung zu "züchten ".also, ist man ja wieder in gefahr , ne form von sucht zu entwickeln - die sucht nach vorsicht und ewigem vermeiden . ich weiss nicht, ob das das "gelbe vom ei "ist , aber, ich denke eher nicht, da man sich ja selbst einsperrt und ein gefängnis baut, wenn man immer nur denkt "....was wäre wenn "?
    was wäre aber wenn...die vermeindliche gefahr nicht eintritt ????????????dann hat man sich, aus meiner sicht, der chance beraubt , wunderbare , für einen selbst sehr nützliche, wertvolle menschen kennen zu lernen und , vielleicht sogar seinen "deckel auf den topf "!jeder mensch hat eine gesunde vorsicht und das "bauchgefühl "sagt einem , ob etwas für einen akzeptabel ist, oder nicht. wir haben, so denke ich, nur verlernt, auf dieses bauchgefühl zu hören, weil wir meinen ,uns an jeder ecke verbiegen zu müssen, damit wir geliebt , anerkannt ......werden, also "konform "sind !
    sind wir doch mal ehrlich, liebe rosa li -zeige mir den menschen, der keine macken hat, der nicht, in irgendeiner form süchtig ist ..weiss ich, nach zigaretten, fernsehen , gartenarbeit ,arbeit allgemein, seinen kindern , sex....die liste liesse sich beliebig fortsetzen !
    die frage ist nur, wie ausgeprägt ist die sucht ?man kann über die arbeit seinen nächsten vergessen , über die kinder seinen mann/frau, über die gartenarbeit frau /mann und die kinder.....ich hoffe, du verstehst, was ich meine ?
    ich denke mal , da spielen auch anerzogene werte eine rolle und natürlich das soziale umfeld . nur, wenn du einen menschen kennen lernst ...naja, entweder nimmst du ihn mit seinen macken , die passen zu dir , du kannst damit leben , oder eben .....das liegt ja ganz an dir.vorraussetzng ist: du musst wissen, was du willst, womit du leben kannst, womit nicht !mit alkoholtrinkenden menschen kann ich persönlich nicht leben ..also mache ich es zur bedingung "keinen alkohol "und ich achte darauf und wenn ich eben sehe, das mein gegenüber meint , bier/alkohol im allg. ist ein lebensmittel und dringend /zwingend notwendig zum essen /spass haben ......naja, dann muss ich diesen menschen eben meiden, wohl oder übel, weil ich weiss, er erweckt über kurz oder lang negative assoziationen !
    negative erfahrung mit annoncen ?naja, wenn man unter chiffre ne annonce aufgibt , dann bekommt man ja die antworten zu geschickt . ich habe es immer so gehalten, ich habe mir angesehen auf was jemand geschrieben hat . "zeitungsränder "und fleckiges papier...hm, sagen für mich viel aus- aussortieren !dann die schrift . naja, ich habe ne gewisse vorbildung , aus der schrift kann man viel lesen !naja, und dann eben wie jemand was schreibt, der ausdruck ...kann man auch viel erkennen !ich weiss nicht, wie ich es dir erklären kann, aber , aus so einem blatt papier "springt "einem was entgegen , entweder , man ist auf den schreiber neugierig, weil es einem sympatisch ist , oder, man lehnt ihn im vornherein ab,weil es einem unsympatisch ist !naja, und wenn man sich begegnet...entweder ist das bild dann stimmig , dann kann es "weitergehen ", oder das bild ist nicht stimmig , dann kann man nachfragen , oder man lässt die ganze sache !
    ich glaube, jeder weiss genau, was er will !das ganze nur zu formulieren, das ist die "krux "an der geschichte !sind wir nicht alle so erzogen unsere wünsche , unser "wollen "immer hinten an zu stellen , kompromisse einzugehen, zu verzichten , uns anderen anzupassen , unterzuordnen....?vielleicht ist es dir hilfreich , ne art spickzettel zu machen , was du in bestimmten situationen , wo du dich unwohl fühlst , eigendlich willst, was passieren müsste, damit du dich wohler fühlst ...schreibs auf, über längere zeit und dann fasse es zusammen , in gruppenbegriffe !zB. "privat ":keinen alkohol, mehr rücksicht , könnte mal seine socken wegräumen , mehr zärtlichkeit .....beruf : maier könnte freundlicher sein , projekt findet keine beachtung ...immer mit der massgabe , was kann man ggf. tun um die unbefriedigende situation zu entschärfen, zufriedenstellender zu machen ,zu lernen was man für sich möchte und warum und wie man es möchte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich vermute mal, da kommen für dich ggf . völlig neue erkenntnisse zu tage !
    hm, für mich war ein ortswechsel (aber in einem anderen zusammenhang , hat mit meiner alkoholischen beziehung nix zu tun )eine wahre erlösung und im wahrsten sinne des wortes , ein neuanfang !alles, was mich eingeengt hat, wo ich drin gefangen war ...konnte ich abstreifen und wirklich ein leben anfangen, nach meinen wünschen und vorstellungen und all das weitgehend vermeiden , was mich eingeengt und gefangen hat !denk nicht, das das am anfang einfach war . nee, wars nicht !aber, es hat mich ein stück näher zu mir gebracht , zu dem, was ich bin, wer ich bin, was ich will....für mich war das "abbrechen von brücken "das einzig heilende !naja, und wie bei allem, liebe rosa li, wo ein wille da auch ein weg, was wohnen, arbeiten , finanzen angeht, da verweise ich auf meine vorhergehenden texte in diesem thread !
    liebe grüsse
    habibi

• liebe rosa li,
    ich habe eigendlich schon immer gewusst , was ich wollte und /oder eben auch nicht , mehr , als meinem umfeld lieb war . ich denke , ich war ein "störrisches "kind, eine unangepasste jugendliche ...eine nicht "frauliche "frau (was mein verständnis von den immer so propagierten pflichten einer frau angeht )...ich habe selbständig gedacht , hinterfragt , für mich geändert, was mir änderungswert erschien ...glaub nur, ich bin "angeeckt "privat /beruflich , an mir wurde "gefeilt "und rumerzogen ,mit nichtachtung gestraft, mit liebesentzug von seiten meiner nächsten .... ich wurde in die richtung gedrückt , die als "norm "erschien und jeder partner, den ich hatte, der wurde mir als "retter "vor "fürchterlichem "vor augen geführt , als mein "erlöser "...endlich mal einer, ders mit mir aufnimmt, mir zeigt, wos langgeht .... :D, der mich eben zur frau macht (besser, zu dem, was darunter verstanden wurde /wird )und eigendlich hatte ich ja froh und dankbar zu sein .
    hm, war ich aber nicht !
    naja, aber mit der zeit , mit dem ewigen "gegen sen strom schwimmen "in meiner unmittelbaren umgebung (familie )schlichen sich auch zweifel ein ....und, die beziehung zu meinem alkoholischen ex hat mir gezeigt : jawoll, mein denken und fühlen ist für MICH richtig , es fühlt sich für MICH gut an, ICH kann damit gut leben , es gibt menschen, die meine sicht der dinge teilen , ich muss mich nicht rechtfertigen für meine sicht der dinge, ich habe erfolg , wenn ich meine sicht der dinge umsetze (manchmal auch misserfolg, dann muss man es überdenken, ändern )
    meine "alkoholische beziehung "hat mich zu meinen wurzeln zurückgebracht und dafür bin ich dankbar und deswegen möchte ich die zeit mit ihm, die erfahrungen, die ich machen DURFTE auch nicht missen , er hat mich , in meiner persönlichen entwicklung weitergebracht , gestärkt , motiviert ....schade nur, das er die kraft zur weiterentwicklung nicht hat /aufbringen kann !nein, es ist und war in dem sinne keine verlorene zeit , im gegenteil !
    ich bin stärker geworden !
    naja,liebe rosa li, du bist ja ein paar jährchen jünger als ich ...ich denke , du wirst noch ein ordendliches "sammelsorium "an erfahrungen sammeln und es ist nicht einfach, die zu ordnen , zu bewerten und in den richtigen ordner zu stecken :D damit für dich die richtigen konsequenzen und "lehren "rauskommen ...und (bei mir auch )manchmal bewertet man was falsch und geht einen falschen weg ..manchmal ist es ein irrweg , manchmal eben nur ne sackgasse und man muss sich neu orientieren .
    nochmal zum thema menschen /männer kennen lernen : vielleicht hinkt der vergleich , aber, es steht ja auch in der zeitung, wie viele menschen im strassenverkehr umkommen . naja, gehst du deswegen nicht mehr auf die strasse, fährst kein auto mehr, steigst in keinen bus ein ...bleibst zu hause ?es könnte ja ein unfall passieren, bei dem du umkommen kannst, dich verletzen kannst ?????????
    so ist es , denke ich, auch mit menschen kennen lernen !die gefahr , sich zu verletzen /verletzt zu werden, enttäuscht zu werden ...lauert überall und die einzige konsequenz, diesem zu entgehen würde heissen : in der bude sitzen, ein einsiedlerleben zu führen , sich zu isolieren !das kann keiner wirklich wollen !
    nicht jeder ist wie ich ...ich habe die sache relativ schnell verarbeitet (die alkoholische beziehung )und war schnell offen, für eine neue beziehung (aber wissend , was ich eben nicht will , besser haben möchte, verändern will, auch an mir selbst )andere brauchen eben länger und (kenne ich )manche "kranken "ihr lebtag an solchen enttäuschungen und sind nicht wieder bereit für eine neue beziehung , für den rest ihres lebens !aber, ich denke , dann hat das "alte "so viel macht über die person ...und eigendlich ist sie nur zu unflexibel , sich selbst zu reflektieren und sich selbst zu verändern !
    liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,

Zitat

nachbarschaft rum zu hören ...naja, da schlummern manchmal mehr reserven, als man glaubt , wenn man offen mit seinem anliegen umgeht . das ist eine erfahrung, die ich gemacht habe !

Mit was für Anliegen bist du in die Nachbarschaft gegangen??
    ich glaube Vorsicht ist gut,aber auch Spontanität!!ich glaube ein gesundes Mittelmaß an beidem wäre gut !!Ich glaube man muß auf sein inneres Gefühl achten und darauf vertrauen das es einem zumindest ein bischen den Weg weißen kann.Ich glaube zuviel nachzudenken ist nicht gut!! Kein einfaches unterfangen wie man was machen soll und wie man sich entscheiden soll???
    Ja diese Anerkennung das ist wohl eine Krankheit unserer Gesellschaft.Bist du schön dann bist zu gleich gesund und erfolgreich!!Bist du beruflich erfolgreich dann bist du angesehen und was wert usw.....Furchtbar !! Wir werden tagtäglich in irgendeiner Art und Weise manipuliert.

Zitat

sind wir doch mal ehrlich, liebe rosa li -zeige mir den menschen, der keine macken hat, der nicht, in irgendeiner form süchtig ist ..weiss ich, nach zigaretten, fernsehen , gartenarbeit ,arbeit allgemein, seinen kindern , S**....die liste liesse sich beliebig fortsetzen !

Das habe ich mir auch schon gedacht.Irgendwo ist jeder von irgenmdetwas doch besessen oder???Dann denk ich mir wieder mein Gott warum mach ich mir son Kopf manchmal.Andere leben so dahin mit ihrer Besessenheit und meinen noch da sie normal sind!!!Ich verstehe was du meinst.Solang man nicht zu sehr von etwas besessen ist kann man noch nicht von Sucht sprechen!!Oder wenn man das nicht nur für sich macht und das Umfeld um einen herum vergißt dann wohl auch noch nicht!!Das ist ja das was ich meine ein gesundes Mittelmaß finden !!

Zitat

nur, wenn du einen menschen kennen lernst ...naja, entweder nimmst du ihn mit seinen macken , die passen zu dir , du kannst damit leben , oder eben .....das liegt ja ganz an dir.

Das hab ich mir auch schon gedacht.Ich muß Menschen oder Partner so kennenlernen das ich mit ihnen klar kommen kann und akzeptieren kann wie sie sind ohne sie zu dem zu formen wie ich sie gerne hätte !!

Zitat

vorraussetzng ist: du musst wissen, was du willst, womit du leben kannst, womit nicht

Ja das ist es !!Und das ist nicht einfach !!Man kennt sich meißt selbst dann doch noch nicht so gut.So geht es mir zumindest.Da muß ich oft schon sehr lange überlegen um mir klar zu werden mit was ich klar komen kann und mit was nicht !! Was ich will und was ich nicht will!!!Sich selbst erforschen,eines der wohl schwierigsten Aufgaben !!
    Ich hatte mal auf ne Chiffre genatwortet.Der totale Blendermensch.Und dan hab ich auf Arbeitsangebote geantwortet.Aber nie eine Antwort bekommen!!Bin mal gespannt ne Anzeige aufzugeben.Da bringt doch meist wieder Schwung ins eigene Leben.Die Spannung ob jeman antwortet und wenn was man da für ne Antwort kriegt usw.....
    Was hast du für Chiffre Anzeigen aufgegeben??In welcher Rchtung??Partnersuche oder Wohnung??
    Ich glaube man kann nicht nur nach der Schrift gehen.Es kann ja jemand ne Sauklaue haben und trotzdem ein super MEnsch sein !!??Ich habe gelernt so wie das erste aufeinandertreffen mit einem Menschen ist so ist dann auch der Kontakt später mit ihm!!!Das ist mein Motto!!!Ich kann kann mich in Worten meist schlecht ausdrücken!!
    Ich glaueb dieses anpassen und so ist gar nicht mehr so schlimm?? Zumindest bei den Menschen die gegen den Strom schwingen,nicht mit der Masse schwimmen.

Zitat

vielleicht ist es dir hilfreich , ne art spickzettel zu machen , was du in bestimmten situationen , wo du dich unwohl fühlst , eigendlich willst, was passieren müsste, damit du dich wohler fühlst ...

Ich schreibe und analysiere schon mehr als früher aber das fällt mir oft schwer !!Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht wie ich mit belasteten Situationen anders umgehen kann usw....was ich dann tun kann um mich besser zu fühlen.Das rückt immer mehr in den ordergrund!! Man muß sich ja täglich aufs neue drauf einstellen.So geht es mir zur Zeit !!

Zitat

ortswechsel (aber in einem anderen zusammenhang , hat mit meiner alkoholischen beziehung nix zu tun )eine wahre erlösung und im wahrsten sinne des wortes , ein neuanfang !alles, was mich eingeengt hat, wo ich drin gefangen war ...konnte ich abstreifen und wirklich ein leben anfangen, nach meinen wünschen und vorstellungen und all das weitgehend vermeiden , was mich eingeengt und gefangen hat !

Wie weit hast du für diesen Ortswechsel an km zurücklegen müssen und was hast du da hinter dir lassen können??
    Liebe Grüße claudia

• liebe rosa li,
    naja, ich habe mir schon oft die frage gestellt, ob die reale welt das "irrenhaus "ist, in das ich zum fenster reinsehe und froh sein kann /darf , das ich drinnen nicht sitzen muss, oder, ob ich die irre bin, die im irrenhaus sitzt und zum fenster rausguckt, sehnsüchtig, in die normale welt :D:D:D ????????????irgendwie sagt mir mein bauchgefühl, mein gerechtigkeitssinn bei so vielen dingen "das ist nicht richtig ", die in der "normalen "welt als richtig und normal propagiert werden . die frage ist nur, wem nützt das, was offensichtlich nicht richtig sein kann (weil viele die gleichen empfindungen wie ich dazu haben )und es wird trotzdem zum "mass aller dinge "hoch gejubelt "???
    naja, ich hatte nicht immer so gute zeiten...ich bin immer offen umgegangen , zb. mit meiner armut damals (die ich nicht durch faulheit erleben musste )..mit diversen problemen..ich habe mich nicht verschlossen, wenn ich von nachbarn/bekannten drauf angesprochen wurde..naja, auch wenns mir manchmal oberpeinlich war , aber, es war ja mein leben , ich wollte und konnte es nicht weglügen !
    naja, wenn die menschen sehen, das man dazu steht und ehrlich ist, so meine erfahrung , dann wird einem auch geholfen, mit grossen und kleinen gesten .
    in meiner alkoholischen beziehung bin ich sehr offensiv mit dem thema "saufen "umgegangen , als ich das problem für mich erkannte ..nichts wurde beschönigt, entschuldigt, unter den teppich gekehrt ,verleugnet ...naja, ich habe mich in einem text schon mal dazu geäussert , die "erhellung "hats in seinem umfeld nicht gebracht, aber, mir gings durch das "beim namen nennen "besser und im nachhinein hat sichs rausgestellt , hats mir doch achtung und respekt eingebracht , meine konsequenz , nur , das diese personen zu feige waren , dies öffendlich zu machen . das ist nun mal so , auf kleinen "nestern "-gruppenzwang , vermeindliche familienloyalität ....
    naja, als ich hierher zog , da stand ich ja mutterseelenallein da ..nach ner gewissen zeit habe ich auch mal ne partnerschaftsannonce aufgegeben . hm, war ne recht interessante erfahrung !also, ich kann nix negatives sagen , aber viel lustiges erzählen :D:D
    aber, auch schon zu anderen themen , wie verkäufen habe ich annoncen aufgegeben ..kann ich auch nichts negatives berichten . habe auch auf wohnungsangebote geantwortet...naja, negativ würde ich die erfahrung nicht nennen , ich meine, die menschen, die dahinter steckten (privatleute )waren ja in dem sinne nicht schlecht , nur eben teilweise die wohnungen ...nur, man muss sie ja nicht nehmen !
    oh, der ortswechsel ...naja, ich habe einen umweg von mehreren 1000 km gemacht , der 3 jahre gedauert hat , ich habe im ausland gearbeitet !das war unter anderem für mich eine mehr als wichtige klausur, mal den blick über den deutschen tellerrand zu heben und mal zu sehen , wie gut es uns doch so geht (im verhältnis gesehen !sicher geht es in diesem lande vielen schlecht , das bezweifle ich auch nicht ). diese erfahrung (auslandserfahrung )hat mich demütig gemacht und mir gezeigt, das zufriedenheit wenig mit materiellem wohlstand zu tun hat !es hat mein denken radikal verändert !
    von meiner "kernfamilie "lebe ich jetzt , nachdem ich nach deutschland zurückgekehrt bin ,300km entfernt . das ich es hier mal so gut treffen werde, naja, das stand alles in den sternen , denn ich hatte nur eine wahl- entweder zurück, wo ich hergekommen bin und da vielleicht ein handtuch auf den stuhl im arbeitsamt legen :D (obwohl ich mehrere ausbildungen habe , aber "wer kann das bezahlen ?")oder ins "kalte wasser springen und abwarten, was passiert . und es ist viel passiert !nur gutes, muss ich sagen !aber, ICH habe um hilfe gebeten , nach hilfe gefragt ...bin offen mit meiner situation umgegangen ...und , mir wurde geholfen, mehr oder weniger direkt !
    ich verstehe deine frage nicht , was ich habe hinter mir lassen können ?????????

liebe grüsse
    habibi

• liebe rosa li,
    ich glaube, es würde zu weit gehen, aber, ich meinte nicht die sauklaue , wenn ich davon rede, das ich antworten auf annoncen unter anderem nach der schrift beurteile (naja, "beurteilen "ist auch zuviel gesagt , aber, ein kriterium muss man ja zum sortieren haben )aber, es zeugt schon von einer gewissen bidlung, wie ein schriftbild aussieht (sieht man , ob einer was nur hinschmiert, oder sich abgemüht hat und es kommt doch nichts besseres dabei raus )wie der ausdruck ist !also sowas wie "was geht ab, alte" :D:D und /oder "...guckst du " :D:D ..hm ??????????????????????????
    ich selber habe auch schon die erfahrung gemacht , das , wenn ich einen menschen, den ich vorher mehr oder weniger angelehnt hatte und ihn durch einen umstand (beruflich )näher kennen lernen musste (durfte ), dieser mensch sich als ein für mich ganz wertvoller, toller mensch "entpuppt "hat . aber, eben auch umgekehrt , ein mensch, den ich sympathisch fand zeigte im laufe der zeit nicht gerade sympathische eigenschaften .
    schönheit , was ist schönheit ?ne relative sache !naja, wenn ich ehrlich bin , nee, ich entspreche nun wahrlich nicht einem schönheitsideal !klar, wenn man der schönheitsnorm entspricht, hat man es in ner gewissen hinsicht leichter, die türen gehen schneller und weiter auf , aber, will man das ?nee, ich würde das nicht wollen , ich möchte beruflich durch mein wissen /können überzeugen und habe das auch getan !selbstsicherheit strahlt ne gewisse schönheit aus .zufriedenheit mit sich selbst "leuchtet "von innen !hervorragende schauspieler, die wir sicher beide kennen , denke ich , sind nicht im herkömmlichen sinne schön ....eher nicht , aber, die haben was, was man "charisma" nennt und eben ein herrausragendes können !war nur mal ein beispiel , ich hoffe, du konntest mich verstehen ?

liebe grüsse
    habibi

• Hallo Habibi,
    ich konnte mich daran erinnern in einer Antwort von dir heute das du schreibtest du hast durch den Umzug altes hinter dir gelassen??Oder falsch??Na ja da muß man sich jetzt nicht dran aufhängen.Ich werde heute noch in mich gehen und überlegen welche Schritte ich als nächstes vollziehen werde.Was ich will und was ich nicht will !!!
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.Ich leg mir jetzt meine Lieblings-Cd von meiner Lieblings serie ein.Darf ja nicht sagen welche.Leider.Auf jeden Fall eine Familie aus der Südstaatenzeit!! Vielleicht kennt es ja jemand!!Da träume ich dann immer wie toll die das hinkriegen miteinander,wie toll die Landschaft ist usw.......Ich würde manchmal am liebsten dort reinhüpfen!!!
    Lg Claudia
    Bis morgen !!!

• liebe rosa li ,
    ja, sicher , du hast richtig gelesen, ich habe durch den umzug altes hinter mir gelassen .naja, in bin in vorherigen texten schon darauf eingegangen : ich habe alte konventionen und erwartungen , die mich eingeengt , gefangen und belastet haben , erwartungen , die an mich gestellt wurden, die ich nicht erfüllen wollte und konnte hinter mir gelassen und habe mir ein leben nach meinen vorstellungen, wünschen, hoffnungen , erwartungen ans leben aufgebaut !hm, wenn man mal so alte filme sieht ..naja, da wird die rolle der frau und mutter ja dargestellt ...nein, das alles wollte ich so nicht und ich wollte mich nicht länger unter druck setzen lassen, das auch wollen zu müssen !ich habe für mich einen weg gefunden , der besser zu mir passt und "frau sein "und "mutter sein "trotzdem beinhaltet , aber eben nicht , wie von mir erwartet , bis zur selbstaufgabe /selbstauflösung und aufgabe meiner persönlichkeit !
    reicht dir diese antwort so ?????wenn nicht , naja, da müsstest du schon konkreter fragen , denn ich war der meinung , es ging aus meinen vorherigen texten hervor, wie ich "ticke ".

liebe grüsse
    habibi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!