Erfahrungen mit Entzug?

  • Hallo sunshine,herzlich willkommen.
    Seine Entscheidung hat sicherlich nichts mit einer "Phase" der Entgiftung zu tun.Er hat, bei jetzt klarem Kopf, eine Entscheidung für sich getroffen und die musst du zuerst einmal akzeptieren.
    Aussagen, die ein Mensch unter Alkoholeinfluss trifft, müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen.
    Dir hier eine Prognose geben,das kann und will ich nicht.Nur soviel,du hast einen alkoholkranken Vater und kennst die Umstände.Darüber solltest du ernsthaft nachdenken.

    Gruß Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Hallo sunshine 77,

    ich denke, wenn Du ihn liebst, solltest Du ihm Zeit lassen. Kann gut sein, dass Zukunft recht hat, wenn er sagt, dass Dein Freund jetzt vieles klarer sieht und erst jetzt seine Gefühle und Pläne hinterfragt.

    Es kann aber auch sein, dass er sich jetzt in einer Art "erster Euphoriephase" befindet und meint, er könne alles, jede, sofort und überhaupt und sowieso könne er alles alleine. Damit meine ich jetzt gar nicht nur das Trockenwerden sondern das Leben überhaupt.

    Etwas Abstand tut in so einer Situation sicher gut.

    Wünsche Dir das Beste,
    EinNeuer

  • hallo sunshine

    deine frage kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten. während des entzugs fahren die gefühle achterbahn. worüber ich mir heute sicher bin kann ich morgen schon wieder in frage stellen. außerdem ist ja der entzug auch nur der erste schritt. danach muß eine lange zeit des nach- und umdenkens in fast allen lebensbereichen anfangen. ob nun mit oder ohne therapeut. nur nicht trinken reicht nämlich nicht. was in einem jahr sein wird??? wer weiß das schon. persönlichkeitsveränderungen gibt es jedenfalls immer wenn man wirklich abstinent lebt. ob das dann ein wir gibt???? er hat ja erstmal nur den aller ersten schritt gemacht. was im anschluß kommt, wie dann seine eindrücke, wünsche und überlegungen sind wirst du entweder abwarten müssen, oder aber du akzeptierst seine jetzige entscheidung und schaust dich nach nem neuen partner um.

    es ist sehr oft so, das beziehungen die während dem trineken entstanden, die abstinenz nicht lange überleben. eine prognose für dich ist also unmöglich. kann in beide richtungen gehen. nur solltest du schauen was du willst, nicht danach was ihm gefallen könnte. du hast da sehr wahrscheinlich stark ausgeprägte co züge die du dir im umgang mit deinem vater angeeignet hast. das ist nicht gesund. schau hier genau hin und lerne was du für dich tun kannst. einer kaputten beziehung hinterher zu trauern bringt dich nicht weiter. es tut weh, das ist klar, aber es hilft nichts. denk an dich bei der ganzen sache. denn nur vom entzug ist er noch lange nicht trocken.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!