Die nicht eingehaltenen Versprechungen meiner Freundin...

  • Hallo Mcclaine,
    herzlich willkommen.
    Ich kann und will dir keine "schlauen "Ratschläge geben weil ich selbst noch mittendrin stecke.Also vom lesen deines Textes bin ich mir sicher das du es im Moment völlig richtig machst!!Das zeugt denke ich von sehr großer eigener seelischer GEsundheit das du so oft räumlichen Abstand genommen hast und dich nicht völlig in deiner Beziehung verloren hast!!Ich denke wir alle kennen das wenn der Partner keinen Alk konsumiert könnten wir mit ihm wohl den Rest des Lebens verbringen??Ist das wirklich so??Ohne Alk ist auch mein Freund ein Mensch mit dem man klar kommen kann.Ich habe festgestellt das ich selbst auch süchtig bin wie mein Partner.Ich muß mich von diesem Suchtmittel distanzieren,loslösen und mich selbst finden!!Darf mich in der Sucht nicht verlieren.Muß den Partner aus einem gewissen Abstandswinkel betrachten!Wie gesagt ich stecke auch im Loslösungsprozeß!!Hab mir zusätzliche Hilfe geordert,Psychologin,Suchtberatung und dergleichen.Kann man mich jetzt mir selbst mehr zuwenden.Trotzdem stecke auch ich noch in der Sucht!!Bleib weiter auf diesem Weg.
    Lg Claudia

  • Guten Morgen Macclaine!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Den ersten Schritt hast Du gemacht.Du bist in einer Selbsthilfe-Gruppe.
    Danke,dass Du Deine Situation so gut geschildert hast.

    Was ich wirklich gut finde ist,dass Du auch beginnst für Dich zu schauen.Langsam erkennst Du Deine Bedürftnisse.

    Wer ist Nr.1 in Eurer Beziehung? Richtig,der Alkohol.
    Solange Deine Freundin nicht einsieht,dass sie Alkoholikerinist,dass das eine tödliche Krankheit ist und dass sie Hilfe von Fachleuten braucht kannst Du nichts machen. Das muss von ihr,aus ihr selber kommen.Deshalb finde ich es gut,wenn Du ihr noch Adressen von Hilfestellen für sie gibst.

    Aber Du sollst nicht auf der Strecke bleiben.Dein Leben gilt es jetzt zu festigen,ins Gleichgewicht zu bringen.Ich kann Dir nur raten,lies hier so viel Du kannst,schreib weiter,damit wir Dir antworten können.Und schreiben wird Dir gut tun.

    Wir lesen uns

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo John,

    erst einmal herzlich Willkommen hier :)

    Zitat

    Ich bin nun sogar am überlegen einfach mal alleine ein paar Tage wegzufahren und versuchen zu entspannen und abzuschalten ohne den ständigen Druck und die Sorge ob sie wieder übertreiben wird...denn davon war der Alltag die letzten 4 Jahre geprägt.

    N dann ... nix wie weg :wink: Es kann Dir nur gut tun, mal wirklich Abstand zu bekommen und den Kopf wieder ein wenig frei zu bekommen. Allerdings solltest Du das dann auch konsequent angehen und z. B. das Handy auslassen.

    Wenn Du Dich hier durch die Threads liest, dann wirst Du erkennen, dass vieles, was Du hier aufgezählt hast, sich fast überall so abspielt in Bezug auf Erklärungen, Entschuldigungen usw..

    Das ewige "Verlassen" und wieder einziehen macht Dich bei ihr auch unglaubwürdig. Du solltest anfangen konsequent zu sein und das was Du sagst auch wirklich umsetzen und durchziehen. Änderungen schaffen wir nur herbei, wenn wir uns ändern. Dir geht es seit 4 Jahren mit dieser Situation schlecht, jetzt musst Du schauen, dass es Dir wieder gut geht.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen John,

    Zitat

    Habe nun noch einige Beratungsstellen ausfindig gemacht in meiner Stadt wo sie sich hinwenden kann. Diese Informationen werde ich Ihr noch in Papierform überreichen. Ob sie diese Informationen annimmt und sich dahinwendet ist allerdings mehr als ungewiss

    .

    Nun, zumindest weiß sie damit, dass Du es ernst meinst.

    Die größten Erfolgsaussichten sind eh erst dann gegeben, wenn der trinkende Part. von sich aus einsieht, dass es so nicht weitergehen kann. Sie muss bereit sein, sich selbst Hilfe zu holen. Hausarzt oder Suchtberatungsstellen sind ein guter Anfang. Entgiftung, SHG, evtl. Langzeittherapie sind dann meist die weiteren Schritte. Aber wie gesagt, sie muss von sich aus aktiv werden und es tatsächlich auch selber wollen.

    Ich finde es gut, wenn Du konsequent Dein Handy mal eine zeitlang "auf Eis" legst.

    Dann schau mal, dass Du Dein "Entspannungsprojekt" nicht auf die lange Bank schiebst :wink:

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • GuMo John,

    ich habe mich auch erst vor kurzem von meinem Mann getrennt.
    Und bei ihm gibt es auch keine Einsicht.
    Er hat ja einen Job und seinen Führerschein noch, also wo ist das Problem ?! :evil:

    Zitat

    wie soll ich reagieren wenn sie mir in nächster Zeit sagt das sie bei Ihrem Hausarzt war oder bei einer Beratungsstelle und mich auffordert ich möge doch sofort zurückkommen. Ich kann es mir zwar irgendwie überhaupt nicht vorstellen...aber was wäre wenn...?!?


    Das hab ich mir auch oft überlegt, was ist wenn er mal damit kommt ?
    Ich will dann nicht gleich in Zurück, zuviel Vertrauen wurde zerstört, also was für den Fall wenn ?
    Ich habe mir überlegt, dass ich ihm dann sage, dass ich es gut finde, dass er die ersten Schritte geht und ich es für beide ratsam finde, dass er sie ALLEINE geht und sich erstmal auf sich konstentriert.
    Das ich wohl für Paargespräche, oder Familientherapien offen bin, aber meinen Sicherheitsraum für mich und die Kinder nicht gleich aufgeben möchte.
    Wenn er das zum Anlass nimmt wieder rückfällig zu werden, oder aufzugeben werde ich es als Seine Entscheidung hinnehmen und nicht versuchen ihn umzustimmen.
    Ich werde klar formulieren, dass egal wie , es SEIN eingeschlagener Weg ist.
    Ein gemeinsamer Weg werde ich nicht ausschliessen, werde aber mein Recht an Zeit einfordern.
    Vielleicht wäre es auch ein Weg für Dich, John.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Moin John,

    Zitat

    Entspannungsprojekt ist fest eingeplant, obwohl ich dabei irgendwie ein sehr schlechtes Gewissen habe. Sie sitzt zuhause und wird rumgrübeln mit ihren Depressionen und wahrscheinlich wieder trinken - auch aus Frust weil ich weg bin und ich "amüsiere" mich irgendwo in der Weltgeschichte.

    Moment mal, deswegen mußt Du kein schlechtes Gewissen haben. Ich kann das zwar nachfühlen, hab aber gelernt, daß das totaler Blödsinn ist, aus den folgenden Gründen:
    1. Es ist Dein Leben und somit darfst Du machen was Du willst
    2. Hat es sie irgendwie interessiert ob Du Jahre lang unter ihren Eskapaden gelitten hast?
    3. Sie hatte weiß nicht wie oft die Chance sich für ein normales Leben entscheiden was sie nicht getan hat
    4. Ist es ihre Entscheidung sich zu Hause depressiv hinzusetzen und sich den Schädel abzuschießen statt etwas zu verändern

    Es gibt nichts weswegen Du ein schlechtes Gewissen haben brauchst - gar nichts. Es ist alleine ihr Mist! Auch wenn das harte Worte sind, das ist nunmal die Realität.

    Zitat

    Noch was anderes: wie soll ich reagieren wenn sie mir in nächster Zeit sagt das sie bei Ihrem Hausarzt war oder bei einer Beratungsstelle und mich auffordert ich möge doch sofort zurückkommen. Ich kann es mir zwar irgendwie überhaupt nicht vorstellen...aber was wäre wenn...?!?

    Schwer das zu beantworten, für Dich sollte vor allem wichtig sein, was Du willst. Willst Du mitgehen, geh mit. Willst Du nicht, lass es.
    Die Motivation dahinter sollte weder sein ihr zu helfen, noch sie zu beeinflussen, noch sie zu verändern noch sonst etwas was irgendwie mit ihr zu tun hat, sondern lediglich ob Du mit willst oder nicht.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hi Nachtmensch :lol: ,

    Zitat

    Entspannungsprojekt ist fest eingeplant, obwohl ich dabei irgendwie ein sehr schlechtes Gewissen habe. Sie sitzt zuhause und wird rumgrübeln mit ihren Depressionen und wahrscheinlich wieder trinken - auch aus Frust weil ich weg bin und ich "amüsiere" mich irgendwo in der Weltgeschichte.

    Woher weißt Du so genau ob sie tatsächlich zu Hause sitzt und depressiv ist ? Du weißt doch, ein Grund zum Trinken findet sich IMMER. Selbst wenn Du wieder an ihre Seite eilst - dann trinkt sie halt wg. der Depri oder weil sie sich freut.

    Zitat

    Noch was anderes: wie soll ich reagieren wenn sie mir in nächster Zeit sagt das sie bei Ihrem Hausarzt war oder bei einer Beratungsstelle und mich auffordert ich möge doch sofort zurückkommen. Ich kann es mir zwar irgendwie überhaupt nicht vorstellen...aber was wäre wenn...?!?

    Diese Erfahrung durfte ich mehrmals machen. Ich wurde beim ersten Mal gebeten ihn zu begleiten alá er braucht mich doch. Beim zweiten Mal wurde ich dann angefleht alá - ohne Dich geht gar nichts und beim dritten Mal bettelte er geradezu. Mein Fazit: Diesen Weg hätte er von Anfang an allein angehen müssen.
    Das einzige, was man tun kann - signalisieren - wenn Du es schaffst und dranbleibst, dann bin ich für Dich da.

    Die Menschen sind zwar individuell, aber die "Lebensmuster" scheinen sich dann doch sehr oft zu gleichen.

    Und behafte Dich nicht mit einem schlechten Gewissen, nur weil Du mal für einige Zeit aus der "Achterbahn" aussteigst. Du kannst es ja auch "KUR" nennen, wenn es Dir damit besser geht :lol:

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Zitat

    Ich will auf jedenfall zunächst einmal den räumlichen Abstand wahren, auch gesetzt dem Fall sie würde nun eine Beratungsstelle oder den Hausarzt aufsuchen, was ich mir nach den letzten Jahren aber überhaupt nicht vorstellen kann.

    Hallo John,

    genauso geht es mir auch. Ich glaube mein Mann tickt genauso wie Deine Frau. Der meint ich "hätte mich da in was verrannt" von Einsicht keine Spur. Verrannt ??? - 14 Jahre lang ???
    Soo! Nun kann ich folgendes tun ....
    ...ich setz mich ins "Wartezimmer" und warte, und warte bis ihm die Erleuchtung kommt, und seh MEIN Leben dahin rennen, oder...
    ...ich nehm MEIN Leben in meine Hand, und geb SEINS in seine.

    Ich hab mich für die zweite Variante entschieden, die andere war, wie bereits gesagt, 14 Jahre dran.
    Und ich werde keinen Millimeter von meinem Freiraum aufgeben.

    Ob es für immer ein AUS bedeutet = ????
    das kann ich nicht sagen, den Mann, den ich mal geheiratet habe, liebe ich noch, der ist aber verschwunden.
    Den Mann, der er jetzt ist, will ich nicht.
    Den Mann, der er in Zukunft sein wird ????

    Aber ich werde nicht warten, ich hab noch gaaaaaaanz viele schöne Dinge vor in meinem Leben :lol:

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo John,

    also ganz ehrlich - ich sag das jetzt mal knüppeldick und verdammt hart, aber auf jeden Fall ernst gemeint!

    Zitat

    Ich muss ehrlich eingestehen ich habe etwas Angst davor das sie aus Wut heraus, oder aus Trotzreaktion sich dann vielleicht einen neuen Mann sucht

    Das wäre das Beste was sie für Dich tun kann!

    Vielleicht im Augenblick für Dich schwer nachzuvollziehen warum ich da so hart denke. Aber ich hab da durchaus meine Gründe. Hat viel mit dem Ausspruch "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" zu tun.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • glück auf john

    Zitat von mcclaine2010

    Ein Grund zum Trinken gibt es immer

    stimm 100% + wenns keinen grund gibt muss man aus ärger saufen weil man keinen grund gefunden hat

    ich geh davon aus das du ziemlich genau weist was du willst + wie dus erreichst (für dich) deshalb is mir bisher noch nischt vernünftiges eingefallen was ich dir schreiben konnte (+ ratschläge können erschlagen)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin nochmal,

    sorry, bisschen Zynismus jetzt, aber is' so einladend weil ich's selber kenn...

    Zitat

    Der einzige Haken dabei, ich glaube sie wird total ausflippen wenn sie das erfährt...sie denkt dann sicherlich ich würde fremdgehen...weil mit ihren Aggressionen ist auch extreme Eifersucht verbunden welche wohl aus ihrer eigenen Unsicherheit und der Angst mich zu verlieren resultiert, was allerdings absolut lächerlich ist, ich bin kein Fremdgänger...all diese haltlosen Vorwürfe kommen dann auch jedesmal auf den Tisch wenn sie getrunken hat.

    Na klar.
    Wenn sie irgendwelchen Mist abzieht, sich einen Dreck um Dich schert oder um die Bezeihung, wenn sie Dich auflaufen lässt, Dich hängen läßt oder sich den Schädel zudröhnt, dann hast Du das gefälligst zu verstehen, denn sonst liebst Du sie nicht richtig. Sie ist nämlich ganz furchtbar arm dran. Die Ärmste.

    Wenn Du aber nimmer kannst und Dir 2 Wochen Auszeit nimmst, bist Du ein notorischer, egoistischer Fremdgänger der ihr mit Absicht Böses zu leide tut!

    Überhaupt bist Du ein ziemlich mieser Typ weil Du nämlich nicht diese Probleme hast wie sie. Also hab diese Probleme gefälligst aus Solidarität und Liebe auch!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Zitat

    wenns keinen grund gibt muss man aus ärger saufen weil man keinen grund gefunden hat

    You made my day Matthias :lol::lol::lol:

    Und dabei hast Du ja so Recht!!!

    Trotzdem geil geschrieben :lol:

  • Nabend John,

    Zitat

    Eine 2 wöchige Erholungskur, klingt supi. Der einzige Haken dabei, ich glaube sie wird total ausflippen wenn sie das erfährt...sie denkt dann sicherlich ich würde fremdgehen...weil mit ihren Aggressionen ist auch extreme Eifersucht verbunden welche wohl aus ihrer eigenen Unsicherheit und der Angst mich zu verlieren resultiert, was allerdings absolut lächerlich ist, ich bin kein Fremdgänger...all diese haltlosen Vorwürfe kommen dann auch jedesmal auf den Tisch wenn sie getrunken hat.

    Mag sein, dass sie erst mal ausflippt - doch wenn sie Dich nicht erreicht und sie Dich nicht beschimpfen kann, dann ist ja vielleicht auch mal die Chance da, dass sie anfängt nachzudenken. Nachzudenken darüber, dass sie Dich verlieren kann wegen ihre Sucht.
    Kann auch sein, dass sie dann erstmal ganz schön abstürzt, aber auch darin liegt die Chance, dass sie erkennt, so geht es nicht weiter, wenn niemand da ist, der alles wieder in Ordnung bringt.

    Zitat

    Nun denke ich schon wieder an Sie und was sie wohl denken wird und nicht an mich.

    14 "Kur"-Tage werden Dir sicherlich dabei helfen, Abstand zu bekommen, mal wieder den Spaß ins eigene Leben lassen, Ruhe zu finden und Gedanken können wieder in ALLE Richtungen fließen.

    Sag mal, gibts noch Familie welche auf den Kleinen achten ?

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Tag,John!

    Es stimmt,wenn wir dann Paare,Familien sehen wo es klappt und harmonisch aussieht haben wir grosse Sehnsucht,dass es bei uns doch auch so sein möchte.
    Ich glaube,das ist verschwendete Kraft und Energie.
    Du weisst nämlich nicht wie es dort wirklich aussieht.

    Wenn Du die Trennung schaffst ist das gut für Deinen Sohn und für Dich

    Code
    Es ist ein sehr intelligentes Kind und er bekommt sicherlich auch mehr mit als man denken würde.

    Als Kind habe ich auch meinen Vater erlebt.Er war Alkoholkrank.
    Meine Mutter hat sich nicht von ihm getrennt.
    Mit dem Ergebnis,dass ich jetzt noch daran leide.

    Pass auf Dich auf und auf Deinen Sohnemann.
    Du hast hier sicher schon gelesen,dass Alkoholiker nur von sich aus ,aus eigenem Antrieb heraus,trocken werden können.
    Loslassen,John,das ist die Devise,glaube ich.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne,trockene Alkoholikerin seit 26.02.08

    ichbinda123

  • Hallo John,

    am 7.6. ist mein Mann ausgezogen, also sowas wie 3 Wochen.
    Ja, eine Trennung gab es schon mal vor ca. 7 Jahren, damals bin ich für mehrere Tage mit den Kindern zu Freunden gezogen.
    Danach etwas "heller Sonnenschein", dann hab ich ihn für ne Woche rausgeschmissen. Und jetzt sein Auszug.

    Und ja, ich blieb wegen der Liebe, wegen der Finanzen, und wegen der Kinder - und jetzt wollt ich dass er geht, wegen der Kinder.
    Es war für sie und für mich zum Schluss echt eine Zumutung.
    Pass auf Deinen Kleinen auf. Mein Tiefpunkt hatte ich, als ich sah wie sehr die Jungs darunter gelitten haben.

    Du gehst auch den richtigen Weg, glaub mir.
    Liebe Grüße,
    nici

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!