Zeppeline - Schlingerkurs, aber trocken

  • Hallo Ihr alle,

    zwar habe ich lange Zeit nichts mehr von mir hören / lesen lassen, aber ich war doch häufig hier im Forum, um Eure Beiträge zu lesen – sowohl bei den Alkis als auch bei den Cos, denn ich gehöre wie einige hier zu beiden Gruppen. Die vergangenen Monate waren eine ziemliche Hölle, und obwohl es mir sicherlich gut getan hätte, hatte ich einfach nicht die Kraft, meinen Thread auszugraben, abzustauben und über alles zu schreiben, was mich gerade quält. Das geht erst jetzt wieder.

    Allerdings habe ich beschlossen, lieber einen neuen Thread zu öffnen, denn das passt zur derzeitigen Situation, in der alles im Umbruch ist.

    Den aktuellen Stand fasse ich erstmal schnell zusammen, denn das Ganze schmerzt noch ziemlich: ich habe über Monate hinweg meinem ebenfalls alkoholabhängigen Vater beim Sterben zugesehen und versucht, ihm und meiner Mutter zu helfen, soweit mir das irgendwie möglich war. Jetzt ist mein Vater gestorben, meine Mutter kommt langsam etwas zur Ruhe und ich... versuche wieder, ein einigermaßen normales Leben zu führen. Das geht mal mehr und mal weniger gut, aber die Hauptsache ist für mich weiterhin: trocken. Immerhin schon drei ganze Jahre, und so will ich das auch weiterhin haben. Wenn ich an meine Unsicherheit zu Beginn dieser drei Jahre denke, ist das schon erstaunlich. Vielleicht gibt das ja anderen, die den Absprung wagen, etwas Hoffnung.

    Auch wenn hier niemand etwas davon mitbekommen haben sollte, weil ich es nicht gepackt habe, zu schreiben: das Forum hat mir auch durch diesen Abgrund geholfen. Danke an Euch!

    Viele Grüße
    Zeppeline

  • Hallo Zeppeline

    Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters. Das war sicher sehr belastend für dich.

    Du merkst ja selbst, was dir gut tut. Und wenn das Lesen im Forum dich über diese Zeit soweit stabilisiert hat, dann ist das doch gut.

    Vielleicht schreibst du ja jetzt wieder etwas öfter. Es macht Mut zu lesen, wenn jemand solch eine schwere Lebensphase trocken erleben kann. Da bist du sicher gestärkt daraus hervorgegangen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Zeppeline!

    Schicke Dir auch mein Beileid.
    Weisst Du,die Trauer hat ihre eigene Zeit.
    Oft ist sie länger in uns.

    Dann vermindert sie sich zu pieksern,einige davon bleiben.

    So habe ich es erlebt.

    Ich schicke Dir ein Paket Kraft.
    Nimm Deine Trauer an, dann kannst Du leben und trotz allem weiter gehen.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Linde, liebe Yvonne,

    danke für Eure Grüße, ich hab mich sehr gefreut, von Euch beiden zu lesen – auch in meiner passiven Forumszeit habe ich immer mal wieder Beiträge von Euch gelesen, die mir sehr geholfen haben.
    Ich hoffe, Euch beiden geht’s gut...?

    Yvonne, mit der eigenen Zeit für die Trauer hast Du sicherlich recht - es ist schon jetzt so, dass die Trauer in Wellen kommt, sie ist nicht immer da. Und ich versuche, wenn sie da ist, mich darauf einzulassen. Davon abgesehen habe ich schon lange vor dem Tod meines Vaters angefangen, von ihm Abschied zu nehmen – erst wurde die Persönlichkeit durch den Alkohol immer weniger, dann kam der körperliche Niedergang und eine grenzenlose Erschöpfung dazu... das war ein ziemlich langer Prozess, der mich schon auf seinen Tod vorbereitet hat (auch wenn das merkwürdig klingt).

    Deswegen wusste ich vorhin auch nicht, ob ich jetzt lieber in der EKA-Abteilung schreiben soll oder hier... Ihr seht, ich hab ein ernsthaftes Identitätsproblem :roll: Naja, ich bekomme mich schon wieder sortiert.

    Viele Grüße und einen schönen - vielleicht langsam auch mal wieder etwas kühleren - Abend,
    Zeppeline

  • Hallo Zeppeline,

    mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters.

    ich hatte schon des öfteren über meine Anfänge hier nachgedacht und welche Begleiter ein Stück des Weges mitgegangen sind. Da gehörtest du auch dazu.

    Nun wünsche ich dir Kraft , die du nun benötigst, um den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Zeppeline!

    Zitat

    Naja, ich bekomme mich schon wieder sortiert.

    Genau! Und dies ohne krampfhaft die Lösung zu suchen,sondern indem Du Deinen Weg gehst.Da wirst Du Dich entdecken! :wink:

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    hm, das klingt gut - ich versuch's mal, ja?

    Lieber Karsten, lieber Hartmut, vielen Dank für Eure Grüße. Ich muss übrigens auch häufiger an meine Anfänge im Forum denken und dann natürlich auch immer an die Leute, die auch gerade mehr oder weniger neu dabei waren. Ihr seid mir schon sehr ans Herz gewachsen.

    Und sonst? Heute sitzt mir der Arbeitstag so richtig in den Knochen, aber immerhin gibt es wieder sowas wie Alltag. Fühlt sich eigentlich ganz gut an (wenn da nur die viele Arbeit nicht wäre...). Jetzt schau ich mich mal in aller Ruhe im Forum um, sogar hier sind es ein paar Grad weniger, oder?

    Viele Grüße
    Zeppeline

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!