• Hallo Steffi!

    Willkommen im Forum! Da hast Du schon mal einen guten Schritt gemacht!

    Zitat

    Bloss ich suchel ja auch immer einen vorwadt um ihn anzurufen ich habe das gefühl das er mich immer noch in der hand hat, und ich kann so stark sein wie ich will ich komm einfach nicht von ihm los warum??????

    Warum ? Ganz einfach weil Du ihn noch nicht losgelassen hast!
    Das ist einfacher gesagt als getan. Lies viel bei den andern,Du wirst sehen,es geht nicht anders. DU kannst ihm nicht helfen! Er hat den Alkohol an erster Stelle,ohne den kann er gar nicht sein bis er selbst entscheidet sich helfen zu lassen.

    Konzentrier Dich auf Dich! Es ist ganz wichtig,dass Du an Dir arbeitest.Dass Du ihn loslassen kannst!

    Hast Du die Grundbausteine für Co-Abhängige schon gelesen?

    Ich wünsche Dir einen guten Abend und eine gute Nacht
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Steffi 25
    Klar das du jetzt in der Wohnung alleine bist und auf nix Lust hast.Deine Leben drehte sich doch 3 Jahre nur um ihn und losgelassen hast du ihn noch nicht. Es ist noch ein langer Weg vor dir, aber es ist zu schaffen.Sonst merkst du nach Jahren das du kein eigenes Leben gehabt hast und nur sein Leben nach seinen Regeln gelebt hast. Ist das eine Lebensaufgabe eine Mischung aus Therapeutin und Betreuerin zu sein?
    Wie sieht eure Beziehung in ein paar Jahren aus? Denke bitte auch mal darüber nach.

    LG
    Mohn

  • Hallo Steffi!

    Zitat von Steffi25

    er sagt ja zu mir das er es verstanden hat und das er hilfe auch braucht kann man ihn glauben oder nicht?

    Hat er sich denn Hilfe gesucht? Eine Selbsthilfegruppe? War er beim Arzt? Macht er ggf. eine Therapie? Wenn nein, dann kannst Du ihm auch nicht glauben. Es ist jedenfalls definitiv nicht deine Aufgabe, ihm zu helfen (was Du auch gar nicht kannst - er kann sich nur selbst helfen).

    Lieben Gruß
    Eric (trockener Alkoholiker)

  • Hallo Steffi,

    erstmal gratuliere ich Dir, dass Du es geschafft hast, Dich zu trennen!
    Ich habe meinen Mann vor 5 Wochen rausgeschmissen, 1 Tag vor unserem 13. Hochzeitstag. Das war sehr schwer für mich, aber ich bin auch erleichtert!
    Ich habe in den letzten Monaten mithilfe einer Therapeutin von der Diakonie herausgefunden, was ich möchte und auch festgestellt, dass es keine Liebe mehr war, die mich an meinen Mann gebunden hat.

    Ich habe teilweise noch ein schlechtes Gewissen und auch das Gefühl, ihn "im Stich gelassen zu haben". Aber ich hatte so gut wie alle Hilfsversuche durch und die beste Hilfe ist im Endeffekt keine Hilfe zu geben!! Wir haben so viel geredet, er war auch teilweise einsichtig, aber es hat alles nichts gebracht! Er ist sogar zu einem Psychotherapeuten gegangen, aber erstmal nicht wegen seines Alkoholproblems.

    Am Tag, als ich ihn rausgeworfen habe, hat er gesagt, dass er jetzt vielleicht eine Therapie machen will und mich dann gefragt, ob wir es nochmal versuchen wollen. Ich habe nein gesagt.

    Ich denke mal, auch für Dich ist es total wichtig, erstmal zu Dir selbst zu finden. Genau das kann Dein Ex-Partner ja auch tun! Und wenn er es wirklich ernst meint, zieht er seine Therapie durch. Und wenn dann immer noch genug Gefühle da sind, besteht doch immer noch eine Chance, wieder zusammenzukommen. Dann weisst Du auch, ob Du das wirklich noch willst!

    Ach ja, ich habe auch nicht viele Freunde oder Bekannte. Wenn Du Dich aufraffen kannst, gehe einfach mal alleine raus. Mache ich auch oft, habe ich auch schon getan, als ich noch nicht alleine war, weil ER oft keine Lust hatte. Oder mache es Dir zuhause schön, les etwas Schönes oder sehe Dir nette Filme an!

    LG,
    Anesa

  • Liebe Steffi,

    ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Genauso fühlte ich mich vor 4 Monaten. Ich war 4 Jahre mit meinem Ex zusammen und habe mein komplettes Leben nach ihm gerichtet. (auch aus Angst damit nichts passiert, wenn er betrunken war). Also blieb ich zuhause und unternahm was mit seinen Freunden. (totale Kontrolle halt). Meine Freunde gab ich nach und nach auf und auch ich wusste irgendwann nicht mehr wer ich überhaupt bin!

    Jetzt fang ich an wieder mein Leben nach mir auszurichten und stoße teilweise auch noch an meine Grenzen. Ich hab viel mit meinem schlechten Gewissen gekämpft, da ich dachte das ich ihn ja alleine lasse mit seinen Problemen. Doch heute sehe ich das ganz anders. Ich will mein Leben wieder genießen. Meine Vorstellungen von einem zufriedenen Leben ist ganz anders! Ich habe mich weiterentwickelt und das ist sooo schön! Und macht auch Spaß endlich was für sich selbst zu tun!
    Das ist mir aber erst bewusst geworden seitdem ich selbst an MIR arbeite und ihn nicht mehr in den Vordergrund stelle! Denn das ist MEIN LEBEN!

    Ich kann aber deine Situation total verstehen und auch deinen Zweifel! Mein Thema heißt...immer wieder der Zweifel.... und so hab ich mich auch gefühlt! Hin und Her gerissen! Mach ich das richtig? Seh ich alles zu eng? Ich war wirklich total durch den Wind. Aber lass Dir Zeit! Denke an Dich! Frag dich selbst was du von deinem Leben erwartest, aber überfordere Dich nicht!

    Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein und auch ich hab noch viel arbeit vor mir! Aber mir geht es allmählich besser und ich kann wieder nach vorne schauen! Und das kannst du auch!

    Sorry.. wurde jetzt etwas lang :)

    Ganz liebe Grüße

    Honey

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!