schon 1 Jahr ohne Alkohol aber...

  • Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit einem Jahr ohne Alkohol. ich werde auch nicht mehr rückfällig. Aber mich plagen immer noch Schwäche und Depressionen. kennt das von Euch jemand ???

    Grüsse Lulu

  • Hallo Lulu,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Trockenheit. :D

    Mit den Depressionen ist das schon so eine Sache. Auch mich haben diese nach meiner ersten Entziehung nicht in Ruhe gelassen. Und so kam es dann natürlich auch zu einem heftigen Rückfall. Jetzt im nachhinein glaube ich, dass ich in dieser Zeit nicht "zufrieden" Trocken (eigentlich hasse ich dieses Wort) war.
    Bei meinem Rückfall, also zweite mal Entzug, hat irgentetwas in meinem Kopf klick gemacht und für mich war klar, dass ich keinen Alkohol mehr trinken sollte und auch nicht wollte. Seit dem geht es mir besser. Ich gehe regelmäßig in meine SH Gruppe und rede mir allen Kummer von der Seele. Ich muss allerding dazu sagen, dass ich auch immer noch Tabletten für meine Depris bekomme. Irgendwann hoffe ich die dann auch noch absetzen zu können.

    Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt darüber reden. Vielleicht kann der dir ja helfen.

    Ich wünsche dir alles Gute und wie mein Kollege immer sagt "Alles wird gut" :wink:
    LG
    Elli

  • Hallo Lulu- 365 mal 24 Tage. Gratulation!

    Als Antwort auf Deine Frage schreibe ich Dir das, was mir mein Teamarzt nach der LZT auf den Weg gegeben hat. Bei der Verabschiedung sagte er sinngemäß: "...und wenn es Ihnen mal nicht so gut geht denken sie daran: Auch die Gesunden haben depressive Phasen "

    Wenn´s mir mal nicht gut geht habe ich immerhin gelernt, drauf zu schauen wo die Gefühle herkommen! Und kann was tun

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lulu!

    Ich habe seit ich sechs Jahre alt bin (oder früher?) Depressionen.
    Die haben mich mein Leben lang begleitet. Manchmal mehr,manchmal viel weniger.
    Ich habe gelernt/lerne damit zu leben und bin sehr oft von einem Psychater/Psychoterapeuten begleitet.

    Jetzt bin ich 2 1/2 Jahre trocken.Das freut mich immer wenn ich das schreiben darf,ist doch ein guter Anfang 8)

    Die Depris sind nicht verschwunden.Das ist eine andere Krankheit/Anfälligkeit.

    Zur Sicherheit für meine Trockenheit lasse ich mich begleiten von einer Psychotherapeutin.Das ist mir viel wert.Da ich ja anfällig bin.

    Es geht mir besser seit ich trocken bin.Auch dank dieses Forums.

    Na ja,Willkommen bei uns,Lulu,Du wirst Deinen Weg auch finden hier!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo,
    ich bin jetzt mal so mutig und mische mich mal hier rein.Ich hoffe das mir das keiner Übel nimmt!!
    Ich möchte neugierigerweise fragen ob es nicht so ist das man schon bevor man zum "Alkoholiker" geworden ist Depressionen hatte oder depressive Verstimmungen hatte und deswegen getrunken hat und dieses dann erst wieder hochkommt oder spürbar wird wenn man sich auf dem Weg Genesung der Trockenheit begibt??Und dann ganz von vorn anfangen damit umzugehen und zu hinterfragen warum man depressiv ist??Kenne das ja auch!
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!