Wieder eine neue Co?

• Hallo Luka,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Lies doch mal hier, wenn du magst:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…abhaenigkeit.ph

Nasse Alkoholiker sind schier unerschöpflich, gerade was Ausreden anbelangt, warum und wieso sie sich ihrer Sucht nicht oder noch nicht stellen können.

Zitat

auch weil er immer sagt, nur noch etwas Zeit zu brauchen.

Das habe ich von meinem Mann über 20 Jahre gehört, und ich kenne auch die Notlügen, die du ansprichst, sehr genau.
    Aber alles das geht an deine Kraft, deine Handlungsräume werden kleiner und kleiner, weil du dich genau auf die Bedürfnisse des Alkoholikers ausrichtest.
    So jedenfalls war es bei mir, und es läuft meist ein ähnliches Schema ab.
    Erst als ich mich öffnen konnte, und auch keine Notlügen mehr erfunden habe, sondern die Wahrheit gesagt habe, konnte sich etwas ändern.

Ich wünsche dir einen guten Austausch bei uns, und schicke dir liebe Grüße
    Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Luka
    Herzlich willkommen hier.
    Eigentlich mußte ich Dir hier das schreiben, was Du am wenigsten hören/lesen willst.
    M.e. bist Du schon längst Co.
    und...ich befürchte, es wird immer schlimmer mit Deinem Problem. Die beste Lösung wäre zu sagen, dass Du so nicht leben willst und sich von Deinem Freund trennen. Wenn ihm was an Dir liegt, wird er sich hilfe holen.

So viel zu Theorie... klingt einfach und plausibel ist aber mehr als schwierig.
    Ich habe hinter mir mehr als 20 Jahre Ehe zu dritt, so viel Zeit habe ich gebraucht um diese ^Theorie umzusetzen. Heute kann ich sagen...verlorene Zeit, vergebene Mühe, unnötiges Leiden.
    Na ja...besser spät als gar nicht.
    Da ich jetzt weiß, wie glücklich man auch sein kann ohne trinkenden Partner, will ich Dir diesen Rat geben, denk an Dich, Du kannst Dein Leben ändern nicht seins.

LG
    Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Hallo Luka :D

... ich habe auch schon eine Weile gewußt, dass mit meinem Konsum etwas nicht stimmt - aber richtigen Einsatz für eine bessere Zukunft, konnte ich erst aufbringen, als ich einen "Tritt in den Hintern" bekam!

Er glaubt, was er selbst sagt?
    Und Du? ... auch??
    Bedenke, das sein Unterbewusstsein vom Alkohol gesteuert wird!!

Auch der Glaube "durch Dich wird alles gut" ist meines Erachtens nach, einfach nur naiv!
    Wäre schön, wenn das so (einfach) wäre ...

Gruß
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo
    Hmmmm
    auch mein Mann hat immer wieder gesagt : NUR DU! KANNST MIR HELFEN.
    Es ist eine seelische erpressung von der ganz üblen Sorte.
    Klartekst: Du bist verantwortlich für mich
    geht es mir schlecht, es ist DEINE Schuld.
    Ich höre nicht auf mit der Sauferei weil Du ... .... ....(wahlweise: mich nicht genug liebst, mir das nicht gibst was ich brauche, etc pp)

Tut mir Leid dass ich Dir kein positiveres Feedback geben kann.

LG Grazia

• ...ich drück Dich ganz doll...
    Ich habe mit den Jahren ganzes Meer von Tränen vergossen.
    Denk daran, was DU vom Leben erwartest, von Deinem Partner.
    Kann Dein Freund Dir das geben? So wie er jetzt ist?

LG Grazia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!