Brauche ich eigentlich Hilfe?

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    In so vielen eurer Berichte kann ich die Verhaltensweisen meines Mannes wieder erkennen, aber nicht die meinen.
    Klar habe ich auch meine Probleme, die vielleicht anstehende Trennung durchzuziehen, aber meiner Meinung nach zeigt jeder Mensch co-ähnliche Verhaltensweisen.
    Gern würde ich meinen Kommentar zu den verschiedenen Berichten abgeben, kann mich aber mit diesen Co-abhängigen Denkweisen nicht identifizieren.
    Ich komme mir dann vor, wie jemand der Menschen Ratschläge geben will über Dinge von denen er keine Ahnung hat.
    Wäre ja auch keinem geholfen, wenn ich dauernd schreibe: “Bei mir ist das ganz anders!“
    Ach ja die Co-Bausteine hab’ ich natürlich gelesen auch andere „Test“ gemacht, mit dem Ergebnis: nicht co-abhängig.
    Das einzige was ich vielleicht sagen kann ist: „Es ist nicht leichter sich als nicht Co-Abhängiger aus einer Beziehung zu lösen – nur anders.
    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das war’s erstmal.

    Liebe Grüße
    Asketin

  • Hallo Asketin

    Ob Du hilfe brauchst? Letztendlich weißt das nur Du selbst. Ich denke - ja, weil Du hier bist.
    Warum bist Du hier??
    (das soll Anregung, kein Vorwürf sein)

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallochen,

    Warum ich hier bin? Nun ja … am Anfang wollte ich mich einfach nur erkundigen, ob und wie es anderen mit dieser Problematik so ergeht.
    Durch das Forum habe ich sehr viel gelernt, konnte einige falsche Verhaltensweisen abstellen und mich vom Problem meines Mannes distanzieren.
    Habe erfahren, dass meine Denkweise genau richtig ist, dass ich für mich handeln muß und meinem Mann tatsächlich nicht helfen kann, weil er allem Anschein nach keine Hilfe will!
    Ich hatte mal ein Gespräch mit jemanden über dieses Thema und derjenige meinte: „Sie wirken so cool!“
    Nu ja da fragt man sich natürlich, ob man überhaupt (noch) Hilfe braucht oder andere beraten sollte.

    Schöne Grüße
    Asketin

  • Liebe Asketin,

    also dann freu dich über deine Unabhängigkeit die du hast!Das ist doch was schönes. Ob du anderen Hilfe geben möchtest ist ja schlussendlich deine Entscheidung, die kann dir keiner hier abnehmen.

    Mir geht es so, wenn ich so manchen hier lese, der sich mit dieser Thematik ausseinandergesetzt hat und meint, er sei nicht Co,das ich mich frage warum ist der denn hier?Du hast ja darauf geantwortet und bist dir ja sicher, das du gut klar kommst. Ist doch toll!DA freu ich mich immer, wenn jemand sowas schreiben kann.

    Es ist hier eine Selbsthilfegruppe. Selbsthilfe für Angehörige, hier besonders für Co Abhängige.Ich bin Co Abhängige und freue mich an diesen Forum.

    Hätte ich mich bei einem Forum angemeldet, wo es um Selbstilfe in einer anderen Theamtik zB Hautkrankheiten geht, würde ich für mich entscheiden da nicht weiter zu schreiben oder zu lesen, weil es mich ja nicht trifft.

    Um Anschluss zu finden, da geh ich in eine Comunity, die sich mit anderen Themen ausseinander setzt, dort wo ich spass habe und mitreden kann.

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema, nicht das sich hier jemand durch meine direkte Art angegriffen fühlt. Du kannst gern bleiben, wenn du magst. Ich werd dir die Entscheidung nicht abnehmen. :wink:

    Lieben Gruß Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!