Beiträge von Asketin

    Tja... man sieht sich - habe ich geschrieben.

    Jetzt sitze ich hier und werde schreiben, was ich nie schreiben wollte.
    Wenn man bedenkt ... wie harmlos dieser Thread begann...

    Mein Mann stand immer zu seiner Sucht - hat sich kurz vor seiner Therapie geoutet.
    Trotzdem war unsere Ehe nicht mehr zu retten.

    Nach unserer Trennung ist mein Mann an den Folgen seiner Sucht gestorben.

    Für alle die ihn kannten ist es unfassbar.


    Traurige Grüße
    Asketin

    Liebe Jessi,

    um Energie zurück zu gewinnen - bzw. sie nicht weiter zu verschleudern - ist es sehr sinnvoll, sofort sämtliche Streitereien die dann Beschimpfungen und Lügen nach sich ziehen einzustellen!
    Mit einem nassen Alkoholiker über sein Trinkverhalten zu diskutieren ist vollkommen überflüssig, sinnlos und bringt gar nichts! Das hast du ja bereits erfahren.

    Zum Thema „Heile Welt vorspielen“ – kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts besseres gibt, als genau dies nicht zu tun.
    Ich habe mir am Anfang einige handverlesene, vertrauenswürdige Menschen gesucht die ich über mein Problem informiert habe – d.h. mein Ziel war keineswegs, dass sie meinem Mann helfen sollten sondern mir. Sie sollten einfach über mich und meine Situation Bescheid wissen um mich gegebenenfalls unterstützen zu können.
    Denn nur wer um Hilfe bittet bekommt sie auch!

    Das war’s erstmal
    Asketin

    Liebe desperateS,

    ist doch eigentlich alles ganz einfach :arrow:
    du gratulierst ihm zu seiner Entscheidung und lässt ihn aber alles allein machen!
    Du schaust dir seine Entwicklung aus der Ferne und mit dem größtmöglichstem Abstand (räumliche Trennung, keine/wenig Kontakte) an :idea:
    Schlag ihm das vor, wenn du willst und beurteile dann seine Reaktion 8)

    lieben Gruß
    Asketin

    Guten Morgen,

    ... und hallo Micha
    Es gibt keinen Tag Y und mein Weg führt geradeaus :)

    Im offenen Bereich kann ich nicht Klartext reden und daher bleiben meine Aussagen wahrscheinlich unverständlich, darum habe ich auch lange gezögert, ob ich überhaupt noch was schreibe.

    Jetzt habe ich mich entschlossen diesen Thread nicht weiterzuführen.
    Dieses Drumherumschreiben ist nichts für mich und hat keinen Zwerg (beabsichtigter Rechtschreibfehler 8) )

    Da fühle ich mich als "Antwortschreiberin" und fleißige Leserin doch besser aufgehoben :wink:
    An alle die mir mal geantwortet haben herzlichen Dank, ich finde dieses Forum großartig :!:

    man sieht sich...
    Asketin

    Zitat von Emma2010


    Geht es im Leben wirklich immer nur zuallererst ums eigene Glück?


    Ja :!:
    Wer nicht glücklich oder zufrieden ist, kann dieses Glück und diese Zufriedenheit auch nicht an andere weitergeben!
    Wer für andere da sein will- in welcher Form auch immer- muß zuerst für sich selbst sorgen.

    Grüße
    Asketin

    Hallo liebe Leute,

    Tja, jetzt ist es bald soweit – der Tag X naht! Ich nenne ihn mal so, ich musste/wollte diesen Tag noch abwarten, warum- kann ich jetzt erstmal nicht erläutern- bitte um Nachsicht.
    Jedenfalls kann ich einige Erfahrungen weitergeben.

    In den letzten Wochen hat sich die ganze Situation dramatisch verschlechtert- in einem Ausmaß den ich nie für möglich gehalten hätte.
    Mein Mann hat mein Ultimatum tatsächlich nicht ernst genommen und treibt es sogar schlimmer als bisher.
    Für ihn sieht es nätürlich so aus, als hätte ich meinen angedrohten Auszug lediglich „verschoben“ bzw. es mir doch noch anders überlegt.
    Es ist also ganz eindeutig so wie es alle erfahren haben: „Drohe nie etwas an was du nicht durchziehen wirst!“
    Falls sich das jetzt unverständlich anhört – noch während mein Ultimatum lief hat sich eine für mich günstigere Vorgehensweise aufgetan- sagen wir mal: „ein Tor hat sich aufgetan“.
    An diesem Tag werde ich zwischen zwei Wegen wählen müssen
    1. Die Entgiftung/ Therapie unterstützen d.h. bei ihm bleiben
    2. auch wenn er eine Therapie machen will, trotzdem gehen
    hierin liegt auch, zur Zeit noch, mein aktuelles Problem.
    Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt zu einem Neuanfang bereit bin.

    Regenerische Grüße
    Asketin

    Hallöchen,

    der menschliche Geist ist so beschaffen, dass er die negativen Dingen gut vergisst oder verdrängt.
    Das dient dem Überleben der Art, man stelle sich vor, alle schlimmen Dinge die einem geschahen - wären ständig und in aller Deutlichkeit präsent! :?
    Gleichzeitig besteht aber hierbei die Gefahr die guten Dinge/ Geschehnisse überzubewerten :!:
    Genau das passiert hier ständig jedem und allen- da bist du keine Ausnahme

    :arrow: ich denke mal du wirst trotz allem auf dem richtigen Weg bleiben :wink:

    viel Erfolg
    Asketin

    [quote='desperateS']

    Was ist denn schon dabei, wenn er abends ein paar Flaschen Bier trinkt?
    Und überhaupt: Die Beziehung war doch gar nicht so übel...
    Genau! Wozu hast du dich eigentlich überhaupt hier im Forum angemeldet?

    Und ich habe Angst vor heute Abend, weil ich dann allein Zuhause sitze. Und nachdenken kann. Und vielleicht dem Bedürfnis, ihn anzurufen, nicht widerstehen kann.[
    Toll! Du brauchst ihn also also als Alleinunterhalter, weil du es allein mit dir zu langweilig findest!
    Kleiner Aufrüttler von mir, würde Silberkralle jetzt schreiben!
    liebe Grüße
    Asketin
    /quote]

    Hi Nordlicht,

    sicher habe ich meine Entscheidung getroffen!
    Die habe ich schon vor Monaten getroffen nur mit dem Unterschied, dass ich sie jetzt umsetzen muss, ob ich will oder nicht.
    Dieser Zustand ist kein Leben für mich -ein Partner der so lebt, wie meiner nämlich in einer anderen Welt -ist für mich nicht mehr tragbar.
    lg
    Asketin

    Hi Micha,

    ich habe die Gunst der Stunde schon vor zwei Wochen genutzt :arrow:
    Ergebnis :roll:
    Jetzt haben sich andere Menschen eingeschaltet und ihn ebenfalls vor die Entscheidung gestellt. Kann dazu jetzt nichts näheres schreiben, Tatsache ist, dass nun zwei Ultimaten bestehen aber ich sehe noch keinen wirklichen Willen bei ihm :(
    Ausflüchte, Lügen und Halbwahrheiten die üblichen Sachen halt :!:

    liebe grüße
    Asketin

    Hallochen,

    Warum ich hier bin? Nun ja … am Anfang wollte ich mich einfach nur erkundigen, ob und wie es anderen mit dieser Problematik so ergeht.
    Durch das Forum habe ich sehr viel gelernt, konnte einige falsche Verhaltensweisen abstellen und mich vom Problem meines Mannes distanzieren.
    Habe erfahren, dass meine Denkweise genau richtig ist, dass ich für mich handeln muß und meinem Mann tatsächlich nicht helfen kann, weil er allem Anschein nach keine Hilfe will!
    Ich hatte mal ein Gespräch mit jemanden über dieses Thema und derjenige meinte: „Sie wirken so cool!“
    Nu ja da fragt man sich natürlich, ob man überhaupt (noch) Hilfe braucht oder andere beraten sollte.

    Schöne Grüße
    Asketin

    Liebe Forumsteilnehmer,

    In so vielen eurer Berichte kann ich die Verhaltensweisen meines Mannes wieder erkennen, aber nicht die meinen.
    Klar habe ich auch meine Probleme, die vielleicht anstehende Trennung durchzuziehen, aber meiner Meinung nach zeigt jeder Mensch co-ähnliche Verhaltensweisen.
    Gern würde ich meinen Kommentar zu den verschiedenen Berichten abgeben, kann mich aber mit diesen Co-abhängigen Denkweisen nicht identifizieren.
    Ich komme mir dann vor, wie jemand der Menschen Ratschläge geben will über Dinge von denen er keine Ahnung hat.
    Wäre ja auch keinem geholfen, wenn ich dauernd schreibe: “Bei mir ist das ganz anders!“
    Ach ja die Co-Bausteine hab’ ich natürlich gelesen auch andere „Test“ gemacht, mit dem Ergebnis: nicht co-abhängig.
    Das einzige was ich vielleicht sagen kann ist: „Es ist nicht leichter sich als nicht Co-Abhängiger aus einer Beziehung zu lösen – nur anders.
    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das war’s erstmal.

    Liebe Grüße
    Asketin

    ...danke Micha, werde ich :!:

    Ich bin Anhänger einer Lebensphilosophie die da sagt:
    "Jeder ist für sich selbst verantwortlich."

    Der eine wird in Armut geboren - packt sein Leben an - und wir ein berühmter Arzt.
    Der andere wird in Wohlstand geboren -greift zur Flasche - und wird ein großer Verlierer.

    friedliche Grüße
    Asketin

    Zitat von Melanie81


    Ich kann doch nicht mit 30 vor dem Nichts stehen?!?


    Wieso vor dem Nichts?

    Schau dir mal den Altersdurchschnitt der Leute in diesem Forum an.
    Klingt einfach für mich sehr merkwürdig, wenn man glaubt mit 30 ist es zu spät seinem Leben eine neue Wendung zu geben.

    Nichts für ungut ist nicht bös gemeint :wink: solltest nur mal drüber nachdenken :!:
    liebe Grüße
    Asketin