Übertreibe ich od. ist sie gefährdet süchtig zu werden?

  • Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe, tschuldigung, falls ich falsch bin.

    Es geht um meine (halb-)Schwester. Sie ist 18. Ihr Vater ist Alkoholiker. Aber nie exzessiv. Manchmal trinkt er Wochenlang nicht, dann hat er wieder täglich nen Drusel. Er war ca. 10 Jahre trocken, hat auch nen kalten Entzug gemacht, ohne dass ich was von Entzug gespürt hätte. Weiß nicht, obs wichtig ist, wie sich die Alkoholsucht zeigt.

    Jedenfalls ist meine Schwester nur noch unterwegs, sie trinkt jedes Wochenende, angeblich auch nur mal 1, 2 B... und das, obwohl die nur nen Fernsehabend machen. Aber wenn gefeiert wird, ist sie regelmäßig betrunken.
    Jetzt war sie am WE zu einer Veranstaltung und ich hab von 2 Leuten gehört, wie dermaßen breit sie wieder war. Sie hat da sozusagen auch schon einen Ruf.

    Ich finde, gerade weil ihr Vater auch Alkoholiker ist, ist sie doch besonders gefährdet, auch süchtig zu werden und dann dieser regelmäßige Konsum, der sich ja nun mal nicht nur auf 1-2 Gläser am WE beschränkt. Jetzt in den Ferien gibts auch unter der Woche was zu trinken. Ich hoffe nicht täglich, aber an 1, 2 Tagen sicher und dann auch eher so, dass sie gut dun ist und nicht nur leicht beschwippst.

    Sie schnallt auch üüüüberhaupt nicht, dass sie dem Gruppenzwang unterliegt. Und scheinbar meint sie, um süchtig zu werden, muss man sozusagen "aktiv" etwas tun. Dass sie auch bei regelmäßigem Verzehr süchtig werden kann, ohne das richtig zu merken, das weiß sie nicht. Sie weiß scheinbar überhaupt nicht, welche Auswirkungen Alk haben kann.
    Selbst meine Stiefschwester, die selber gerne mal einen trinkt und die auch sonst alles immer sehr, sehr locker sieht, meint, unsere Halbschwester hat sich total zu ihrem Nachteil verändert. Ich will nun nicht sagen, dass diese Wesensveränderung schon vom Alk kommt, das ist wohl mehr spätpubertäres Gehabe, aber der Alk tut sicher auch was dazu.

    Oder übertreib ich maßlos?

    LG
    Riona

  • Hallo Riona,

    kann sein, daß du das völlig richtig siehst. Nur, was willst du tun? Was auch immer du sagst, ist wie gegen eine Wand reden, oder?

    Vielleicht kannst du ihr ja mal diese Internetseite hier empfehlen, daß sie sich einliest. Sie ist ja über 18, also könnte sie sich auch registrieren, wenn sie es denn möchte.

    Das Suchtmuster, was sie in der Familie vorgelebt bekommt, das hat sie verinnerlicht. Was sie daraus macht ist ihre Sache. Vielleicht wacht sie ja auf.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ICH persönlich denke das sie gerade mal 18 ist, oft und gerne feiern geht und ggf. mit Menschen rumhängt, die am WE gerne trinken. Also in der heutigen Zeit relativ "normal". Hat sie denn keine Arbeit ?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!