Allein

  • Hallo an Alle!
    Ich bin neu und das ist schwer. Ich weiß erst seit dem 02.08.10, dass ich total co-abhängig gelebt habe und bin so zerrissen und so allein damit.

    Ich kann mich einfach nicht fassen und glaube nicht, dass mich jemand versteht, außer meiner Therapeutin - mache seit 5 Jahren intensiv Therapie.

    Ich habe jetzt zwei Termine für SHG´s mit anderen Co-Abhängigen und habe davor genauso Angst. Ich mag lieber "in echt" mit Menschen reden und weiß doch, dass es mir so schwer fällt in eine neue Gruppe zu gehen.

    Und ich bin allein - und kann das gerade überhaupt nicht aushalten. Es ist ein so riesiges Gefühl - zum Heulen.

    Danke fürs Lesen
    Die Suchende

  • Hallo Suchende,

    darf ich Dir meine Hand reichen und Du nimmst sie? Als ich dieses Forum gefunden habe, fühlte ich mich auch allein, niemanden mit dem ich über meine Probleme und Sorgen mit meinem mittlerweile Expartner reden konnte, Verwandte habe ich außer meiner achtjährigen Tochter nicht. Ich fühlte mich damals allein und bereit mit meinem Leben Schluß zu machen, weil ich keinen Ausweg sah.

    Vom Typ her bin ich jemand, der sich lieber im Hintergrund hält und zuhört (bzw. mitliest), der vieles "schluckt" anstatt die "Klappe" aufzumachen und dann anfängt zu handeln, am liebsten ohne andere davon vorher in Kenntnis zu setzen. Aber hier fühle ich mich nicht allein, ich bin aufgetaut. Glaub mir, Du wirst hier verstanden!


    lg inga

  • Hallo Suchende,

    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nein, du bist nicht alleine...wir sind bei dir!

    Auch ich hatte mich damals hier angemeldet fühlte mich schrecklich einsam und alleine, war verzweifelt ohne Aussicht auf ein schönes Leben.

    Lies dich hier durch einige Traids durch und du wirst immer mehr aha Erlebnisse haben und wirst sehen, dass du nicht alleine bist.

    Wünsche dir viel Kraft und schreibe hier...es tut gut und du wirst viele nette Leute hier kennen lernen.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Inga!
    Danke für Deine Antwort. Es ist schön, eine Antwort zu lesen und in dem Moment war ich dann nicht mehr allein.

    Danke, ich nehme Deine Hand - zum Glück ist das hier nur virtuell - schnief- auch das ist alles so schwer. Ich habe zwei Termine für SHG´s und hoffe, ich kann überhaupt erst einmal hingehen.
    Nutzt Du eine SHG?

    Ich wünsche mir sehr, dass ich Verständnis finde. Ich weiß, wie sehr ich die Personen in meinem Umfeld überfordere mit diesen ganz speziellen Gedanken - oder einfach, weil sie nicht darüber reden wollen.

    Oh, ich merke gerade, dass es mir schwer fällt, Dich etwas zu fragen - dann antwortest Du mir vielleicht nicht ...schwer ...
    Freundlichen Gruß
    Suchende

  • Danke Monty!

    Wie stelle ich es nur richtig an - habe schon einiges gelesen und mir schwirrt so viel im Kopf umher - kann es aber nicht fassen.

    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

  • Hallo Suchende,

    bei mir war es so, dass mich die SHG für Angehörige von Alkoholikern davor bewahrt hat, mein "Problem" (es ist ja nicht meins, sondern das meiner Frau) mit Gewalt zu lösen. Die SHG hier gehört zu Al Anon.

    idS Daniel

    Angehöriger

  • Hallo Daniel!
    Danke für Deine Antwort - ich bin leider so "traurig dran", dass ich selbst die Trennung als Gewalt ansehe. Ich habe mich getrennt - leider schon so oft - diesmal fühlt es sich aber sicher an. Und ich habe gestern gelernt auch keine! Tür offen zu lassen. Auch nicht die, wenn er dies - und das tut, dann ...
    Das ist so hart und grausam für mich und tut mir weh.

    Die SHG hier - im Forum? oder bei Dir Zu Hause?
    Was heißt idS?

    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

  • Hallo Suchende,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
    Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen und auch gemerkt das Du hier nicht allein bist, wir alle haben hierher gefunden weil wir uns allein und hilflos gefühlt haben. Das Alleinsein und die "Einsamkeit" und dies nicht wissen was "zu tun" ist kenne auch ich und ich habe hier "offene Arme" und Ohren gefunden worüber ich sehr dankbar bin. :D
    Menschen die nicht mit "unserem Problem" (unserer Krankheit) behaftet sind haben /können wenig Verständnis dafür aufbringen das wir so lange leiden, "rumeiern", unglücklich sind und doch nicht "gehen" :cry: ....von dem meisten Menschen kommt dann..."trenn Dich...zieh einen Schlußstrich etc. Keiner kann nachvollziehen das auch wir "gefangen" sind und irgendwann können sie es nicht mehr hören und heute kann ich es verstehen...man erzählt immer wieder das gleiche...andere können es nicht mehr hören...man ist allein, fühlt sich alleine und einsam. Man isoliert sich auch selber weil man auch irgendwann anfängt sich zu schämen :(
    Hier im Forum durch viel lesen und schreiben habe ich meine Schritte machen können, manche vor, einige wieder zurück...mit meinem Tempo...hier wird man verstanden und kann sich öffnen. Man bekommt nicht nur "pos.Antworten", manche möchte man man eigentlich erst mal nicht hören :shock: aber man denkt nach und setzt das um was man kann und möchte. "Mitnehmen was man möchte".
    Ich persönlich war auch mal in der schon von einem Vorschreiber genannten SHG...mir persönlich hat es in dieser SHG nicht viel gebracht. Jeder sollte dies für sich entscheiden.Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich viell. einige anschauen...hier gibt es nicht so viele.
    Mich hat unsere SHG hier weit nach vorn gebracht, hier ist immer jemand da.
    Ich wünsche Dir das Du aus Deiner Einsamkeit rausfindest und hier einen regen Austausch findest,
    lg Nele

  • Hallo Suchende,

    eine "persönliche" SHG besuche ich nicht. Ich wohne auf dem Land, da gibt es keine, die nächste ist weit weg und eine große Auswahl an Gruppen gibt es da leider auch nicht. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Wohnung in einer anderen Stadt, um von hier wegziehen zu können. Das ist allerdings etwas schwierig, da ich hier in einem eigenen Haus wohne und es schwer ist, dafür einen Käufer zu finden und mir dieser Schritt sehr sehr schwer fällt. Vor 20 Jahren habe ich mir dieses Haus gekauft und viel, auch emotional, reingesteckt. Dieses Haus sollte etwas für den Rest meines Lebens sein.

    Der Grund für mein Wegziehen ist, daß mein Ex nur eine Straße weiter wohnt. Nachdem ich dafür gesorgt hatte, daß er mich nicht mehr telefonisch erreichen kann, setzt er alles dran mir "ganz zufällig" über den Weg zu laufen. Und damit, ihn zu sehen, kann ich noch nicht umgehen. Vielleicht werde ich das auch niemals können. Bei mir hat sich hier im Laufe der Zeit ein Gefühl eingestellt, daß mich ihm gegenüber irgendwie stark macht. Das kann ich nicht anders beschreiben. Mit diesem Forum im Rücken schaffe ich es, nicht schwach zu werden, wenn ich ihn sehe. Seit der Trennung im November ist es mir nur zweimal passiert. Ich fühle mich mit dem Forum hier im Rücken sicher.

    lg inga

  • Hallo Daniel!
    Danke für den Tipp - ich habe das große Glück, dass es bei mir sehr viel Auswahl an SHG´s gibt und so werde ich erst einmal zwei dieser testen. Ich lese mich im Moment nicht so gern in die Struktur rein, die die einzelnen Gruppen haben, weil ich das dann schnell ablehne. Ich habe richtig Angst vor den 12 Schritten.
    Gibt es Gruppen ohne 12-Schritte und wie sind Deine Erfahrungen?

    in diesem Sinne :-))
    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

  • Hallo Nele!
    Danke für Deine Antwort - es ist wichtig für mich zu erkennen, dass ich das Forum oder die SHG- so ich dort sein kann-, nutze, um anderen Menschen nicht weiter mit diesem Thema zu viel zu sein. Danke, dass Du mir das geschrieben hast- es ist so wichtig, dass ich das erkenne und einen Weg für mich finde.

    Danke für Deine Wünsche - Möge dieser Tag ein schöner für Dich werden!
    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

  • Hallo Inga!
    Es macht mich traurig, wenn ich lese, dass Du Dein Haus aufgeben musst. Ich wünsche Dir, dass Dir das dennoch irgendwie Glück bringt.

    "Rein zufällig" - oh, wie ich das kenne und immer schön fand :-(- nun ich muss wohl auch einen Preis zahlen, um auch das nicht weiter zu provozieren.
    Ich bin erst einmal bei mir angekommen und habe versucht, zu sehen, was ich jetzt konnte, was vor 10 Jahren in einem ähnlichen Fall nicht möglich war. Das tat mir gut und schenkt mir Hoffnung - irgendwie gibt es auch für mich einen Weg.
    Möge ich mich ausbremsen können und es lernen, ganz langsam zu sein und langsam sein zu dürfen...

    Ich danke Dir fürs Dasein!
    Freundlichen Gruß
    Die Suchende

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!