• Hallo Dendel,

    Du lässt sie nicht im Stich, keinesfalls. Du kannst Ihr nur nicht helfen! Wenn sie trinken will tut sie´s, ohne Rücksicht auf Dich. Das wirst Du nicht ändern!!!

    Bleib daheim, oder gehe, wenn sie besoffen ist. Sag Ihr, ob Du sie für einen Alkoholiker hälst und dass Du nur "nüchterne" Kontakte möchtest. Und dann das wichtigste: Halte Dich daran, konsequent, ohne wenn und aber - so hilfst Du Dir UND Deiner Mutter.

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Dendel,

    so traurig es klingt, aber ich schliesse mich Charlie an.
    Schau auf dich, auf dein Leben, das noch vor dir liegt.
    Such dir vlt. Hilfe Arzt, SHG, Beratungsstellen .... , damit du dich stärken kannst.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und schicke
    liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • ......ja, es ist so schwer, manchmal eben sogar unmöglich.

    Und die Lösung für Dich und Dein Leben ist da, nämlich Deine Mutter so zu akzeptieren wie sie sein will und nur Kontakt zu suchen, wenn es Dir guttut. Keine Selbstvorwürfe, kein schlechtes Gewissen, es bringt Dich nicht weiter.

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Dendel,

    SHG ist eine Selbsthilfegruppe, die gibt es auch für Angehörige. Les hier im Forum bei den Inofrmationen mal die Grundbausteine für Coabhängige, vielleicht findest Du Dich ja wieder...

    Gruss
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Dendel, :D

    ... das Herauszögern wird immer schwerer!
    ... und die Anlässe, müssen schon außergewöhnlich sein, um sich wirklich zu beherrschen!
    Siehst Du sie jetzt in den letzten Wochen öfter, wundert es mich gar nicht, dass ihre „schlechte Gewohnheit“ schlimmer wird ... oder stärker durchbricht/sichtbar wird.
    Der „Ablauf“ Eurer Treffen hat sich jetzt eingespielt, da meldet sich jetzt sofort das Suchtgedächtnis und schreit nach „versüßen/verschönern/vernebeln“!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hi Dendel,

    Zitat von Dendel

    Ich sehe bei mir keinen Handlungsbedarf, zumindest nicht akut.

    Was müßte denn vorfallen, dass Du bei Dir Handlungsbedarf siehst?

    Du machst Dir schon Selbstvorwürfe, hast ein schlechtes Gewissen etc. etc. Je eher, desto besser...

    Und Du handelst ja auch schon, in dem Du Dich hier angemeldet hast :wink:

    Liebe Grüße
    Bibs

  • Hallo Dendel,

    geh doch mal einfach hin zu SHG, Arzt und Beratungsstelle. Wenn sie Dir nix zu sagen haben, hast Du ja zumindest nichts falsch gemacht :) Und weh tuts auch nicht sondern höchstens eine Erfahrung, die Du für den Rest Deines Lebens mitnehmen kannst - glaube ich!!!

    Lieben Gruß

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Dendel

    Zitat

    Die einzige Person die etwas an dieser Situation ändern kann ist meine Mutter.

    Wirklich?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!