Trocken, aber noch viel zu lernen!

  • Hallo, Bin jetzt schon fast 3 Jahre trocken, habe aber noch viel zu lernen.
    Nach über 30 Jahren nassen Leben, habe ich verlernt mit Gefühlen umzugehen. Ich war jetzt 4 Monate in einer psychosomatischen Klinik. Mit dem Alkohol habe ich nie Probleme zu lösen und Gefühle auszuhalten gelernt. Auch wenn das Leben schwerer geworden ist, möchte ich weiterhin trocken bleiben, weiter lernen und an mir weiter arbeiten. Seit dem 2 Juli habe ich einen Enkel, also noch ein Mensch mehr für den ich mit meiner ganzen Kraft leben möchte. In der Klinik habe ich wieder Kraft getankt und dazu gelernt. Ich weis es ist noch ein langer Weg für mich, aber er lohnt sich.
    LG. Wolfgang!javascript:emoticon(':wink:')

  • Hallo Wolfgang,

    willkommen zurück!

    Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen. :lol: Aber lebe vor allem für DICH, tu DIR was gutes, achte auf DICH! Denn nur wenn es DIR gut geht, kannst du auch für andere da sein.

    Wenn du möchtest, bist du herzlich eingeladen in den geschützten Bereich zu kommen. Dort haben wir eine stabile Selbsthilfegruppe und nicht so viel Fluktuation wie im offenen Bereich. Ich schreibe da mein Tagebuch.

    Bis dann und einen schönen Sonntag,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Wolfgang!
    3 Jahre ist eine Leistung! Die laengste Zeit fuer mich waren 9 Monate in 15 Jahren. Ich freue mich fuer Dich. Das ganze Leben ist ein Lernprozess und oft nicht einfach. Auch ich moechte lernen, in schwierigen Situationen das Verlangen in den Griff zu bekommen. Und ich glaube, nach 3 Jahren hast Du viel mehr schon davon verstanden, als ich es von mir sagen kann. Aber eines weiss ich, Menschen um sich zu haben die man liebt (hier Dein Enkel) und von denen man geliebt wird ist eines der wichtigsten Faktoren, um gesund zu werden oder zu bleiben.

    Alles Gute
    Flor

  • Hallo Kossi,

    auch von mir alles Gute. Noch ein Mensch mehr, für den es sich lohnt Trocken zu bleiben. Aber in aller erster Linie machst du es ja für dich und nur für dich!!!! Wünsche dir, dass du es auch weiterhin durch hälst. Denke daran du bist stark.

    LG Blüte 51

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!