Beiträge von Blüte51

    Hallo Waschbär,
    ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es auch weiter durchhälst. Immer ganz kleine Schritte gehen, darfst dir nicht sagen, darf nie wieder Alkohol trinken. Das reißt dich dann nur wieder runter. Hast eine tolle Frau. Ich bin gerade am überlegen, welchen harten Schritt ich gehen muß, damit mein Mann sich vom Alkohol verabschieden kann. Vor 5 Jahren ist er ganz von allein ausgestiegen. Darauf hatte ich auch dieses mal wieder gehofft. Aber nach fast 1 1/2 Jahren trinken (wenigem trinken) glaube ich nicht mehr daran. Mich macht das nervlich fertig. Also ich habe Hochachtung vor deiner Frau.

    LG Gudrun

    Hallo schwan55, :lol:
    tu etwas für dich und nur für dich. Deine Frau muß selber den Willen aufbringen, um von diesem Teufelszeug wegzukommen. Bin gespannt, ob mein Mann seinen neuen Termin (Heute!!!!!),keinen Alkohol mehr, schafft. Aber ich glaube so richtig will er es noch garnicht. 3, 4 Bier und ein kleines Schnäpßchen, das ist doch garnicht so viel, so sieht er es jedenfalls.Genieße die Sonne, sie soll uns ja nächste Woche so richtig verwöhnen.

    LG Blüte51

    Hallo Steiger,

    deine Aussagen kann ich nur beistimmen.Genau diese Worte hat mein Mann mir auch erklärt, als er trocken war. Aber davon ist nun keine Rede mehr. Zur Zeit will er ja auch garnicht aufhören damit. Für ihn ist die Weld in Ordung. Ich weiß nicht, ob sich ein Alkoholkranker damit beschäftigt, was er seinem Partner damit antut.Damals bin ich sogar in die Rolle "der Täterin" geschlüpft. Er hat getruncken und ich habe mich schlecht gefühlt. Ich weiß auch dass er sich nur selber ändern kann, kein anderer Mensch schafft diese Veränderung an ihm.

    LG Blüte51

    Hallo Steiger,
    mein Mann hat ca. 5 Jahre keinen Alkohol angerüht. Vorhaer waren es ca. 1 Flasche Brauner. Er hat schon etliche Entzüge bzw. war auch in Langzeittherapie. Kenne ich aber nur aus seinen Erzählungen. Wir kennen uns erst seit 9 Jahren. Den letzten Entzug hat er mich sich "selbst´" ausgemacht und er hat ja auch die letzten 5 Jahre keinen Alkohol mehr getrunken. Also muß es ja jetzt auch wieder gehen. Was mir nur Angst macht, ist das er mir vormachen will, das dieses kontrollierte Trinken auch hin haut. Jedenfalls will er mit keinem anderen darüber sprechen. War schon zu einem persönlichen Gespräch beim Paritätigschen Verband. SHG habe ich auch schon vavorisiert.

    LG Blüte51

    Hallo Karsten,

    danke für den Tipp. Klammere mich nur an den Gedanken, wenn er nur "wenig" trinkt, dass er leichter wieder davon los kommt. Zu seinen Spitzenzeiten war es wesentllich mehr Alkohol und er hat den letzten Entzug auch selber geschafft. Ohne Hilfe von außen. Darauf hoffe ich nun dieses Mal auch wieder. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

    LG Blüte 51

    Hallo Waagemuth, hallo gotti,

    ich habe meinen Mann vor 9 Jahren als Alkoholiker kennen gelernt. Ich habe gewußt, dass es nicht einfach werden würde. Er war ca. 5 Jahre trocken, trinkt nun aber leider wieder "kontrolliert", seine Aussage. Ich kann dies aber nicht tollerieren. Für mich gibt es nur die Variante 0-Alkohol. Hatte schon damals das Gefühl, dass der Alkohol früher oder später unsere Beziehung zerstört. Ich wollte immer beim ihm die Nummer 1 sein und nicht der Alkohol. Er hat schon so viele Therapien und Entzüge hinter sich, will es auch dieses Mal allein schaffen. Aber zu Zeit ist er der Meinung, dass er alles unter Kontrolle hat.

    LG Blüte 51

    Hallo Kossi,

    auch von mir alles Gute. Noch ein Mensch mehr, für den es sich lohnt Trocken zu bleiben. Aber in aller erster Linie machst du es ja für dich und nur für dich!!!! Wünsche dir, dass du es auch weiterhin durch hälst. Denke daran du bist stark.

    LG Blüte 51

    Hallo Waagemut,

    es ist sicherlich sehr schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber sicherlich muß nicht immer alles 100%ig sein. Ich weiß wo von ich schreibe.
    Alles was einem wirklich wichtig ist, dafür findet man auch Zeit. Überlege was du vielleicht "streichen" könntest.

    Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer.

    LG Blüte 51

    Hallo Levi,

    da kann ich Martha nur zustimmen. Was sagt denn dein Gefühl. Letzendlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen. Mein Mann trinkt zur Zeit (ca. 3/4 Jahr "kontrolliert"´) Ich möchte natürlich dass er von diesem Teufelszeug Alkohol ganz wieder weg kommt. Da ich ihn liebe, halte ich durch und versuche mich durch Gespräche mit anderen Co`s weiter zu morivieren.

    LG Blüte51

    Hallo Janeba, :oops:

    jemanden einen Rat zu geben, ist nicht leicht, man kennt ja oft auch nicht die genaueren Umstände.

    Ich bin mit meinem 2.Mann seit 5 Jahren verheiratet. Er ist Alkoholiker. War ca. 5 Jahre trocken und trinkt seit ca. einem 3/4 Jahr wieder "kontrolliert". Für mich ist es auch sehr schwierig mit dieser Situation umzugehen. Aber ich halte auch weiterhin an unsere Liebe fest.

    Liebe Grüße Blüte51