Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

  • hallo kerstin,

    das ist ja komisch ich dachte mein erster text ist schon eingetragen :?

    dann mache es es ebend hinten dran :wink:

    also ich bin beim wohnungssuchen und es macht richtig spaß, es gibt so einiges interessantes, doch es ist ebend auch wie bei hase und igel... wer zu erst da ist, bekommt den zuschlag.... mein wunschobjekt ist erst nächstes jahr so weit, also schauen wir wo anders nach...

    hab mit der neuen ärztin einen gutem griff gemacht...sie gibt mir viel kraft, sie findet die wunden punkte und hilft mir.... löst so manche blockaden, weine dann sehr viel und danach ist es, als ob mir eine schwere last genommen wurde.... keine ahnung wie sie das macht, aber es tut gut...

    eine sache beschäftigt mich stark, sie meinte.... jetzt habe ich genug verzichtet.......welchen verzicht meint sie????
    sie sagt: es wird zeit in den genuss des lebens zu kommen....
    na dann, ich bin bereit und habe hunger aufs leben... :D
    lg janeba

  • liebe janeba,

    ja, wir zählen schon die tage und meine lütte sagt so oft, ich freue mich schon so, wenn wir zwei alleine in den urlaub fahren.....ich freu mich auch schon so und das wir uns endlich sehen......
    mich freut es sehr mit deine ärztin, der wohnung und wie du auf dich schaust, versuchst deine muster zu ändern und merkst, wie es dir auch gut tut......das finde ich klasse........
    mir gehts auch sehr gut.....habe endlich gemerkt, dass ich mein leben mit der lütte akzeptieren muss und es endlich auch kann.......ich kann es nicht abhängig machen von robin hood, denn er ist nicht die lösung meines "familienproblems"....mich hat die ganze trennung vom ex ewig belastet und sie wird mich mein leben irgendwie begleiten, aber ich muss endlich an mir arbeiten und das tu ich jetzt...ich hab meinen weg definiert und das unabhängig von robin hood. es ist so schwer, zu erkennen, was einen unglücklich macht, aber wenn man es erkannt hat und sich auf den weg macht, fühlt man sich sofort besser .auch wenn sich faktisch noch nichts geändert hat, aber die einstellung hat sich geändert, wer am steuer sitzt hat sich geändert und die gedanken an die zukunft auch. was mir immer noch gefehlt hat, war, selber die schönen Seiten an meiner zweisamkeit mit der maus zu geniessen. und wenn ich das nicht von jemand anderem brauche, sondern für mich selbst entdecke, bin ich frei, den partner zu wählen, der mir die meiste freude bringt. und das tut so gut....

    ich drück dich fest aus dem frühlingshaften süden!!!!

  • hallo kerstin,

    nach einer kalten stürmischen woche nun ein mal ein paar zeilen an dich...

    wir ziehen um!!!! es hat geklappt und ich freue mich auf das neue zu hause :D in 6 wochen ist es schon so weit :D jetzt schwirrt mir der kopf vom organisieren und packen... die kids sind schon am gestalten ihrer zimmer und wir erwachsenen haben eine ganze etage für uns :D:D das war pp wunsch... ein rückzugsraum für mich und ihn....

    hab schon einen wunsch, den ich nun verwirklichne will... eine kuschelige leseecke nur für mich, mit all meinen schätzen aus papier :D

    hab dir ja schon von der neuen ärztin erzählt und die tut mir sehr gut...
    durch alternative denkansätze finde ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden....jetzt weiss ich auch warum ich so oft krank war die letzten wochen und mich immer so müde und erschöpft fühle... eine magensache heile ich nun aus und es geht mir von tag zu tag besser, mache eine strenge diät und nehme nebenbei auch noch ab :wink: ....
    sie hat es mir so erklärt.... ich wäre ein haus wo alle türen und fenster offen sind, meine ganze energie verpufft ins nichts.... jetzt mache ich ein fenster nach dem anderen zu und hoffe bis zum sommer wieder ganz fit zu sein :D

    durch ihre anregeungen achte ich stärker darauf in der neuen wohnung platz für mich und meine wünsche zu haben...hab mein altes feng shui buch rausgeholt und schaue was ich berücksichtigen kann...

    pp redet so viel wie noch nie und entwickelt eine energie die gemeinsamen räume einzurichten.... ich freue mich über seinen eifer, denn so kann ich mich zurücknehmen und um mich kümmern...
    es entsteht ein neues gleichgewicht, ich lasse endlich die kontrolle der dinge los und gebe ab....ein gutes gefühl ....

    als die thaifrau mir sagte es wird ein gutes jahr für mich, dachte ich, na mal sehen was daraus so wird, bis jetzt ist es ein sehr gutes....

    würde mich freuen von dir zu hören...
    lg janeba


    wie gehts dir ??? was macht deine maus??? was tust du für dich???

  • liebe janeba,

    es ist so toll, nur super neuigkeiten von dir/euch zu erfahren.....du hast es so verdient und das zeigt, es war den kampf wert.......

    bei mir soweit alles ok, positiv auf der seite, dass ich meinen weg gehe, eher traurig, denn ich seh, was von der beziehung übrig ist und nun muss ich mal sehen...aber ich befreie mich und komme wieder zu mir...und nur so kann ich sehen, was wirklich da ist...der lütte gehts super....haben ihr kinderzimmer neu gemacht und das ist total super..jetzt warten wir noch auf die möbel, gestrichen haben wir schon.........ich gehe total auf in meiner salsa-fitness..hab ich dir doch mal erzählt oder? da macht man aerobicschritte zu salsamusik und salsaschritte und das macht total laune..hab da eine ganz nette kennengelernt und jetzt wollen wir mal auf den salsaparty gehen...das sind so viele kleinigkeiten, die ich für mich tu......

    freu mich, von dir zu hören!! viele grüße kerstin

  • ein hallo in den süden,

    bin ziemlich ko, aber super glücklich...hab einen maraton der gefühle hinter mir... mein umzug bedeutet aus 2 wohnungen 1 machen.... meine vergangenheit auflösen und endlich alles unnötige entsorgen...himmel war das anstrengend... bin gefühlskarussel gefahren, doch nun sitze ich, stolz auf mich, auf meiner couch... diese muß ich leider weggeben, also genieße ich die letzten tage darauf.... werd das gute stück vermissen, aber dann hab ich wenigstens einen grund mehr meine freunde zu besuchen, die sie übernehmen :wink:
    es scheint wirklich im moment meine glückszeit zu sein, alles läuft gut und ich hab das gefühl immer leichter zu werden.... hab heute mein hochzeitsbild für immer entsorgt, mußte ja die keller entrümpeln und mich von altem zeug befreien....hab mir eine neue haarfarbe machen lassen und meiner lütten die haare gekürzt...frauen zeigen einen neuen lebensabschnitt ja oft mit einer neuen friesur :D:D:D
    du siehst also es geht in großen schritten in ein neues leben und ich freue mich jeden tag immer mehr auf unsere gemeinsame wohnung...pp hat es gut gesagt, dort hat keiner einen heimvorteil alle müssen neu ankommen und gemeinsam lernen wir alle ecken und winkel kennen....
    wie geht es dir? was macht deine lütte???

    sei lieb gegrüßt
    janeba

  • liebe janeba,

    ich freu mich sehr, jede woche deinen bericht zu lesen und er nur positiv ist und es dir so gut geht

    bei uns alles gut...hatte auch eine stürmische woche hinter mir...hatte geburtstag, wieder ein jahr älter, und ich dachte letzte woche, unsere beziehung ist am ende...bin dann zu ihm gefahren und wir hatten ein sehr gutes gespräch......haben uns beide mal alles von der seele geredet und auch ich habe mal wieder erkannt, wie mich mein muster der vergangenheit eingeholt hat....ich hatte erwartungen an ihn, die er gar nicht erfüllen kann und ich selber nicht weiß, ob ich das will......ich dachte, gemeinsame wohnung, familie mit ihm ist die lösung meines problems. aber ich hab erkannt, dass ich einfach noch nicht mit der vergangenheit abgeschlossen habe bzw. meine scheidung, der traum der familie verarbeitet habe...verdrängen kann ich gut und ich will gern kontrollieren. aufmerksamkeit krieg ich nur, wenn ich mich aufgebe...ein tolles muster, dass mir mein therapeut ständig vorbetet durchbrechen zu müssen..das hab ich mir als scheidungskind angeeignet und im endeffekt will ich meine große verlassensangt damit in den griff kriegen und die ist mein größtes thema......ich bin es wert und nicht, wenn ich alles für den anderen tu und wenn mich jemand verlässt, dann eher, weil ich mich selber aufgebe, unterwerfe...tja, irgendwie weiß man das ja alles, aber die umsetzung ist schwer...somit hab ich mich und robin hood immer mehr in eine teufelskreis gezogen....das tolle ist, dass er endlich mal ein mann ist, mit dem ich das durchbrechen kann...mein therapeut sagt immer, an der beziehung kann ich nur wachsen.......also mein erster schritt ist nun weiter, mein leben mit der lütte zu akzeptieren und da les ich gerade ein super buch.....das zeigt, wie man situationen annimmt, ohne sie zu verdrängen, aber auch sich nicht runterziehen zu lassen ....und erst wenn ich bei mir bin kann ich sehen, was ich bereit bin, für eine beziehung zu führen.....und seitdem ist es total entspannt zwischen uns, da der druck raus ist, keine unnatürlichen erwartungen zwischen uns stehen......ich arbeite intensiv an mir, er an sich und wir an uns :o)))

    viele grüße kerstin

  • hallo knutscherle,

    es ist schön von dir zu lesen...ich gratuliere zum Geburtstag nachträglich und wünsche dir ein fröhliches, erholsames, beständiges neues Lebensjahr. du bist ja ein kleiner Fisch :wink: und ich ein Krebs beide lieben wir das wasser, na dann komm mal an die See und wir hüpfen gemeinsam in wasser...

    drück dich mal lieb
    janeba

  • hallo noch mal,

    deine zeilen lassen mich nicht in ruhe, das du kämpfst. das merke ich in allen worten, du kämpfs gegen die schatten deiner vergangenheit und bist auf der reise zu dir selbst. das finde ich gut und helfe dir wo ich kann, schreib so oft du willst, ich lese täglich die mails...bis zum urlaub sind es auch keine 8 wochen mehr :D:D darauf freue ich mich schon, denn nach meinem umzug brauche ich auch mal zeit zum luft holen.... vor der saison kraft und sonne tanken 8)
    heute hatten wir sehr starken nebel, das haus gegenüber war nicht mehr zu sehen und die nacht trötete das nebelhorn... und nun strahlt die sonne alles glänzt im hellen wärmenden sonnenschein.....genau so sehe ich auch die letzten monate im rückblick...
    meine ärztin ist sehr hilfreich, es dauert zwar alles länger als ich mir zu erst gedacht habe, doch was sich jahrelang angestaut hat, löst sich nicht sofort in wohlgefallen auf, leider nicht, doch noch lange kein grund zum aufgeben... ich mache eine strenge mediz. diät und darf nur ganz wenige produkte essen und das macht mich launisch.... ich habe immer hunger friere obwohl ich unmengen esse....naja ich sollte es sportlich sehen, zur neuen saison habe ich dann keine figurprobleme mehr :lol:
    nun aber wieder zurück zu dir, was macht dein buch??? kannst du mir den titel schreiben??? hört sich gut an und scheint auch dein thema zu sein... kann es sein, das du nur einen ersatz für deinen ex suchst??? die neue beziehung ist bessser als alleine zu sein???verlustängste ?? und noch vieles mehr... stimmts??? ich habe angefangen zu vergeben und zu verzeihen.... diese personenn sind auch nur menschen und machen fehler
    meine eltern leben ein leben, das ich so nicht führen möchte, deshalb gehe ich einen anderen weg, auch wenn es heute noch weh tut zu sehen wie sich beide das leben durch das fest halten an dieser bezieheung schwer machen.... in unserem alter trennt mann sich nicht mehr... :?
    ich kann dort nicht helfen, das hab ich nun auch eingesehen und lasse sie machen und es geht mir besser dabei... als eltern gaben sie ihr bestes und heúte machen sie vieles über meien tochter an mir gut... das ist ein großes glück und so kannst du vielleicht auch mit deinen eltern frieden schließen... ob scheidungskind oder nicht, wichtig ist was wir jetzt für mütter sein wollen, sind.... und genau da liegt unsere herausforderung in der zukunft und nicht in der vergangenheit...

    lg janeba

  • liebe janeba,

    war doch klar, warum wir uns so gut verstehen...mit krebsen kann ich sehr gut......und wie ich mich auf das wasser freue und auch dich......
    mir gehts seit dem gespräch viel besser, es ist, als wäre eine last von mir gefallen und du hast es genau erkannt und ich endlich auch......unsere beziehung ist richtig entspannt, ich erwarte im moment nichts , genieße die zeit mit ihm und finde heraus, was mir wichtig ist....das buch ist dafür super..."wer dem glück hinter her rennt, läuft daran vorbei".......akzeptanz ist das schlagwort....man muss gefühle nicht verdrängen oder bekämpfen, es gibt positive und negative gedanken und man muss sie annehmen und sehen, ob sie einem helfen oder nicht...man kann negative gedanken entschärfen und muss sich nicht verrückt machen und es hilft, zumindest mir sehr gut.....
    und das kannst du auf alles umlegen..eben wie du bei deinen eltern schreibst..entweder du regst dich immer auf über IHR leben, oder du akzeptierst es...man muss den weg finden, der einem gut tut.......
    das mit dem essen versteh ich...nach usa hatte ich dast 4 kilo zuviel und mir die nun auch mit viel sport und weniger essen abgemagert und jetzt fühl ich mich wieder wohl.....aber gerade hätte ich so lust auf ein - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde -

    viele liebe grüße kerstin

  • Hallo Kerstin,

    liebe sonnige Grüße aus dem endlich wärmer werdendem Norden,
    wie geht es dir??? was macht das buch?? wie läuft es mit robin???

    ich hab eine turbolente woche hinter mir und komme so langsam wieder zur ruhe.... ich hab nicht gedacht, das umziehen so anstrengend wird. es ist ja schon mein 10. umzug, doch wenn du mit chaotischen vormietern kämpfst, ist das alles andere als schön.... so langsam denke ich wirklich die wollen uns testen... erst verschieben sie die termine und nun sollen wir auch noch überzogene ablösen zahlen.... kurz und gut wir nehmen nix und malern müssen sie jetzt auch alleine.... diese woche hatte aber auch ihr gutes, ich habe gelernt meine grenzen zu vertreten.... zuerst hatte ich schuldgefühle das erst zugesagte malern abzusagen, doch mein ärger über die termin verschiebung war so dolle das es mir die kraft gegeben hat, ganz laut NEIN zu sagen... :)
    mit PP gabs gestern ein interessantes gespräch, dabei stellten wir beide fest, das wir zusagen immer eingehalten haben um ja keinem weh zu tuen oder zu enttäuschen, doch jetzt ist schluß damit.... wir wollen genauer abwiegen und mehr auf uns achten...jeder für sich und als familie

    dein buchhinweis ist interessant, habs mir gleich bestellt, kommt mogen!! :Dfreue mich schon dolle drauf, denn ich hab mal ein bischen umgeschaut und die berichte und erfahrungen machen mich neugierig...
    das mit dem positiven umdenken und dem ständigen kämpfen gegen sich selbst, kenne ich nur zu gut.... am WE hab ich mir mal alles von der seele gebabbelt mit den kindern zusammen.... ich hab ihnen mal erzählt wie ich mich momentan fühle und auch warum ich so komisch drauf bin( diät)
    hätte ich schon früher machen sollen, sie nehmen jetzt mehr rücksicht und versuchen meine nerven zu schonen... danke danke :wink:
    ich habe unteschätzt wie viel sie schon verstehen und wie weit sie es mittragen können...
    mir gehts auch schon eine ganze ecke besser, als vor der behandlung... doch dieser ständige hunger macht ein wahnsinnig, ich hab gegessen, denkst jetzt gehts wieder, aber dann dauerts nicht lange und schon hast du wieder hunger und der kreislauf sackt ab...
    gespannt wie es in der saison werden soll, jetzt hab ich ja noch viel ruhe, aber dann brennt hier monate lang die luft...
    also muß ich schnell wieder gesund werden und kann mich auf die saison freuen.. 8)

    LG janeba

  • liebe janeba,

    endlich ist es auch bei uns wärmer..die vögel zwitschern, die sonne scheint...es könnte alles so schön sein...tja, könnte...robin hood hatte gestern rückfall.....er war ja nun seit 3 monaten trocken und seitdem ich mein buch vor 2 wochen angefangen habe und wir ein sehr gutes gespräch hatte,lief es echt klasse...ich hatte keine erwartungen mehr, weil ich ja selber nicht weiss, was ich eigentlich will und daher endlich angefangen, an mir zu arbeiten, mir wieder genug zu sein, ihm sein leben zu geben und es lief super...er meinte noch letzte woche, er fühlt sich so wohl und ohne druck von mir und unsere beziehung ist so harmonisch und so fand ich es auch...und dann hab ich gemerkt, dass er seit sonntag richtig schlecht drauf war, also schon in richtung depression..und ich meinte, geh mal zum arzt, du bist irgendwie in einem loch, was ich mir auch vorstellen kann, das dies kommen kann...aber nein, was macht er...greift zur flasche....weißt du und das versteh ich nicht...er hat es eigentlich wieder richtig geplant..warum gibt er kein signal, dass er in gefahr ist und sucht schutz? ..ich würd diese sucht so gern mal verstehen...ist es reine willenssache oder ab wann ist man nicht mehr herr seiner selbst? aber gut, ich muss für mich entscheiden und mich fragen, will ich das noch oder wie lange will ich das noch.

    liebe grüße kerstin

  • Hallo Kerstin

    Zitat

    warum gibt er kein Signal, dass er in gefahr ist und sucht schutz?

    weil er saufen will. Er ist Alkoholiker und solange es nicht von sich aus kommt oder sein Tiefpunkt erreicht ist , werden die Lippenbekenntnisse immer wieder eingeholt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut,

    wenn es der wille ist, warum ist die rückfallquote dann so hoch und warum brauchen viele alkoholiker erst bis zu einem tiefpunkt und viele jahre? ich würde diese sucht so gern verstehen, da ich das so schwer nachvollziehen kann...ist es reine willenssache, oder was ist das tückische?

    grüße kerstin

  • Servus Knutscherl,

    Sucht und Wille haben nichts miteinander zu tun.
    Süchtiges Trinken kann der Verstand nicht steuern.
    Sucht ist eine Krankheit, und keine Willensschwäche.

    Jeder Alkoholiker braucht seinen Tiefpunkt, vorher tritt keine Änderung ein. Wo der Tiefpunkt liegt, ist bei jedem anders.

    Du siehst das am ehesten bei Deiner Sucht.
    Du beschäftigst Dich mit ihm und seinem Leiden, obwohl Du weisst, dass es sinnlos ist.
    Du verharrst in dieser ungesunden Beziehung, anstatt für Dich ein Leben in Freiheit zu suchen.

    Willensschwäche?
    Rückfallquote?
    Tiefpunkt?

    Dein Tiefpunkt ist jedenfalls scheinbar noch nicht erreicht.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe. Das ist mein Leitmotiv seit vielen Jahren, und es stimmt für uns Suchtkranke.

    LG
    Spedi

  • hallo spedi,

    das ist in kürze auf den punkt gebracht und du hast mit jedem wort recht.....

    danke!

  • Hallo kerstin

    mein

    Zitat

    "weil er saufen will.

    war auf die Situation gemünzt mit der noch eventuelle, fehlende Erkenntnis, Tiefpunkt usw. Sonst hätte er ganz schnell für sich schon um Hilfe gerufen.

    Alles andere hat ja Spedi schön erklärt .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • lieber spedi,

    du schreibst:

    Zitat

    Sucht und Wille haben nichts miteinander zu tun.
    Süchtiges Trinken kann der Verstand nicht steuern.
    Sucht ist eine Krankheit, und keine Willensschwäche.

    dein leitspruch ist so formuliert:

    Zitat

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe. Das ist mein Leitmotiv seit vielen Jahren, und es stimmt für uns Suchtkranke.

    wie schafft es ein süchtiger dann aus der sucht heraus? mir ist bewusst, das die sucht eine krankheitsbedingte ursache hat, keine willenschwäche ist..nur um zu verstehen, sucht ist keine willenschwäche, kann aber durch eigene willensstärke gestopt werden,so dass ich als süchtiger mensch ein friedliches, suchtmittelfreies leben fürhren kann?ist das die aussage dahinter?

    lieben gruß melanie

  • Holla hier ist ja was los...

    mit dem willen und der stärke hab ich es noch nicht ganz verstanden, aber ich habe für mich entschieden, das ich diese krankheit im großen und ganzen kennen gelernt habe. ich möchte sie nicht mehr verstehen, mir keine gedanken mehr darüber machen wiso warum weshalb usw.
    für mich ist jetzt nur noch wichtig wie komme ich mit meiner co abhängigkeit klar und was tue ich für mich.... für alles andere will ich nicht mehr energie verschwenden...

    hallo kerstin,
    es tut mir leid das es bei dir wieder zu diesem Rückfall gekommen ist, aber ich hoffe du hast jetzt einen starken willen zu überleben und triffst die richtige entscheidung.... alles andere ist nur ein hinaus zögern und verlängern des leidensweges....
    er hat dir gut getan, für eine weile
    er hat dir die augen geöffnet über dich und deinen ex, dafür kannst du dankbar sein....

    doch jetzt tut er dir weh nur noch weh, und das kannst du nicht mehr mittragen, es ist nicht deine last....nicht mehr...

    du hast so einen großen schritt in ein neues und selbstbestimmtes leben gemacht, seit august letztes jahr

    jetzt mußt du aber an dich denken und nur an dich :!::!:deine lütte wird dir helfen sei die liebende mutter, die du vermisst hast und lerne dich erst mal selbst kennen, dich selbst lieben und dann irgendwann hast du die kraft und auch den mut eine neue stabiele partnerschaft zu beginnen.... diese hier ist keine mehr.....
    wenn liebe weh tut, ist es keine liebe mehr.... weisst du noch???? lass ihn gehen, seinen weg.... und DU GEHST DEINEN WEG........
    schau nich mal in die vielen texte hier zurück, es hilft sich die dinge noch mal durch zu lesen und daraus deine kraft zu schöpfen den kontakt einzu stellen... tu dir nicht selbst länger weh und fühle dich als opfer, sondern komm aus dieser starre raus und bestimme dein leben!!!!!!!!!!! er tut es doch auch für sich, er will deine liebe, deine familie nicht!!!!!!!!!!!! hör auf an etwas fest zu halten, was dir schadet und brich den kontakt ab!!!!!!!
    ich habe so oft hier gelesen das es nur so ging, bei mir ist wohl eine sehr seltene ausnahme und auch dort lebt zwar nur ganz klein, aber sie ist da die angst was ist wenn..???? mein entschluß dann alles abzubrechen kennt er und ich würde es auch nicht noch mal durch stehen....
    in den letzten tagen sind wieder viele muster aus der vergangenheit aufgetaucht, zbsp. ämter, die er ignoriert oder fristen, die er nicht einhält............. das sind diese dunkelen moment, wo ich oft überlege warum hast du dir keinen "normalen" mann suchen können...... also du siehst es ist nicht immer alles nur sonnenschein... ich muß wegsehen lernen, ihn seine strafen bekommen lassen oder mich aufgeregen und ihn so lange ermahnen das alles zu erledigen, das es mich zu viel kraft kostet, die ich nicht habe.... mir geht es wieder schlechter seit dem und ich muß kämpfen, um mich, das ich nicht auf der strecke bleibe....mir fällt es jetzt aber leichter meine grenzen zu spüen und mich zu erholen....meine familie hilft, wo sie kann und das ist mein neues akku....pp arbeitet auch an sich, doch was du nie gelernt hast, dauert seine zeit bis die einsicht da ist und dann mit 2 hörnern bestückt, will MANN sich von FRAU auch nichts sagen lassen.... :wink:

    höre jetzt mal auf meine innere stimme und lege mich noch mal hin, gehe am anbend zu einem krimidinner und wil nichts verpassen, weil zu K.O. bin....
    drück dich mal ganz lieb und hoffe meine worte sind nicht zu hart für dich...
    einen sonnenstrahl mit zuversicht schicke ich gleich mal mit
    deine janeba

  • liebe janeba,

    hast du den beitrag "ich hänge drin, egal ob er trinkt oder nicht" gelesen? das ist ein wahnsinns beitrag und ich finde mich da total wieder...der alkohol ist ein thema und da häng ich drin, aber im grunde ist es mein problem, mein verhaltensmuster, meine verlassensangt....er belastet mich nicht mit der sucht, ich kann jederzeit den schlussstrich ziehen und auch spedi hat mir da heut die augen geöffnet.....ich hab die letzte zeit so sehr an mir gearbeitet und gerade die letzten 3 wochen mit meinem buch viel über mich erfahren..bin wieder meinen hobbies nachgegangen, hab neue freunde kennengelernt, mein leben wieder gelebt..nicht er und der alkohol haben mein leben bestimmt...habe unsere beziehung betrachtet, was ist gut, was ist schlecht..und das hat unserer beziehung so gut getan...ich weiß im moment nicht, ob ich familie will,ich hab mich gerade die letzten zwei wochen so gut gefühlt, mit mir, meinem kind, meinem leben und der beziehung, wie sie im moment ist....und er hat seit beginn seiner therapie fortschritte gemacht und auch rückfälle gehabt, aber ich sehe, dass er kämpft ..klar war dieser rückfall nicht lustig, aber ich war nicht dabei, ich hab ihm nicht geholfen ....ich will mich im moment mit mir beschäftigen, mir wieder genug sein und mich finden, meine situation akzeptieren......und dann kommen die nächsten schritte von allein......
    deine worte sind nicht zu hart, ich bin dankbar für jedes wort...

    liebe grüße kerstin

  • liebe janeba,

    wie gehts dir? ich hoffe, du schreibst noch mit mir und verurteilst mich nicht, dass ich noch keinen schlussstrich gezogen habe...wir waren montag bis heute beim skifahren..traumwetter, toller schnee..seele baumeln lassen......hat sehr gut getan....manchmal ist es schwer, in worten alles zu erfassen und die gedanken zu schreiben oder die situation, in der man gerade steckt....für andere ist es so eindeutig und für einen selbst eigentlich auch, und trotzdem braucht es noch zeit, weitere schritte um dahin zu kommen..aber ich bin mir meiner situation sehr bewusst und arbeite an mir und mir gehts gut...

    viele liebe grüße kerstin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!