Was kann ich für mich tun?

  • Hallo Salbei,

    Dachte mir schon, dass Du noch ein Weilchen hoffen wolltest. Schön, dass Du jetzt DICH wichtig nimmst.

    Den Erschöpfungszustand kenne ich sehr gut. Ich habe ihn immernoch nicht ganz überwunden. Aber mir ging es immer ein Stückchen besser. Das wird bei Dir ganz bestimmt auch so sein. Und als ich die Kraft hatte, mit dem Renovieren einzelner Zimmer zu beginnen, hat es mir plötzlich einen Riesenspaß gemacht. Obwohl ich sowas noch nie alleine gemacht habe. Umso stolzer war ich, als ich das Werk vollbracht hatte. Aber eins nach dem anderen. Wo soll denn die Kraft auch noch herkommen, nachdem man so lange das Leben für zwei Personen gelebt hat?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Silberkralle,

    dank für Deine Rückmeldung und wie recht Du hast, das hoffen macht keinen Sinn....außer den einen, den Kreislauf der Sucht zu verlängern. Und ich als Co bin da immer wieder drauf reingefallen. Es wäre auch für mich viiiieeeel einfacher gewesen wenn er sich geändert hätte. Habe ich jedenfalls gedacht. Und zu erkennen das ich ihn mit meinem ganzen helfen, das er natürlich auch immer wieder einforderte mal so gar nicht unterstützt habe. Das war ein schwerer Erkenntnisprozeß, für mich... und als ich dann begann nicht mehr einzuspringen wenn er mal wieder in etwas hineinschliderte, na da wurde es für mich so bedrohlich, da er sehr aggressiv wurde das es keinen anderen Weg mehr für mich gab.Auch nicht den meine Wohnung zu halten, auch das hatte ich immer noch gehofft. Finanzielle, erhebliche Einbußen. Trotz, dann soll er doch gehen, ich hab hier zuerst gewohnt. Aber was bringt es? Wenn ich in meiner eigenen Wohnung immer angst haben muss, wenn ich mal nein zu etwas sage. Das geht einfach nicht mehr. Und das kann ich immer mal wieder erkennen, das das es gut so war und das das genau das war was ich im inneren die ganze zeit wusste. Wenn ich nicht mehr einspringe (ihn zur Arbeit fahren wenn er wegen sauferei verpennt hat....usw.) Dann wird er gewaltätig und dann muss ich gehen. Ich hatte so einen Bammel vor Trennung.Auch vor dem erleben von noch mehr Aggressivität. Dieses Hoffen, war nur ein aufschieben, ein verschleiern. Hinterher hatte ich den Eindruck ich bin nur wichtig für ihn, weil ich dem Suchtsystem so gut mitgespielt habe als das immer weniger ging, kam die Gewalt. Sein Rückzug. So war mein helfen zum Schluss wie der einzige Kontakt zu ihm. Also zu seiner netten Seite. Das fand ich auch schlimm zu erkennen...das diese nette Seite vom ihm nur dazu diente mich bei der Stange zu halten. Mann, das hört sich hart an...und so habe ich es erlebt. Und ich...wollte das so nicht mehr. Deshalb ist auch die Kontaktsperre für mich ganz wichtig geworden. Ich mag mich nicht mehr einschleimen lassen und ich weiß auch nicht ob ich nicht auch ganz schnell wieder rückfällig werden kann. Manchmal denke ich: Er ist mein Schnapsladen und den muss ich jetzt im Anfang eben meiden, weil ich es mir sonst noch schwerer mache. Hier aus meinem Abstand auch dem räumlichen ist es einfacher für mich klar zu sehen oder klarer. Es war wichtig für mich zu erkennen...
    Wovor schützt mein Hoffen mich?
    Was will ich nicht tun? Was will ich nicht sehen?
    Warum gebe ich ihm die Verantwortung für mein Leben und bin doch sauer wenn er mir immer seine rüberschiebt?
    Alles war so verbacken miteinander...

    Ups jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben.
    Es tut mir gut wieder hier bei Euch sein zu können und zu tippen was das Zeug hält. :wink:
    so....
    Salbei

  • Liebe Feeli,

    ich freue mich riesig das es Dich hier noch gibt auch Dich Silberkralle, das meine ich ganz ehrlich. Auch wenn ich die Monate hier nicht geschrieben habe da mein Ex XY hier ja alles gelesen hat und das zu gefährlich für mich war, hast Du und Silberkralle und Monty und Gotti... mich in Gedanken ganz oft begleitet und es war auch gut meinen Thread hier stehen zu haben den habe ich mit Euren Antworten hundertmale gelesen. Das war der Anfang auf dem Weg heraus...und zu mir....und
    D A N K E
    Ich freue mich so :lol: das Du mir schreibst..

    Hmmm und vielleicht habt ihr recht und ich fahre jetzt gleich mal in den Baumarkt. Ich habe auch sowas noch nicht allein gemacht, für das handwerkliche war immer er zuständig. Ich habe ein wenig schiß davor...
    Und wenn ich dann da mit meiner Malerrolle stehe evt. wirds dann. Farbe habe ch schon hingebracht in die neue Wohnung.

    Ganz liebe Grüße an Dich....wie geht es Dir, liebe Feeli?

    Salbei

  • und Feeli...ja ich habe soviel gehofft weil ich so angst vor der Trennung hatte und nicht noch die wenigen schönen Stunden aufgeben wollte aber das hat sich ja dann wie von selbst ergeben. Keine Salbei mehr die ihn aus allem rausrettet dann auch keine schönen Stunden mehr. Für mich die Hölle auf Erden und ich glaube die habe ich gebraucht um denn auch wirklich gehen zu können. :roll:
    Ich kann schon viel aushalten, was nicht gut ist...wie ich heute so denke...

  • Liebe Salbei,

    dein Thread hier zu lesen tat mir irgendwie gut, weil es mir bis vor kurzem genauso ging, auch ich bin weg, noch mit viel Wehmut... aber ich bin draussen.
    Schön und gleichzeitig traurig dein Thread, aber er hilft und macht viel Hoffnung.
    Dank dir dafür liebe salbei!
    LG sonne

  • Hallo liebe Sonne,

    schön, dass Du für Dich etwas aus meinem geschriebenen Leben gewinnen konntest. :D Und die Wehmut von der Du schreibst, die kenne ich so gut. Spüre sie auch jetzt noch sehr viel. :cry:
    Es würde mich sehr interessieren was aus meinem Leben Dir Hoffnung gegeben hat. Magst Du das mit mir teilen? Mir schreiben?

    Mein XY hat mir in den vergangenen Monaten ja auch immer erzählt er werde Thera machen, er habe eingesehen, er werde etwas ändern.Er liebe mich doch so sehr. Das hat mich wieder einmal viel zu schnell zum mit ihm bleiben bewogen. Er hat gar nichts davon wahr gemacht. Nur meine Hoffnung auf ein trockenes Leben mit ihm genährt. Jetzt wo ich schon seit zwei Monaten weg bin, war er sogar ein paar mal in der Gruppe. Ich bin da gar nicht drauf eingegangen, das ist mir super schwer gefallen. Bin dann aus meiner Gruppe sogar ehr gegangen um ihm nicht
    zu begegnen. Er ging nicht mehr hin, als er mich dort nicht treffen konnte. Tat weh für mich zu erkennen und doch ist es gut die Wahrheit zu sehen. Auch dies wieder nur ein Schachzug um mich zurück zu gewinnen. Grrr. Würde er es ernsthaft anstreben, würde er hingehen für sich.
    Ich gehe weiter in meine Gruppe. Manchmal sogar dreimal die Woche, wenn die Möglichkeit besteht. Weil ich das brauche. Mensch, ich bin doch selbst sowas von Rückfall gefärdet. Nur bei mir ist es nicht die FLASCHE bei mir ist es er. Ja, so ist das.

    So, melde mich später nochmal..

    Salbei

  • Hallo Salbei :D

    Habe mich auch ehrlich gefreut, als ich von Dir gelesen habe :D . Und noch mehr freut mich, dass Du dabei bist, wieder zu Dir zu finden.

    Mir geht es sehr gut. Mittlerweile ist schon das Trennungsjahr verstrichen und bald werde ich geschieden sein. Ich hatte immer Bedenken, ich käme alleine vielleicht schlecht zurecht und mir würde immer ein Teil von mir fehlen ohne (meinen) Partner. Als ich mich vor gut einem Jahr getrennt habe, hatte ich das Gefühl, mein Herz sei unheilbar gebrochen. Alles Quatsch!!! :) Wenn ich vorher gewusst hätte, wie es mir seit etwa fünf Monaten geht - ich hätte früher den Absprung gemacht.

    Mein Thread ist hier nicht mehr zu finden, weil die neue Lebensgefährtin von meinem XY sich hier in verzweifelter Situation auch mal angemeldet hatte. Und obwohl ich mich ehrlich bemüht habe, anonym zu schreiben, hat sie mich gleich entdeckt und kontaktiert. Das ist soweit erstmal nicht schlimm, aber ich will nicht, dass XY oder jemand anderer aus meinem Bekanntenkreis hier meine Gefühlswelt nachlesen kann.

    Mit XY habe ich seit Anfang des Jahres zwei Mal telefoniert und ganz sporadisch mal E-Mail-Kontakt. Ansonsten kommunizieren wir über die Anwälte. Ich hasse ihn nicht, das habe ich nie getan, aber ich bin wirklich froh, dass es vorbei ist. Genau wie Dein XY hat meiner immer gerade so viel getan, um mich bei der Stange zu halten. Und provozierte ständig neue Katastrophen, die ich dann wieder glattbügeln wollte. Das hat mir alle Energie ausgesaugt. Jetzt habe ich meine Energie für mich allein und sprühe förmlich über vor Tatendrang.

    So, will Dich mal nicht total zutexten :oops: .

    Lass ganz oft von Dir hören / lesen!


    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe salbei,

    Ich erkannte bei deinem Thread eben wieder mal, dass ich nicht alleine bin, dass ich noch nicht spinne oder verrückt bin, dass einem soetwas einfach passieren kann, dass ich meinen Gefühlen trauen hätte können...

    Es ging mir die letzten 2 Jahre genau wie dir, auch die Ängste bzgl. einer neuen Fee für XY, bei mir is dies nun eingetroffen...Rest kannst dir denken...
    Ich schreibe hauptsächlich im geschlossenen Bereich!
    Aber nach den letzten Terrorwochen im Suff inkl. Gewalt, ist mir sogar schon die neue egal. Ich steh morgens auf und freu mich dass ich gesund bin und wieder ein Leben habe.

    Hoffnung darauf, dass es weiter geht, auch du hast den Absprung geschafft, nicht gleich ...aber wer schafft das schon, ich bin ca. 5 x wieder zurück und habs solang gemacht...bis er ging sozusagen...

    Es gibt auch ein Leben für uns!

    LG sonne

  • Liebe Feeli,

    wie schön von Dir zu lesen, dass es Dir besser geht und Du Deine Energie wieder für Dich nutzen kannst und vor allem es auch spüren kannst. Ich freue mich sehr für Dich :lol:

    Liebe Sonne,

    ja, so war es dann hinterher bei mir auch. Die Gewalt, die immer wieder kehrende Aggressivität und meine Angst davor waren dann stärker als die Angst ihn, an die angedrohte Andere zu verlieren. Für mich war das alles so schwer, deshalb schicke ich Dir eine virtuelle Umarmung...

    So, ihr beiden und alle die mich hier lesen. Ich habe mich nun auch für den geschützten Bereich angemeldet, um detallierter und geschützter schreibenzu können und Euch zwei treffe ich dann ja auf jeden Fall dort und ich freue mich schon darauf. :D

    Muss heute noch ein wenig arbeiten und melde mich morgen wieder.

    Alles Liebe

    Salbei

  • und ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch und wißt ihr was...die würden mich gerne einstellen. :lol:

    Eine Maschiene zum abschleifen von altem Holzfussboden habe ich ausgeliehen die hole ich nachher ab, und dann wird die Salbei sich mal in der neuen Wohnung daran wagen, und versuchen den Holzboden abzuschleifen und sich damit abzulenken von diesen ständig in meinen Gehirnwindungen kreisenden mit bunten Bildern ausgestatteten Gedanken..Was ....wohl macht....und warum.....nicht meldet....STOPP,
    gar nicht leicht das Gedankenkarusell zu stoppen.

    Einen schönen Freitag Euch allen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!