• Hallo Franzi,

    willkommen hier im Forum.

    Du merkst ja, daß man ihn von außen nicht verändern kann. Ein Alkoholiker muß das von sich aus wollen.

    Zitat

    Weiß nicht wie ich mich, ihn und unsere Liebe retten soll.

    Wie soll das alles gehen, das ist unmöglich. Ihn kannst du nicht retten, da müßte er schon selber aktiv werden. "Unsere" Liebe setz voraus, daß daran 2 beteiligt sind, er ist aber mit dem Alkohol liiert.

    Du kannst dich retten, für dich sorgen, dich um dich kümmern.

    Rede mit den Menschen, die dir wichtig sind, aber nicht um ihn zu retten, sondern um dir Rückendeckung zu holen. Vielleicht kannst du dich auch mit deiner Mutter besprechen, wenn er nur Mieter ist, könnte man ihm kündigen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Franzi,

    Wenn Du Angst vor den Reaktionen Deiner Umgebung hast, lass Dich trösten: Die Meisten werden eh schon Bescheid wissen.

    Und nein: Du sollst niemandem sagen, dass er mit Deinem Freund nichts trinken soll, weil der Alkoholiker ist. Das bringt nämlich nichts.

    Das mit dem Kinderwunsch war bei mir auch ein Thema. Ich hatte dann sogar die Verhütung eingestellt. Aber entweder er hatte sich seine Spermien totgesoffen oder meine Psyche hat die Verhütung übernommen (sowas ist gar nicht unwahrscheinlich). Zweieinhalb Jahre - nichts passiert.

    Das sind aber eh alles nur Versprechungen in die Zukunft, die er einseitig aufkündigt.

    Wenn Du der Liebe noch eine Chance geben willst, dann stelle ihm doch ein Ultimatum. Aber wenn er es nicht einhält, musst Du auch konsequent sein, sonst kannst Du es gleich vergessen.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe Franzi,

    auch ich kenne diese "Kompromisse".
    Glaub mir, er wird keinen davon einhalten. nicht mal die, die er selbst vorschlägt.
    Das alles dient nur dazu, dich bei der Stange zu halten und, um sich selber vorzugaukeln, alles wäre in Ordnung.
    Und er wird auch immer wieder einen neuen Grund finden, um zu trinken.
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    Wenn mein Partner Probleme hatte, musste er trinken. Wenn er keine hatte, trank er aus Freude.

    Du hast genau zwei Möglichkeiten:
    Entweder, Du findest Dich damit ab, dass Dein Freund trinkt, oder DU änderst etwas.
    Im Prinzip ist es ganz einfach. Aber ich - wir alle hier- wissen, dass das nicht immer leichtfällt.

    Denk bitte an Dich, an Deine Zukunft.
    Möchtest Du gern Kinder haben?
    Glaubst Du, er ist der richtige dafür?
    Wenn nicht: Was machst Du dann noch mit ihm?

    Schau Dich doch noch ein bißchen hier im Forum um, dann wirst Du sicher viele Parallelen entdecken, die Dir vielleicht die Entscheidung einfacher machen.

    Liebe Grüße!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!