Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

• Hallo Dia,

Zitat

Jetzt haben wir 22.37 Uhr - Mr. Vielleicht ist noch nicht aufgetaucht !

Also gestern war er ca. 6 Std. dort und heute scheint er sich wieder nicht losreissen zu können
    Was geht hier grad wieder ab frage ich mich *grummel*

Reagiere ich mal wieder überempfindlich ? Ist das normal ? Ein gutes Gefühl habe ich nicht und ich bin mega verärgert

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden? Hast du ihn gefragt, was er die ganze Zeit gemacht hat, wo er war usw. Und ganz besonders vielleicht mal: wie er sich euer Zusammenleben so in Zukunft vorstellt? Oder hat er es von sich aus erzählt. Oder habt ihr gar nicht drüber geredet?

Zitat

wieso soll ich den Funken am glimmen halten

Du hast vollkommen Recht! Nur, wie lange willst du diese Spielchen noch mitmachen? Zu Hause ist nun mal keine WG - ihr seid eine Familie - aber so stelle ICH mir kein Familienleben vor. Ich hoffe, es geht dir trotz allem gut in deiner derzeitigen Situation. Wenn nicht würde ich die Situation an deiner Stelle noch einmal ernsthaft überdenken und handeln. OK, das tust du, indem du dich mit Freunden triffst und auch sonst Dinge machst, die dir Spaß machen - das finde ich super gut! Meinst du jedoch nicht, dein Mann ist dafür irgendwie "überflüssig" oder für dein Leben "störend" (sind vielleicht nicht so die richtigen Ausdrücke, aber ich denke du weißt, wie ich das meine). Ich habe oft den Eindruck, als ob du dich alleine SEHR VIEL wohler fühlst... und dein Leben ohne ihn viel viel mehr genießen kannst. Denn so hast du ständig wieder "schlechte" Gedanken, die dich verwirren. Du zermarterst dir über Dinge den Kopf, die du nicht ändern kannst. Und er hat anscheinend gar nicht vor, etwas zu verändern bzw. wieder Gemeinsamkeiten zu entdecken und neu aufblühen zu lassen. Also, ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Eine Beziehung/Ehe sieht für mich anders aus, als ständig Rücksicht zu nehmen und sich dabei nicht wohl zu fühlen.

Wünsche dir ein schönes WE - und lass dich nicht unterkriegen :!:

• Hallo Ayki,

klar hab ich ihn gefragt - sonst wär ich dran erstickt :wink: Er kam so gegen 23.30 Uhr mit großer Entschuldigung auf den Lippen. Klar hab ich ihn angefaucht und dann haben wir uns gezofft.

Das wichtigste aber er war und ist trocken.

Viel reden ist momentan nicht drin - er blockt ab und versucht halt dann im Laufe des Tages zur normalen Tagesordnung überzugehen.

Lavendel hat gesagt, es ist sein gutes Recht auch mal 2 Tage hintereinander wegzugehen ! Stimmt! Allerdings weiß ich jetzt auch, was mich daran so fuchst. Es ist nicht das weggehen, das Treffen mit seinen Kumpels, mich ärgert etwas ganz anderes !
    Wenn er dann nach Hause kommt, kann er strahlen, ist gut drauf, kann erzählen und hat einfach nur gute Laune.
    Wenn er ansonsten hier ist, ist alles schwierig, er meckert nur rum oder schweigt ganz, er kann nicht mal lächeln, kurz und gut: man hat einfach das Gefühl er fühlt sich hier total unwohl und gibt sich deprimiert. Und da frage ich mich warum hier so ein WG-A.... und dort kann er sofort umschalten und ist Mr. Strahlemann :shock:

Zitat

Meinst du jedoch nicht, dein Mann ist dafür irgendwie "überflüssig" oder für dein Leben "störend"

Das teste ich gerade aus Ayki. Sein letzter Ärger, den er an mir ausgelassen hat, der kommt jetzt als Bumerang zu ihm zurück.
    Um sein Essen kümmer ich mich überhaupt nicht mehr, wenn er unbedingt etwas anderes will. Ich nehme seine Klamotten vom Wäscheständer und falte oder bügel sie nicht; ich koche keinen Kaffee mehr einfach aus Nettigkeit; ich lass seinen Krempel liegen usw.

Heute hat er mich und sein Töchterlein zum Eis essen eingeladen. Als Cherie schon nach Hause gegangen ist, saßen wir noch eine zeitlang da. Dann kamen Erklärungsversuche warum er zur Zeit so mies drauf ist. Trotzdem werde ich jetzt erst mal dabei bleiben mich so zu geben, wie ich eigentlich gar nicht bin :) Und es geht mir gut dabei !

Montagmorgen will er früh mal kurz in den Garten um Rasen zu mähen :shock: - so hin und wieder geht ihm wohl auf, dass seine momentane Art an mir abprasselt bzw. das ich sofort seine "Wünsche" in die Tag umsetze - aber bei allem und jedem - und das gefällt ihm gar nicht.

Mal sehen ob ich damit leben kann, ob es besser wird, oder ob ich mich wieder nach den Zeiten sehen werde, an denen ich nur für mich und meine Töchter verantwortlich war.

So wie früher wird es für ihn nicht mehr werden. Ich lasse mich nicht mehr runterziehen und ich mache was mir gut tut :D

Eben war er wieder stinkig, er kriegt nix auf die Reihe mit seinen Gewichten stemmen - hat keine Energie - er hat wieder abgenommen. Ja und ! Wenn er bei Muttern die Wohnung macht, vergisst er das regelmässige essen - ja ist das mein Problem ? Nööö. Ist zu faul sich vernünftig was zu essen mitzunehmen. Also solche Ansagen ignoriere ich komplett - was hab ich damit zu tun - BASTA

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Zitat

Um sein Essen kümmer ich mich überhaupt nicht mehr, wenn er unbedingt etwas anderes will. Ich nehme seine Klamotten vom Wäscheständer und falte oder bügel sie nicht; ich koche keinen Kaffee mehr einfach aus Nettigkeit; ich lass seinen Krempel liegen usw.

Zitat

Trotzdem werde ich jetzt erst mal dabei bleiben mich so zu geben, wie ich eigentlich gar nicht bin Und es geht mir gut dabei !

Zitat

was hab ich damit zu tun - BASTA

Das ist ja alles richtig, was du machst. Anders würde ich mich auch nicht verhalten an deiner Stelle. Aber es geht jetzt schon eine ganze Zeit lang so, dass du dich für ihn verstellst. Und ich frage mich, ob du dich wirklich so gut dabei fühlst?! Ich meine, man möchte doch eigentlich man selbst sein, wenn man mit seinem Partner zusammenlebet. Und nicht ständig, weil er sonst so oder so reagiert, sich anders geben... (bockig, stur, gemein, nicht beachten, sein eigenes Leben leben, jeder für sich oder was auch immer). Das sind doch alles Dinge, die man eigentlich gar nicht gerne macht, und wo sich mir echt die Nackenhaare sträuben, denn es sind Dinge, die ich genauso gemacht habe, als mein Mann noch zu Hause gewohnt hat. Ich hab versucht, ihn mit meinem Verhalten auf den richtigen Trichter zu bringen. Um ihm zu zeigen, wie er sich verhält. Aber auch, um mir zu beweisen, dass ich auch so sein kann. Hab ich mich dabei wohl gefühlt? Ich habs immer behauptet, aber es war ein ständiger Kampf, weil ich einfach nicht so bin und auch nie werden will! Ein bißchen Egoismus schadet nie. Und an sich zu denken ist auch kein Fehler. Das Leben ist damit einfach leichter. Aber es hat im Endeffekt nichts gebracht. Klar, mal hier und da für ein paar Tage... Aber die Gesamtsituation hat sich dadurch nicht verändert! Und obendrein war es auch noch sehr anstrengend, ständig so zu sein. Ich denke schon, dass man das ein wenig vergleichen kann.

Klar, das aller wichtigste ist natürlich, dass er trocken ist! Das ist selbstverständlich! Und das war bei meinem Mann damals natürlich nicht so. Aber dein Verhalten ist schon sehr auf ihn zugeschnitten. Und das, was für dich noch viel wichtiger sein sollte, als dass er nichts mehr trinkt ist, DASS ES DIR GUT GEHT!

Das alles ist ähnlich wie mit Kindern in der Trotzphase (in der sich mein Sohn zur Zeit drastisch befindet), in der ALLES an einem abprallen muss - so, als ob man es gar nicht sieht. Man muss sich anders geben, damit das KIND wieder normal wird :lol: Manchmal finde ich das lustig, weil man wirklich die Veränderung beim Kind sieht, aber das ist doch nicht normal, dass du das jetzt bei deinem Mann auch machen musst. Klar muss er sich auch an die neue Situation gewöhnen - und so eine Thera weit weg von zu Hause mit WG-Leben prägt ihn :roll: genauso wie das auf dich alleine gestellt sein dich geprägt hat. Aber wenn man zusammen wohnt, dann muss auch jeder etwas dafür tun, damit das Zusammenleben funktioniert!

Und in eurer Situation sehe ich das zumindest aus deinen Erzählungen so, dass du diejenige bist, die viel mehr Interesse daran hat, als er, dass das alles wieder klappt! Und so wird das glaube ich nichts. Da müssen schon beide an einem Strang ziehen. Und wenn man merkt, dass der eine gar nicht will, dann muss man sich etwas anderes überlegen. Ich denke, ein wenig Geduld ist hier schon noch angesagt, aber wenn du in ein paar Wochen merken solltest, dass sich noch immer nichts geändert hat, und er sich immer nur die Schokolade raussucht... ich weiß nicht. Ich könnte so nicht mehr leben, das weiß ich! Aber da es hier nicht um mich geht :lol: Mach was draus!!! Und solange du damit zurecht kommst...

• Guten Morgen :D

Zitat

Ich meine, man möchte doch eigentlich man selbst sein, wenn man mit seinem Partner zusammenlebet. Und nicht ständig, weil er sonst so oder so reagiert, sich anders geben... (bockig, stur, gemein, nicht beachten, sein eigenes Leben leben, jeder für sich oder was auch immer). Das sind doch alles Dinge, die man eigentlich gar nicht gerne macht, und wo sich mir echt die Nackenhaare sträuben, denn es sind Dinge, die ich genauso gemacht habe, als mein Mann noch zu Hause gewohnt hat.

Ich bin weder bockig noch stur oder gemein :D Ich handel jetzt einfach nur noch konsequent ! Dabei bin ich die Liebenswürdigkeit in Person :P.

Und ich kann genug ICH sein - überall - wenn er daran teilhaben will, dann wird er wohl oder übel eine Basis finden müssen.

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Guten Morgen Dia,

genauso so kennen wir Dich: stark und kämpferisch (und kleine Durchhänger sind ausdrücklich erlaubt :wink: ) !!!

Respekt!!!

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße an Dich
    Speedy

• 9 Monate gebangt, mitgelitten, gehofft ...

Und jetzt ist genau das eingetreten, was nicht hätte eintreten dürfen.

Anstatt das Mr. Vielleicht sich hier in Ruhe wieder einleben kann, stehen wir vor einem riesen Chaos.

Genau während ihres Umzugs erfährt meine Mutter, dass sie schwer krank ist und wartet nun auf ihr OP-Termin. Eine meiner Schwestern kommt kurz danach ins Krankenhaus - höchstwahrscheinlich auch eine OP im Anmarsch.

Und nun ist nur er übriggeblieben um den Umzug und die Renovierung der alten Wohnung irgendwie über die Bühne zu bringen. Er fühlt sich total überfordert und allein gelassen. Seinen Frust kann er nur an mir ablassen. Ich versuche zu helfen wo ich kann, aber das ist bei weitem nicht genug.

Also werde ich abgestraft.
    Rückfall gebaut, in Sprachlosigkeit abgedriftet, absolute Funkstille.
    Er lässt mich gar nicht mehr an sich ran. Schottet sich ab, sobald wir zu Hause sind.

Ich bin da einfach hilflos, auch total wütend, weiß mir einfach keinen Rat mehr. Auf die Art und Weise muss ich nun feststellen, dass wir Krisensituationen nicht mehr "gemeinsam" überstehen werden. Genau da, wo jeder den anderen dringend braucht, damit man so ein Dilemma irgendwie übersteht, da werde ich in die Ecke gedrängt. So kann man auch keine Familienleben mehr aufrecht erhalten.

Ich weiß gar nicht, womit ich mich zuerst beschäftigen soll.

Die schwere Krankheit meiner Ma irgendwie zu begreifen, zu verarbeiten und gleichzeitig Trost spenden, sie ablenken, aufzubauen - zu wenig Zeit um sich intensiv damit zu befassen.

Meine kleine Schwester besuchen, da zu sein - zuhören - zu wenig Zeit ihr in irgendeiner Form gerecht zu werden.

Mr. Vielleicht zu unterstützen, zu sehen dass ihm das alles zu viel ist - keine Lösung um ihn mehr zu entlasten; zuzusehen wie er abbaut, abnimmt, sich keine Minute Ruhe gönnt - alles vernachlässigt und mich noch zurechtweisst, weil ich ihm Verschnaufpausen verschaffen will.

Das wird wohl über kurz oder lang ein Scherbenhaufen werden den ich nicht mehr kitten kann.

Grüßle
    Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Diandra,
    das tut mir alles so unheimlich leid für dich! Ganz ehrlich! Das hast du nämlich nicht verdient! Kümmere dich um deine Mutter und um deine Schwester! Du musst deinen Mann nicht ständig entlasten - er ist als genug, um sein Leben endlich mal selbst auf die Reihe zu kriegen. Er will schließlich deine Hilfe nicht, möchte dich nicht in die Dinge mit einbeziehen, die ihn betreffen und die ihn belasten - also. Soll er doch auch alleine klarkommen... Mehr als deine Hilfe anzubieten kannst du nicht tun. Wenn er dir dann ständig so schroff kommt, dann lass es und kümmer dich um andere Dinge bzw. Personen, die dir mehr Dankbarkeit entgegenbringen. Ich denke auch, dass deine Mutter und deine Schwester dich jetzt mehr brauchen als er!

So was wie mit den Krankheiten, das wird immer mal wieder passieren. Ich weiß noch ganz genau - meine Mutter hatte vor vielen Jahren (da kannte ich meinen Mann noch nicht) Brustkrebs... Sie hat es sehr gut überstanden, und es geht ihr wieder sehr gut! Damals war meine ganze Familie sehr für meinen Vater und meine Mutter und für uns da! Ich glaube auch nicht, dass ich solche Situationen mit meinem Mann durchgestanden hätte. Das habe ich mir sehr oft vorgestellt, als ich mich auf die Trennung vorbereitet habe - und ich kam immer wieder zu dem Ergebnis, dass er gar nicht für mich da sein will, und auch nicht kann, weil er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist... Zu oft habe ich es einfach erlebt (z. B. als meine Oma und mein Opa gestorben sind), dass er nur an sich denkt. Als es meinem Opa schlecht ging und er im Krankenhaus lag, kam mein Mann an und wollte Sex (einen Tag später ist mein Opa gestorben) - das muss sich mal einer vorstellen... Daran sieht man doch, wie sehr sie nur an sich selbst denken... Das ist jetzt schon 6 Jahre her, aber das werde ich nie vergessen!

Solche Situationen, in denen ihr euch zur Zeit befindet, wird es sehr wahrscheinlich noch sehr oft in eurem Leben geben. Meistens kommen solche Dinge oft alle zusammen geballt - auf einen Haufen. Nicht dann, "wenn man sie vielleicht gebrauchen könnte und Zeit dafür hätte" (wann hat man das schon). Du kannst nicht wieder ständig nur Rücksicht auf ihn nehmen. Dann wird es dir wieder schlechter gehen! Es sind deine Mutter, und deine Schwester, denen es zur Zeit schlecht geht. Mein Gott, denkt dein Mann vielleicht auch mal ein bißchen an dich?! Was ist er eigentlich für ein egoistisches Arschloch?! Ja, ist doch wahr! Dein Mann ist doch auch mal dafür da, dich mal zu unterstützen und dir Beistand zu leisten. Nicht immer nur andersrum! Trotz seiner Krankheit und seiner Situation ist er schließlich eine sehr sehr lange Zeit weg gewesen, um aus der ganzen Sache rauszukommen, sich ein neues Leben aufzubauen. Entweder er will das oder nicht. Dass du dabei ständig sein Fußabtreter bist, das ist einfach nicht normal! Da packt mich echt die Wut. Ich hab das Gefühl, dass er sein Leben nie auf die Reihe kriegen wird, egal, wie lange er von zu Hause weg sein wird...

Zitat

Rückfall gebaut, in Sprachlosigkeit abgedriftet, absolute Funkstille.
    Er lässt mich gar nicht mehr an sich ran. Schottet sich ab, sobald wir zu Hause sind.

Hab ich das richtig verstanden? Hat er wieder getrunken? :shock:

Habt ihr keine anderen Männer im Bekanntenkreis, die euch unter die Arme greifen könnten mit der Renovierung bzw. dem Umzug? Oder ein günstiges Unternehmen, dass euch vielleicht dabei hilft? Ich schreib dir gleich auch noch eine PN...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Und denk dabei immer in erster Linie an dich und an deine Kinder! Wie kommen die eigentlich mit der ganzen Situation zurecht?

• Ayki hat all das gesagt, was ich dir letzte Woche schon sagte. Ich schließe mich ihr an!

Herzchen, du musst nicht immer die Starke sein, du musst dich auch mal anlehnen können und ich denke, dass D. da nicht der geeignete ist.
    Er hatte 2 Monate Zeit um sich "einzugewöhnen", aber er ist nie zuhause bei euch angekommen.
    Überleg dir genau, wie du weitermachen willst.

Noch 2 Wochen bis Pfingsten *knuddel*

• Schönen Morgen,

ob er "gut" ist, weiß ich net.

Weiß grad´ gar net, was ich schreiben soll.

Aber Du weißt ja, wie ich denke..............

Es ist heute Dein Tag, nicht seiner!!! Nicht vergessen!!!

***drück***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo Dia,

was ich hier lese tut mir alles sehr leid! Vor Allem für Dich!

Das Deine Mama so krank ist und nun auch noch Deine Schwester, ist eigentlich schon genug!

Aber nun musst Du Dich auch noch mit Mr. Vielleicht auseinandersetzen!

Ehrlich gesagt, überrascht bin ich nicht!

Ihr habt Euch in 9 Monaten jeder in eine andere Richtung entwickelt und ich glaube, es wird sehr schwer werden, wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden!

Pass auf Dich auf, liebe Dia!

Deine Mama, Deine Schwester und Deine Mädels brauchen Dich!

Keinem ist geholfen, solltest Du zusammenklappen!

Ich drück Dich mal ganz dolle und schicke Dir ein großes Paket mit Kraft und Energie!!!

Lieben Gruß und trotz Allem einen schönen Muttertag

Speedy

• Diandra, wie geht es dir? Hat sich was Neues ergeben bei euch? Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

• Hallo Dia,

geht es Dir gut?

Gib doch mal Laut, damit wir uns keine Sorgen machen müssen!

Lieben Gruß
    Speedy

• Liebe Dia,

war einige Zeit nicht hier. Und nun lese ich, dass es Dir womöglich nicht gut geht.

Möchte mich allen anderen anschließen und frage besorgt: Geht es Dir gut? Kann man irgendwas für Dich tun?

Ganz herzliche Grüße -
    sunas

• Hallo Ihr Lieben,

*lächel* danke für Eure Nachfrage.

Sorry dass ich mich hier rar gemacht habe, aber es gab einfach viel zu viel zu erledigen. OP-Termin meiner Mutter wurde verschoben, somit war ich viel bei ihr. Der Umzug war in vollem Gang und so langsam ist Licht am Ende des Tunnels.

Mr. Vielleicht hat seit dem Rückfall keinen Tropfen mehr angerührt - aber momentan habe ich weder die Kraft noch die Zeit mich damit intensiv auseinanderzusetzen.

Ich bin froh, wenn am Freitag die OP gut verläuft - alles weitere wird sich dann finden.

Irgendwie muss ich auch mal Zeit und Ruhe für mich selber finden. Meine Töchter haben mich in den letzten Tagen nur morgens und spätabends gesehen - dass muss sich jetzt langsam mal wieder ändern.

Wie es mir geht weis ich nicht mal so genau. Einerseits bin ich die Ruhe selber, voller Hoffnung das alles gut gehen wird - andererseits stehe ich irgendwie total unter Strom.

Im Moment geht es nur Schritt für Schritt - jeden einzelnen Tag so gut es geht rumbringen. Eins nach dem anderen erledigen und sich selbst dabei nicht ganz zu vergessen.

Wünsche Euch allen richtig schöne sonnige Pfingsttage.

Und wie Stoffelchen immer so schön sagt

*drück.Euch.alle.ganz.dolle* .

....gell Stoffelchen (Dich auch mal ganz besonders) :wink:

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Wenn man so viel Stress hat, dann vergisst man sich oft schnell selbst. Bei mir ist das immer so, dass ich völlig vergesse zu essen oder ganz gewöhnliche Dinge, die einfach normalerweise dazugehören... um die anderen kümmert man sich ständig (Kinder, in deinem Fall deine Mutter etc.). Aber man muss auch echt noch an sich selbst denken! Es nützt ja keinem was, wenn es dir hinterher schlecht geht, weil du dich selbst vergisst und nicht auf deine eigene Gesundheit achtest!!

Ist genau richtig so – die Reihenfolge, wie du sie anstrebst! Um die Trockenheit deines Mannes muss ER sich Gedanken machen und nicht du!! Das wichtigste sind zur Zeit deine Mutter, du und die Kinder!

Na dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen für die OP!!! Kopf hoch! :lol:

• Hüpf! Freu! Im Kreisdreh!

Dia, ist wieder da.................lalalali.....pfeif*

Puh..........das war ne´ ganz schön lange Wartezeit.

Mach deinen Weg, für Dich und uns, Du hast es wahrlich verdient...............

***jasosagichdesimmerDRÜCK***

das frohe stoffel :wink: chen

• Zitat

Mach deinen Weg, für Dich und uns, Du hast es wahrlich verdient...............

Ich wandel grad auf Albenpfaden und hüpfe von Albenstern zu Albenstern :wink:

Vielleicht sollte ich mir auch einen eigenen Weg basteln *grinsel*

*Dir.mal.durchs.Haar.wuschel*
    bei der Hitze momentan wird mir bei dem ganzen Gedrücke ja noch wärmer 8)

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürcht´ ich kein Unglück..............

Irgendwie so war da doch was.....

Hey, meine Haare waren gerade frisch gemacht. :lol:

***o.k.ganzleichterdrückheute***

***aberdasnächstemalwiederdoller*** :shock:

stoffel :wink: chen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!