Alkohol, Zigaretten, Suchtklinken und Gesellschaft

  • @ Spedi

    Ich möchte noch wenige Dinge zum Ausdruck bringen und dann ziehe auch ich mich definitiv aus diesem Thread zurück.

    Sicher, ich bin deiner Meinung nach zu jung, naiv, unerfahren und meine Informationen sind abstrus.
    Das ist deine Meinung, die zwar nicht fur die Weisheit deines unbekannten Alters spricht, aber es ist eben deine Meinung.

    Kommen wir noch zu den Fakten, die dir fremd zu sein scheinen:

    Es ist medizinisch erwiesen, dass die Gefahr für einen erst seit kurzer Zeit trockenen Alkoholiker größer ist, rückfällig zu werden, wenn er gleichzeitig mit dem Rauchen aufhört, seinem Organismus demzufolge gleichzeitig Alkohol und Nikotin entzieht.
    Die Entzugserscheinungen sind daher gebündelt und stärker.

    Jeder Arzt wird dir dies bestätigen und empfehlen, dass ein trockener Alkoholiker, der raucht, erst nach einer gewissen Zeit der Trockenheit mit dem Nikotinentzug beginnen sollte, damit der Organismus nicht zu sehr belastet oder sogar gefährdet wird.

    Mehr wollte ich nicht sagen.

    Das suchtfreie Leben ist ein erstrebenswertes Ziel, aber Leuten zu raten, es einfach mal zu versuchen, sofort alle Suchtmittel abzusetzen und einen radikalen Komplettentzug durchzuziehen, ist fahrlässig und rücksichtslos.

    Besten Gruß

  • Hallo beisammen,

    ich schließe diesen Thread hier mal für 24 Stunden ab.

    So hat jeder die Gelegenheit die Texte in Ruhe nochmal nachzulesen und zu überdenken.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf hoppegarten

    Zitat von hoppegarten

    Jeder Arzt wird dir dies bestätigen und empfehlen, dass ein trockener Alkoholiker, der raucht, erst nach einer gewissen Zeit der Trockenheit mit dem Nikotinentzug beginnen sollte, damit der Organismus nicht zu sehr belastet oder sogar gefährdet wird.

    das is wieder nich richtig [tut mir echt leid für dich (auch wenn mein "leidtun" co is)] ich hab mich direkt in einer suchtklinik hier in der nähe erkundigt - hier wird darauf hingearbeitet das alle suchtmittel sofort abgesetzt werden - ja = auch hörensagen - aber aus allererster hand

    schönen mittwoch allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • @ Silberkralle

    das muss dir nicht leid tun.

    Ich würde keine Falschaussagen ins Forum stellen, wenn ich keine fundierten Informationen hätte.
    Es gibt Suchtkliniken, die das von dir beschriebene Vorgehen verfolgen, was aber nicht für die gesamte Medizin spricht.
    Darüber hinaus handelt es sich dabei um Patienten, die sich länger innerhalb der Klinik aufhalten, die demzufolge beobachtet werden können, aber nicht um Patienten, die lediglich entziehen und dann daheim sind.
    Denen wird sicher nicht geraten, sofort den Nikotinentzug anzugehen.

    Übrigens sollte es jedem Menschen, der ein wenig logisch denken kann, klar sein, dass eine doppelter Entzug problematisch wird, wenn noch die kritische Phase des Alkoholentzugs anhält.

    Du hast eben sehr viel zusagen und anscheinend auch sehr viel Zeit.
    Von daher, weiterhin eine erfolgreiche Zeit.

    Besten Gruß

  • Zitat von hoppegarten

    @ Silberkralle


    Ich würde keine Falschaussagen ins Forum stellen, wenn ich keine fundierten Informationen hätte.


    Besten Gruß

    Wie bitte ??

  • @ Poster

    Hast du Verständnisprobleme?
    Wenn ja, dann frag einfach.

    Mensch, du fährst ja eine ganz billige Tour.

    Die Aussage "Ich würde keine Falschaussagen ins Forum stellen, wenn ich keine fundierten Informationen hätte" war auf mich bezogen und sollte verdeutlichen, dass ich ebenso Informationen aus erster Hand habe wie Silberkralle.

    Die Aussage "das muss dir nicht leid tun" ist direkt auf Silberkralle bezogen. Kann man ja einfach mal innerhalb des Zitats weglassen.
    Ich stelle hier keine Aussagen als Falschaussagen hin.
    Aber die Aussagen, die Silberkralle erhalten hat, sind nicht pauschal einzuordnen, sondern auf die Patienten in dieser Suchtklinik bezogen.
    Daher sind die Aussagen in diesem Fall nicht falsch.

    Meine Aussagen, dass an sich jeder Arzt dazu rät, nach einem Alkoholentzug nicht sofort auf eigene Faust einen Nikotinentzug durchzuziehen, sind allerdings auch nicht falsch. Die Gründe sind in diesem Thread nachzulesen, übrigens auch in offiziellen wissenschaftlichen Abhandlungen, die das Ergebnis beschreiben, dass die Rückfallgefahr eines Alkoholikers höher liegt, wenn dieser nach dem Entzug sofort einen Nikotinentzug folgen lässt.
    Als allgemeine Empfehlung werden 6 Monate Trockenheit genannt, bevor der Nikotinentzug selbst begonnen wird.

    In einer beaufsichtigten Langzeittherapie ist das wieder ganz anders. Ein gleichzeitiger Entzug von Alkohol und Nikotin ist dann durchaus möglich, aber auch längst nicht in allen Suchtkliniken angesetzt.

    Aber Poster, du kannst ja wieder einen Satz aus meinem Text zitieren und eine erneute Frage stellen.

    Gruß

  • Hallo ihr beiden,

    nun geht das ja schon wieder los...

    Wie wäre es, wenn ihr mal bei EUCH und EURER EIGENEN Trockenheit bleibt, statt zu theoretisieren?


    Der Thread wird hiermit geschlossen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!