Alkohol zerstört Leben

  • Liebe Anni,

    hier wirst Du Menschen finden, die verstehen, wie man durch einen anderen Menschen (und dessen Krankheit) in einen Strudel der Ereignisse geraten kann - die einen emotional und wirtschaftlich fertig machen kann. Du wirst nicht verurteilt werden für das was Du getan hast und was Du tust. Es wird hier aber auch kein Blatt vor den Mund genommen, wenn Du vom "richtigen Weg" abzurutschen drohst.
    Ich hab hier Dinge gesagt bekommen, die sehr sehr weh getan haben und die verdammt nochmal genau den Kern der Sache trafen und die mich aufgeweckt haben, wie mich lange nichts mehr aufgeweckt hat!
    Und ich bin auf dem Weg zurück zu einer selbstbewussten, selbstBESTIMMTEN Frau. Und das verdankte ich letztendlich diesem Forum, muss ich einfach mal so sagen wie es ist. (Knüppel auf den Kopf, danke danke danke!)

    Du kannst das auch, und du schaffst das auch! Wenn Du magst, dann erzähl ein bißchen mehr von Dir. Wilkommen jedenfalls!

    Weppi

  • Hallo Anni,

    das klingt alles furchtbar schlimm.
    Wenn Dein Ex jetzt sogar bei Dir Zuhause auftaucht, würde ich an Deiner Stelle knallhart Grenzen setzne, und zwar auch mit polizeilicher Unterstützung!

    Du musst doch endlich mal zur Ruhe kommen!

    Und auch sonst glaube ich, dass Du dringend Unterstützung brauchst.
    Hast Du therapeutische Hilfe?

  • DU brauchst Dich nicht zu schämen. DU hast nichts falsches, beleidigendes oder unrechtes getan.
    Es muss schlimm für die Kinder sein, wenn sie das mitbekommen :-(.
    Mit einem betrunkenen zu reden macht keinen Sinn, er erinnert sich im Zweifelsfall ja gar nicht daran, bei euch aufgeschlagen zu sein. Ich würde auch: Klingel ausstellen, Rolladen runter, Telefon aus. Polizei anrufen, Du würdest belästigt, dann müssen sie nämlich kommen.
    Das bewirkt zumindest für den Moment Ruhe für euch.

    Ich wünsche Dir einen ruhigen Wochenbeginn!

    Weppi

  • Liebe Anni,

    auch ein Willkommen von mir.
    Geb nicht bei der ersten Psychologin auf. Auch da muss die Chemie zwischen zwei Menschen stimmen, such Dir eine andere.

    Habt ihr eigentlich das gemeinsame Sorgerecht ?

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe anni,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zitat von anni38


    ja es ist tatsächlich sehr schlimm, wenn die Kleinen mitbekommen, das ihr Vater völlig verheult am Boden liegt und im nächsten Moment die Mama derart beleidigt und anschreit! Die Große hatte am nächsten Tag mit dem Erlebten richtig zu kämpfen

    Es ist nicht nur schlimm für die Kinder, so etwas mitzubekommen, es hinterlässt lebenslange Spuren in der Seele. Deine Kinder sind weder in der Lage, solche angsteinflößenden Ausfälle richtig einzuschätzen, noch können sie sich selbst davor schützen. Sie sind dem schlichtweg wehrlos ausgeliefert, wenn du dich als Mutter nicht für sie stark machst und konsequent durchgreifst. Lies dich mal durch die erschütternden Berichte der erwachsenen Kinder von Alkoholikern.

    Lieben Gruß
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Zitat

    Ein kompletter Abbruch oder kontrollierter, regelmässiger Besuch?


    Liebe Anni,

    ein kontollierter Besuch, so halte ich es gerade.
    Und Er kennt ganz genau die Regel : wenn Er was getrunken hat - Abbruch.
    Nachdem Er ein paar Mal mitbekommen hat, dass ich diese Regel auch durchziehe, sagt Er jetzt schon von alleine ab "es passt heute nicht"
    Auch für die Kinder ( meine sind halt schon groß ) war es ganz gut.
    Denn immer wieder versetzt Er sie, sodaß sie schon manchmal garkeinen Bock auf ihn haben.
    Und ich bin froh, dass Er die Sache jetzt alleine kaputt macht.
    Vielleicht kann ein Treffen auf neutralem Boden bei euch stattfinden, z.B. im Zoo oder auf dem Spielplatz.
    Und wenn Du siehst, Er kommt angetrunken kannst Dich gleich wieder umdrehen und gehen.
    Und den Kindern sagen, dass es Papa nicht gut geht, und sie ihn nächstes Mal sehen. Deine Kinder werden auch größer und verständiger.
    Sie werden in die neue Situation reinwachsen.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!