Es fühlt sich schrecklich an...

  • ...dieses Gefühl, das ich gerade in mir trage- wie so oft schon in den letzten Monaten....sitze im Büro, den Tränen nahe -nach einer schlechten Nacht..musste die Tränen vor meiner Tochter verbergen, die ich eben zur Schule gebracht habe....

    Bin noch nicht lange im Forum und lese mehr, als das ich schreibe.
    Würde mich schlicht als klassisch co-abhängig bezeichnen...habe daran gearbeitet, aber seit gestern Nacht - ohne hier auf Details einzugehen - merke ich, dass ich mir was vorgemacht habe..
    Meine Güte, ich hab sooo viel investiert, Gefühl, Zeit, Liebe, Verständnis, offenes Ohr, Energie und auch Geld, war fair und alles und ich werde so dermaßen verteufelt und wieder angefeindet.
    Was ist für mich das Schlimmste daran? Warum verhalte ich mich eigentlich co-abhängig. Das Schlimmste ist, dass ich von meinem Gegenüber als eine Person dargestellt werde, die ich überhaupt nicht bin, nie war und nie sein werde....mir werden Gedanken und Taten unterstellt, an die ich im Traum nicht denken würde...und das ist seine Waffe: In dem ich immer und immer wieder versuche zu beweisen, dass ich doch in Ordnung bin, treu, solidarisch, liebevoll und loyal, hat er mich da, wo er mich haben möchte.....Er kann beliebig diese Tasten bei mir drücken und Schema F läuft ab. Schade, ich hab wirklich geglaubt, wir könnten es gemeinsam schaffen...aber die Macht des Alkohols ist stärker--ja, er sieht ja noch nicht eimal ein, dass er überhaupt was trinkt.

    Mein Gott, fühl ich mich leer und schlecht...und dann gleich die beruflichen Termine.....
    Ich ertrage es nicht mehr....ich ertrage es nicht mehr..es raubt mir Kraft, Lebensfreude und Energie....

    Liebe Grüße an Euch alle,
    Hanna

  • Hallo Hanna,

    was du durch machst kann ich verstehen. Genau das gleiche läuft doch bei allen. Mich hat das gefühlsmässig auch sehr mitgenommen. Selbst bin ich gefühlvoll und sensibel und genau das ist dann auch etwas schwieriger als bei Menschen die diese Sensibilität nicht haben. Doch sei froh diese zu haben du merkst dadurch auch schon viel früher das was nicht stimmt, da sind die anderen lang noch nicht so weit........

    Ich habe lange Zeit geweint.Immer wieder.Auch vor den Kindern, denn meine Gefühle will ich zeigen und leben.Den Kindern hat dies gezeigt das ihre Mutter auch nur ein Mensch ist mit allen Gefühlen die jeder Mensch hat.

    Lass dir dadurch nicht die Lebensfreude nehmen. Es hört auch wieder auf.Les doch mal die Geschichten von denjenigen die inzwischen wiedr auf den Füssen sind....die es geschafft haben....das motiviert dich vielleicht......
    Lieben Gruß Melanie

  • Liebe Hanna,

    dieser Satz hätte von mir stammen können:

    Zitat von "Hanna2010

    In dem ich immer und immer wieder versuche zu beweisen, dass ich doch in Ordnung bin, treu, solidarisch, liebevoll und loyal, hat er mich da, wo er mich haben möchte.....Er kann beliebig diese Tasten bei mir drücken und Schema F läuft ab.

    Auch ich habe fast 2 Jahre nur damit verbracht, mich ihm gegenüber zu beweisen. 10000 mal habe ich ihm meine Treue, Loyalität und Liebe bekundet.
    Und am Ende hat er mich mit Vorwürfen immer wieder dazu gebracht, damit weiter zu machen und weiter an ihm fest zu halten.
    Jeder Tritt von ihm hat mich nur noch mehr dazu getrieben, mich zu beweisen.

    Ich blicke leider auch noch nicht ganz durch was meine Co-Abhängigkeit und alles, was dazu gehört, angeht.
    Aber ich bin auf einem guten Weg.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald genauso geht.
    Es ist wirklich hart und tut weh, aber ich bin sicher, dass es sich lohnt, für sich selbst zu kämpfen und sich selbst wieder ernstzunehmen.

  • Hallo Hanna,
    Es ist schon mal gut,das du hier geschrieben hast,denn das hat mir auch immer geholfen und hilft mir noch....
    Das können sie gut,sie reden so lange und beschuldigen uns mit Dingen,die wir gar nicht gemacht haben,bis wir sie fast selber glauben,und dann wenn wir anfangen uns zu wehren,sagen sie wir sind verrückt und wir würden die Beziehung zerstören,alles ist Schuld nur der Alkohol nicht
    Schreibe hier das hilft sehr,denn hier sind Menschen die dich verstehen
    vlg Joanne

  • glück auf hanna

    Zitat von Hanna2010

    es raubt mir Kraft, Lebensfreude und Energie...

    >kraftpäckel - für lebensfreude darfst du selber sorgen - was willst du tun? + wie willst dus umsetzen?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hanna,

    ich hoffe, dass ich dir helfen kann, selbst eine Antwort auf deine Fragen zu finden (das sind meist die besten Antworten).

    >Meine Güte, ich hab sooo viel investiert, Gefühl, Zeit, Liebe, Verständnis, offenes Ohr, Energie und auch Geld, war fair und alles und ich werde so dermaßen verteufelt und wieder angefeindet.>

    Was würde passieren, wenn du zukünftig deine Energie in dich investieren würdest? Und in diejenigen, die deine Anstrengungen nicht honorieren weniger Energie (nur soviel wie unbedingt notwendig) investieren würdest ?

    >Was ist für mich das Schlimmste daran? Warum verhalte ich mich eigentlich co-abhängig.>

    Hast du vielleicht in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht,
    z.B. mit deinen Eltern, die zu diesem Verhalten geführt haben?
    Dieses Verhalten ist dann angelernt und du kannst es dir -mit etwas Zeitaufwand - wieder abtrainieren.

    < Das Schlimmste ist, dass ich von meinem Gegenüber als eine Person dargestellt werde, die ich überhaupt nicht bin, nie war und nie sein werde....mir werden Gedanken und Taten unterstellt, an die ich im Traum nicht denken würde..>

    a) Sagt dein Gegenüber, was er denkt oder handelt er aus taktischen Gründen, z.B. um dich zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen?

    b) Mal angenommen, er beschreibt dich unzutreffend weil er dich unzutreffend wahrnimmt. Nimmt er dich anders wahr, weil er dazu geistig nicht in der Lage ist (z.B. Alkohol) oder weil er dich in irgendwelche Schubladen steckt
    oder weil er sich gut fühlt, wenn er sich als "größer und besser" darstellt als seine Mitmenschen? Letzteres ist übrigens ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl.

    Jeder Mensch hat seine "eigene Wahrheit".

    >und das ist seine Waffe:

    Hat er tatsächlich Macht über dich? Oder kannst du aktiv etwas tun, z.B. nein sagen, um das zu stoppen?

    < In dem ich immer und immer wieder versuche zu beweisen, >

    Was ist dein Motiv, was hast du davon, wenn du ihm etwas "beweist"?
    Auch wenn wir uns schaden, haben wir noch irgendeinen kleinen Nutzen für uns selbst. Hast du vor irgendetwas Angst?

    >dass ich doch in Ordnung bin, treu, solidarisch, liebevoll und loyal, >
    warum solltest du nicht in Ordnung sein? Jeder Mensch ist wertvoll.

    Könnte es sein, dass du "Sein (ich bin ok)" mit "Tun (was ich gemacht habe, war richtig/falsch)." verwechselst?

    >hat er mich da, wo er mich haben möchte.....Er kann beliebig diese Tasten bei mir drücken und Schema F läuft ab. >

    Was kannst du für dich selbst tun, um diesen Automatismus zu durchbrechen? Was passiert, wenn du bewusst die Wahrheit herausfilterst? Du entscheidest täglich neu, was du tust,
    es ist jedesmal deine Entscheidung. Mach dir bewusst was da abläuft.

    Tipp: Mir hilft es, Tagebuch zu schreiben und herauszufinden: Stimmt das eigentlich?

    >Schade, ich hab wirklich geglaubt, wir könnten es gemeinsam schaffen...aber die Macht des Alkohols ist stärker--ja, er sieht ja noch nicht eimal ein, dass er überhaupt was trinkt.>

    Er kann sich nur ändern, wenn ER das will. Es ist SEIN Kopf.

    Du kannst nur dich selbst ändern.
    Und wenn du willst, dass sich die Situation ändert,
    geht das nur, indem du dein Verhalten schrittweise änderst.

    >Mein Gott, fühl ich mich leer und schlecht...und dann gleich die beruflichen Termine.....
    Ich ertrage es nicht mehr....ich ertrage es nicht mehr..es raubt mir Kraft, Lebensfreude und Energie....

    Was hast du in der Vergangenheit getan, wenn du dir etwas Gutes tun wolltest?
    Tut es dir gut, wenn du mit anderen Menschen (Freunden etc.) zusammen bist oder hast du mehr Freude daran, etwas alleine zu unternehmen?

    Magst du Bewegung? Magst du Musik?
    Kannst du vielleicht einmal die Woche etwas für dich tun, z.B. ein Sportkurs, ein Entspannungskurs?
    Kennst du jemanden, der auf dein Kind in der Zeit aufpassen kann?
    Oder gibt es einen Mutter-Kind-Kurs oder Gemeindeangebote ?
    Kannst du etwas mit deinem Kind unternehmen?
    Spazieren gehen z.B.?
    Basteln, Malen, Brettspiel?
    Wenn das nicht geht:
    Kannst du dir eine Entspannungs-CD besorgen/aus dem Internet schicken lassen ? Ein Buch zum Thema Selbstachtung, co-Abhängigkeit oder zum Thema Glücklich-Sein, Achtsamkeit?
    Hast du einen Raum, den du alleine nutzen kannst, wo du die Tür verschließen kannst für eine halbe Stunde?

    Einfach mal Spaß oder Entspannung bekommen?

    Wer verbietet Dir, etwas für dich zu tun?
    Du bist es wert, dass du deine "Batterien" auflädst.
    Dein Kind hat mehr von Dir, wenn du fröhlich + ausgeglichen bist,
    du hast ein Recht darauf, dir gut zu tun.

    Welchen kleinen Schritt könntest du gleich tun,
    was würde dir jetzt gut tun?
    Ich wünsche Dir Mut, du bist es wert!

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Beiträge und hilfreichen Worte-).

    @ Melinak -
    Weißt Du, auch ich habe schon öfters vor meiner Tochter geweint..bin da auch wie Du der Ansicht, dass Kinder auch sehen sollten, dass die Mama Gefühle hat, dass es schöne und traurige Phasen gibt...aber es gibt auch Situationen, in denen ich zumindest versuche, es zu verbergen ( wenn das überhaupt gelingt) ...weil ich mich schäme, dass ich meiner Tochter so etwas zumute...wo sie doch schon einen leiblichen Vater hat, der nicht der allerbeste ist...
    Danke für Deine lieben Worte..alles Glück für Dich..ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg. Es ist schon hilfreich, hier im Forum zu lesen und so so erstaunlich, wie sehr die Geschichten sich ähneln.

    @ Sternchen 77-
    Sternchen 77 --hatte Deinen Beitrag auch gelesen- werde Dir mal gesondert antworten-) Ich hatte schonmal einen Termin zu einer Beratung, aber wieder abgesagt, weil ich dachte, es geht auch ohne..mal schaun, die Telefonnummer der Organisation liegt hier vor mir-...Alles Gute, Hanna

    @ desperateS
    Ist das nicht schrecklich, sich so zu verhalten, zu meinen, sich ständig beweisen zu müssen, als sei man sonst nichts wert. Ich empfinde es plötzlich als - ja erniedrigend mir selbst gegenüber. Zu Beginn oder bisher dachte ich, der andere hätte einfach so viel schlimmes mit Menschen erlebt, dass er mir einfach nicht glauben könnte- und ich müsse ihn nur von meiner Liebe überzeugen, den Armen - nix da..die Sache ist ja ganz anders gelagert.
    Warum gehe ich nicht erhobenen Hauptes durch die Welt und zeige, dass ich eine tolle Frau und richtig gute Partnerin bin und wer was anderes behauptet, soll abhauen? Ich hab das Gefühl, wirklich kurz davor zu stehen, das endlich umzusetzen. Denn allmählich und tief tief in meinem Inneren weiß ich, wie ich bin und dass ich gut bin und dass ich die ganzen Anschuldigungen gar nicht glauben kann und brauch.
    Du hast Recht, es lohnt sich zu kämpfen, für mich und besonders mein Kind. WEnn ich dieses Co-VErhalten nicht ablege, dann werden alle nachfolgenden Freunde/Partner dem jetzigen Typus ähneln....
    Ich wünsch auch Dir viel Kraft und alles Liebe


    @ Joanne
    Danke für Deine Zeilen- es hilft sehr, hier zu lesen und zu schreiben. Gerade in Momenten, in denen es mir ganz mies geht- habe ich einfach hier rein geschaut und neuen Mut geschöpft. Ganz liebe Grüße von Hanna

    @ Matthias
    Hi Matthias, weißt Du, wenn ich einen Schritt zur Seite gehe..dann sehe ich mich und meine Geschichte und kann - als wär ich meine eigene Therapeutin -sehen,was mit mir los ist - welches Muster mir auf der Stirn steht - warum ich aufgrund meiner gestörten BEziehung zu meinem Vater - mir immer wieder den Typ Mann in mein Leben ziehe, der mich so behandelt, wie der jetzige - ob Alkoholsucht oder Spielsucht oder was auch immer....hm- ich weiß, was ich als Therapeutin oder gute Freundin derjenigen raten müsste, was sie tun soll....die Umsetzung aber, die hab ich bisher noch nicht geschafft. Aber ich hab so was in mir, was raus will, was endlich die Umsetzung dieses Rates will..nämlich: zu mir stehen, mein Ding durchziehen, an mich und meine Tochter denken- was mir - was uns gut tut!!! TRENNUNG ! Ich bin es wert, gut behandelt zu werden, ich bin es wert, geliebt und geachtet zu werden.
    Ja, ich bin doch eigentlich ein Kraftpäckel--doch diese Kraft muss ich endlich für mich einsetzen...

    Gruß an Dich, Matthias - von Hanna

  • Hallo Co-Elfi,
    gerade habe ich meine Antwort von soeben abgeschickt, da sah ich Deinen Beitrag-))
    Vielen Dank erst einmal für Deine Anregungen..im Grunde hast Du all das sehr detailliert formuliert, was in mir steckt...was ich genauso notieren und mich fragen könnte. Danke dafür!!!!!
    Kann nun nicht mehr weiter auf Deine Punkte im Einzelnen eingehen, da die Arbeit - vielmehr- der Chef ruft-))
    Bis bald, ich melde mich noch,
    liebe Grüße und alles Gute,
    Hanna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!