..und wieder ein Neuzugang

  • Hallo Phexein,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hier im offenenBereich kann Deine Vorstellung nicht gelesen werden, müsstest Du bitte noch mal hier her kopieren.

    Viele Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Phexein,

    Du bist hier schon ganz richtig, jetzt hilftst Du erst mal Dir........ ;)

    Komm in Ruhe an und liess Dich ein. Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Phexein,
    irgendwie klingt das für mich nach --- nix.
    Es riecht danach, als ob er sich das alles ausgedacht hat , um dich ruhig zu stellen. Macht er denn ne Therapie oder ist mit Therapeutin eine Suchtberaterin gemeint?
    Auch die Methode des Runterdosierens bis zum nächsten Termin Mitte November klingt eher nach einem selbstversuch das Trinken etwas zu reduzieren. Und dazu hat er sich eben nen Monat zeit gegeben.
    Zur Belohung seiner Kreativität sollst du ihn nun täglich anrufen. Könnte er sonst vielleicht rückfällig werden, wenn er Dich vermisst?
    Oder handelt es sich vielleicht um eine ganz neue Methode von der wir hier einfach noch nix gehört haben????
    Nunja, wenn seine methode erfolgreich ist wirst Du es ja sehen in ein paar wochen. Und wenn nicht, muß er wohl noch weiter runterdosieren.

  • Hallo phexlein,

    ich sehe es ähnlich wie Paddy.
    Es kann sein, dass dein Partner sich die Sache so ausgedacht hat, um dich zu beruhigen und um den Alkohol runter zu fahren, damit du siehst, so schlimm ist es doch gar nicht. Möglich ist aber auch, dass die Therapeutin eine Pappnase ist und keine Ahnung hat.
    Arztbesuch ist wichtig und notwenig. Wie will sie den beurteilen wie es deinem Partner Gesundheitlich geht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Selbsthilfegruppen auch angehende Trockene in ihren Reihen aufnehmen. Man sollte allerdings nicht alkoholisiert dort auftauen.
    Die täglich telefonische Auseinandersetzung mit deinem Partner ist nicht deine Aufgabe, gerade da wäre eine SHG die richtige Stelle.

    Die Frage ob jemand für sich oder für andere Trockenen wird, ist finde ich immer schwierig zu beantworten. Bei mir war es so, dass mir meine Leben zwischen den Händen zerbröselte und ich gleichzeitig meinen damaligen Partner nicht verlieren wollte. Mein Partner hatte mir alle Hilfe, die er hatte, angeboten. Wir hatten es uns gerade kennengelernt. Die Frage, habe aufgehört um mein Leben wieder zu haben oder um meinen Partner nicht zu verlieren bzw. zu enttäuschen, kann ich nicht wirklich beantworten. Mir ist wichtig, ich trinke nicht mehr.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Phexlein,

    klingt für mich auch erstunken und erlogen. Ist aber vollkommen egal.

    Fast alle Angehörigen beginnen ihre Beiträge hier mit Nachfragen, wie sie erkennen können, ob ihr Alkie ein Problem hat, wie sie ihm helfen können, wie sie verstehen können, was ihn bewegt, usw.

    Keiner kommt hier an und schreibt: Mir geht es schlecht, helft mir! Nein, wir Angehörigen posten erstmal im Alkoholikerteil! Weil um die geht es ja schließlich.

    NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ES GEHT UM DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dies zu erkennen ist die ganz große allererste Hürde.

    Nur er kann sich helfen. Und wenn er das noch nicht für sich erkannt hat, kannst Du überhaupt nichts tun. GAR NICHTS!!!!!

    Kümmere Dich um Dich! Gestalte Dein Leben so, wie Du es magst. Richte Dein Leben nicht nach dem Alkoholiker!!! Wenn ihr einen Theaterbesuch geplant habt und er ist betrunken, dann geh allein oder nimm eine Freundin mit. Aber verzichte nicht auf den Theaterbesuch. Du planst gleich mit der Freundin, weil er betrunken ist. Am Tag des Theaterbesuchs ist er aber zufällig nüchtern. Pech, geh trotzdem mit der Freundin. Plane Dein Leben nicht nach seiner Sucht. Lenke Deinen Blick auf Dich! Dann wird Dir Dein Herz sagen, wie es sich sein(Dein) Leben wünscht.

    Ich wünsch Dir viel Kraft dabei.

    Papi

  • Oh Nickname geändert!?

    Phexlein oder jetzt Gepard,

    lies Dir mal bitte Deine letzten beiden Beiträge durch. Dann markierst Du mal bitte alles, wo es um ihn geht, rot. Die Stellen, die Dich betreffen, grün.

    Und welche Farbe springt Dir ins Auge?

    Zitat

    Ich hab hier im Net gegoogelt wir irre und eine Anschrift gefunden, zu der er gehen kann.

    Das ist sein Bier, seine Verantwortung. Glaubst Du, Du kannst ihn irgendwo hinstecken?

    Zitat

    Naja, das muss ich erstmal so akzeptieren.

    Wieso denn das? Du musst nichts akzeptieren, was Du nicht möchtest. Es ist Dein Leben!! Und Du hast nur ein einziges.

    Zitat

    Ich hab hier im Net gegoogelt

    Warum hast Du nicht Suchtberatungsstellen für Dich gegoogelt? Wieso für ihn? Glaubst Du, für ihn irgendeine Verantwortung zu haben?

    Zitat

    Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das alles aus dieser Entfernung kontrollieren kann.

    Und der Satz ist der Satz aller Sätze. Dieses ist eines der besten - wenn nicht gar das beste - Zeichen einer Coabhängigkeit. Du kannst ihn nicht kontrollieren. Und noch besser: Du brauchst ihn nicht zu kontrollieren!

    Zitat

    Ich kümmere mich um mich.

    Wie genau sieht das denn aus? Was genau tust Du für Dich?

    Bitte, bitte werde wach!!!

    LG Papi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!