partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten

  • hallo bin neu hier,

    habe eine 4,5 jährige beziehung zu meiner freundin die mehr oder weniger durch ihr trinkverhalten strapaziert wird. erhoffe mir hier einige tipps im täglich zähen umgang mit der krankkeit.

    mittlerweile bin ich ausgezogen - wir führen die beziehung aber nun weiter. ich habe 1000 fragen auf die ich zumindest hinweise oder anregungen bekommen möchte.

  • vielleicht sollte ich auch eine konkrete frage stellen.

    sie trinkt leider immer wenn sie in gesellschaft ist - dh. sie trifft sich mit einer freundin und trinkt eben. mittlerweile bin ich fast dabei ihr diese "freunde" zu verbieten da diese "freunde" sie auch, mal mehr oder mal weniger auch autofahren lassen. ich bin nicht derjenige der ihr verbote aufsetzten will.... ich habe aber das denken das sie leider so ein vorgehen von mir auch möchte weil sie ihre grenzen auszuloten scheint. ich weiss nicht wie ich es sinnvoll formulieren soll :(

  • Hallo nach vorne,

    mit Verboten erreichst Du wahrscheinlich nichts, da wird es eher alle heimlich getan.

    Hat Deine Freundin den Grund erfaßt, weshalb Du ausgezogen bist?

    Wie kommst Du damit klar, daß Ihr nicht mehr zusammen wohnt?

    lg inga

  • wir sind nun etwas mehr als 4,5 jahre zusammen und sie trank schon vor mir. ich habe ca. ein halbes jahr gebraucht um zu realisieren das es kein gelegentliches sich die kante geben sondern ein problem.

    sie ist jetzt mal wieder bei einer psychotherapeutin (auf mein drängen und nachdem wir uns trennten). ich habe das gefühl daß es ihr bewusst ist das ich auszog und ich mich trennte wegen dem alkohol. sie argumentiert aber immer so daß sie nur weniger trinken möchte aber es komplett aufgeben würde sie nicht wollen. das macht mich traurig weil ich meine daß wäre der entscheidendere schritt.

    ich sagte ihr daß ich ihr zur seite stehe um sie dabei zu unterstützen - aber helfen kann ich ihr nicht ohne dass sie es selber nicht wolle.

    problematisch ist nich das sie mit ihrer mutter und schwester in einem haus wohnt (die mutter seit jahren trockene alkoholikerin - die schwester gönnt sich auch gerne mal ein bisschen mehr rotwein). das eskaliert dahingehend das ich sehr allergisch darauf reagiere dass wenn ich nicht da bin ihre schwester eben den alk mit zu ihr in die wohnung bringt - was nun "einfacher" ist da ich ja nicht mehr da wohne... alles sehr verzwickt.

  • um sich ein besseres bild zu machen paar zusammengetragene fakten über sie:

    - hatte als jugendliche bulimie (schwester fing damit an - sie modelte)
    - trinkt meistens in gesellschaft (mit freundinnen was "trinken" gehen)
    - trinkt wenn es ihr GUT geht!
    - hat schon hypnose, akkupunktur etc. versucht
    - eine psychotherapeutin gewechselt (sie schickte sie irgendwann nach hause sie hätte kein alkoholproblem da sie nach uneseco-liste (???) weniger alkohol konsumiert als gelistet
    - trinkt locker 1fl rotwein am abend aus und dann mal ne ganze woche oder zwei wochen nichts
    - trank anfangs heimlich vor mir - jetzt nicht mehr - und sie erzählt mir nun auch wann sie zuletzt getrunken hat. mit der psychotherapeutin hat sie ausgemacht so eine art trinkkalender zu führen.

  • Hallo,
    hier sollte es um dich gehen,wie es dir geht,nicht um deine partnerin.
    Sie ist erwachsen und darf selber entscheiden,was sie mit ihrem Leben macht.

    Was möchtest du denn für dich ändern?

    Grüße
    Susanne

  • hallo susanne,

    ich hätte gerne soweit möglich verhaltenshinweise. dadurch das ich ausgezogen bin (hatte es 2x angedroht) hat sich das ganze für mich relativiert. sie bat mich auch um hilfe und ich möchte ihr auch beistehen.

    für mich möchte ich aktuell nichts ändern - ich bin zwar mit der beziehung nicht glücklich aber deswegen vernachlässige ich mich nicht.

  • lieber nach vorne,[quote ich bin zwar mit der beziehung nicht glücklich aber deswegen vernachlässige ich mich nicht.][/quote]das ist ein totaler wiederspruch in sich.....in dem moment wo du unglücklich bist vernachlässigst du dich.....es ist erst er anfang...dann kommt mehr und mehr dazu...

    deine freundin ist eine erwachsene frau. sie geht in therapie. du hast ihr nichts zu verbieten und wenn es dir nicht gut geht, dann mussst du für dich was ändern um mit der situation umzugehen. nicht sie verändern wollen....menschen soll man und darf man nicht verbiegen, zwingen oder sonstwas machen auch wenn man es nur gut meint mit ihnen ...sie muss selbst schauen was sie macht und wie sie leben will.

    lieben gruß melanie

  • es ist ihrs - keine frage!? aber jetzt mal ehrlich, wofür melde ich mich hier an damit ich den rat bekomme es sein zu lassen und es ist ihr leben - ich solle mich um mich kümmern!?

  • hallo
    hattest du schon eine vorstellung davon,was dir geantwortet werden soll?

    deine freundin hat doch ihren rahmen abgesteckt,das hast du ja beschrieben.

    unter hilfe scheint sie zu verstehen,dass du das,was sie tut,unterstützt.

    wenn du dich mit ihren entscheidungen nicht gut fühlst,ist das Deins.und was du damit machst auch.

    Hier will dir keiner was.
    im gegenteil.

    grüße
    Susanne

  • na, du sollst dich um dein empfinden hier kümmern, dein leben und nicht um das deiner freundin...wir können dir hier helfen dir bewusst zu machen, was es bedeutet sich auf so einen menschen einzulassen. du kannst hier lesen wohin das ganze führen kann....ich meine nur versuch dich auf dein leben zu konzentrieren....

    das du unglücklich bist hast du ja geschrieben....das ist deins und nun wie kann man dir dabei helfen?

    lieber gruß melanie

  • wie geschrieben, ich verstehe schon was ihr mir mit auf den weg geben wollt :)

    susanne hat recht hilfe und unterstützung ist für sie wohl dass was sie tut... aber dabei leuchtet mir kein licht auf. tut sie das weil sie es will oder weil sie die beziehung zu mir will!? ich durchblicke sie da nicht.

  • okay, mal anders rum. wie gehe ich eurer meinung nach vor. ich kümmere mich um mich. ignoriere ihre alkoholischen ausschweifungen? unterhalte mich nicht über dass was sie mit ihrer therapeutin besprochen hat!? wenn sie was trinkt, gehe ich nachhause!?

    ich lasse sie einfach machen was sie will!?

  • ich geb dir jetzt mal den rat in ruhe hier anzukommen, dir mal einiges durchzulesen und einfach wieder zu ruhe zu kommen....herzlich willkommen hier im forum......alles liebe melanie

  • Zitat von Melinak

    also das würd ich so nicht sagen. doch verbieten sich mit freunden zu treffen, ihr zu sagen was sie tun soll ist das der richtige weg meinst du?

    es ist kein verbieten in dem sinne - sondern ein sensibilisieren ihrer umwelt damit sie einfach weniger gelegenheiten hat "trinken" zu können.

  • Zitat von Melinak

    ich geb dir jetzt mal den rat in ruhe hier anzukommen, dir mal einiges durchzulesen und einfach wieder zu ruhe zu kommen....herzlich willkommen hier im forum......alles liebe melanie

    das ist sehr nett von dir. und ich bin in ruhe.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!