Ich liebe einen Alkoholiker

  • glück auf zwergi

    Zitat von zwergi

    hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe...

    ja - hast du

    Zitat von zwergi

    Im Moment hab ich Dauerbauchweh, weil mir das sehr nahe geht... Logischerweise...

    umärmelung + kraftpäckl


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Das kraftpäckl kann ich gut gebrauchen. Ich kann im Moment nicht vernünftig einschlafen, träume die ganze Zeit von dem was passiert und steht total neben mir. Er schreibt mir, dass er sich auf mich freut, dass er mich vermisst und mich über alles liebt... Das macht es mir so furchtbar schwer... ich weiß gar nicht, wie ich mich Samstag verhalten soll...
    Ich schreibe ihm so wenig wie möglich, habe ihn gestern auch nicht angerufen (das kann er ruhig auch mal machen), fühle mich aber trotzdem total furchtbar.
    Ich glaube nicht, dass er wirklich damit rechnet, dass ich gehe. Das alles ist so schwer für mich, ich bin schon wieder am heulen, bin einfach fix und fertig...

  • Hallo Zwergi,

    lass Dir eines gesagt sein: ein Alkoholiker lügt so viel. Mein Mann hat mir zu besten Zeiten derartig ins Gesicht gelogen, dass ich schon geneigt war alles zu glauben, aber es konnte eben nicht sein.

    Dein Freund möchte Dich nicht gehen lassen, ich bezweifle auch nicht, dass er Dich liebt. Aber das Leben, welches Du Dir vorstellst ist eben nicht so, wie er es vor hat. Insofern ist das keine Grundlage. Und nun merkt er, dass er Dich verlieren könnte. Nun sagt er Dir so ziemlich alles, was er an gutes sagen kann, um Dich an ihn zu binden (funkioniert ja auch noch ein wenig, da Du ein schlechtes Gewissen bekommst). Aber Du hast ihm doch klar gemacht, unter welchen Bedingungen Du Dir eine Zukunft vorstellen kannst, und mangelnde Liebe war da wohl nicht dabei, oder?

    Wenn er gegenwärtig nicht Deine Bedingungen akzeptiert, dann ist er momentan auch nicht zu einer normale Beziehung fähig, folglich handelst Du richtig. Lass die Finger von ihm, er ist Deiner nicht wert!

    Nicht dass Du denkst, dass ich soooo straight bin, nein, aber meinem Mann habe ich auch das Ultimatum gesetzt und er hat sich in professionelle Hilfe begeben (naja, die ambulante Entgiftung hat er nur für 2 Wochen durchgehalten, aber nun ist er seit über einem Monat trocken und geht im Februar nochmals in Therapie). Wenn er trinkt lügt er ohne Ende und sagst alles, nur dass ich ihn nicht rauswerfe.

    lg chinablue

  • Als ich ihm den Brief zum lesen gegeben habe, hat er hinterher gesagt, das würde er nicht machen, das wäre doch total bescheuert.. ich habe ihm sogar angeboten eine paarberatung zu machen, da wären die Probleme auch früher oder später zur Sprache gekommen, aber das wollte er auch nicht.
    Dann sagte er, dass er darüber nachdenkt, aber im Endeffekt hat er sich doch dagegen entschieden.
    Ich habe sogar mit seiner Mum gesprochen. Wir verstehen uns total gut und ich denke Sie sollte wissen was da vor sich geht. Ich habe ihr alles erzählt, auch dass ich gehen werde, wenn er sich nicht helfen lässt. Erstaunlicherweise versteht sie mich. Ihr ist der hohe alkoholkonsum auch schon aufgefallen - wir wohnen Haustür an Haustür... Sie weiß bescheid und so ist dann jemand da, der ihn auffängt wenn ich weg bin...

    Ich habe riesige schuldgefühle, schließlich liebe ich ihn und habe mir mal geschworen ihm nicht weh zu tun...
    Das ist alles so schwer, warum entscheidet er sich gegen uns, wenn er mich doch angeblich so sehr liebt?

    Ich glaube er könnte es sogar schaffen alleine vom Alkohol wegzukommen. Aber da müssten einige veränderungen drumherum stattfinden... weg aus dem Freundeskreis zum Beispiel, weil die auch alle zu viel trinken, eine andere arbeitsstelle, weil er da so unglücklich ist... aber so lange sich da nichts ändert, so lange wird sich am trinken nichts ändern.

    Am Telefon sagte er etwas über die nächste Zeit und benutzte das Wort "erstmal". Das stört mich ganz gewaltig. Und auf die frage hin was dann im Sommer ist, wo man draußen sitzt und er die letzten Jahre immer sein Bier getrunken hat, da hat er nur gesagt, das wäre ja noch ne Weile hin und das müsste man dann mal sehen.
    Und das war definitiv die falsche Antwort...

    Ich will endlich wieder glücklich sein, ist das so viel verlangt???

  • Hallo Zwergi,

    das altbekannte Problem: Wir als Co möchten gerne, dass alles wieder in Ordnung ist, wollen nur das Beste für uns und unseren Partner.

    Nur glaube mir, solange Du Deine ganze Energie für ihn verschwendest, passiert nicht viel. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
    Es kamen immer so Aussagen wie bei Deinem Mann auch. Und ich hatte Angst, ihn zu verlieren, dass er sagen könnte, er geht.

    Erst als ich soweit war, dass ich das alles nicht mehr wollte - ich kann nicht sagen, dass es mir egal gewesen wäre oder ist, was mit ihm passiert - aber mir wurde klar, dass ich so nicht mehr mit ihm weiterleben will, da hat er nachgedacht und geht ganz langsame Schritte nach vorne.

    Wir sind noch zusammen, haben aber in letzter Zeiot wieder viel miteiander geredet und vor allen Dingen, er hat auch geredet. Ich habe mich gezwungen, nicht mehr soviel zu sagen, keinen großen Druck oder Bevormundung von meiner Seite.

    Mittlerweile kann ich mich auch mit einer räumlichen Trennung anfreunden. Bin sogar der Meinung, dass es vielleicht so auch besser ist. Jeder kann seinen eigenen Weg finden und was dann passiert, wird sich zeigen. Ich habe schon Urlaub für März gebucht, treffe mich mit einer Freundin; wir haben meist nur so sporadisch Kontakt gehabt - und fühle mich sehr gut dabei.
    Schaue auch schon nach weiteren Freizeitaktivitäten, mal eine längere Radtour, Wanderung. Wenn man mal den Anfang macht: es gibt so viele Angebote für Freizeit. Eigentlich plane ich ja inzwischen schon mein eigenes Leben und merke immer mehr, es geht auch ohne ihn, wenn nicht sogar noch besser.
    Denn wenn er weiter trinkt, möchte ich keine Planung für irgendetwas mit ihm gemeinsam machen.

    Also gibt es für mich eine einzige Entscheidung: Eine gemeinsame Zukunft mit ihm geht bei mir nur ohne Alkohol !

    Aber wir können wieder besser miteinander umgehen, ja sogar sehr liebevoll. Und mal ganz ehrlich, es ist so vieles kaputtgegangen an Gefühlen und vor allen Dingen Vertrauen, bestimmt auch bei Dir.

    Es braucht lange Zeit, um die vielen Wunden zu heilen.

    Was ganz schlecht ist, dass Du Schuldgefühle hast. Das hatte ich auch immer und hat mich so fertiggemacht.
    Mache Dich davon frei, Du bist nicht daran schuld, dass er trinkt. Es ist seine eigene Entscheidung.

  • glück auf zwergi

    Zitat von zwergi

    Ich glaube er könnte es sogar schaffen alleine vom Alkohol wegzukommen.

    ?hmmmmmm? - einfacher wärs mit hilfe [shg - forum - (klinik) oder oder]

    Zitat von zwergi

    Aber da müssten einige veränderungen drumherum stattfinden... weg aus dem Freundeskreis zum Beispiel, weil die auch alle zu viel trinken, eine andere arbeitsstelle, weil er da so unglücklich ist... aber so lange sich da nichts ändert, so lange wird sich am trinken nichts ändern.

    falsche seite (pferd von hinten aufgezäumt) - solange er säuft wird er da^ nischt ändern

    schöne zeit - n streifen "klarsichtfolie" - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey,
    Also ich machs kurz und knapp: wir haben uns Donnerstag getrennt und Samstag bin ich ausgezogen...
    Wir sind im guten auseinander gegangen, wollen auch weiterhin Kontakt halten. Das war der schwerste Schritt meines bisherigen Lebens. Und anstatt mich gut und befreit zu fühlen, fühle ich mich einsam, vermisse ihn und weine viel.
    Gut, dass meine Familie für mich da ist. Ich schaue jetzt wieder nach vorne - bzw. Versuche es zumindest - und schaue einfach mal, was das leben noch so für mich bereithält.
    Ich danke euch für die vielen netten Worte, die mir das ein oder andere mal die Augen geöffnet haben. Ich glaube ohne das Forum hätte ich nicht die kraft gehabt zu gehen! Danke!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!