Schlaflose Nacht und völlig Ratlos

  • Hallo Bambi,

    willkommen hier im Forum!

    Dein Beitrag klingt für mich total atemlos, also erstmal durchschnaufen :) .

    Zitat

    Und wer hat Tips mit diesem Schuldgefühl umzugehen ?

    Ich weiß, man fühlt sich schuldig, wenn man nichts tut, aber du kannst nichts machen und das hast du ja eigentlich auch schon erkannt. Du brauchst also gar kein Schuldgefühl zu haben! Wenn er etwas ändern wollte, dann könntest du für ihn da sein, aber erst dann.

    Du hast ja schon versucht dich ein wenig zu distanzieren, was auch gut ist, denn du bist nur für dich verantwortlich, nicht für ihn und auch nicht für deinen Bruder.

    Es gibt leider kein Rezept, wie man dieses ganze Gefühlschaos beseitigt (falls doch, dann her damit :lol: ), aber du kannst dir jetzt hier erstmal alles von der Seele schreiben, das hilft!

    Ich wünsche dir einen guten Austausch :)

    Liebe Grüße
    Fleur

  • hallo bambi

    hm, klar ist er krank, nur mal ne frage, was machst du wenn du krank bist? zum arzt gehen oder? ich bin trockene alkoholikerin, ich mußte erst richtig auf die schnautze fallen bis ich kapiert habe das ich was ändern muß. und genau das muß dein vater auch. ist vielleicht sogar noch zu viel das dein bruder sich kümmert. was wäre denn wenn er tot wäre? mal ganz bösartig ausgedrückt, ihr hättet endlich euren frieden, und er auch. versuch deinen kopf und dein herz in einklang zu kriegen, hol die zur not hilfe bei nem therapeuten, die suchthilfe in deiner gegend kann dir da bestimmt nen tipp geben. ich weiß wie mies du dich fühlst, ich weiß das es dir regelrecht den hals zuschnürt wenn du daran denkst, aber wo bleibst du dabei? sieh doch mal wie egoistisch er eben ist, er denkt nur an sich und seine sucht, wie mies es euch damit geht sieht er nicht. alle sind schuld alle sind böse und er ist das arme unverstandene opfer. diese verdrehte welt hatte ich in nassen zeiten auch im kopf. bei allem verständniss für die krankheit, man kann sich darauf aber auch ausruhen. es ist nicht einfach da raus zu kommen, keine frage, aber man sollte zumindest mal seinen hintern bewegen und einen anfang machen. hilfen hat er von euch da doch sicher eine menge bekommen. vielleicht hilft es dir ein bischen abstand zu kreigen wenn du mal wütend bist auf ihn. auf die art wie er sich erlaubt dein leben zu bestimmen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!