• Wie alt bist du?
    Über 18 gelle? Dann hat das JA nichts mehr mit dir zu schaffen und du brauchst da auch keine bestätigung vom Jugendamt.
    Geh hin nimm dir einen Antrag aus dem Netz füll in Haus und geb ihn ab mit dem Hinweiß das deine Mutter ein Alkoholproblem hat und wenn man deinem Antrag nicht stattgibt wegen der U25 regelung das du dir einen Anwalt nimmst punkt.
    Ich hab das gleiche selber durch. Und ich brauchte nie was beweisen oder vorlegen. Und was deine Mutter will hat nicht zu interessieren.
    Du bist Erwachsen.
    Lg Jes

  • Ja, sieh zu das Du da rauskommst und DEIN LEBEN beginnst. Ich bin aus denselben Gründen mit 17 ausgezogen und es war die Beste Entscheidung meines Lebens !
    Deine Mutter wird sich vermutlich nicht ändern und das Du die einzige bist, die sie hat ist im Grunde auch zweitrangig und sollte nicht Deine Sorge sein.
    Sie säuft sich mit Dir ins Delirium, sie wirds auch ohne Dich tun. Es ist also völlig egal ob Du da bist und zusiehst oder ob Du gehst. Wobei im Falle des Gehens natürlich noch die kleine Hoffnung liegen kann, das es durch Deinen Auszug echt noch "Klick" bei ihr macht. Es ist unwahrscheinlich aber es könnte sein.

  • Ich bin auch mit 19 von daheim ausgezogen, wegen des Alkoholproblems meines Vaters. Er und meine Mama wollten das auch nicht und es gab heftigste Auseinandersetzungen. Schlussendlich konnten sie aber nichts machen - ich war ja volljährig.

    Da ich studiert habe, konnte ich ins Studentenwohnheim, wo die Zimmer sehr günstig waren und habe nebenher gearbeitet, um mir alles zu finanzieren (gab weder Unterstützung von den Eltern noch vom Staat).

    Ich würde Dir dringend raten, Dir eine Ausbildungsstelle und ein eigenes kleines Reich zu suchen.

    Du musst raus da. Du bist nicht verantwortlich für Deine Mutter! Lass Dir diese Last nicht weiter aufbürden. Schreib in den Antrag mit rein, dass Du ihretwegen 7 Jahre im Kinderheim warst. Das dürfte Beweis genug sein.

    Alles Gute!
    Heidi

  • Die Anträge findest du auf der seite der Agentur für Arbeit füll sie aus mach nen termin zur Abgabe nimm alles mit perso krankenkasse kontoauszüge sozialversciherungsausweis und schreib mit der hand einen Zettel warum und wieso du ausziehen willst.

  • Hallo Soanir,

    natürlich lese ich besorgt was du schreibst,
    denn ich habe meine Mutter mit 17 verlassen...
    Es ist defakto hart, aber für Dich langfristig gesündere,
    wenn auch sehr schwere Weg...

    Ich wünsche Dir die Kraft &
    auch Menschen die Dir Halt geben!

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!