Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er

  • Zitat von lottemotte

    Will hier nicht meine Lebensgeschichte erzählen.

    hast du schon mal überlegt in n erweiterten bereich zu gehn? da kannst du alles scheiben was dir aufm herzen liegt ohne das wer mitlesen kann der nich die selben erfahrungen(selbst oder als gegenüber) hat wie du

    glück auf + umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Lotte,

    mir ging es am Anfang auch wie Dir : Ich hab diese Diagnose CO als einen Makel angesehen.
    Am Liebsten hätte ich es Ihm auch noch in die Schuhe geschoben,
    nur weil Er trinkt...
    Nun nach ein bisschen Abstand, nach vielen tausend Gedanken, hab ich begriffen, dass auch ich, wie Du auch, viele Verhaltensmuster bereits in der Kindheit hatte und im Erwachsenenalter präzisiert habe.
    Nun weiß man, dass man sich oftmals den selben Typ Mann wieder aussucht.
    Und das ich das Selbe mit einem anderen Süchtigen durch machen > nee, Danke.
    Also, seh ich nun dieses "Co"Etikett als meine Chance an.
    Die Chance mich entsprechend anderst zu verhalten, auf mich auf zu passen und für die Zukunft gewappnet zu sein.
    Es ist was Positive, liebe Lotte.
    Wenn Du Atemnot hast, bist Du als Allergiker auch froh, wenn man herausfindet auf was Du allergisch reagierst.
    Und dann kannst Du genau das meiden und glücklich und zufrieden ohne Atemnot/Suchtmittel leben.
    Nimm die Chance an.

    In diesem Sinne,
    liebe Grüße,
    nici :wink: = Co = und glücklich :lol:

  • Es ist etwas Positives, weil ich für die Zukunft gewappnet bin hört sich gut an. So kann ich es eher annehmen.

    Ich häng hier in meinem Seelenschmerz zur Zeit, puh. Würde mich am Liebsten auch gerade Betäuben mit was auch immer.
    Aber gut runterschlucken ist nicht die Lösung. Also alle Gefühle kommen und gehen lassen. Ich werde wahnsinnig.

  • hallo lottemotte,

    jetzt hörst du dich gleich viel positiver an. ja, es ist etwas positives, krankheit kann als chance gesehen werden! schön dich so zu lesen!

    alles liebe melanie

  • Ich leide den ganzen Tag. Weine. Jetzt eben steht er unter meinem Fenster ruft mich an. Er sagt mir er wollte mich nur sehen. Wie kann es sein, dass wir uns so sehr lieben und es doch keinen Weg gibt. Er meinte er hat so viel nachgedacht und so viele Fehler gemacht. Ich habe ihn gefragt wenn Du ein Freund von mir wärest und ich Dir von meiner Beziehung erzählen würde, was würdest du mir sagen. Er sagte mir: Verlasse ihn. Ich versteh es selbst nicht wie kann ich jemanden lieben, der nichts geben kann. Kann das Herz so blind sein.

  • Zitat

    Wie kann es sein, dass wir uns so sehr lieben und es doch keinen Weg gibt.


    Liebe Lotte,

    das kannst Du ehrlich erst beurteilen, wenn Du es auch der Distanz zu deinem Suchtmittel (ihn) sagen kannst.
    Im Moment siehst Du alles durch diesen Schleiher Sucht,
    und klar äußerst Du Dich wie ein Süchtiger...ich kann nicht ohne.
    Aber Du wirst merken, je mehr Du nach Dir schaust,
    je mehr Du Dich von ihm löst, desto ehrlicher und gesünder wird Dein Leben verlaufen.
    Ich war mit meinem XY auch über 20 Jahre zusammen, haben 2 Kinder und haben schon so viele Höhen und Tiefen mitgemacht, dass ich mir auch nicht vorstellen konnte ohne.
    Aber ich war da schon so weit in dieser Suchtbeziehung drin, dass ich nicht ehrlich war, weder zu ihm noch zu mir.
    Dieses Bewusstsein musst Du erstmal aufbauen, um dann sagen zu können...wir lieben uns so sehr.

    Liebe Grüße und viel Erkenntnis,
    nici :wink:

  • Ich habe gerade darüber nach gedacht, dass wohl das Hauptproblem ist: Das ich mein eigenes Loch, meine eigene Leere mit ihm stopfen wollte. Solange meine Gedanken um ihn kreisen, muss ich mich nicht mit meiner eigenen Leere und Schwere und Kraftlosikgeit und Minderwertigkeit beschäftigen. Ich habe ihn damals kennengelernt nach der Trennung von meinem Mann, in einer Zeit wo ich mich selbst betäubt habe und abgelenkt habe mit ONS und Alkohol und Arbeit. Nun habe ich es wieder die Leere und den Schmerz. Aber diesmal setze ich mich damit auseinander und renne nicht wieder los und versuche mich abzulenken. Sozusagen ist ein Mensch der nichts geben kann die Sucht nach Ablenkung. Ich versuche nach mir zu schauen und stehe am Anfang.

  • glück auf lotte

    Zitat von lottemotte

    Ich versuche nach mir zu schauen und stehe am Anfang.

    richtig - achte auf dich - tu was nur für dich

    n kraftvollen start in dein neues lenen - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    Aber diesmal setze ich mich damit auseinander und renne nicht wieder los und versuche mich abzulenken. Sozusagen ist ein Mensch der nichts geben kann die Sucht nach Ablenkung. Ich versuche nach mir zu schauen und stehe am Anfang.


    Nein liebe Lotte,
    Du bist mittendrin. Jetzt gehts grad, ums zurückschauen oder nicht.
    Machs nicht. Bleib bei Dir.
    Ja, wir müssen lernen die Lücken auszuhalten. Auch mal den Schmerz annehmen damit er heilen kann.
    Ich weiß es ist nicht einfach, haben wir uns doch um so vieles gekümmert, nur nicht um uns selber.
    Am Anfang sieht man nur die Leere, aber ich kann Dir versprechen, dann siehst Du die vielen tausend schönen Kleinigkeiten, mit den Du diese Lücken füllen kannst.
    So viel Schönes und Interessantes, was wir verlernt haben zu sehen.

    Nimm Dir doch gleich was vor für dieses WE. Viell. findest Du ein tolles Schnäppchem beim WSV, oder gehst ne Freundin besuchen.
    Stell deine Bude um, oder schmöker Zeitschriften, egal was, verwöhn Dich.
    Sieh hin Lotte, das Leben hat noch sooo viel für uns.
    Fang an, es Dir zu nehmen.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Nici,

    danke für deine Worte, die tuen mir gut. Ich versuche gut zu mir zu sein, nehme mir Zeit für mich. Habe ein heißes Bad genommen und mir Kerzen angemacht (das habe ich sonst immer nur für ihn gemacht für mich sehr sehr selten) Habe ein wenig geputzt aber nicht zu viel. Beschäftige mich immer wieder mit den Themen, lese im Forum und versuche hin zu schauen. Er ist jetzt erstmal weg ins Ausland zu seiner Familie. Was auch gut ist denn Abstand ist wohl das wichtigste. Wenn er draußen mit seinem Hundeblick steht, puh. Das ist hart nich nach dem Strohhalm zu greifen. Aber ich bleibe dabei. Habe ihm gesagt es gibt keine Möglichkeit. Ich habe es probiert gekämpft, aber es funktioniert nicht. Ich vergesse auf mich zu schauen und schaue nur noch auf Dich. Du musst für Dich sorgen und ich für mich. Seine größte Angst ist, dass ich direkt einen neuen Mann mir suche. Aber ehrlich ich will gerade nur allein sein und wieder bei mir ankommen. Und diesen Horror verarbeiten. Jeder Erwachsene ist allein verantwortlich für seine psychische und physische Verfassung. Erwachsen sein heißt für sich selbst zu sorgen wie die beste Mutter und der beste Vater den man sich vorstellen kann. Diese Sätze sag ich mir immer wieder.

  • Hallo Lotte!

    ich weiß ganz genau, wie du dich jetzt fühlst! Und ich bin ganz stolz auf dich, dass du ihn rausgeschmissen hast! ich weiß, dass du ihn so gerne wieder gesund sehen willst, aber leider, leider kannst du nur zuschauen, ob er den richtigen oder den falschen weg geht. und wenn er sich entscheidet den richtigen weg zu gehen, dann kannst du ihn unterstützen, aber so, er will dich um den finger wickeln. lass dich auf keine gespräche ein, solange er dir versprechungen macht und wimmert kannst du ihn abschreiben.
    vergiss nicht, es ist nur eine phase und irgendwann wird es besser, weine, sei sauer, schreie, lass es alles raus.
    ich wünsch dir ganz viel kraft und sei stark, du schaffst es und wenn du es geschaffst hast, wirst du stolz auf dich sein, denn aus allem negativen in unseren leben, können wir positive stärke ziehen.
    alles liebe,
    julchenazul

  • Hallo Julchenazul,

    deine Worte tuen gut. Danke dafür. Ich übe gut zu mir zu sein. Habe mir gerade ein verdammt leckeres Essen gekocht.
    Manchmal kommen noch die Tränen. Ich werde das schaffen. Ich frage mich ständig: Was willst du jetzt machen? Was könnte Dir gut tuen? Was für schwierige Fragen für mich.

  • Habe gerade mit ihm auf - edit, Linde - geschrieben. Ist das falsch?
    Wahrscheinlich mache ich ihm nur Hoffnung damit? Ich war einfach so neugierig wie er angekommen ist. OH Mann. Schlimm? Beschäftige mich immer noch mit ihm. So schnell geht das alles nicht.

  • Liebe Lotte,

    ja, leider war es falsch, aber natürlich kannst du nicht von heute auf morgen einfach alles abbrechen, genau das macht unsere abhägigkeit aus. wir wollen infos über den partner, ihn kontrollieren, weil wir denken, dass wir ihn dadurch gesund bekommen können, aber leider ist es nicht so.
    die hoffnungen die du ihm machst können und müssen für dich egal werden. du kannst ihm leider nur mit der kalten schulter zeigen, wie sehr du ihn liebst, genau deswegen willst und kannst du ja nicht mehr mit ihm zusammen sein, weil du es nicht ertragen kannst, wie er sich kaputt macht.
    aber weißt du, ich hatte auch diese rückfälle, sehr viele, ich dachte, dass ich mit meinem mann (bald ex) eine freundschaft aufbauen könnte, aber die rückfällt bei ihm haben aber trotzdem nicht aufgehört.
    ich würde dir so gerne sagen, dass er sich ändert und dass man mit liebe alles schaffen kann, aber leider ist es bei dieser krankheit wohl eher die ausnahme als die regel.
    aber du machst es trotzdem richtig, hier auch von deinen rückfällen zu berichten, denn nur so kannst du dich selber beobachten, deine alten beiträge lesen und das kann dir helfen, damit es bei dir auch bald "klick" macht. und dieses klick kommt, da bin ich mir ganz sicher!
    versuch ihn aus dem kopf zu kriegen, und zwing dich stark zu sein!
    ganz viel kraft dafür und einen lieben gruß,
    julchenazul

  • p.s. du willst doch glücklich sein, oder? das bist du besser ohne ihn bei jemanden, der dir nicht so weh tut!
    (die frage: bin ich glücklich? hat mir geholfen mich zu entfernen!) lg

  • danke julchenazul,

    ich habe so schlimmen liebeskummer heule die ganze zeit. ich will ihn aber auch nicht zurück haben. aber ich kann auch nicht los lassen. warum nur? warum? warum wacht er nicht auf? warum hat er mich so verletzt? warum gibt es keinen weg? ich weiß er liebt mich und ich lieben ihn auch. aber ich will so nicht leben. verdammt ist das schwer. kann irgendwer da draußen verstehen dass ich ihn liebe. nein ich weiß wie kann man jemand lieben der nachts um die häuser zieht und morgens um sechs betrunken nach hause kommt. das ist kein leben. der immer nach alkohol riecht. der nie zeit hat. der nicht mal zieht dass er mich verletzt. erst jetzt wo ich nicht mehr da bin. der mir jetzt irgendwelche liebeslieder schickt und immer noch sagt mein schatz... du bist mein alles...

  • Ach liebe Lotte, wie gut kann ich Dich verstehen und Deine Gefühle, Fragen und Gedanken nachvollziehen!!!! Fühl Dich einfach mal lieb gedrückt.
    Ich wünsche Dir Kraft, Mut und ein wenig Wärme und Sonne im Herzen.
    Es ist schwer und ein schwieriger Weg.
    Liebe Grüße am Sonntag Morgen, Hanna

  • liebe lotte,

    ich kann dich sehr gute verstehen, dass du ihn noch liebst, ich habe meinen mann auch geliebt, obwohl er mir so weh getan hat. manchmal habe ich mich selber beobachtet, wie ich ihn angestarrt habe und dachte ohhh man er ist doch so süß, er sieht so toll aus. aber was hat das denn noch für einen wert, wenn er sich nicht für mich interessiert, wenn er mich zum weinen bringt, wenn ich ihm nicht wichtiger bin als seine freiheit zum trinken, wie kann ich mit diesem mann eine familie gründen, wie kann ich mich auf ihn verlassen? dies sind zu viele fragen und zuviel zweifel für eine beziehung, denn bei einer funktionierenden beziehungen hättest du diese fragen nicht.
    natürlich schickt er dir jetzt alle möglichen liebesbekundigungen, aber wenn du auf diese nicht reagierst wird er wütend, wird dich dafür verantworlich machen, dass er traurig ist und deswegen trinken musste und dann kommt wieder das betteln und wimmern, dass du ihn zurücknehmen sollst. es ist ein TEUFELSKREIS, aber du kannst ihn durchbrechen, indem du dich von ihm abwendest. lass dir von ihm bloss kein schlechtes gewissen machen! Er ist für sein leben selber verantworlich, für alles positive und negative. du trägst an seiner sucht KEINE schuld!!! dies darfst du dir nie einreden, es gibt kein "aber", es gibt nur entweder oder.
    jetzt musst du nur daran denken, wie es dir wieder besser geht und er ist es doch ganz offensichtlich nicht.
    es tut mir leid, wenn es so hart klingt, aber bei dieser krankheit hat es keinen zweck zu beschönigen. er ist süchtig und diese muss ER bekämpfen, nicht du oder jemand anders. du kannst es ja auch gar nicht, du kannst nur hilflos daneben stehen und zuschauen und das ist ganz schön schwer, aber auch das wirst du schaffen!
    genieß den sonntag und tank noch einmal kraft für die nächste woche, es wird leichter!
    ganz lieben gruß,
    julchenazul

  • Hallo Julchenazul,

    danke deine Worte tuen mir sooooo gut. Heute geht es mir schon besser und ich war endlich wieder Schwimmen. Das konnte ich die letzten Wochen nicht, weil ich mich verbrannt hatte. Die Verbrennung ist symptomatisch zu sehen. Morgens saß er in meiner Küche rauchte, trank und weinte. Und ich war so irritiert, Was ist denn los? Warum weinst Du?, dass ich die Wärmflasche nicht richtig verschlossen habe und mir das kochend heiße Wasser über die Oberschenkel kippte. Das waren Schmerzen, indem Moment war er mir echt egal. Also die Wunde ist schon so gut wie verheilt ist noch rot. Und ja ich schwimme wieder. Die meiste Zeit ist der Kopf über Wasser nur manchmal überollt mich der Schmerz und der Kopf ist unter Wasser. Viele Tränen sind geflossen die letzten Tage. Aber ich fühle mich heute tatsächlich stärker.

    Und Du hast Recht gutes Aussehen allein macht noch keinen guten Mann. Er ist es nicht. Kein Mensch auf der Welt hat das Recht mich zu verletzen.

    lieselotte

  • Hallo,

    mittlerweile sind drei wochen nach der trennung vergangen und ich fühle mich stärker. Viele Tränen sind geflossen. Der Schmerz und die Trauer waren präsent. Mittlerweile fühle ich mich schon stärker. Er schickt mir immer noch Liebeslieder, aber es berüht mich nicht mehr so stark. Ich habe gekämpft und ich bin auf einem guten Weg. Es kostet so viel Kraft, meine Bewunderung an alle, die diesen Schritt tuen.

    lieselotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!