Co-Abhängiger Alltag

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade ein bisschen einsam, weil mein Sucht-Objekt (mein Freund) sich zurückzieht.
    Ich bange um die Beziehung und schlage mich mit meinen Co Symptomen rum.
    Ich war in letzter Zeit so unglücklich in unserer Beziehung, wir waren 3 Wochen im Urlaub und trotzdem war es problematisch. Er hat starke Probleme mit Nähe (auch damit körperlich den 1. Schritt zu tun), ist oft passiv und beschwert sich dann, dass er mich nicht bei sich spüren würde. Ich kriege dann Schuldgefühle und versuche noch mehr zu investieren. Meine Psychologin sagt auch: Ach zurückziehen das ist was für den Kindergarten,
    aber wenn jemand so kaum auf dich eingeht, zB die liebevollen Annäherungsversuche abwehrt, oft so schlechte Laune hat und dich immer kritisch und skeptisch beäugt, ist es dann nicht normal, dass man sich zurück zieht?
    Ich versuche es nicht zu tun, aber ich würde mich am liebsten auch von ihm abwenden. Um mich zu schützen...
    Ich weiß nicht wie ich mich vor dieser Abwehr schützen soll...und nun will er auch noch zeit für sich...Was meint ihr?

  • Guten Morgen Frau Ho-Chi!

    Zitat

    Ich weiß nicht wie ich mich vor dieser Abwehr schützen soll...und nun will er auch noch zeit für sich...Was meint ihr?

    Ich meine,dass ich mich in diesem Fall zurückziehen müsste um an mich und mein Leben zu denken.Machbare Lösungen überlegen.Gut zu mir schauen.
    Mir jeden Tag etwas gutes zu tun.

    Eine Trennung (Du musst sie nicht sofort als endgültig sehen) wäre gut .

    Für Deinen Freund bist Du allerhöchsrttens Nr. 2,vielleicht auch weniger.
    Er ist krank,der Alkohol ist sein Meister und Geliebter,da hast Du eigentlich gar nichts mehr zu suchen.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag.
    Pass gut auf Dich auf!

    LG Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,
    ja stimmt, ich habe natürlich Angst vor Rückzug, weil ich ihn dann nicht mehr im Blick habe...Angst davor, dass er mir "entgleitet".
    Aber das dumme ist und deshalb kann ich ihn auch nicht als "alkoholkrank"
    behandeln ist,
    dass ich selber daran zweifel, dass der Alkohol wirklich sein Problem ist!

    Die meisten von euch haben krasse Erfahrungen gemacht, die man schlecht
    als "normales Trinkverhalten" diagnostizieren kann, aber was mich so unsicher macht ist, dass er mit dem krassen Partytrinken aufgehört hat,
    unter der Woche gar nicht trinkt, in den letzten 8 Wochen auch gar nicht und
    bei mir nur um Erlaubnis 1x im Monat trinken zu können.

    Weisst du, dass macht es mir schwer, ich zweifel an mir..."Ach das
    ist doch wirklich toll was er geschafft hat...1x im Monat Betrinken ist doch gar nichts!"
    Bin ich zu streng, oder wieder Co-Abhängig?
    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Einen ganz schnellen Freitag wünsch ich euch,
    damit das Wochenende gleich eintreten kann,
    Frau Ho-Chi :shock:

  • liebe frau ho-chi,

    die erlaubnis zu trinken muss er sich nicht bei dir holen, das wäre indiz für co abhängigkeit.

    es gibt formen des alkoholismus, unterschiedliche trinkverhalten.
    es gibt die menschen die gehen am wochenende weg und trinken aus gewohnheit.

    es gibt die spiegeltrinker, die brauchen täglich ihren alkoholpegel, man merkt ihnen kaum an, das sie alkohol getrunken haben, weil sich der körper an den alkoholspiegel gewöhnt hat. erst wenn sie unter ihrem spiegel liegen bekommen sie entzugserscheinungen, die dann mit zittern und dem drang nach alkohol einhergehen.

    dann die quartalstrinker, die brauchen oft monate lang keinen alkohol. doch wenn sie dann den alkohol trinken saufen sie sich tagelang bis zum koma.

    nur für dein verständniss. doch ich würde an deiner stelle mal danach schauen, inwieweit du das trinkverhalten deinens freundes versuchst zu kontrollieren, es zu beobachten, zu versuchen es zu "normalisieren" auch wenn das von deinem freud aus vorgeschlagen wird. doch das klappt nicht. es ist wie es ist, er scheint alkohol zu brauchen und du scheinst die kontrolle zu brauchen die du da über ihn hast. mach dir dazu gedanken. :wink:

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie,

    deine ehrlichen Worte sind sehr hilfreich für mich. Aber sie haben mich auch erschüttert.
    Plötzlich werde ich so direkt mit meinem Verhalten konfrontiert,
    das ist neu und ich fühle mich ein bisschen kleinlaut, weil ich merke wie viel ich ändern muss.

    Puh, ich muss durchatmen...

    Ja, ich brauche die Kontrolle! Es fühlt sich schon ein bisschen zu viel an, wenn
    ich genau hinspüre!
    Aber wie würdest du dich verhalten um weniger Kontrolle auszuüben?

    Ihn einfach trinken lassen? Mir fällt nur ein, dass ich ihm sage: Mir gefällt nicht dass du trinkst, das ist quasi mein Statement dazu und
    wenn er dann trinken will, gehe ich halt nicht mit zu der Veranstaltung.
    Ich würde vielleicht die Erpressungsversuche weglassen: "Ich komm nur mit, wenn du nicht trinkst"

    Ach ne, ich versteh noch nicht so ganz was es heisst keine Kontrolle
    auszuüben, das ist so schwer für mich!!!!

    Ich fühl mich besser seid ich hier bin, nicht mehr so allein!
    Danke euch!

  • Zitat

    die erlaubnis zu trinken muss er sich nicht bei dir holen, das wäre indiz für co abhängigkeit.

    ...ja ich denke auch, dass er auch stark co-abhängig ist, seine Mutter trinkt auch (als Partytrinkerin) sehr stark, vielleicht hat ihn das geprägt...

    Zwei Co-abhängige aufeinander, das kann ja heiter werden!!!!

  • liebe frau ho-chi

    Zitat

    Ja, ich brauche die Kontrolle! Es fühlt sich schon ein bisschen zu viel an, wenn
    ich genau hinspüre!
    Aber wie würdest du dich verhalten um weniger Kontrolle auszuüben?

    Ihn einfach trinken lassen? Mir fällt nur ein, dass ich ihm sage: Mir gefällt nicht dass du trinkst, das ist quasi mein Statement dazu und
    wenn er dann trinken will, gehe ich halt nicht mit zu der Veranstaltung.
    Ich würde vielleicht die Erpressungsversuche weglassen: "Ich komm nur mit, wenn du nicht trinkst"

    na das ist gut, das du einwenig ins denken kommst. ich denke direktes angehen ist das beste angehen, offen ehrlich sein ein a und oh!

    ich denke schon das es ein ganz wichtiger punkt ist, als co abhängige mal das thema kontrolle anzuschauen. das kannst du sicher noch nicht spüren, du bist noch mitten im co verhalten drin, das ändert sich erst, wenn du weg gehst aus dem co!

    erpressungsversuche, schön das du das so formulierst. hier steckt kontrollverhalten dahinder!
    "ich geh nur mit wenn du nicht trinkst" und dann, was wenn er doch trinkt. nimmst du dir das nächste mal die freude dich mit den menschen zu treffen die dir lieb sind, nur weil er trinkt?

    unabhängig bist du erst, wenn duch dich von seinem verhalten nicht beeinflussen lässt. ja, sprich lass ihn trinken, akzeptiere es!

    wenn er trinkt , warum ärgert dich das?

    wenn er sich daeben benimmt ist es SEIN verhalten das unangenehm auffällt, dafon kannst du dich gern distancieren.


    ich meinte das

    Zitat

    die erlaubnis zu trinken muss er sich nicht bei dir holen, das wäre indiz für co abhängigkeit.

    bezogen auf dich!!!! merkst du das du versuchst hier auszuweichen...?????

    Zitat

    Ich fühl mich besser seid ich hier bin, nicht mehr so allein!

    von mir bekommst du nun ein herzliches willkommen bei und co abhängigen!!!!!!schön das du dich besser fühlst!

    lieben gruß melanie

  • ...das alles lässt mir den Atem schon ein wenig gefrieren.

    Ich fange an wirklich zu erkennen was mit mir los ist. Es fällt mir so schwer durchzublicken...
    Ich habe zwar eine Therapeutin, die mir die gleichen Dinge sagt.
    Jedoch tut sie das mit so einer Ehrlich- und Direktheit, dass ich mich so angegriffen fühle, dass ich den Kern ihrer Aussage gar oft gar nicht annehme.
    Ich fühl mich dann einfach nur noch schuldig und klein und verteidige mich!

    Ich danke dir für deine wahre Einschätzung Melanie!!!

    Das tut mir grad echt weh und ich fühl mich total beschissen,
    aber es ist auch befreiend. Es hilft mir, bitte schreibt vielleicht ab und zu mir ein: ACHTUNG DAS WAR CO- dann lern ich vielleicht es besser auseinander zu halten!!!

    Zitat

    nimmst du dir das nächste mal die freude dich mit den menschen zu treffen die dir lieb sind, nur weil er trinkt?


    Wir haben kaum gemeinsame Freunde. Ich gehe immer mit zu seinen Freunden und in mancher Gruppe fühl ich mich gar nicht wohl,(wenn nicht getrunken wird) weil er mich dort ignoriert. Er leitet das Gespräch und ich fühl mich vollkommen unbedeutend, weil er auf meine Geprächsbeiträge nicht mir, sondern seinen Freunden antwortet...
    zu meinen Freunden geht er ungern mit!!


    Zitat

    wenn er trinkt , warum ärgert dich das?

    Ok jetzt mache ich ein zugeständiss...oder bin einfach nur ehrlich zu mir selbst, auch wenn es sich echt sch...anfühlt...

    -Mich ärgert wenn ertrinkt, weil er dann zu einem anderen menschen wird, er verliert seine Hemmungen, wird ein "normaler" offener Typ, er verliert seine Komplexe, die ihn sonst so oft behindern, er lacht!
    Sonst lacht er oft nicht so leicht!!!
    -Es stört mich wenn ertrinkt, weil er zu einem mensch wird, der eine Leichtigkeit versprüht, eine Lebensfreude, die ich sonst an ihm nicht kenne...
    -Es stört mich, dass er dann von allen geliebt wird, dass er in der Gruppe der Partyhengst, der verständnisvolle Zuhörer, der Gruppenanimator ist, der auf alle acht gibt und ich weiß, wenn wir alleine sind ist er ganz anders!
    -Es stört mich, dass er mit dem Trinken unsere Probleme löst...
    dann können wir miteinander reden, dann macht er mir Komplimente und sagt, dass er glücklich ist, dann beachtet er mich mehr, dann fühle ich mich begehrt...dann klappt es im Bett!

    Ich muss sagen, wenn er getrunken hat, ist er toll!

    Das ist der Grund warum ich lange Zeit sehr glücklich war...ich habe mich in seinem Glanz sehr wohl gefühlt!
    :(

    Mich ärgert wenn er trinkt,
    weil er dann der Mann ist, den ich im Alltag nie haben kann!

    Wenn ich ehrlich bin, vielleicht gönne ich ihm den Spaß nicht, den er dann hat, weil ich weiß, dass er den mit mir nie haben kann!

    Beste dankbare Grüße, die
    verwirrte und erleichterte Ho Chi! :(:(

  • liebe frau ho chi,

    Zitat

    Ich fühl mich dann einfach nur noch schuldig und klein und verteidige mich!

    kenn ich, hab ich auch durchgemacht. ganz am anfang ist es echt schwer. doch in deiner situation kann ich mir vorstellen ist es noch schwerer als bei mir damals, meiner benahm sich wie der teufel höchst persönlich, gewalt,zwang waren folge.


    Zitat

    dann können wir miteinander reden, dann macht er mir Komplimente und sagt, dass er glücklich ist, dann beachtet er mich mehr, dann fühle ich mich begehrt...dann klappt es im Bett!

    Ich muss sagen, wenn er getrunken hat, ist er toll!

    da solltest du nochmal in dich gehen und dich wirklich hinterfragen ob das so ist?
    VORSICHT CO!(ob das hilft?) :wink:
    wenn es tatsächlich so ist, ist dein co abhängigen verhalten sehr zu verstehen. einerseits möchtest du einen tollen mann an deiner seite, den bekommst du nur durch alkohol. aber du weisst das alkohol schadet, also risikominimierung , deine "erlaubnis" ein oder zwei mal im monat "diesen tollen mann kontrolliert zu erleben".

    da du dich da in eine rolle begibst die auch dir schadet fühlst du dich dann hinterher schlecht, schuldig kannst du das nachvollziehen?

    lieben gruß melanie

  • ah, schon wieder eine Antwort...super cool :)

    Zitat

    kenn ich, hab ich auch durchgemacht. ganz am anfang ist es echt schwer. doch in deiner situation kann ich mir vorstellen ist es noch schwerer als bei mir damals, meiner benahm sich wie der teufel höchst persönlich, gewalt,zwang waren folge.

    Ok, du meist wenn ein Fehlverhalten offensichtlicher ist, dann ist es einfacher?

    Zitat

    da solltest du nochmal in dich gehen und dich wirklich hinterfragen ob das so ist?
    VORSICHT CO!(ob das hilft?)

    Hihi... ähm ja, es gibt nen riesen Unterschied zwischen Alk und ohne Alk Freund...wegen der Co Sache bin ich hier erstmal ratlos...ich weiß, dass er viele Probleme hat, die er auch in einer Therapie klärt (das Mit dem Alk aber noch nicht)
    Deshalb ist es schon so, dass er kein einfach Typ ist, ein echter Pessimist und sehr sehr oft schlechte Laune hat. Es ist schwer schöne befreite Momente mit ihm zu haben, weil er sehr verklemmt ist!
    Natürlich mache ich die Beziehung durch Co...also Kontrolle und so...auch nicht besser!

    Zitat

    deine "erlaubnis" ein oder zwei mal im monat "diesen tollen mann kontrolliert zu erleben"


    Nein, er bettelt um die Erlaubnis, ich hab zu ihm gesagt, ich hätte gerne, dass er gar nicht mehr trinkt, denn dieser tolle Mann, ist eben nur ein Fake und damit kann ich gar nicht mehr umgehen, seinen Glanz hat er nun verloren und ich möchte, dass wir die Drogen und Süchte weglassen um besser an unsere Gefühle zu kommen
    aber ACHTUNG:
    seufz, das muss er wohl für sich entscheiden!!!

  • du fragst gerande

    Zitat

    Fehlverhalten offensichtlicher ist, dann ist es einfacher?

    weiss nicht ob es einfacher ist. es tat auf jeden fall nicht nur seelisch sondern auch körperlich weh!


    Zitat

    Hihi... ähm ja, es gibt nen riesen Unterschied zwischen Alk und ohne Alk Freund...wegen der Co Sache bin ich hier erstmal ratlos...ich weiß, dass er viele Probleme hat, die er auch in einer Therapie klärt (das Mit dem Alk aber noch nicht)

    na, das ist und bleibt seine geschichte, wie er damit umgeht.

    du hast es ja zum schluss klar geschrieben

    Zitat

    seufz, das muss er wohl für sich entscheiden!!!

    ja und du für dich, was willst du? einen mann der nur unter alkoholeinfluss toll ist?
    haste ja mit nein beantwortet. was bleibt übrig?
    lieben gruß melanie

  • Du hast vollkommen recht... ich weiß aber, dass er sich schon verändert hat und diese Therapie ihn immer mehr voranbringt.
    Das hält mich davon ab mich zu trennen.
    Ich werde noch ein bisschen abwarten was passiert,
    aber ja, es ist die beste Konsequenz dann zu gehen, wenn man nur noch unglücklich ist.

    Ha, am liebsten würd ich drohen "Wenn du nicht versuchst ohne Alk klarzukommen, bin ich weg"
    Aber das ist wohl ziemlich CO...

    Ich habe mir gerade eine Selbsthilfegruppe rausgesucht...wünsch mir den Mut auch hinzugehen...ich dank dir nochmal sehr sehr sehr für deine Worte!!!! :)

  • bitte schön, es ist eben wichtig nach den eigenen bedürfnissen zu schauen und nicht zu funktionieren wie der andere von mir erwartet.ich wünsche dir noch gutes nachdenken und bleib schön bei dir!

    alles liebe melanie

  • so wie es sich anhört hat dein freund ein selbstbewußtseins problem, kann nur offen sein, lachen und so sein wenn er einen im tee hat. ansonsten traut er sich wahrscheinlich nicht.
    habe auch so einen bekannten.
    weiß nicht was ich dir raten soll. kontrolle ist schlecht. laß ihn sein ding machen , trinken wie er will und wenn du damit nicht klar kommst, dann würde ich gehen. sonst plagst dich damit ein ganzes leben lang rum. wenn er schon ein alkoholproblem hat kann es nur er ändern....

  • Hi Shirley...

    ja...leider

    Zitat

    ein selbstbewußtseins problem

    ...das hat er wohl... ich möchte ihn so gern öfter machen sehen, aber kriege es nicht hin!

    ...ich bin gerade dabei mich auch von ihm zu entfernen, weil mir klar wird, wie blöd sich das alles anfühlt! Hab Angst vor dem Allein sein, deshalb lüge ich mir bestimmt auch oft in die Tasche!

    Liebe Grüß... :(

  • liebe ho-chi,

    Zitat

    Zitat:
    ich möchte ihn so gern öfter machen sehen,

    .... ...sehr gut ein Freundscher-Verschreiber...

    "LACHEN"...musste ich jetzt aber auch!

    klar, ich musste auch lächeln!!!

    es ist nun so, das wir manchmal den anderen gernso hätten wie wir es gut empfinden.
    weisst du das deine aussage beinhaltet:"hey, sei mal so wie ich es gene hätte, damit es mir gut geht!"

    welcher beweggrund steht denn dahinter? wenn wir einen menschen brauchen, der funktioniert wie wir es für unser leben, unser wohlfühlen brauchen, dann läufft ganz schön was schief!dann mache ich mich als diejenige die ERWARTET das der andere gut gelaunt ist mich abhängig von ihm. stell dir vor welchen druck dann auf deinem partner ausgeübt wird, wenn erwartet wird immer gut gelaunt sein zu müssen? kannst du dich da reinversetzen?

    ich weiss es klingt übertrieben, es war ja ganz lieb von dir gemeint, eigendlich ist es ja auch schön dem anderen lachen zu sehen. auch das wenns noch so lieb gemeint ist ist seine sache, es ist sein ding ob er lacht, weint,wütend ist, down ist. alles seins.

    es ist so, mach dich frei von ihm. eine trennung passiert dann irgendwann automatisch, das wird unter umständen dann deine reaktion sein, wenn du merkst wie gut sich das anfühlt frei zu sein und nicht vom partner, dessen gefühlsregungen, dessen trinkgewohnheiten und launen abhängig zu sein.

    sich selbst zu finden bedeutet mit sich selbst so zufrieden zu sein, das von innen genug lachen da ist, das ich es von aussen nicht mehr brauche.doch ich strahle so viel positiv nach aussen, das durch mein strahlen draussen die menschen auf mein lachen reagieren, so kommt ein lachen wieder zu mir zurrück, was mich freut, ich dennoch nicht erwarte! :wink:

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie...

    mann ich lese eure lieben Kommentare und fühl mich echt total wie als hätte jemand meine verschmierte Brille gereinigt.
    Ich frage mich manchmal wie ich leben konnte in meiner starren Sicht...

    Zitat

    es ist nun so, das wir manchmal den anderen gernso hätten wie wir es gut empfinden

    Ja, das versteh ich. Und es stimmt, ich kann nicht von ihm verlangen, dass er fröhlich ist. Wir waren gerade 3 Wochen im Urlaub. Es war eine sehr weite Reise und ein kleines Abenteuer.
    Ich war oft enttäuscht, weil er so deprimiert und pessimistisch war.
    Ich habe versucht das nicht an mich ran zu lassen.
    Aber eines kann ich dann wohl sagen: Ich fühle mich unwohl und es macht mir keinen Spaß ne Unmenge Geld für einen Urlaub auszugeben um dann vor Ort miese Laune zu erleben und mich mit dem anderen zu streiten, weil er mich ständig angreift.
    Meine Gefühle sind: Ich kann es nicht aushalten mit einem depressiven Pessimist im Urlaub zu sein!

    Code
    sich selbst zu finden bedeutet mit sich selbst so zufrieden zu sein, das von innen genug lachen da ist, das ich es von aussen nicht mehr brauche


    JA! Daran arbeite ich auch. Allerdings wird mir klar, dass eine Partnerschaft eben auch nicht funktioniert, wenn ich die in sich ruhende Frau bin und der Mann seine Launen auslebt und damit manchmal jegliche nette Unterhaltung kaputt macht.
    Was soll ich denn noch entgegnen, wenn der andere mir sagt: "Der Strand hier ist echt dreckig, ich bin mal gespannt wie viel das Essen kostet, ich brauche unbedingt einen Platz im Schatten...ich fühl ausserdem deine Nähe gar nicht..."
    Und ich springe als die Positiv-Frau um ihn rum "...ach schau mal...da hinten ist ein Schiff...ach wir werden schon einen Schattenplatz finden...soll ich dich massieren mein Schatz"

    Sorry mir wird grad nur klar, dass er mir gehörig auf die Nerven geht!

  • hallo, thema urlaub kenn ich zu gut. unser letzter war ein horrortrip! die vohergegangenen genau so. heute geh ich nicht mehr in urlaub, ich bin froh das ich hier zu hause alles habe was ich brauche um mich wohl zu fühlen.....aber das ist nicht thema.

    eine partnerschaft funktioniert doch auf einer ganz anderen ebene. stell dir zwei menschen vor, beide in sich zufrieden, mit sich im reinen.beide begegnen sich auf gleicher augenhöhe. jeder hat die fähigkeit sich selbst das zu geben, was er braucht.beide leben ihre interessen, keiner erwartet vom anderen. beide haben freiheit, leben unabhängig miteinander.

    dann werden solche situationen sicher auch mal passieren, er eine schlecht drauf , meckernd, der andere gut gelaunt fröhlich. doch dann lässt sich doch der fröhliche mensch nicht weiter auf die miese laune des anderen ein. dann wird doch derjenige für sich selbst versuchen das positive auszuleben, unabhängig vom anderen.

    der andere wird seine schlechte laune einfach haben, wird wissen darum, das er sich selbst wieder auf "die reihe" bringen sollte, sich hinterfragen, was los ist oder sich zurrückziehen, er braucht den anderen nicht um seine schlechte laune am anderen rauszulassen.

    der mit der guten laune wird sich darum kümmern, das er gut gelaunt bleibt. der andere daran arbeiten das es ihm besser geht.vielleicht können beide zusammen da rauskommen ohne meckern oder entteuschung über den anderen. aber erwarten kann doch keiner das leben besteht doch auch mal aus solchen tagen.so lässt der eine sich nicht vom anderen beeinflussen, lebt seine gefühle aus, mit rücksicht auf den anderen gelingt das auch

    ich könnte mir vorstellen dann in solchem momenten inzwischen einfach allein meine wege gehe, ich brauch dazu keinen anderen mehr, kann dann später wenn sich das legt wieder auf ihn zugehen.wenn er für sich sorgt, sich positiv um sich kümmert dürfte eine solche phase ja auch relativ schnell wieder vergehen.

    ich bin heut auch schlecht gelaunt, in mir einfach etwas fahrig und fühle mich nicht sondelich wohl in meiner haut.ich erwarte von nimanden das er mir eine gute laune macht, das werd ich für mich selbst regeln und das weiss ich auch das ich das schaffen werde. :wink:

    lieben gruß melanie

  • Auch mal schlecht drauf sein dürfen, ohne dass der Partner sich schlecht fühlt oder einen ausquetscht, was denn los ist und danach gleich wieder ein dicker Streit draus wird. Einfach sich schlecht fühlen dürfen, ohne dass der Partner einem Vorwürfe macht, weil er sich dann natürlich auch schlecht fühlen muss... Das wär' irgendwie schön...

    Wenn ich dann jemanden brauche, zu ihm hingehen können und mich in den Arm nehmen lassen. Aber das funktioniert gar nicht. Weil er schon hinter mir her ist, wenn ich nur ein Gesicht ziehe. Und ohne ewig lange Diskussion geht das nicht. So dass man wirklich überlegt, ob man irgendwelche Drogen einschmeißt, damit es einem gut geht und keiner an einem rumstippelt. Keine Angst, ich mach's nicht...

    Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich wünsche mir das soooo sehr. Aber es ist einfach nicht möglich bei uns. Daher habe ich einen Mann, in den ich seit ein paar Jahren verliebt bin... Mit dem "lebe" ich eine solche Beziehung in meiner Phantasie :D

    LG


    Kuscheltiger

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!