war es das jetzt endlich?

  • Hallo und herzlich willkommen Stibbe,

    ich habe mir anfangs gezielt für "meine kritsiche Zeit" (bei mir war's 18.00 Uhr) was vorgenommen. So half ich mir über die erste Zeit. Viel Wasser trinken war mir ebenso eine gute Hilfe . Nach und nach habe ich mir neue Rituale eingebaut und so ist der Druck langsam gegangen.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hallo Stibbe,
    mir hat die Suchtberatung sehr geholfen Abstinent zu Leben.
    Ich versuche jeden Tag im voraus zu planen, so dass mein Tag ausgefüllt ist.
    Wenn ich Suchtdruck habe, mache ich Sport, einfach rausgehen und Laufen, dass hilft mir sehr.
    Oder kalt Duschen ist auch ein gutes Mittel gegen den Saufdruck.
    Du solltest dir halt was suchen, dass dir bei den kritischen Momenten hilft.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Stibbe,

    Schön, dass es Dir jetzt gutgeht.

    Zwischen Deinen beiden Einträgen liegen 4 Wochen.
    In meiner Anfangszeit hat mir das regelmäßige Schreiben hier im Forum sehr viel Kraft gegeben. Dazu gehört nicht nur das Aufschreiben positiver Begebenheiten, sondern auch das Schreiben über belastende Situationen, Zweifel, Ängste. Hier sind sicher viele Betroffene, die ähnliche Situationen durchlebt haben und daher etwas dazu schreiben können.

    Zitat

    die Erkenntnis habe das ich als Alkoholiker nie mehr auch nur ein bisschen trinken darf.

    Irgendwann wirst Du für Dich das Wort *darf* (das klingt ein wenig nach Verzicht) in *ich möchte nicht mehr trinken* bzw. *ich brauche den Alk nicht mehr* ersetzen.
    Hast Du Dir mal die Grundbausteine angeschaut? Konntest Du in den letzten 4 Wochen etwas davon in Deinen Alltag integrieren?

    Schönen Abend,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Stibbe

    Zur der jetzigen Zeit habe ich immer das Gefühl
    mir fehlt was in meinem Leben. Also fülle ich diese Lücken mit Teesorten testen. Bin eigentlich ein Kaffeeliebhaber. Das testen von Tee, ganz ganz viel Tee macht Spaß und lenkt ab.

    Ich freue mich bei dir zu lesen.
    LG Nobby.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!