Direkte Konfrontation?

  • Hallo Primadora,

    ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen:

    Ich hab versucht, Menschen die dabei waren ihre Gesundheit zu ruinieren zu ändern, ihnen zu helfen. Jahrelang dachte ich, ohne mich geht es nicht.
    Und dann wurde ich krank. Weil ich dachte, es wäre egoistisch nicht zu helfen, wenn jemand doch offensichtlich Hilfe braucht, tut man doch. Wenn jemand Hilfe braucht, hilft man, oder? Wenn jemand aber keinen Virus hat sondern unbewusst) einen schädigenden Lebenspfad betreten hat, hilft selbstlose Hilfe nicht, dann trägt sie dazu bei, dass es weiter funktioniert, dass der Weg weitergegangen werden kann, auch wenn man noch so am anderen zerrt den Gesundheitsweg zu betreten. Dann gehts im Zickzack 1 Schritt vor zur Gesundheit, 2 Schritte zurück in die Ungesundheit. Ich dachte, ohne mich geht es nur noch zurück, also geht es nicht ohne meine Hilfe, dacht ich.

    Geht es aber doch. Wer sich ändern will ändert sich. Wer sich nicht ändern will, ändert sich auch DANN NICHT wenn ich liebevoll darum bitte, sich zu ändern.

    Was mir gut getan hat UND etwas bewirkt hat:
    Mich selbst ändern. Ja zu meinen Bedürfnissen sagen.
    Nein sagen, wenn jemand etwas von mir verlangt, das mich überfordert (konsequent).
    Auf meine innere Stimme hören.
    Den Raum verlassen wenn ich mich nicht wohlfühle.
    Meditieren, beten (hilft auch wenn man nicht gläubig ist. dann bittet man eine Naturkraft oder Schutztiere um Hilfe und Beistand).
    Selbsthilfegruppe besuchen.

    Mir ist klar, dass es nicht das ist, was du jetzt suchst. Du möchtest dass ich dir sage, ob du dies oder jenes tun SOLLST. Das kann ich dir aber nicht sagen.

    Ich weiß nur, dass alles, was ICH getan habe um andere Personen zu ändern, negative Auswirkungen hatte AUCH DANN, GERADE DANN wenn es zunächst aussah, als würde es helfen!!

    Du kannst nur eine Person ändern, und die bist du selbst.
    Es gibt ein Zauberwort: Loslassen. Ich lasse los.
    Ich lasse dem anderen seins.
    Ich lasse den anderen sein Lebenspäckchen zu tragen.
    und ich trage mein Päckchen selbst.
    Wenn ich sein Päckchen bei mir drauf schultere, werde ich krank und der andere hat es bequem und braucht nix mehr zu tun, ich trags ja für ihn.
    Ich trage mein Lebenspäckchen, das ist schwer genug.
    Klingt egoistisch? Mag sein. Es ist aber der einzige Weg der funktioniert.
    Und du darfst an dich denken, denn du bist ein wertvoller Mensch.
    Ich wünsche dir viel Kraft für dich selbst. Tu dir gut.

    Liebe Grüße

    Co-Elfi

  • Hallo Primadora,

    erstmal hallo hier im Forum, schön, dass du da bist.

    Du schreibst:

    Zitat

    Ich liebe ihn und ich möchte ihm gerne helfen bzw. ihm einen Anstoß geben,


    Aus diesem Grund sind hier so viele angekommen, weil sie dachten, für den Trinkenden Hilfe zu finden oder Tipps. Das geht aber nicht! Jemand, der trinken will, wird das auch tun, da kannst du noch so viel reden, Prospekte hinlegen, heulen, schreien...Du kannst noch so viel kontrollieren und konfrontieren. Das wird er alles abstreiten, beschönigen. Dir einreden, du siehst das falsch, beteuern, es ist nicht so.

    Zitat

    Ich denke...wäre vielleicht eine gute Gelegenheit mit dem Trinken aufzuhören.


    Das denkst du... Aber was denkt er :roll: ?

    Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass du ihm helfen kannst. Wenn er es nicht selbst will, ist das aussichtslos. 100%ig.

    Was du aber tun kannst, ist, für dich selbst was zu sehen. Was willst du? Wo willst du hin? Wie geht es dir mit der ganzen Situation? Und dann kannst du überlegen, was du für dich daran verändern kannst.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Primadora,

    ist doch o.k., wenn du dich hier ausheulst! Mach das mal, es wird dir gut tun. Ich rede bzw. schreibe ja da aus Erfahrung.

    Ich bin gespannt, wie er auf deinen Brief reagiert. Es wäre schon gut, wenn du dann auch durchziehst, was du da androhst, sonst wirst du immer unglaubwürdiger. Ich habe gegenüber meinem Exmann so viele Drohungen ausgestoßen, die ich nicht wahr machte. Irgendwann hat er mich nur noch ausgelacht...

    Ich wünsche dir einen guten Nachmittag mit den Verwandten
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Primadora,


    Zitat

    Mir geht es im Moment garnicht gut, aber ich werde, wie immer, für meine Umgebung ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, und sollte es doch jemandem auffallen, daß es mir schlecht geht, dann schiebe ich es wieder mal auf zu viel Arbeit

    Das habe ich auch immer gemacht und das ist total verkehrt.

    Warum dürfen andere Menschen nicht wissen, dass es dir schlecht geht??
    Du musst ihnen ja den Grund nicht erzählen...doch können sie wissen, das es dir nicht gut tut.

    Du spielst anderen die lustige, fröhliche vor...nein ich tue das schon eine ganze Weile nicht mehr und komme besser damit klar als das Versteckspiel.
    Mir geht`s nicht gut...Punkt...und von mir aus können es alle wissen.

    Denke mal darüber nach...wünsche dir viel Kraft, dass durchzusetzen was du dir vorgenommen hast.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!