• Hallo,

    ja ein spannendes Thema mit dem nicht mehr dürfen, nicht mehr wollen, nicht mehr müssen oder nicht mehr brauchen!
    Nicht mehr müssen ist für mich aber nicht "besser oder weiter" als nicht mehr brauchen. Es ist nur ein Ausdruck darüber,
    dass ich froh bin, nicht mehr ständig den Gedanken an Alkohol zu haben und ihn körperlich nicht mehr zu brauchen.
    Ja, da ist wieder das Wort brauchen...

    Interessant Nobby, dass du jetzt die Liebe zum Tee entdeckst. Bei mir ist es ähnlich. Eigentlich trinke ich mehr Kaffee oder
    Cappuccino, aber ohne Alkohol zieht es mich immer mehr zum Tee hin. Auch mein Mann trinkt nur Tee. Das liegt wohl auch
    daran, dass ich abends immer mal wieder Lust auf ein warmes Getränk habe, und da ist Tee einfach besser.
    Heute Abend werde ich mit meinem Mann zu einer großen Sportveranstaltung gehen. Darauf freue
    ich mich. Mit Alkohol hatte ich häufig eine Ausrede, warum ich nun doch nicht mehr gehen möchte. :oops:

    Allen einen schönen Tag

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Morgen,

    hier nur schnell vor der Arbeit ein Gedanke!
    Ich habe mich und meine Krankheit sehr lange nicht ernst genug genommen! Das ist es wohl, was die vielen, vielen Rückfälle verursacht hat, oder!?
    Es gab gestern eine Sendung mit Angelica Domröse im Fernsehen. Sie ist trockene Alkoholikerin, wusste ich vorher nicht, und sie sprach von dieser Ernsthaftigkeit. Hat mich angesprochen...

    Heute fängt meine neunte alkoholfreie Woche an!

    Allen einen guten Tag

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe!

    Gratuliere Dir Acht Wochen hast Du hinter Dir!

    Es kommt mal eine Zeit,da denken wir nicht mehr in Wochen,sondern in Monaten,dann in Jahren.(jahrhundert wahrscheinlich nicht!)

    Mach weiter so.Es schön,Deine Forschritte zu verfolgen.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo liebe Leser,

    mir geht es gut! Vor allem geht es mir deshalb so gut, weil ich keinen Alkohol trinke!

    Natürlich ist nicht alles nur toll, aber es fühlt sich anders an. Es gibt inzwischen ganze
    Tage, an denen ich so gut wie gar nicht an Alkohol denke. Das finde ich sehr entspannend.
    Manchmal durchströmt mich ein ganz intensives zufriedenes Gefühl.
    Über Ostern werde ich mit meinem Mann eine kleine Reise machen. Darauf freue ich mich sehr,
    zumal das Wetter richtig gut werden soll :) .
    Wenn dann doch Verlangen aufkommt, denke ich an den Titel meines Threads und an die vielen,
    sich im Schema immer gleichenden Rückfälle.

    Ich möchte nie wieder um "den ersten Tag" kämpfen müssen!!

    Allen einen sonnigen, alkoholfreien Wochenstart

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe

    Dein Thread sprüht nur so von Lebenslust.
    es macht immer wieder Spaß, bei dir zu lesen.
    Da ich im Urlaub immer wieder eine Ferienwohnung benutze, brauch ich mir keine Gedanken um ein alkoholfreies Umfeld machen. Wie wirst du das handhaben.

    Liebe Grüße Nobby

  • Hallo,

    Danke für deine Worte Nobby!

    Ja, ich habe einen Mann, der zum Glück seinen unbedenklichen Alkoholkonsum (fast) vollkommen eingestellt hat.
    Zwei oder drei Bier im Jahr (!) - und die nicht in meiner Gegenwart - sind ja eigentlich nicht erwähnenswert...

    Wir werden unsere Reise auf einem Boot verbringen, also auch in einer alkoholfreien Umgebung.
    Ich freue mich schon sehr auf die Ruhe und die im Moment so schöne blühende/duftende Natur.

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hi Seidenraupe

    Dir und deinem Mann wünsche ich einen schönen Bootsurlaub. Solche Ablenkungen vom normalem Alltag zeigen einem doch auch immer wieder wie schön ein Leben ohne Alk sein kann. Genieße die neue Freiheit.

    LG und ruhiges Wasser

    Nobby

  • Guten Abend,

    ja, das Leben ohne Alkohol ist ein viel schöneres!

    Aber diese Erkenntnis ist nicht neu für mich.
    Trotzdem hatte ich all diese Rückfälle und wusste /weiß nicht, warum...:oops:

    Gerade komme ich von einer kleinen Fahrradtour zurück. Ich genieße die Natur in vollen Zügen!

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo liebe Leser,

    nun möchte ich mich endlich zurück melden!
    Ich bin schon seit zwei Wochen wieder zu Hause, hatte aber keine Zeit und keine Muße zu schreiben. Viele Dinge mussten geregelt und erledigt werden. Dazu kam, dass ich ein paar Tage krank im Bett lag.

    Ich habe keinen Alkohol getrunken! Morgen kann ich dann von einem Vierteljahr sprechen!! Ich bin seeeehr froh und ein bisschen stolz darüber!

    Aber: Es ist mir sehr schwer gefallen. Immer wieder hatte ich z.T. großes Verlangen. Selbst (oder gerade?) auf der wirklich schönen Reise mit dem Boot habe ich sehr unangenehme Stunden durchgemacht. Da das Boot alkoholfrei war und wir viel ankerten, hatte ich keine "Gelegenheit" los zu rennen und mir Alkohol zu kaufen. Gut so! Dass das Verlangen wieder vergeht ist ein Segen...
    Zu Hause angekommen musste ich dann noch einmal gut aufpassen. Ich habe mir meine Aufzeichnungen vorgenommen, alte Fotos angeguckt und in der Shg darüber gesprochen. Nun gibt es zwar immer mal wieder Anflüge von Verlangen, aber nicht mehr so massiv. Es vergeht, das weiß ich jetzt noch ein bisschen besser als vor der Reise.

    Ich hoffe, dass ich mich auf der Zielgeraden zur (lebenslangen) Trockenheit befinde!

    Allen einen schönen Sonntag

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,

    Es freut mich, dass Du einen schönen Urlaub ohne ALK gehabt hast und ein Vierteljahr *ohne* ist ja schon ein sehr wichtiges Etappenziel :)

    Leider wird der ALK immer wieder an Deine Türe anklopfen und das kann in sehr unterschiedlicher Gestalt sein.

    Er kann sich als vermeintlicher Seelentröster anbieten oder er kann Dir suggerieren, dass durch ALK-Genuss Deine Freude noch getoppt werden könnte. In solchen Situationen ist es dann wichtig, dass Du gut auf Dich aufpasst und dem Geflüstere Dein Ohr verschließt. Das hast Du im Urlaub ja schon sehr gut für Dich geschafft.

    Bleib weiter auf Deinem guten Weg!

    Alles Liebe,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hi Seidenraupe

    Schön wieder was von dir zu lesen.

    Zitat

    Aber: Es ist mir sehr schwer gefallen. Immer wieder hatte ich z.T. großes Verlangen. Selbst (oder gerade?) auf der wirklich schönen Reise mit dem Boot habe ich sehr unangenehme Stunden durchgemacht.

    Genau davor habe ich ein wenig Respekt, wenn ich im Juli in den Urlaub fahre. Dann habe ich zu Haus immer ganz viel Reserve eingepackt. Diesmal wird es natürlich anders. Aber wenn ich dann beim ersten Mal in der Ferienwohnung sitze wird wahrscheinlich genau dieses Verlangen hochkommen. Ich habe ja noch Zeit, mich darauf vorzubereiten. Dank deiner Schilderung werde ich das auch machen.

    Viele Grüße Nobby

  • Hallo liebe Leser/innen,

    um wie viel entspannter ist ein Leben ohne Alkohol!! Obwohl ich (fast) nie mit einem Kater
    oder Kopfschmerzen in meiner nassen Zeit aufwachte, so ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken.
    Ich gehe viel frischer und zuversichtlicher in den Tag. Ich muss mir nicht jeden Bissen vom Frühstück runterwürgen,
    sondern habe Appetit und freue mich auf`s leckere Toast oder Brötchen. Wenn ich eine Hose anziehe, muss ich
    nicht mehr darauf achten, dass die Kronkorken nicht klimpern oder gar raus fallen. Inzwischen gibt es hoffentlich keinen
    einzigen mehr in irgendeinem Kleidungsstück.

    Die Zuversicht und das sich auf den Tag freuen erzeugen bei mir immer wieder richtige Glücksgefühle!

    Aber: Liebe Schattenspringerin, du hast recht, dieser Teufel in Form von Verlangen wird sich sicherlich immer
    wieder melden. Im Urlaub habe ich IHM noch zu viel Raum gegeben. Zum Glück war ich im geschützten Bereich. Und zum
    Glück hat dieses fast übermächtige Verlangen aufgehört.

    Im Moment geht es mir richtig gut!

    Einen schönen Tag für alle

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Zitat von Seidenraupe


    Im Moment geht es mir richtig gut

    Hey Seidenraupe

    Halte diese Momente bewusst. Ich schaue jeden Tag aufs neue, was bei mir gute Stimmung auslöst. Ich wünsche uns allen noch viele schöne Momente.

    LG Nobby :wink:

  • Hallo liebe Leser,
    die Zeit vergeht viel zu schnell!
    Ohne Alkohol bin ich sehr viel aktiver. Trotz der vielen Arbeit, konnte ich das schöne Wetter in vollen Zügen genießen.
    Ich finde es herrlich, abends noch einen Spaziergang im Grünen zu machen.
    Hin und wieder meldet sich mein Suchtgedächtnis und will mir einreden , dass ein oder zwei Bier doch eine feine Sache wäre.
    Pustekuchen! Ich will nicht wieder von vorne anfangen müssen. Jetzt, wo ich auf Rekordkurs bin, wo ich mich frisch und frei fühle,
    werde ich nicht schwach werden!!

    Einen schönen Tag noch

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Abend,

    ich habe es geschafft!!

    heute ist mein 90. trockener Tag - das ist meine längste Zeit seit meinem 16./17. Lebensjahr!!

    Allerdings kann ich mich nicht mehr genau an meine Schwangerschaftszeit erinnern. Da habe ich "extrem" wenig getrunken.
    Aber ein (kl.) Bier habe ich mir von Zeit zu Zeit auch in dieser Zeit "gegönnt". Trotzdem hatte ich immer im Hinterkopf, nach
    der Schwangerschaft/Stillzeit wieder mehr Bier trinken zu können.

    Heute gehe ich mit einem sehr zufriedenen und stolzen Gefühl ins Bett...

    Gute Nacht


    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hey Seidenraupe

    Hätten wir mal gedacht, so weit zu kommen.
    Ich glaube jetzt haben wir unser erstes Standbein
    schon fest am Boden. 90 Tage fühlen sich gut an.
    Nicht wahr? Auf zu den nächsten. Wir werden das
    auch weiterhin meistern.

    Liebe Grüße Nobby

  • glück auf seidenraupe

    auch von mir gratulation zu deinen 90 tagen und gleich noch paar vorschußlorbeeren, du wirst bald 100 :wink:

    weiter ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Seidenraupe,

    Herzlichen Glückwunsch, 90 Tage sind schon eine wichtige Etappe auf dem Weg in eine zufriedene Trockenheit!

    Mit Deinem Beispiel kannst Du außerdem auch andere motivieren, *dran* zu bleiben. Es gibt auf diesem Weg noch vieles zu entdecken. Mit klarem Kopf kannst Du in Dir nämlich Fähigkeiten entdecken, von denen Du bisher vielleicht noch nichts gewußt hast. Entdecke Deine Möglichkeiten :D

    Schönes Wochenende,

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!