Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen

  • glück auf alle

    einer meiner lieblingssöhne säuft sich jeden tag weg. natürlich glaubt er er hätte einen guten grund.

    mir tuts weh, mit ansehen/anhören zu müssen wie er die selbe sch.... durchmacht wie ich, seine mutter, sein bruder und und ... .
    klar weis ich, dass reden sinnloß ist, aber es tut halt weh, die hilflosigkeit bzw. die machtlosigkeit.

    es ist seine sache, er weis wie es geht und er kennt die anlaufstellen.

    helfen durch loßlassen und nichthelfen - ja ! - ob ichs schaffe?
    das wichtigste für mich ist selbst trocken zu bleiben!!!!


    schöne zeit alle

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo mathias,

    was bedeutet "ich wills "nur" mitteilen?" ich denke wenn du hier schreibst hats nicht nur den hintergrund etwas mitzuteilen. belastet dich das denn, es wurde ja immer wieder erwähnt das du zwar trockener alkoholiker bist aber auch co anteile lebst. wie gehst du denn als co mit dem hintergrund selbst zu wissen, weil du alkoholiker bist, denn für dich um?

    ich weiss selbst wie schwer es für einen angehörigen ist, loszulassen, es tut ja dennoch weh!
    wie gehst du mit dem gefühlsleben in dir um?

    lieben gruß melanie

  • glück auf melanie

    hm - co-anteile - stimmt das wird mir ab und zu unterstellt. ob das so ist weis ich nicht genau.

    Zitat von Melinak

    wie gehst du mit dem gefühlsleben in dir um?

    ich lass die gefühle schon zu, aber ich achte darauf, dass sie nicht überhand nehmen. ich durfte mich ja lange in "gelassenheit" üben, will sagen: es gehört in die kategorie "ich kann es nicht ändern und nehm es an wie es ist"
    zum glück hab ich ne menge zu tun. ich darf arbeiten, darf mich um meine guteste kümmern und und ... .
    außerdem hab ich ja ne menge lieblingskinder, lieblingsschwiegerkinder und lieblingsenkel bei denen das allermeiste gut klappt und über die ich mich freuen kann. es is allso tatsächlich so, dass der schmerz nur einen geringen teil meiner gefühlswelt ausmacht.
    im großen und ganzen halt ichs wie du, ich kümmer mich zuerst und überwiegend um die sachen die mir gut tun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    mein Sohn meint auch immer wieder, seine "Grenzen austesten" zu müssen. Er kauft dann meist eine Flasche Vodka und einen Sixpack Bullenlimonade. In letzter Zeit ist dies jedoch deutlich seltener geworden. (ich hoffe, dass ich mich da nicht irre) Vielleicht färbe ich ja ein wenig auf ihn ab. Aber schlau werden muss er von alleine. Es ist schon ein seltsames Gefühl, sich zu freuen, dass man endlich trocken ist und der Sohn säuft weiter.

    Viele Grüße
    Correns

  • hallo mathias,

    mir fällt nur das klischee ein: "bei den vorbildern musste das ja auch aufs kind abfärben". hast du auch solche gedanken?

    lieben gruß melanie

  • glück auf correns, glück auf melanie, glück auf alle,

    ich will ja nicht mehr soooooo viel und so oft schreiben, aber aus aktuellem anlaß ... .

    was ich zu diesem thema fühle wird hier deutlich: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=443296#443296

    ein teil der kinder lernt von den eltern, dass sich probleme mit alk (vorübergehend) "wegsaufen" lassen und dass alk "lustig" und "locker" macht. ein anderer teil der kinder lernt aus den fehlern der eltern, dass alk die probleme vergrößert und endlich zum "verrecken" führt.

    manche kinder trinken "normal" alk, andere saufen und einige leben aus überzeugung abstinent. meiner meinung und überzeugung nach, haben die eltern kaum eine möglichkeit, die entscheidung der kinder zu beeinflussen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    meiner meinung und überzeugung nach, haben die eltern kaum eine möglichkeit, die entscheidung der kinder zu beeinflussen

    in einem fortgeschrittenen Alter nicht mehr jedoch in der Kinder- Erziehung schon. Dazu muss aber auch die Voraussetzungen gegeben sein , selbst kein "nasses" Suchtproblem zu haben.


    Wichtige Fragen wären an mich wären dann .
    Fühle ich mich schuldig an dem Trinkverhalten meiner erwachsenen Kinder ? Was macht es mit mir? Wie bin ich zu dem Alkohol gekommen und welche Vorbilder habe ich nachgeahmt? ( Freunde Bekannte Familie Werbung usw ). Was kann ich denn heute noch dazu beitragen entgegenzuwirken. Aktive Hilfe oder Hilfe durch Nichthilfe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf alle

    ich hab nichts von meinem, "angeblich" täglich besoffenen lieblingssohn gehört.

    wie geht es mir damit?
    einerseits bin ich froh, weil er offenbar keine "hilfe" braucht oder aber keine von mir erwartet. das nimmt mir die schwere entscheidung ab.
    andererseits mach ich mir sorgen: hat er sich inzwischen gefangen? und sich selbst profiehilfe gesucht? oder ist er der meinung, er hätte die sauferei im griff und säuft sich gerade tot?

    ich werde von meiner seite keinen kontakt aufnehmen (nicht desswegen) irgendwann werden wir uns auf einer familienfeier treffen. dann werde ich opperativ und nach augenschein entscheiden wie ich ihn auf seine trinkgewohnheiten anspreche.

    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation Dich zumindest gedanklich in eine Zwickmühle bringt.

    Wie gehst Du mit den Sorgen um, die Dir berechtigterweise durch den Kopf gehen?
    Kannst Du da mit jemandem drüber sprechen oder machst Du alles mit Dir selbst aus?

    Jetzt schick ich DIR mal ein Kraftpaket - kannste sicher gut gebrauchen....

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    Zitat von Schattenspringer

    Wie gehst Du mit den Sorgen um, die Dir berechtigterweise durch den Kopf gehen?
    Kannst Du da mit jemandem drüber sprechen oder machst Du alles mit Dir selbst aus?

    ich mach mir nur noch wenig gedanken darüber, weil einfach neue infos fehlen. ich hab mich, als dieses problem neu war, ne weile sehr intensiv damit beschäftigt und mir ne strategie zurechtgelegt. ob diese strategie funktioniert wird sich zeigen.
    auf jeden fall rede ich ab und zu mit meiner gutesten drüber und gelegentlich auch mit den anderen lieblingskindern. für den ernstfall hab ich kontakte zu shgs und dann kann ich ja hier schreiben.

    dir n schönen donnerstagabend, danke fürs kraftpäckel und für dich n gedrückten daumen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    hab diesen Thread gerade erst gelesen und möchte dir sagen...ich fühle mit dir mit...die Hilflosigkeit in dieser Situation ist sicher das Schlimmste für Dich.

    Ich würde dir wünschen, das sich eine Situation findet, in der du ihn auf seinen Weg ins Verderben ansprechen kannst...ich bin mir sicher, du wirst dann die richtigen Worte finden.

    Viele Grüsse sendet Dir und deiner Gutsten

    Frank

  • Lieber Matthias!

    Du machst das goldrichtig:Du bleibst bei Dir ! :)

    Nein,das ist gar nicht immer leicht.Davon kann sogar ich,die "Kleine" wenn wir unsere Trockenheit ansehen, ein Liedlein singen.

    Ich drück Dir die Daumen,damit Du Deine Ruhe behalten und ausbauen kannst!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf alle


    Zitat von silberkralle

    ... irgendwann werden wir uns auf einer familienfeier treffen. dann werde ich opperativ und nach augenschein entscheiden wie ich ihn auf seine trinkgewohnheiten anspreche.

    am sonnabend hats geklappt. wir waren zu zweit in der kücke am rauchen, er war nüchtern. ich hab ihm einf gesagt wies is: seiner schwester ist aufgefallen , dass er im net "besoffenes zeug" schreibt und die hat sich besorgt an mich gewendet.
    ja - er trinkt alk und manchmal auch zuviel. aber er braucht es nicht - hat alles im griff und kann jederzeit aufhören.
    sone aussage hab ich erwartet und deshalb hats mich kaum angehoben. er weis jetzt jedenfalls dass sein trinkverhalten auffällig ist. ich werd sehen und erleben wies weitergeht.


    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    ja, das kenne ich auch...man darf ja wohl mal ein wenig was trinken...doch ein Problem hat man damit nicht.

    Weißt Matthias...auch ich habe meinen Sohn gesagt, dass ich seinen Alkoholkonsum als zu viel ansehe, hatte ihn sogar mit bei einem Suchtberater genommen...doch solange sie es nicht selber einsehen, können wir da nichts machen.
    Es ist schlimm...und es tut weh...doch gehen müssen sie ihren Weg ganz alleine.

    Liebe Grüße
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • glück auf alle

    ein update:
    am ostersonnaben hab ich meinen einen meiner lieblingssöhne, um den es hier geht, anlässlich einer jugendweihefeier (jugendweihe = konfirmation aber ohne den lieben gott) in aktion erlebt.
    er hat im laufe des nachmittags und abends mehrere bier getrunken. ich hatte den eindruck dass er sich nicht "am riemen gerissen" hat, er scheint tatsächlich (noch) "normal" mit dem alkohol umgehen zu können?
    ich glaube ich bin bissl erleichtert.

    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    mir scheint das du nicht ganz so realaxt mit der situation umgehen kannst wie du es heir immer wieder versucht darzustellen.

    meine mutter trinkt bier, auch wenn wir unterwegs sind. nicht viel und sie "reisst" sich am riemen. nur wenn alle weg sind, dann gehts los. zudem denk ich wenn er unter seinen kumpels unterwegs ist, in den discotheken oder kneipen sich rumtreibt sieht das sicher anderst aus. all das was du gerade versuchts an eindrücken zu sammeln scheint deshalb so gesehen zu werden, weil du schon sehr co anteile in dir trägst. es dient für dich zur beruhigung. mit der realität hat so ein zusammentreffen meisst nichts zu tun.

    wenn dich das nicht berühren und belasten würde, würdest du ihn nicht so genau unter die lupe nehmen. lass ihn, mehr oder weniger saufen. du weisst doch am besten das bringt überhaupt nichts!

    lieben gruß melanie

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    wenn dich das nicht berühren und belasten würde, würdest du ihn nicht so genau unter die lupe nehmen.

    ich meine: hier ^ liegst du daneben. ja - ich mach mir gedanken ob sich sein alkoholkonsum in zukunft zur sucht entwickelt. und ja ich hab auch furcht davor dass er sich dann totsaufen könnte. es liegt mir aber völlig fern ihn "genau unter die lupe zu nehmen", ihn zu beobachten, zu kontrollieren oder sonst irgend beeinfussen zu wollen.

    Zitat von Melinak

    lass ihn, mehr oder weniger saufen. du weisst doch am besten das bringt überhaupt nichts!

    genau das ist der punkt ^ und genau so will ichs machen. ich bin fast bissl stolz auf mich das mir das in diesem fall (anscheinend) gut gelingt (bis jetzt).
    für die zukunft will ich die hand nich ins feuer legen (hab ja nur die eine) und bin grade selber knapp an der katastrophe vorbeigeschlittert, guckstdunochmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=594261#594261
    ich hab gelesen dass es dir super geht und wünsch dir, dass es so weitergeht. ich bin gespannt wann es bei dir mit ner festen und andauernden partnerschaft klappt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber mathias,

    lach runde zwei:

    Zitat

    er hat im laufe des nachmittags und abends mehrere bier getrunken. ich hatte den eindruck dass er sich nicht "am riemen gerissen" hat, er scheint tatsächlich (noch) "normal" mit dem alkohol umgehen zu können

    du hast ihn beobachtet, weisst das er mehrere biere getrunken hat. wie beschreibst du dann dieses verhalten?. ich weiss das gleiche mach ich auch. wenn mein bruder mal ein bier bestellt schau ich nicht weiter drauf, wiviel da nach kommen. ich hab ja auch kein problem mit ihm und dem trinkverhalten, mach mir da überhaupt keine sorgen, lass ihn machen.ich weiss nicht einmal ob er ein zweites bestelt hat oder was sonnst so nachkam.

    wenn meine muttter ein bier bestellt klingeln bei mir irgendwo noch die allarmglocken und ich beobachte das unbewusst, zähle. wie gewohnt. heute noch, weil ich diesen mechanismuss nicht einfach so von mir abschütteln kann.

    zum glück mach ich mir keine sorgen mehr um sie, da bin ich ein stück weg von. doch ich gebe offen und ehrlich zu: dieses andere empfinden das ich be meiner mutter hab, das ich bei sonst keinem anderen in der familie habe, ist hundertprozent meine co abhängigkeit!

    zudem möchte ich dir mit auf den weg geben, das es sicherlich ganz natürlich und auch verständlich ist, wenn ein vater sich sorgen um den sohn macht, ich würde es genauso haben, wenn eins meiner kinder so unterwegs wäre. das zuzugeben ist doch nicht schwer.deine angst ist nachvollziehbar, auch die hätte ich. das wird denk ich mir allen eltern so gehen, die ihren kindern nur das beste wünschen, die ihre kinder lieben.


    Zitat

    ich hab gelesen dass es dir super geht und wünsch dir, dass es so weitergeht. ich bin gespannt wann es bei dir mit ner festen und andauernden partnerschaft klappt.

    danke matthias, mir geht es wirklich sehr gut. partnerschaft ist ein problem für mich, das werd ich die nächste zeit angehen, das thema, bin ja schon dabei. weisst du ich bin nicht scharf drauf wieder aufs näschen zu fallen. :wink:

    lieben gruß melanie

  • glück auf nochmal melanie

    Zitat von Melinak

    du hast ihn beobachtet, weisst das er mehrere biere getrunken hat.

    nönönönö! nich beobachtet - einfach mitbekommen. er hat sich ja nicht versteckt und ich hab nicht gezählt. möglicherweise war nur ein bier an dem er sich den ganzen abend festgehalten hat (halt ich für ziemlich unwarscheinlich) ich hab ihn halt mehrmals mit bier gesehen.

    Zitat von Melinak

    wie beschreibst du dann dieses verhalten

    ich hätte mich krampfhaft abwenden, oder mich gar aus dem raum entfernen müssen, um zu übersehen was wer trinkt. so eine "verbiege" will ich mir aber auf garkeinen fall antun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!