ausgebrannt mit 18?

  • Hallo Fleons,

    ich habe deinen Thread mal zu den anderen Erwachsenen Kindern verschoben. :)

    Deine Situation klingt ja mehr als angespannt.

    Heim ist eine gute Sache, da hast du den notwendigen Abstand. Versuch dich mal bei dir vor Ort schlau zu machen, wer da zuständig ist. Wichtig ist es, sich zu vernetzen. Gute Ansprechpartner sind das Jugendamt, die nächstgelegene Suchtberatungsstelle, der Hausarzt, die Krankenkasse, dein Vertrauenslehrer, der Pfarrer, das Frauenhaus... mehr fällt mir gerade nicht ein. Schau einfach, was es bei dir vor Ort gibt und frag dich durch. Du hast alles Recht der Welt, da rauszukommen. Ändern kannst du deine Mutter nicht, aber du kannst den Abstand verändern. Das ist dein gutes Recht.

    All diese Anschreiereien, die Streits, das kostet nur Kraft und bringt nichts. Sie will einfach nicht, dann ist das halt leider so. Vielleicht bekommt sie ja mal die Kurve, aber bis dahin schau, daß du Abstand hälst.

    Telephoniere dich morgen mal rum und melde dich wieder hier. Ich drücke dir fest die Daumen!! Und lass dich nirgends abwimmeln.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Fleons,

    ich kann mir deine Verzweiflung gut vorstellen. Mein Vater hat gerade einen Rückfall hinter sich, der mich völlig aus der Bahn geworfen hat und ich wohne einige hundert Kilometer weit weg!

    Ein Heim ist sicher keine Traumvorstellung, aber raus zu kommen kann ganz schön helfen! Einfach auch eine räumliche Distanz zu schaffen, sich das nicht mehr mit ansehen zu müssen und sich ganz auf sich zu konzentrieren.
    Möglichkeiten gibt es sicher, das Jugendamt kann da bestimmt helfen! Neben dem Jugendamt gibt es auch immer soziale Einrichtungen aller Art, vielleicht können die auch unterstützen.

    Du bist nicht dafür verantwortlich, deiner Mutter zu helfen. Das muss sie ganz alleine tun.
    Du kannst da gar nichts tun, ausser dich um dich selbst zu kümmern. Dir selbst Hilfe zu suchen, alle Möglichkeiten zusammenzusammeln.
    Ich wünsch dir nur das Beste!

  • Hallo Fleons,

    Fehler, kein Fehler .. wer weiss das schon! Du hast einen ersten Schritt gemacht und weisst, an wen du dich wenden kannst. Das ist wie Plan B: wenn es nicht mehr geht weiss man trotzdem weiter und das kann schon sehr hilfreich sein.
    ausserdem finde ich persönlich einen unheimlich schwierigen schritt, zu gehen. das macht man nicht mal eben so (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen)
    ich habe es lange nicht geschafft, vernünftig klar zu machen, was ich eigentlich will und habe mir keine hilfe geholt. beim letzten mal war es eine sehr spontane reaktion und ich bin nahtlos zum therapeuten (hätt ich den nicht so schnell gefunden, hätte mich die nächstbeste beratung an der backe gehabt). hätte mir vorher jemand gesagt, ich sollte das tun, hätt ich zwar halbherzig geschaut, aber es nicht begonnen oder abgeschlossen. ich wäre einfach nicht bereit dazu gewesen. jetzt ist es genau das richtige.
    bei allen hätte wäre wenns wünsche ich dir trotzdem alle kraft, den absprung im zweifel nicht zu verpassen und gut auf dich zu achten!
    wenn es wirklich so weitergeht, dann kümmer dich nur um dich!
    alles gute!

  • hey fleons,
    na die schuldgefühle kenn ich, die hatte ich auch.
    ich war dem elternhaus ja schon räumlich entfernt, aber wirklich zu sagen, dass man nicht mehr kommt war .. hm.. unschön.
    ich kann nur sagen, es wird irgendwie weitergehen. so oder anders. das weiss man nicht. für mich ist gerade alles neu, weil es sich zum positiven wandelt und das auch angst macht. kenn ich ja schliesslich nicht ;)
    versuch dich von den schuldgefühlen zu trennen, denn du hast keine schuld! rein gar nicht!
    ich wünsch dir weiter viel kraft!

  • Hallo Fleons,

    gut, dass du zu deiner Freundin kannst.
    Also entspannt hört sich das ja nun wirklich nicht bei dir an. Erst Arbeit und dann Stress zu Hause. Gibt es etwas, bei dem du gut entspannen kannst? Einfach mal ausruhen, Kraft tanken?

    Dein Threadtitel deutet ja auch darauf hin, dass das mal dringend nötig ist!
    Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht einen See? Wie wäre es mit ein bisschen faul in der Sonne liegen? :wink:

    Liebe Grüße
    Fleur

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!