Einen Rat von euch

  • Hallo,
    ich arbeite nach wie vor an meiner Genesung und gehe in eine SHG und dort wird zur Selbstheilung geraten das man Leuten denen man Unrecht getan hat in der Zeit wo mein Vater Alkoholiker war das sagen soll damit man zu einer Inneren Ruhe finden kann.

    Bei einigen wie Freunden und so die man vernachlässigt hat weiss ich sehr voll wie man das hinbekommt aber es gibt auch unter anderem Familienangehörige die man ignoriet hat oder man sich einfach nicht mehr gemeldet hat,da fällt es mir schon schwerer das zu machen.
    Hat jemand ähnliches bereits hinter sich und hat vielleicht einen guten Tipp dafür?

    LG Bernd

  • Lieber Bernd,
    so ganz verstehe ich das nicht. Du sollst Dich bei Leuten entschuldigen, denen du Unrecht getan hast, als Dein vater Alkoholiker war, ist das richtig?

    was heißt denn Unrecht? Unrecht in dem Sinne, dass man sich abgekapselt hat, um den Alkoholiker nicht auffliegen zu lassen?

    Wenn es darum geht, kann ich dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
    Ich habe Familie und Freunde links liegen lassen, weil ich a) nicht wollte, dass sie mitbekommen, was bei mir Zuhause Sache ist und b) ich auch nicht mehr hören wollte, dass ich meinen XY verlassen soll.

    Seit der Trennung habe ich alle Kontakte wieder aufgebaut. Das ging ganz einfach.
    Ich habe zb. eine Freundin angerufen und ihr die Situation erklärt. Sie hatte Verständnis.
    Und ich bin auch der Meinung, dass Menschen, die kein Verständnis dafür haben, keine richtigen Freunde sind. Auf diesem Wege trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden?!
    Ich habe n

  • Hallo,
    ja Du hast das ganz gut verstanden und so ähnlich war es ja bei mir auch.

    Ich werde wohl mal den ersten Schritt wagen und sehen wie Du sagst wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    meintest du den 8. Schritt?:
    - edit, bitte keine Zitate aus anderen SHG einfügen, Linde -

    Ich denke manchmal dass "Wiedergutmachen" nicht unbedingt einer direkte Entschuldigung bedarf. Man kann dies auch auf einer anderen Ebene tun. Also je nachdem was man für die Beziehung zu der Person für angemessen betrachtet.
    Ich denke wenn man sich mit sich selber versöhnt hat, ist man auch in der Lage viel liebevoller auf andere zuzugehen. Dieses neue Verhalten spüren dann die anderen.
    Mhmm...ich kann das so schlecht beschreiben. Ich meine, dass wenn es nicht eine konkrete Sache gibt, die man falsch gemacht hat, dann
    kann man auch einfach mit neuer Liebe und Energie auf die Menschen zugehen um die einst kaputten Beziehungen wieder zu heilen. Diesmal ohne sich übermäßig einzubringen, Ratschläge zu geben, zu bevormunden oder zu retten. Eben eine Person als das was sie ist wertschätzen und ihr ihren Verantwortungsbereich voller Respekt dafür überlassen und ihr auf Augenhöhe mit meinen eigenen Grenzen im Gepäck zu begegnen.

    Die Gefahr, dass man anfängt sich zu rechtfertigen ist nämlich groß.
    Rechtfertigen muss sich keiner.

    Ich bin davon überzeugt, dass menschen die empfangen können, diese neue Liebe dankbar annehmen und sich darüber freuen.
    Versteht man so ein bisschen was ich sagen wollte?
    Liebe Grüße,
    Ho-Chi

  • lieber bernd,

    sich für was entschuldigen? ich meine, du hast keinen grund dafür. geh auf die leute offen zu, unterhalte dich mit ihnen.nimm mit jenen kontakt auf, die dir wichtig sind. sie werden, wenn sie irgendwas auf dem herzen haben, mit dir darüber reden. dann kannst du deine situation erklären, wenn du möchtest.

    es gibt viele menschen die sich auch bei mir nicht melden. denen bin ich nicht böse, da denk ich mir, hats einen grund dafür, ich fühl mich deswegen aber nicht abgeleht von ihnen. das leben ist ein auf und ab, manche menschen begegnen uns für eine kurze zeit, dann gehen beide wege wieder ausseinander.

    lieben gruß melanie

  • Ja, Melanie, das finde ich sehr schön ausgedrückt!!!
    Ich finde es sehr erleichternd, dass man eigentlich niemandem etwas "schuldig" ist und sich nicht ständig damit beschäftigen muss, wie man seine Schulden abbezahlt.
    Ich denke auch, dass Menschen, wenn sie etwas von dir möchten selber den Mund aufmachen können. Ich habe das mit dem "wieder gut machen" auch erst in meiner co abhängigen Sicht falsch verstanden und fing an, mich zu
    entschuldigen und vor anderen in die Knie zu gehen, weil ich mich so und so verhalten habe.
    "Aber egal was du tust, du bist liebenswert wie du bist" das sage ich mir heute...manchmal 10x am Tag!

    Zuerst kommst du! Wenn du dich bei einigen Leuten nicht mehr gemeldet hast, dann gab es evt Gründe.
    Ich denke für mich, die Vergangenheit bleibt wie sie ist, allein in der Zukunft kann ich mich anders verhalten...wenn ich das möchte!

    Lg, Ho-Chi

  • Ja ich verstehe was ihr mir damit sagen wollt und bedanke mich schonmal für eure offenen Worte die ich auf meinem Weg zur Genesung mit mir nehmen werde.

    Vielen Dank.

    LG Bernd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!