noch ein EKA oder ein EKA endeckt die Welt

  • Hallo Morgenmuffel :)

    Schön, dass du hierhergefunden hast, um anzufangen für dich selbst zu sorgen!

    Ich selbst habe chronisches Asthma und eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Dazu sage ich dann auch öfter mal "mein Asthma". Das tu ich allerdings meistens dann, wenn ich mich darüber ärgere und es nicht so recht akzeptieren will.
    Für mich war es ein erster Schritt, mich besser zu fühlen, indem ich folgendes lernte:

    Nicht zu denken "mein Asthma ärgert mich und ich bekomm schon wieder keine Luft, so ein Scheiß"

    sondern ich begann zu denken:

    "In Ordnung, heute ist ein Tag, an dem die Luft nicht so gut passt, und ich habe Schwierigkeiten, zu atmen.
    Das bedeutet aber auch, dass ich ganz legitim einfach mal langsam machen darf - und zwar den ganzen Tag.
    Es kommt darauf an, was man daraus macht - ob man sich ärgern will, dass man nicht immer 100% geben kann, oder ob man sich selbst einfach Ruhe gönnt und Aufmerksamkeit schenkt.
    ...und du darfst dir selber Aufmerksamkeit und Ruhe schenken, weil du es dir jeden Tag aufs neue verdienst :)

    Es lässt sich nicht ändern: Was du aus dem machst, was das Leben dir so einbringt, liegt ganz allein an dir. Aber ich glaube zu wissen, dass das in Wirklichkeit das schöne daran ist, denn man hat dann ja schließlich sein Leben selbst in der Hand :)

  • Wieso das alles genau jetzt geschieht? Wahrscheinlich wars einfach mal an der Zeit. Zum Glück, sonst müsstest du ja in deinem Zustand verweilen!

    Vermutlich wäre ein nächster Schritt für dich: Akzeptiere, was dir geschieht. Irgendwann wirst du auf alle Widrigkeiten zurücksehen können und deinen Weg erkennen, und ihn lieben lernen, weil es DEIN Weg ist, deiner ganz allein, und du bist ihn selbst gegangen. Du darfst nur nicht stehenbleiben. Also steh auf und tu etwas, anstatt stehenzubleiben und mit dem Schicksal zu hadern.

    Da du hierhergefunden hast bist du sicherlich auf einem guten Weg, mach weiter so :) Fang irgendwo an der Baustelle an und geh Schritt für Schritt weiter. Und vergiss nicht: Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt ;)

  • Hallo Sabine,

    bist du Alkoholikerin, was meinst du?

    Und wenn ja, was sind deine Pläne?

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Die Psyche ist in der Tat unberechenbar. Bei mir ist es auch erst jetzt mit 45 richtig "ausgebrochen"
    Warum auch immer!

    Ich habe/hatte immer Angst davor, auch Alkoholkrank zu werden. Bei mit in der Familie ists ähnlich wie bei dir. Mutter und Oma Alks und Vater und Opa Co`s.

    Ich war noch nie betrunken. Ich trinke gerne Alkohol (besonders Cocktails mag ich gerne), aber ich hasse das Gefühl, wenn der Alkohol zu wirken beginnt. Da ich sehr selten was trinke, reicht 1-2 Glas Bier.
    Ich hoffe, daß dieser Kelch an mir vorrüber geht, aber ich entwickel andere Süchte. Zur Zeit werde ich nicht satt. Mit dem Erfolg immer dicker zu werden und momentan die Kurve nicht zu kriegen. Ich fühle mich schwach, willenlos und hilflos.

    5-7 Flaschen Bier find ich schon sehr viel. Und Alkoholiker trinken auch nicht immer täglich und auch nicht schon morgens. Auch Quartalssäufer sind Alkoholiker.

    Ich hoffe, du bekommst es in den Griff. Und erhälst die gewünschte Hilfe

  • Hallo Morgenmuffel,

    wie geht es dir heute?

    Wenn du möchtest, verschiebe ich deinen Thread in den Alkoholikerbereich. Oder möchtest du dort selbst ein neues Thema aufmachen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf sabine

    Zitat von morgenmuffel37

    Leider habe ich keinen Schimmer wie ich mit mir selbst weiter machen soll. Nur der Verzicht auf Alkohol wird mir das Leben auf Dauer auch nicht leichter machen.

    doch doch doch! mit der zeit wirst du die vorteile eines abstinenten lebens erkennen und schätzen lernen.
    tu was, was dir spass macht


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!