mein Versuch etwas zu ändern

  • Hallo,habe mich viel durchs Forum gelesen und bin erstaunt wie die Beiträge mit meiner Situation übereinstimmen.So viele die so leben und leiden wie ich.Habe mich die letzten Tage nur mit meinem Partner gestritten.Habe ihm heute gesagt,daß ich keine Lust mehr habe seine Privat -Therapheutin zu sein,die ständig auf ihn Rücksicht nimmt.Das ich seitdem er trinkt,auf Liebe,Spaß,Geborgenheit verzichte.Und daß ich auf so ein Leben keine Lust mehr habe.Er hat nur gesagt,er macht doch gar nichts(er mein agressiv o. beleidigend sein).Er hat sich die letzten Tage mit Mühe und Not runtergebracht.Ich müßte mich mal ändern und netter sein.Ich wär ja nur noch am meckern.Und 4-5 Bier könne er ja ruhig mal trinken,er dürfe nur nicht übertreiben :evil: Hallo?Kapiert er das einfach nicht?Ich hab ihn gefragt,ob die in der Therapie ihm gesagt hätten,4-5 Bier darf man oder ob die gesagt haben ein Leben lang nichts mehr?!Hab gesagt,du kannst dich veräppeln aber nicht mich!Und das z.ZT. hier nur Spannungen in der Luft liegen und ich das nicht mehr aushalte.Das es besser wäre,wir würden getrennt leben.Sofort fragt er,ob ich einen Neuen hätte(Nein).Er versucht mit allen Mitteln einen Grund zu finden,warum ich mich zur Zeit so verhalte.Er will nicht einsehen,daß er der Grund ist.Aber ich versuche,hart zu bleiben .Auch wenn es ziemlich anstrengend ist.Ich hoffe,ich schaffe es,daß er auszieht oder das er was für sich tut.So geht es auf jedenfall nicht mehr weiter... :(
    LG Flower 40

  • Hallo Flower

    Also als erstes wäre sicherlich besser wenn Du in Deinem Thread schreibst, da kann man die geschichte von anfang an lesen.

    Du hast den Titel "mein Versuch etwas zu ändern" gewählt.
    ...aber Dein Posting klingt so, als ob Du nur ihn ändern willst.
    Wichtiger ist was kannst DU machen? Was kannst DU ändern.
    Du musst weder seine Therapeutin sein, noch sich für Dein verhalten rechtfertigen, noch sich darum zu kummern dass er was für sich tut.
    Tu was für Dich, lass ihn, es geht um DICH
    Es kann sein dass Du Depressiv bist, Du kannst Dir ärztliche Hilfe holen, Du kannst anfangen endlich an sich selbst zu arbeiten.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,als Antwort auf meine Beiträge kommt meistens:Ich muß mich ändern!Nicht ich ihn:Das hab ich schon verstanden,aber anscheinend auch irgendwie nicht.Ich weiß nicht,wie ich mich ändern soll!Ich gehe arbeiten,kümmer mich um Kinder und Haushalt...das war`s.Mein bißchen Freizeit streite ich mich mit meinemPartner.Wie soll ich mich ändern?Ich hab schon eine Therapie gemacht(bin eigentlich wegen ihm dahingegangen,aber eigentlich drehte sich alles mehr um mich).Ich hatte kein schönes Zuhause,eine Mutter die Alkoholikerin ist,die eifersüchtig auf mich war.Einen gutmütigen Vater.Mit 16 bin ich abgehauen zu meiner Oma.Ein Erlebnis ist mir besonders in Erinnerung geblieben:Mein jetziger Partner hat ziemlich zu Anfang unserer Beziehung Schluß gemacht.Ich habe alleine auf dem Sofa geweint und immer wieder gesagt:Warum liebt er mich nicht!Und als ich schon so richtig fertig war,hab ich auf einmal gesagt:Mama,warum liebst du mich nicht!Daraufhin hab ich aufgehört zu weinen und war ganz verwirrt.In der Therapie hat man mir gesagt,daß ich verwahrlost aufgewachsen bin und es schon fast ein Wunder wär ,daß ich so bin wie ich bin.Und was Depressionen betrifft:Alle Ärzte sagen,ich soll mch entspannen,Rückengymnastik machen oder verschreiben mir Anti-Depressiva.(Nehm ich nicht,was die für Nebenwirkungen haben können!)Außerdem lösen Tabletten meiner Meinung nach die Ursachen.Ich weiß nicht mehr,was mit mir und meinem Leben los ist.Ich finde keinen Halt und keine Ruhe mehr.Fühle mich wie in einer Zwischenwelt und es geht nicht vor oder zurück.Komm ich jemals daraus?

    LG Flower 40

  • Hallo Flower,

    willkommen bei uns!

    Nun, auch von mir: Einen Alkoholiker kannst Du nicht ändern, ich spreche aus leihaftiger Erfahrung.

    Nimm die Hilfe und Ratschläge der Therapeuten an, die machen ihren Beruf ja nicht umsonst, und wenn Krankengym und Antidepressiva mal eine zeitlang nötig sind, dann versuche sie als Stütze auf Deinem Weg zu betrachten, oder als Krücke, die Du irgendwann wieder in die Ecke stellen kannst.

    Nein, Tabletten lösen langfristig die Ursache nicht, aber sie können helfen, die Ursache anders zu sehen und entknoten zu können. Andere Wege zu sehen, die momentan verschlossen sind.

    Wünsche Dir alles Gute!

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!