das Ende einer Liebe?

  • Liebe dana,

    es ist einfach erschreckend, wie stark diese Sucht sein kann. Trotzallem ist es immer noch seine Entscheidung zu trinken...er könnte es auch lassen bzw. die Hilfe auch annehmen.

    Auch mein XY hat das WE durchgesoffen, schon das 2 hintereinander, ich halte wiedermal Kontkaktsperre in der Hoffnung endlich von ihm loszukommen.

    Du sagst ihr habe viel geredet usw. und trotzdem keine Einsicht oder Besserung?
    Wie du sicher schon öfter hier gelesen hast, wird dein XY nicht für dich aufhören zu trinken...
    Er kann selber entscheiden was er will und anscheinend will er trinken.

    Wenn es dich so sehr belastet kannst du ihm nur ein Ultimatum setzen und deine Drohungen auch durchziehen.

    Ich kenne diesen Ekel von Alkoholgeruch fast täglich nur zu gut, ein Teufelskreis...

    Hör auf zu kämpfen, dass laugt dich nur aus bis du nicht mehr kannst.
    Ich weiss wie schwer es ist, vorallem wie unverständlich es sich anfühlt, dass jemanden der Alkohol wichtiger als alles andere sein kann.

    Aber leider haben wir da keinen Einfluss drauf..

    Schau auf dich und sei dir bewusst, dass auch du was wert bist und deine Bedürfnisse erfüllt werden können.

    Alles Liebe
    sonne

  • Hallo Dana,

    erstmal "Hallo" hier im Forum.

    Du hast es schon gemerkt, alles Betteln und Flehen und Heulen nutzt nichts, wenn er trinken will, trinkt er. So ist die Sucht.

    Die Menschen in diesem Chat hatten Recht. Du musst auf dich sehen, sehen, was du für dich tun kannst. Denn darauf hast du Einfluss, auf ihn aber nicht!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Dana,

    diesen Satz habe ich auch tausend Mal gehört:

    Zitat von Dana_MUC


    Er sei doch sonst kein schlechter Mensch und täte alles für mich bzw uns.

    Bei gleichzeitiger null Bereitschaft Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Dieser Satz macht mich so wütend. Warum versteht er nicht wie weh dieser Satz tut. Übersetzt heißt das, ich tue doch nichts, ich kann nicht anders, versteh mich doch. Das ist psychische Gewalt. Es gibt nur ein Mittel, um nicht mehr zu leiden - Abstand.

    Lieben Gruß
    LotteMotte

  • Liebe Dana,

    ich kann's verstehen, wie du dich fühlst. Wie oft habe ich damals gedacht, warum macht er das, warum schmeißt er alles weg, warum, warum... Wir hatten keine finanziellen Sorgen, die Kinder waren problemlos groß geworden und machten ihren Weg. Wir hatten eine schöne Wohnung undundund. Und trotzdem konnte, wollte er nicht aufhören. Ich dachte so oft, sind wir, die Kinder und ich es nicht wert?

    Es ist die Sucht, diese Krankheit. Das ist nicht zu erklären mit logischen Worten, glaube ich. Und als Nichtalkoholikerin kann ich es mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt. Spedi weist oft darauf hin. Ich habe es mir überlegt, er hat 100pro Recht damit! Es ist nicht nachvollziehbar für jemanden, der es nicht selbst erlebt hat.

    Darum gibt es nur eins. Distanz. Jemandem, der trinkt und nicht den Willen hat, aufzuhören, kannst du nicht helfen. Das ist dir ja auch klar. Also gibt es wirklich nur den Weg der Trennung, wenn du ein ruhiges und zufriedenes, ausgefülltes Leben haben willst. Und das Akzeptieren, dass es eben so ist. Es hat nichts mit dir zu tun. Du bist nicht Schuld oder sonstwas. Du bist auch kein schlechter Mensch oder unfähig für eine Beziehung mit ihm. Er ist einfach überfordert, weil seine Sucht ihn auf Trab hält. Und er zur Zeit nicht in der Lage ist, daran was zu ändern. Darum will er den Status Quo erhalten, er will dich und gleichzeitig weiter trinken. Das versucht er durchzuziehen, indem er mal als Opfer auftritt, mal bettelt, mit Engelszungen redet, wie sehr er dich liebt, er dir Schuldgefühle und Verantwortung einredet, Versprechungen macht.

    Nun änderst du was, das ist toll! Es tut weh, auch das ist klar. Natürlich tut es weh. Es ist eine Trennung, und Trennungen machen Schmerz und Kummer. Du kannst deine Trauer rausheulen, deine Wut, wenn du welche spürst, rausbrüllen, all sowas. Das macht den Blick frei für deine nächsten Schritte. All diese Schmerzen werden aufhören, wenn du ihn loslassen kannst und den Kontakt abbrichst. Das tut erstmal höllisch weh, aber viel mehr tut es weh, jahre-, oder gar jahrzehntelang da mit drinnen zu hängen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!