Ich weiß, die Tränen werden trocknen...

  • Liebe Hanna,

    ich verstehe jetzt, wie du das gemeint hast mit dem Glücklichsein.
    Es ist gut, dass du das erkannt hast, dass es nur darauf ankommt, wie es dir geht und dass du bei ihm eh nichts ändern kannst. Sowas hat mich ja all die Jahre auch festgehalten. Dieses Verantwortungsgefühl, das ich für meinen Exmann hatte. Dieses Mitleid, weil es ihm doch so schlecht ging, körperlich, psychisch... All das hat Schuldgefühle in mir geweckt, wenn ich nur den Gedanken an Trennung hatte.

    Gut ist auch, dass du die Sache mit der Handynummer angehst. Das ist ein guter Schritt! Und wird dir wieder noch ein Stück mehr Loslösung bringen.

    Ich freu mich auch schon, wenn du im geschlossenen Bereich ankommst.

    Grüße von
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen bin ich im geschützten Bereich und führe dort ein Tagebuch.
    Dort kann ich Dinge notieren, die mich bewegen, ohne dass es die ganze Welt mitlesen kann.
    Ich muss sagen, ein supergutes Gefühl.
    Dieses Tagebuch dort zu führen gibt mir sehr viel Halt, fast Geborgenheit, es ist ein Ort, an den ich gehen kann, wenn es mir wieder schlechter geht, wenn die Verzweiflung kommt oder wenn ich Erfolge notieren kann.
    Auch wenn ich nicht sehr viel schreibe, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht sehr aktiv teilnehme - dort zu sein vermittelt Sicherheit und das Wissen, Hilfe und Unterstützung zu haben und zu bekommen - wie hier im öffentlichen Bereich, aber dort ist es einfach noch ein Stück intensiver.
    Liebe Grüße von Hanna

  • liebe hanna,

    schön das es dir dort so gut geht. inteniver ist es dort und nur zu empfehlen. ich freu mich mit dir darüber, das es dir dort so gut tut.

    lieben gruß melanie

  • Liebe Melanie,
    dankeschön :D
    Letztendlich hast Du mir den Anstoß dazu gegeben, mich in der "Villa" anzumelden :) .
    Als ich vor einiger Zeit bei Dir las, dass Du (vorübergehend) in den geschützten Bereich gehst, habe ich intensiv darüber nachgedacht :-))))
    Also danke, dass DU mich dorthin geschubst hast :)
    Liebe Grüße,
    Hanna

  • hallo hanna,

    schön das ich da helfen konnte. schlussendlich hast die überweisung du gemacht....lol....

    na schade nur, das ich nun wieder draussen bin und du drinnen......

    aber darum gehts ja nicht, du sollst ja dieses forum für dich nutzen und darum ist die entscheidung, wenns dir gut geht, ja auch die richtige (find ich)

    alles liebe melanie

  • Hallo Melanie und hallo zusammen,
    ich komme dem Ganzen allmählich immer mehr auf die Spur - also warum ich so lange und intensiv an der Beziehung zu meinem Mr.X festgehalten habe - warum sich daraus in einigen Zügen klassisches Co-Verhalten entwickelte und und und....
    Viele Dinge kann ich so gar nicht zu Papier ..ääh..zur Tastatur bringen, sind es doch MEINE Lebensgeheimnisse--gut, in der Villa drüben traue ich mich ein wenig und das ist gut so - es bleibt ja auch dort :)

    Melanie, ich hoffe und gehe davon aus, dass Du ein wunderschönes Wochenende hattest - das neue steht ja schon fast wieder vor der Tür- wenn man gaaaanz optimistisch denkt - smile.

    Viele liebe Grüße von Hanna

  • liebe hanna,

    Zitat

    Melanie, ich hoffe und gehe davon aus, dass Du ein wunderschönes Wochenende hattest - das neue steht ja schon fast wieder vor der Tür- wenn man gaaaanz optimistisch denkt - smile.

    oh ja ich bin so optimistisch das ich mich die ganze woche auf freitag freue!!!!

    mich freut es zu lesen das es dir gut geht in der villa. dort gibt es eben wesendlich mehr möglichkeiten und themen über die sich die user austauschen können. ich empfand das auch immer als sehr bereichernd.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Ihre lieben Alle,
    ...ich bin zurück ..aus der Villa..dem geschlossenen Teil dieses Forums. Und ein riesiges Stück weiter .. Gott sei Dank, den Engeln oder wem auch immer und besonders diesem Forum und auch mir sei Dank, dass ich schon sooo weit bin.
    Getrennt bin ich nun endgültig seit Anfang Juli und es war eine ganz bittere Zeit - mit bitteren Erfahrungen und bitteren Erkenntnissen. Aber die Zeit arbeitet und der Austausch in der Villa hat mir wirklich noch zusätzlich extrem geholfen - ist für jeden sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße zum Advent,
    Hanna

  • Hallo Melanie und Nacy,
    ein liebes Dankeschön an Euch :)
    Hab ja auch hier fast täglich immer gelesen - im Grunde checke ich gleich morgens alles ab - auch hier - lächel.
    Irgendwie habe ich das Forum schon recht lieb gewonnen und irgendwie fällt es auch auf, wenn Leute gar nicht mehr schreiben oder sich rückmelden...da mach ich mir schon so Gedanken, wie es denen wohl ergehen mag. Hoffentlich gut :)
    Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mich auch hier gänzlich zu verabschieden, um die ganze "Sache" komplett hinter mir zu lassen und weil ich dieses Forum ja immer noch sehr mit der "Person XY" verbinde. Hierzu hatte ich unter Melanies Thread schon geschrieben und sie hat mich zurecht daran erinnert, dass es halt Trigger gibt und das letztendlich ICH die Herrin über meine Gedanken bin und solche Gedanken dieser Art doch eigentlich keine Macht über mich haben sollten.
    Zudem gibt es ja da auch immer noch meine Neigung zur Co-Abhängigkeit und die möchte ich nicht unterschätzen. Ist ja nicht einfach verschwunden, nur weil es diesen speziellen XY nicht mehr gibt ( Hm...in meinen Gedanken flitzt der ja immer noch ab und zu rum..wobei wir wieder beim Thema wären...;-))...
    Langes Tippen, kurzer Sinn .. ich bleibe also hier :D
    Liebe Grüße, Hanna

  • liebe hanna,

    Zitat

    ich bleibe also hier

    schön.

    für mich bedeutet meine coabhängigkeit habe ich immer, mein leben lang werde ich immer wieder damit konfrontiert sein. ich werde mein leben lang auf mich achten müssen. drum hab auch ich mich entschlossen hier zu bleiben, auch wenns mal weniger ist, aber ich habe hier meine selbsthilfegruppe gefunden in der ich mich wohl fühlen kann und das sogar so, das ich nicht mal aus dem haus gehen muss. heut wärs echt elend gewesen raus zu gehen, es windet so sehr und regnet, da sitz ich doch gemütlich am laptop und schreibe, ist doch toll dieses angebot! :wink:

    lieben gruß melanie

  • Guten Morgen Matthias und ein Dankeschön !
    Dein -Glück auf- tut immer gut :D
    Ich wünsche auch Dir eine weiterhin schöne Zeit - hier und mit Deinen Lieben daheim !!

    Hallo Melanie, danke für Deinen Eintrag - ja, die Co-Geschichte schlummert auch in mir, sonst wäre das alles mit xy so in diesem Ausmaß gar nicht passiert bzw. ich hätte ihn gar nicht in mein Leben gezogen bzw. es wäre späääääätestens nach anderhalb Monaten Schluss gewesen. Habe schon auch all meine anderen Beziehungen daraufhin untersucht, meine Ehe und und und....ich finde sie überall wieder, diese "Neigung" und daran gilt es weiterhin zu arbeiten.
    So, nun ist ein Kaffee fällig und ich muss ´ran - mein Chef kommt gleich...
    Liebe Grüße, Hanna

  • Hallo zusammen,
    ich bin stolz auf mich :) Gestern habe ich etwas gemacht und zwar sofort und mit Leichtigkeit, was ich mich vor Jahren, ach Monaten nie getraut hätte.
    Dabei geht es um meinen Ex-Ehemann, den Vater meines Kindes, der aber nicht "der XY" ist. Ich bin ja schon länger geschieden.
    Dennoch habe ich auch in Beziehung zu diesem Mann in anderer Hinsicht meine Co-Abhängigkeit ( zwar in schwächerer Form, aber immerhin) ausgelebt. Nun gab es für mich im Umgang mit meinem Kind eine Unstimmigkeit und anstatt wie früher stillzuhalten, alles reinzufressen, zu grübel, auszuhalten, die Schuld auf mich zu nehmen etc etc....habe ich sofort zum Hörer gegriffen und alles sehr offen und ehrlich geklärt. Ich habe so klar vor mir gesehen, was ich empfinde und möchte und war in der Lage, das auch ganz klar und bestimmt zu formulieren. Einfach fantastisch. Ich glaube, er war ganz baff - lach.

    Ich realisiere mittlerweile einfach, was FÜR MICH wichtig ist, DASS ich auch wichtig bin, nicht nur die anderen. Mensch, das tut so enorm gut. Und ich weiß auch, dass ich nichts mehr machen werde, was nicht stimmig ist mit meinem Inneren, meiner Seele. Und dafür werde ich auch Kritik aushalten von anderen - eine Zeitlang unvorstellbar. Wollte ich doch nirgendwo anecken. Heute werde ich mich auf jeden Fall zur Wehr setzen, wenn jemand meine Grenzen überschreiten möchte oder auch nur andeutet, dies zu beabsichtigen !!!!!
    Ich nehme mich anders wahr und das ist ein wundervolles Gefühl - so, als sei ich aufgestanden, habe mich erhoben von Stuhl des Kleinhaltens.
    :D
    Liebe Grüße, Hanna

  • Danke Aurora :D
    Auch Dir / Euch ein schönes Advents-Wochenende!!!!
    Da fällt mir gleich noch ein Beispiel ein: Ahnlich habe ich bei meinem Arbeitgeber reagiert, der mich in diesem Sommer doch sehr ungerecht behandelt hat....und was habe ich getan? Nun, auch hier "meinen Mund" aufgemacht: Sachlich, aber bestimmt und voll den Kern treffend..fühlt sich auch verdammt gut an und weißt Du / wisst Ihr, was in diesem Jahr passiert ist?? Habe doppelt so viel Weihnachtsgeld erhalten als sonst, obwohl es für unsere Firma ein eher schlechtes Jahr war.

    Erhalte also - egal in welcher Form - Belohnung und Bestätigung für meine Verhaltensänderung -von mir und in mir selbst und sogar durch die, gegen die ich mich nun neuerdings behaupte :)
    Liebe Grüße von Hanna

  • hallo hanna,

    ja mund aufmachen lohnt sich. auch bei mir hat sichs dieses jahr schon oft gelohnt mal klartext zu reden. nicht umsonnst kommt jetzt ENDLICH die versetzung und das abwerben meines ehemaligen cheffs damit ich für ihn arbeite! klartext auch auf der neuen gruppe, SOFORT das anzusprechen was MICH betrifft, was MEINE wünsche sind die weitgehends jetzt berücksichtigt werden und mir ne zusage auf stundenerhöhung brachte!

    das sind die belohnungen, das tut echt gutund so gehts mir auch immer leichter auch mal den mud da aufzumachen wo ich früher mich nicht getraut habe oder der meinung war das tut "man" nicht.
    ich freu mich mit dir, das es bei dir so positiv läuft!
    gruß melanie

  • hallo hanna,

    dir einen besonderst lieben gruß von mir. frohe weihnachten und viel viel glck, gelassenheit und innere zufriedenheit mit dir selbst wünsche ich dir!!!!!!

    dein gedicht habe ich, grins, gelesen da ich sehr früh am pc sitze und vieles lesen kann was dann im laufe des vormittags gelöscht wird.....*zwinker* es war ein wunderschönes gedicht. auch das der anderen waren so schön zu lesen. DANKE dafür.

    einen herzlich lieben gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!