Eine Sucht kommt selten allein...

  • Hallo midnight,

    ich weiß echt nicht so Recht, was du denn hier erwartet hast...
    Das stört mich ungemein:

    Zitat

    und letztlich stört mich hier dieses recht einseitige...

    Das ist ein Forum für Alkoholiker und Angehörige, Co-Abhängige, Kinder von Alkoholikern. Wir verstehen uns als eine Online-Selbsthilfegruppe. Natürlich geht es da um die Thematik, die uns betrifft! Wenn ich über's Stricken schreiben möchte, gehe ich in ein Handarbeitsforum, mal nur als Beispiel.

    Es ist ein sehr schwieriger Prozess, ich geh jetzt mal speziell auf Co-Abhängige ein, denn hier ist ja unsere Seite, aus diesem Schema auszubrechen! Da sind Muster, psychische Faktoren, die Menschen festhalten lässt an Dingen, die sie schlussendlich selbst zerstören. Wenn sie dagegen nichts machen. Eine Loslösung kostet viel Energie und es ist unterschiedlich, wie lange jemand braucht, aus diesem Lebenskreis heraus zu gehen. Da ist auch sehr viel Leidensdruck und eine große Erleichterung andererseits, auf diese SHG hier zu stoßen, auf das Forum, wo ein Austausch stattfindet, der Menschen dazu bringen kann, sich selbst zu helfen, wieder ein lebenswertes Leben zu erlangen.

    Das kann mitunter Jahre dauern, aber es ist Jedermanns und Jederfraus Recht, sich seine Zeit zu nehmen!

    Dein letztes Posting empfinde ich als sehr zynisch und intolerant uns Menschen hier gegenüber. Denn hier findet eine Menge an Selbsthilfearbeit statt. Ja, es ist immer wieder das eine Thema, logisch. Und es sind immer wieder ähnliche Problematiken und Abläufe. Dass ist einfach mal Fakt.

    Wenn du meinst, hier nicht richtig zu sein, ist es dein gutes Recht, das zu denken und dir eine andere Plattform zu suchen. Denn mit deinen Dingen wirst du hier nichts erreichen, für dich.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe midnight,

    mir ergeht es ehrlich gesagt genau so wie aurora.
    die art und weise wie du hier schreibst kann ich nicht nachvollziehen. ES ZWINGT DICH KEINER HIER ZU SCHREIBEN!

    DU bist hier hergekommen um etwas zu erfahren. vielleicht ist das was du erwartet hast nicht so gekommen wie du dir das vorgestellt hast. ich weiss es nicht. nur dich nun hier zu brüsten und dich in der form über diejenigen zu stellen, die sich jahrelang mit sich und ihrer situation ausseinandersetzen geht schon in richtig überheblichkeit!

    das hatte ich die aber auch schon geschrieben, als du dich über deinen mann steltest und in einer form schon fast dich lustig über ihn machens versuchtest dich besser zu fühlen.deine vermeindliche stärke die du uns hier weiss machen willst ist im grunde eine deiner schwächen.

    mein eindruck ist, da brodelt ganz schön was in dir. du hast nur nicht den mut das aus dir raus zu lassen. lieber suchst du dich die die deiner meinung nach schwach sind aus um dich besser darzustellen.


    gestern abend habe ich bemerkt obwohl du das hier geschrieben hast das du dich nicht mit der materie ausseinandersetzen willst bist du noch lange angemeldet gewesen und hast gelesen. ich frag mich dann wie ehrlich du da wirklich bist. ich glaube du willst hilfe haben, kannst es leider nicht umsezen und haust nun verbal um dich. deine einstellung zur kommunikation ist da wenig hilfreich. denn das was du versuchst darzustellen ist eine ganz typische co abhängigenstrategie. sich stark zu präsentieren aber innerlich fast zerbrechen.für mich machst du den eindruck das du nimanden an dich ranlassen willst. musst duch auch nicht wenn du nicht willst.

    doch hau bitte nicht weiter so um dich und mache diejenigen schlecht die sich tatsächlich ehrlich und mit viel energie mut und willenskraft versuchen aus dem ganzen raus zu kommen. wie lange der einzele dafür braucht ist dabei unerheblich. wichtig ist es zu tun. du tust nichts ausser zu blocken. also frag ich dich ernsthaft und ehrlich, willst du dir helfen lassen oder nicht?

    wenn nicht dann lass es und lebe dein leben.dich hällt hier keiner fest. denn das schreiben hier ist auf reiner freiwilligenbasis.

    lg melanie

  • Hallo Midnight,

    ich habe dein Posting gelesen. Danke für dein Feedback!

    Midnight, diese Woche werde ich mich virtuell aus Zeitgründen zurückhalten.

    Ich möchte mich dir in Ruhe und nicht mit Oberflächlichkeit zuwenden und das würde ich jetzt nicht hinbekommen.

    Bitte habe etwas Geduld.

    Eine gute Zeit dir!

    lg
    Mora

  • Hallo Midnight,

    danke für deine Geduld.

    Zitat

    ...wie ich schon einmal schrieb, dachte ich anfangs hier im forum antworten auf meine fragen zu bekommen...

    Ich entnehme aus diesen Worten, das du mit einer gewissen Erwartungshaltung in dieses Forum gekommen bist.
    Ich entnehme aus deinen Worten jedoch eine unterschwellig auch eine gewisse Resignation.


    Zitat

    z.bsp....wie kann ein mensch in eine sucht wie unter alkohol verfallen?...

    ok, du schreibst ein Beispiel. Gut!
    Fragen: An wen richtest du die Frage und in welcher Rubrik?

    Zitat

    ich habe viel gelesen, geschrieben...
    (...sicherlich ist jede art von schreiben gefühls-und situationsabhängig...)


    Ja, in Schreiben können mehr oder weniger emotionale Zustände involviert sein.

    Zitat

    aber, um ehrlich zu sein...
    ...es hat mich nicht weiter gebracht...

    ok, du hast den Mut und das Vertrauen aufgebracht, deine Schlußfolgerung hier im Forum/in diesem Thema zu formulieren. Gut!
    Könntest du jetzt auch formulieren, inwiefern es dich nicht weitergebracht hat? Woran es gelegen hat? Und wie dies in Bezug auf einene Erwartungshaltung vielleicht auch (selbst)kritisch hinterfragt werden könnte?

    Zitat

    ...immer wieder das gleiche...

    Ist das wirklich so? Sind alle Menschen die hier geschrieben haben gleich? Haben gleiches Umfeld, gleiche Prägung erfahren, bewegen oder kommunizieren gleich? etpp.
    Oder ist es deinerseits bereits ein erkenen sich gleichender Grundmuster? Darin könnte ein kleiner, jedoch nicht unwesentlicher Unterschied bestehen und für das (eigene) Verständnis durchaus bereichernd werden.
    Was wiederholt sich deiner Wahrnehmung nach gleichend?


    Zitat

    immer wieder wurden meine worte verdreht
    (...meine aussage, dass ich nicht verstanden werde!)

    Moment :D
    Werden Worte verdreht, würden sich z.B. genau die letzten Worte so lesen: nesel os etroW netztel eid uaneg .B.z

    Irritierend ist dann deine in Klammern gesetzte Aussage, das du nicht verstanden wirst. Liegt das nun an einer Verdrehung der Worte oder einem inhaltlichen nichtverstehens deiner Worte?
    Woran könnte es liegen, das du nicht verstanden wirst oder dich nicht verstanden fühlst?


    Zitat

    und letztlich stört mich hier dieses recht einseitige...

    gut, du hast gelesen und eine Beobachtung gemacht.
    Bitte Midnight, WAS konkret ist -recht einseitig-? Und hier auch einen kleinen Gedankenbogen: WAS konkret ist -immer das gleiche-?

    Nächste Fragen: Möchtest du etwas gegen die von dir empfundene Einseitigkeit tun? Was würdest du selbst gern einbringen wollen, welche Vorstellungen/Vorschläge hättest du, diese empfundene Einseitigkeit aufzulockern? Selbst Vielfältigkeit einfließen zu lassen, damit es zu einer allseitigen Bereicherung und Forumsvielfalt wird (Im Rahmen der Forenthematik Alkoholabhängigkeit/Co-Abhängigkeit)?

    Zitat

    ich glaube, es ist besser nach draußen zu gehen, halt das cafe, die bar oder zu hause -
    allein oder mit freunden, oder ein gutes buch lesen,


    Ja, du hattest es breits in deinigem vorherigem Posting formuliert.
    Aus dem, was du geschrieben hast, könnte vermutet werden, das du einen bewussten Umgang mit dem Internet vermitteln möchtest. Wäre eine Möglichkeit, jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

    Zu einer anderen Möglichkeit Ich hatte ich dir dazu Fragen gestellt. Midnigth, ich finde keine Antwort von dir auf meine Fragen.
    Würdest du sie bitte für ein besseres Verstehen deiner Gedanken beantworten wollen?

    Zitat

    aber wichtig dabei:

    weg vom thema alkohol!!!

    es zemürbt mehr, sich nur damit zu beschäftigen...

    Für wen wichtig Midnigth? Für den Menschen mit einem Alkoholproblem? Für einen trockenen Alkoholiker? Für einen Co-Abhängigen?
    Eine Verallgemeinerung kann ein hohes Risiko beinhalten, denn was in diesem Rahmen für einen Co förderlich sein kann, könnte wiederum für den trockenen Alkoholiker der "Genickbruch" werden. Der trockene Alkoholiker, so für mein Verständnis, hat sich bei allem was er zusichnimmt mit Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen, die möglicherweise seine Alkoholsucht wieder ausbrechen lassen könnten.

    Zitat

    andere schicksale kann man nicht ändern!

    Das wäre auch möglich.

    Zitat

    und helfen kann jeder sich nur selbst!

    Und was ist mit " Hilfestellung geben für Selbsthilfe"?
    Bist du ohne jegliche Hilfe bislang "gewachsen"? Könntest du ohne jegliche Hilfe Antworten auf deine Fragen oder Erfüllung deiner Bedürfnisse oder Anliegen erfahren?

    Zitat

    außer wenns krankhaft wird (depressionen u.ä.),
    dann sollte man zum arzt gehen!

    Wie oder wer könnte es erkennen, ab wann oder ob es krankhaft ist? Wäre der suchtgesteuerte Mensch generell dazu in der Lage?

    Zitat

    "jeder ist seines glückes schmied..." - wie schon ein altes sprichwort sagt...

    Jo, jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut und was er nicht tut.


    Zitat

    ...was mich hier auch stark verwundert hat ist, dass leute im forum sind, die sich vor mehr als 2 jahren angemeldet haben...
    ...und immernoch die gleichen probleme haben...


    Was haben dir diese Menschen auf deine Anfrage geantwortet?

    Midnight, ich schreibe hier noch keine 2 Jahre und ich habe durch deine Gedankenanregung bei mir persönlich einmal nachgerechnet. Vom zarten Beginn des an die Hand nehmens, erklären/aufzeigens und aktiven Auseinandersetzung: ich bin im 7. Jahr der Auseinandersetzung und dem heraustreten erkannter kodependenter Strukturen. Und ich kann dir versichern, alles brauchte seine Zeit, hilfreiche Hände wie auch einene Energie und Mut. Ich kann dir versichern, das was jetzt im 7. Jahr alles aufgebrochen/abgefallen/weggefallen ist, wäre zu einem früherem Zeitpunkt nicht förderlich gewesen, sondern hätte mich u.U. glattweg "umgehaun", mich eher tiefer in den Schlamassel rutschen lassen.
    Diese Erfahrung lässt mich persönlich einen co-abhängigen Mitmenschen aus einer, vielleicht von dir abweichenden Wahrnehmung, erscheinen und keine Erwartung an ein Zeitfenster für eine Entwicklung erheben.


    Zitat

    ...vielleicht habe ich doch eine "große klappe" und habe jetzt hier einige verärgert, aber dass gehört dazu...

    Midnight, ich wiederhole meine Anfrage an dich: Was ist für dich persönlich eine"große Klappe"?
    Und was ist DAS? Und -zu was gehört DAS dazu"?????????

    Schau, eine -große Klappe- kann eine anatomisch große Mundöffnung sein , andere finden diese Mund nicht schön und sind verärgert, diesen dann auch noch in voller geöffneter Pracht sehen zu müssen. Mit einer -großen Klappe- könnten sich möglicherweise bei zu geringen Abstand zum Gesprächspartner deine Beißerchen in dessen Nase eingraben; durch -eine große Klappe- könnte sich unangenehmer Mundgeruch ausbreiten und den Gesprächspartner ggf. verärgern; eine -große Klappe- könnte Ausdruck sein für...... Also Midnight,bitte, was verstehst du unter -großer Klappe-?

    Rein informative an dich: Du hast mich nicht verärgert. Keineswegs. Und auch wenn ich o.g. Beispiele benannt habe, nehme ich dich und dein geschriebenes ernst.


    Zitat

    im leben gibt es meist nur ein ja oder ein nein - ein vielleicht ist was für schwache und unentschlossene!

    ok..
    ein vielleicht ist vielleicht auch ein Ausdruck dessen, dass Menschen sich vielleicht noch auf dem Weg befinden. Das könnte vielleicht auch sein. Und dieser Mensch könnte da im eigentlichem Sinne nicht wirklich als schwach und unentschlossen bezeichnet werden. Wäre doch auch möglich, oder nicht?
    Ein vielleicht in der Formulierung könnte jedoch auch bedeuten, das sich der Wortvielfalt und Wortwahl keine so rechten Gedanken gemacht wird. Auch die Sprache/Ausdrucksweise verläuft bei Co´s in festgefahrenen, ja teils recht verkümmerten Bahnen und wird mit der Entfernung aus kodependenten Strukturen (wieder) erlernt und ggf. auch erweitert.


    Zitat

    ...letztlich kann ich heute für mich sagen - liest man meine beiträge von anfang bis jetzt (zeitraum ca. 2 monate!)...

    ...ich habe mir gedanken gemacht und diese formuliert, habe meinen geist etwas erweitert, aber ich weiß, dass ich jetzt still stehe und es mir nicht weiter hilft...

    Midnight, ich kann deine Erwartung nicht erfüllen. Ich kann anhand deines Geschreibenen nur vermuten/erahnen und spekulieren, und das Midnight, ist ein recht unsicheres Unterfangen.
    Um deine Gedankengänge, um dich besser verstehen zu können, um dir eine Hand reichen zu können, um dir Inputs für Eigenreflektion geben zu können habe ich dir zu deinem Posting vom 17.5.11 exakt 19 Fragen gestellt.
    Die Antworten dazu kann ich wiederum, wenn überhaupt nur schwer finden. Ich kann schlichtweg nicht das erfüllen, was du erwartest.

    Midnigth, bitte, wo genau/bei was genau spürst du ein auf der Stelle treten? Was macht dir zu schaffen? Womit kommst du nicht klar? Wo oder bei was könnte das Gefühl in dir aufkommen: Ich kann das nicht...Ich verstehe das nicht... Was konkret hilft dir und was nicht?

    Und bitte Midnight, betreibe keine Schuldzuweisungen . Das ist eine Stolperfalle!

    Zitat

    ich werde keinen tagesablauf hier niederschreiben, oder mitleid von anderen erwarten...
    ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen für meine gedanken...
    ich sag/schreib, was meine emotionen in einer situation auslösen und erwarte keine wertung!

    ok
    Und nun bitte formuliere ganz konkret, was du explizit von Usern/Userinnen erwartest und was du willst/möchtest. Wo du stehst und wohin du willst.
    OK? Nimm dir Zeit und Ruhe zum Nachdenken, setzt dich dann hin und formuliere es für dich und uns, damit es letztendlich für alle konstruktiv wird.
    Überdenke in Ruhe mit Eigenliebe und auch mit Liebe an die "Foris" hier.

    Zitat

    ich wünsch mir nur für alle hier, dass sie den wahren inhalt des lebens (wieder) erfahren, der aus liebe, glück und innere zufriedenheit besteht und nicht nur aus zorn, wut und innere zerissenheit!

    ich hoffe, dass es solche foren irgendwann nicht mehr geben muß!

    Jo,..


    lg
    Mora

  • Also, hier fällt mir nur noch ein: don't feed the troll... aber Midnight scheint ja "weg" zu sein...

    Und dann passt's doch wieder.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!