Ein Höckertier schleicht durch die Wüste...

  • Hallo allerseits,

    ich ging mit dieser Sache ziemlich schnell relativ offen um.
    Für mich war es sehr schwer, den Fakt, was ich bin und was ich will, überhaupt klar zu kriegen.
    Es irgendwo zu sagen, is für mich nochmal ne andere Hausnummer, als es einfach nur zu wissen. Das kann ich ziemlich gut verstehen. Für mich war klar, dass ich es auch sagen kann, als ich für mich wusste, dass ich es sehr ernst meine.

    Wäre ich mir nicht klar darüber gewesen, hätten mich wohl Ablehnungen oder Unverständnis in meiner Umgebung sehr belastet und vielleicht sogar negativ beeinflusst.
    Ich denke, hier hat jeder sein Tempo. Aber an diesem Punkt führt halt kein Weg vorbei, wenn jemand ernsthaft abstinent leben möchte. Irgendwann will es einfach raus, weil dann die Abstinenz das Wichtigste wird. So war es zumindest bei mir.

    LG Penta

  • Ihl Lieben,

    es hat sich sehr viel getan...
    Eigentlich geht es in diesem Forum ja ausschließlich um die Alkoholsucht und ihre Begleiterscheinungen. Das Thema Outing werde ich bei der nächsten Gelegenheit aber in Angriff nehmen müssen, denn das letzte WE hat mir gezeigt, dass dieses letzte Hintertürchen doch sehr gefährlich werden kann.

    Ich weiss nicht genau, wie ich anfangen soll und wo momentan die Hauptlast liegt. Wie wichtig bin ich eigentlich???

    edit - bitte keine Familiengeschichten von hier Unbeteiligten - edit

    So ein Gefühl kannte ich bisher nicht und dabei denke ich mir: "Wen interressieren schon DEINE Gefühle?!"
    Ist an dem Vorwurf überhaupt was dran? ..janeinjaneinjanein...?
    Wie will man sich da sicher sein?
    Ich kenne den Mann von gemeinsamen Familienfesten, aber man kann den Menschen ja immer nur vor den Kopf gucken.

    Jedenfalls (auch wenn es mir jetzt relativ unwichtig erscheint) habe ich nichts getrunken -war aber in so großer Versuchung!!!
    Es wäre so einfach gewesen, sich ein paar Flaschen Wein aus der Nachbarschaft zu organisieren und mein Wille diese fiesen Gedanken wegzusaufen war da.

    Hätte meine Freundin da nur einen Ton gesagt, wäre ich SOFORT rüber gegangen. Zum Glück bin ich jetzt erst mal auf der Arbeit.

    Oh mann... Ich schreibe völlig konfus. Tut mir leid!

    LG

  • Liebes Höckertier,
    eine schlimme Nachricht, eine schreckliche Situation und dann so "nah"..meist hört man davon zwar in den Medien, aber alles erscheint eher weit weg...und dann: Plötzlich solch ein Vorwurf innerhalb der Familie sozusagen. Einfach fürchterlich !!
    Bezogen auf Deinen Drang, das Ganze wegzuspülen: Ich denke, gerade in Frustsituationen ist der Drang besonders groß .. und wenn Du es dann geschafft hast, dem zu widerstehen, kannst Du für Dich einen ganz tollen Erfolg verbuchen !!!
    Alles Liebe,
    Hanna

  • liebe dromedar,

    es geht hier nicht um den missbrauch deiner freundin? es geht hier um eine familiengeschichte bei der familie deiner freundin?

    vorab ein gedanke von mir, der mir in den kopf kam. wie kommt es, das du dich in frage stellst wenn du hörst, das irgendwer den du kennst,etwas tut was echt fies und gemein ist, dich soweit bringt das du solche gedanken hast:

    Zitat

    Jedenfalls (auch wenn es mir jetzt relativ unwichtig erscheint) habe ich nichts getrunken -war aber in so großer Versuchung!!!
    Es wäre so einfach gewesen, sich ein paar Flaschen Wein aus der Nachbarschaft zu organisieren und mein Wille diese fiesen Gedanken wegzusaufen war da.

    der mann hat dir nichts gemacht. wiso lässt du das dann so an dich ran?

    und dan dies hier:

    Zitat

    Hätte meine Freundin da nur einen Ton gesagt, wäre ich SOFORT rüber gegangen. Zum Glück bin ich jetzt erst mal auf der Arbeit.

    du bist doch für dich selbst verantwortlich!

    weisst du, es ist oft so, das alkoholiker IMMER gründe suchen sich zu besaufen. gründe gibt es so viele. der missbrauch in anderen familien, die freundin, die dich annimiert zu saufen. pass da bitte mehr AUF DICH auf und lass sowas nicht an dich ran, du bist schneller wieder dabei zu saufen wenn du dich dafon nicht distancierst!!!!!und verlass dich da nicht auf deine freundin, ich finde es nicht fair von dir, das du die verantwortung deiner freundin überlässt, das sie auf dich aufpassen soll. sie ist sicher nicht immer und überall dabei, um dich dafon abzuhalten. du fängst sonst etwas an, was ungesund ist. schau DU NACH DIR und BLEIB BEI DIR!

    das ist auch nicht böse gemeint, das soll dir helfen, das du genau dahin schaust.im moment bist du zwar nicht trinkende alkoholikerin, doch das systhem läuft ja auch weiter, wenn du nichts trinkst. versuch dich aus diesen suchtgedanken zu lösen. es gibt keinen grund zu saufen, niemals, vor allem nicht für andere oder wegen anderen. saufen tust du schlussendlich dann wieder für dich selbst. ja und wenn du das so nicht mehr willst, dann hör auf damit und schau das du für dich trocken wirst, nicht für deine freundin, für DICH!

    schön das du da dann trotzdem durchgehalten hast!zeigt es auf, das du einen willen hast aufzuhören. :lol:

    alles liebe melanie

  • Liebe D.romedar,

    wegen des Edit habe ich jetzt keine so genaue Ahnung, was los ist - aber ich kanns mir ungefähr zusammen reimen.

    Von außen drauf gesehen, ist es viel einfacher, das jetzt zu durchschauen. Klar tut der Alk nun so, als sei er Retter in der Not oder der große Tröster. Aber, das ist jetzt Spekulation - bestimmt kennst du das doch im Grunde auch, so die *wirkliche* Verzweiflung in die man kommen kann, wenn man in schlimmen Situationen dann auf einmal auch noch besoffen ist... und damit im Grunde schutzlos. Dazu das bestimmt ungute Gefühl, welches sich beim jetzt saufen einstellen würde... Und, da dir deine Freundin wichtig zu sein scheint - was meinst du, würde sich durch den Rückfall die Lage auch für sie eher verbessern oder verschlimmern?

    Lg
    Flo

  • Ihr Lieben!!!

    Es geht mir gut -so gut es eben gehen kann. Die Sorgen wegen einer himmelschreienden Ungerechtigkeit haben mich die letzte Zeit nur extrem auf Trab gehalten.

    Ich kann hier ja nicht mehr dazu schreiben, als dass es ein Ereignis gab, welches mich wirklich an das Gute im Menschen zweifeln lässt. Die Verarbeitung dieser Erfahrung und der ganze organisatorische Anhang liessen kaum Raum für Suchtgedanken. Nur der erste Tag war schlimm.

    Melinak, der Mann hat mir wirklich nichts getan -aber ICH hätte mich auch wehren können, anstatt im Nachhinein nur noch die Scherben aufzsammeln...
    Hm, doch ich verstehe was du meinst. Ich versuche ja immer gut auf mich zu achten -aber kennst du das Gefühl, die eigene Existenz im Vergleich zur Erde und ihren Katastrophen, als so völlig unscheinbar und unwichtig zu erleben? Kann es gerade nicht anders in Worte fassen.
    Meine Freundin muss normalerweise auch nicht auf mich aufpassen. Dennoch war ich froh, in diesem schwachen Moment nicht alleine zu sein. Es ist ein Geben und Nehmen.

    Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht bei euch gemeldet habe. Hatte auch abends -wenn kurz Zeit zum Atmen war- ein schlechtes Gewissen wegen... ach, wegen allem.

    Bin traurig, aber Alkohol ist momentan das Letzte woran ich denke!

    FloS -ich hoffe, Du bist auch noch auf dem richtigen Weg!!! Werde die Tage vielleicht mal wieder etwas häufiger hier lesen und schreiben können.

    Vielen Dank und LG,
    das Höckertier

  • Hallo Höckertier,

    schön, dass du wieder von dir hören lässt.
    Nach deinem letzten Posting und der darauf folgenden Stille dachte ich, du hättest evtl die Kurve nicht bekommen. Gut, dass das anders ist! Auch wenn grade alles bei dir offenbar nicht toll aussieht - die Tatsache, dass du dabei als letztes an den Alk denken würdest ist doch ein gutes Zeichen.

    Ob ich auf dem richtigen Weg bin - keine Ahnung! Ich kann das nur hoffen. Trocken bin ich aber immer noch :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!