Mal ne Frage an die Alkoholiker

  • Tag

    ich treibe mich mehr im "Kinder von Alkoholikern" Forum rum aber jetzt habe ich mal eine Frage:

    Was hat es eigentlich mit diesem ulkigen "Flaschen-Verstecken-Spiel" auf sich? Was genau hat das in diesem Alkoholiker-Film für eine Rolle? Warum werden die Flaschen nicht weggeworfen, sondern aufwändig versteckt, wo sie garantiert jemand findet?

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • Hallo Ganymed,

    ich weiss nicht welchen Film du meinst, das ist aber egal.

    Ich habe zum Schluss, zusätzlich zum Bier, Schnaps getrunken und diese Flaschen versteckt.

    Die vollen Flaschen damit es niemand sieht dass ich zusätzlich Schnaps trinke

    und die leeren Flaschen damit ich sie nicht einzeln entsorgen muss.

    Wenn genug leere Flaschen zusammen waren habe ich sie in einer Großaktion heimlich entsorgt.

    Wir Alkis sind erfinderisch wenn es darum geht unsere Sucht zu vertuschen.

    LG Martin

  • Es geht also wirklich nur darum? Ums vertuschen`?

    Wie gesagt, meine Mam hat die - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - Fläschchen immer im Spüles versteckt. Oder in den Wäschehaufen. Also dort, wo man sie finden musste.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • Hallo Ganymed,

    Zitat

    Also dort, wo man sie finden musste.

    es kann nur etwas gefunden werden wenn auch danach gesucht wird, davon ging ich aber nicht aus.

    LG Martin

  • Servus Ganymed,

    ich habe meine Flaschen nicht versteckt. Ich habe keinen Grund dazu gehabt.

    Welchen Sinn macht diese Frage für Dich? Du versteckst doch wohl keine Flaschen, oder?

    LG
    Spedi

  • guten morgen,

    auch meine mutter versteckt flaschen. inzwischen sind die verstecke rand voll. dabei fällt auf, bierflaschen sehen offen rum, schnapsflaschen sind in den verstecken.

    zum thema flaschen suchen kann ich sagen, ich bin erschrocken gewesen, als ich das erste mal die schnapsflaschen gefunden hatte, diese menge. gesucht hab ich dort keine flaschen, gesucht hatte ich die teller, die sie in der küche umgeräumt hatte um mehr platz zum verstecken zu bekommen.

    ich kann sagen, rationell erklärbar ist das ganze nicht. ich beobachte dass sie nicht in der lage ist diese massen an flaschen weg zu bringen, weil dauernd besoffen. so bleibt das leergut im haus. sie selbst glaub ich versteckt die flaschen für sich, um nicht sehen zu müssen wiviel sie tatsächlich säuft.

    ich habe aufgehört das leergut zu entsorgen,suchen brauch ich auch nichts mehr, inzwischen sind die verstecke voll und sie hat keine chance mehr als das leergut offen hin zu stellen.doch die schnapsflaschen sehe ich noch nicht offen stehen, es scheint ihr peinlicher zu sein als die bierflaschen. ich kann es aber riechen, was sie wohl nicht einkalkuliert. zudem schämt sich meine mutter für das chaos um sie herrum und entschuldigt sich bei mir wenn ich mal ins haus komme.dann wird sie oft richtig bösartig mir gegenüber, so das ich entschieden habe dort nicht mehr rein zu gehen.ist ihrs, nicht meins.

    zu guter letzt bringt mir das nämlich alles nichts, das hinterfragen warum meine mutter so ist wie sie ist,wie sie tickt. sie tickt nicht ganz richtig, ist benebelt durch den alkohol und weit weg vom rationalen denken. ich denke darum sind die verstecke keine verstecke in dem sinne , es geht darum selbst nicht sehen zu müssen was sie sich antut, ein vertuschen, verdrängen,ein nach aussen hin "sauber" darzustellen, das blos keiner dahinter kommt was wirklich vorgeht.sie will das nicht ändern. akzeptiert!

    lieben gruß melanie

  • Hallo,
    ich bin, als mein Vater starb, eine Weile ins Haus meiner Eltern gezogen.
    Dort fand ich einen Wertstoffbeutel voller Schnapsflaschen, im Keller.
    Immer die gleiche Sorte.
    Ein ganzer Sack voll.
    Ich werde den Anblick nicht vergessen.
    Gruss Frank

  • Hallo Ganymed,

    was bringt Dir die Frage mit seinen Antworten?

    Das verschrobene Hirn eines nassen Alkoholikers wirst Du dadurch trotzdem nicht verstehen und jeder Alkoholiker für sich hat da persönliche Hintergründe für...

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Zitat von Charlie

    Hallo Ganymed,

    was bringt Dir die Frage mit seinen Antworten?

    Das verschrobene Hirn eines nassen Alkoholikers wirst Du dadurch trotzdem nicht verstehen und jeder Alkoholiker für sich hat da persönliche Hintergründe für...

    Charlie

    Ach, das hat mich nur mal so interessiert, es scheint ein Running Gag zu sein. Bei allem anderen ist es aber eher ein kleiner Nebenkriegsschauplatz. Ich verbuche es unter "versteckter Hilfeschrei" aber wie gut man einem nassen Alkoholiker von aussen helfen kann, dass weiss hier, glaube ich, jeder...

    Alles gute für euch. Da draußen gibts ein Leben. Und das macht richtig Spaß

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!