• Hallo,

    ich habe gestern abend meiner 15jährigen Nachbarstochter Nachhilfe gegeben, weil die heute eine Arbeit schreibt. Nach 2 Stunden war sie zwar weißglühend aber sie hatte es soweit drauf. Dann geht sie aber zum Kühlschrank und nimmt einen tiefen Schluck aus einer Pulle mit einem Wodkamischgetränk, 15%. "Damit ich schlafen kann". Ich bin vor Schreck vom Stuhl gefallen.

    Fängt es so an? Kann ich jetzt noch was machen? Ich habe es den Eltern gesagt und sie meinten, sie hätte nur Spaß gemacht. Aber mir sitzt das noch in den Knochen.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • lieber ganymed,

    mehr wie den eltern das zu sagen und darauf zu hoffen, das die mit dieser situation verantwortungsbewusst umgehen kannst du nicht.


    es ist wichtig hier grenzen zu setzen, sonnst biste nicht nur ek sondern auch coabhängig. lass gut sein, hast alles gut gemacht! :wink:

    lieben gruß melanie

  • Ich denke auch, wichtig war es, den Eltern bescheid zu sagen. Wobei es schon unglaublich ist, daß die Eltern sie zu Hause so etwas trinken lassen.

    Im Grunde verstößt es gegen die Aufsichtspflicht.

    Jugendschutzgesetz:

    Die Abgabe von branntweinhaltigen Produkten (Spirituosen, auch: branntweinhaltige Mischgetränke) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Auch deren Verzehr darf unter 18-Jährigen nicht erlaubt werden. Andere alkoholische Produkte (Bier, Wein, Sekt, auch: Mischgetränke) darf an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden beziehungsweise deren Verzehr durch unter 16-Jährige nicht gestattet werden.

    Im Grunde machen sie sich strafbar!

    Siehst du sie öfters? Dann beobachten.

    Die Zahl der Jugendlichen, die sich regelmäßig "abschießen" wird immer höher, das Alter immer geringer trotz JSCHG!

  • Danke, werds mir merken. Mach aber lieber keine Rechtsberatung hier, gibt Mecker.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • hallo ihr zwei,

    ich finde es auch ziemlich heftig das im kühlschrank solche flaschen für kinder greifbar sind. unglaublich! nur machen kann man dagegen nichts!

    es gibt zwar das jugendschutzgesetz, nur gild das für öffendliche einrichtungen wie bars, kneipen und discotheken. die müssen sich daran halten, bekommen heftige strafen wenn sie jungendlichen alkohol ausschenken.

    was kindererziehung angeht da kann zwar das jugendamt ein auge darauf haben, nur meiner erfahrung nach machen die in so einer situation nichts. ich habe das selbst erfahren gehabt. ich habe das jugendamt auf die situation bei meinem exmann angesprochen gehabt. der hat auch seine alkoholischen getränke offen rumstehen gehabt und vor den kindern gesoffen gehabt. aussage jugendamt: in 89% der haushalte gibt es minsestens einen elternteil der regelmässig alkohol zu sich nimmt. sollen wir jetzt alle kinder da raus nehmen?wenn ich die kinder ihm nicht überlasse(wir haben gemeinsames sorgerecht) dann müsste ich eine strafe zahlen.denn es gebe keinen grund dafür sie ihm nicht zu geben. der einzige grund der dafür sprechen würde wäre eine verwarlosung der kinder und das konnte ihm nicht nachgewiesen werden, da er sich trotz alkoholkonsum kümmerte (nicht besonderst gut aber das langte schon fürs amt).

    gibt es denn da anzeichen für verwahrlosung in diesem haushalt? begründete!?

    was hälst du dafon den eltern, wenn du ein gutes verhätniss zu denen hast von deinen kindheitserfahrungen zu erzählen? bei mir ist häufig die reaktion von betroffenheit da und die machen sich sehr wohl gedanken dazu. sie darauf anzusprechen ob sie nicht einen abschliessbaren platz für diese flaschen haben?wobei ich hier echt vorsichtig wäre!

    und marthe, es ist ja bei den jugendlichen so: die sind in gruppen unterwegs, meisst sind dann schon ältere dabei. die kaufen den alk, und geben den dann an die jungen weiter! das ist das schlimme daran, wir eltern können da den kindern aufklährung geben. nur einsperren können wir sie nicht und wenn eins der jugendlichen saufen will dann hat er immer möglichkeiten das umzusetzen! leider!

    lieben gruß melanie

  • Zitat von Melinak

    was hälst du dafon den eltern, wenn du ein gutes verhätniss zu denen hast von deinen kindheitserfahrungen zu erzählen? bei mir ist häufig die reaktion von betroffenheit da und die machen sich sehr wohl gedanken dazu. sie darauf anzusprechen ob sie nicht einen abschliessbaren platz für diese flaschen haben?wobei ich hier echt vorsichtig wäre!

    Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu denen. die Mutter ist selbst ein EKA. Man raffts manchmal net.

    Naja, ich werd dem Mädel nochmal ins Gewissen reden.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • wenn du die gut kennst,dann ist ein solches gespräch auch nicht so schlimm. sei da offen und ehrlich. wer trinkt denn da von denen solch ein zeugs? der vater wenn er von der arbeit heim kommt oder die mutter? irgendwer trinkt das doch. aber wie gesagt ist nicht dein problem. mach die augen auf und schau genau hin. ich denke nur helfen ist hier immer etwas schwierig, wie gesagt, wer saufen will der säuft.nicht das du dich da zu sehr reinbringst. schön distanciert....

    ich mach mich oft vom acker wenn ich sowas bemerke, ich hab da keinen bock mehr drauf mich zu sehr einzubringen. ich bin da auch zu sehr coabhängige, die sich dann schlussendlich unter umständen nicht mehr distancieren kann.

    ansprechen ja, mehr nicht!

    dann wünsch ich dir gutes gelingen!

    lieben gruß melanie

  • Hallo Ganymed,

    also wenn ich sowas bei ner 15-jährigen beobachtet hätte, hätt ich auch nen ordentlichen Schreck gekriegt. Blöderweise werden gerade diese Mixgetränke oft total unterschätzt, weil sie ja so schön süffig sind.
    Wenn die Mutter selbst ne EKA ist, siehts für mich ein bisschen danach aus, dass sies eventuell nicht raffen will und die Augen verschließt?...denn das als Spaß abzutun, finde ich schon irritierend.

    Du kannst natürlich nur selbst entscheiden, wie stark Du Dich da einklinken willst oder kannst. Und dem Mädel ins Gewissen zu reden, ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt. Je nachdem, wie sie reagiert, könntest Du höchstens noch ein echtes "Wach-rüttel-gespräch" mit den Eltern führen und das kann natürlich verdammt unangenehm werden...

    Gruß Gela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!