Hallo, ich bin der Neue

  • Hallo Schorschi,

    herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung.

    Da hast du deinem Leben jetzt eine ganz entscheidende Wende gegeben. Das freut mich für dich.

    Eine Frage habe ich, du schreibst daß du anfängst, dein Leben aufzuarbeiten. Wie meinst du das?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Schorschi,

    alles zu seiner Zeit, das merkst du ja selber.

    Erst mal die Trockenheit stabilisieren.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    wenn ich das lese, erinnert mich das sehr an mich. An dieser Stelle hatte ich auch schon rational kapiert, dass ich Süchtig bin und etwas unternehmen muss. Es hat dann aber noch ein paar Jahre gedauert bis ich meine Versuche mit den Trinkpausen beenden konnte und ich es richtig annehmen konnte, Alkoholiker zu sein. Ich habe dann begonnen, Hilfe für mich zu suchen. Aus mir heraus und ohne die Verantwortung für meine Trockenheit woanders hin zu verlagern. Vielleicht war es das was der Arzt in der Suchtklinik sehen wollte, vielleicht auch etwas anderes.

    Schönen Tag

    H.

    PS: Ich habe mit Religion auch nichts am Hut. Habe aber die ambulante Therapie bei der Caritas gemacht. Gehst Du auch nicht in ein Krankenhaus wenn der Träger eine Kirche ist? Oder höre ich da schon das Suchtgedächtnis, welches anfängt Ausreden zu finden?

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von Schorschi

    ich muss da noch viel darüber nachdenken.


    Dafür mal ein paar Anstöße:

    Zitat von Schorschi

    Ich glaube so oder so ähnlich geht es den meisten von uns. Obwohl ich immer glaubte meine regelmäßigen Sabattwochen dienen nur meiner Fitness und Gewichtskontrolle, bin ich mir heute gar nicht mehr so sicher


    Süchtig zu sein bist Du Dir aber schon sicher? Oder wartest Du immer noch auf jemanden, der Dir sagt, dass alles nur ein Irrtum ist? Aber wenn Du lange genug suchst, findest Du diesen jemand auch.

    Zitat von Schorschi

    Über den Besuch einer lokalen SHG denke ich inzwischen auch nach, morgen ruf ich einen langjährigen Bekannten an und frage ihn nach einem treffen, er kennt sich hie in der Gegen mit SHGs aus, da er nach seiner LZT selbst eine besuchte.


    Morgen? Warum nicht heute? Wieso "besuchte"? Trinkt er wieder? Für mich wäre der dann kein Umgang mehr. (https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php).

    Zitat von Schorschi

    Mein Suchgedächtniss kann mich nicht anlügen


    Eigentlich ja nicht. Aber da frage ich mich doch was das ist, wenn mir mein Suchtgedächtnis z. B. "einbläst", dass ich jetzt soooo einen Durst habe und unbedingt ein kaltes Bier trinken muss? Ist das dann eine Lüge und wer belügt wen? Da finde ich meine Sichtweise doch etwas einfacher.
    Und deshalb leide ich noch nicht gleich an einer geteilten Persönlichkeit. :lol:

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von Schorschi

    Das mit dem Durst und dem kalten Bier lass ich jetzt einfach mal so stehen.


    Hallo,

    na das ist ja mal nett.

    Bis dann

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Schorschi!
    Sei willkommen im Forum!

    Hab keine Bedenken, die Caritas wird dich nicht bekehren, und wenn dann nur zum trocknen :D .

    Für den einen kann der Glaube eine große Hilfe sein, für andere ist er eben tabu. Das wird von de´n Beratungsstellen auch bewusst wahrgenommen.

    Es gehört eben zur Caritas (Nächstenliebe), sich um Kranke zu kümmern, und zu denen gehören Sucht-Kranke eben auch, oder gar ganz besonders. Die Beratung erfolg sicher nicht im Liturgischen Gewand. Du wirst sehenm das ist eine ganz normale Beratungsrunde. Dein Problem steht im Vordergrund.

    Schaue in die Zukunft... den Weg geht man nach vorn, und nicht nach hinten.

    Ich drücke Dir die Daumen!
    Alles Gute!
    Tons

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!