alles unwichtig

• Hallo Romy,

Du hast schon recht, manchmal braucht man tatsächlich ein wenig Aufmerksamkeit oder was weiß ich.

Das ist für andere jedoch nicht erkennbar, wenn man es selbst nicht so forumuliert.

Wenn man Antworten bekommen möchte, ist tatsächlich immer jemand da der antwortet. Hilfreich ist es dann, wenn man konkrete Fragen hat auf die man antwortet.

Mir persönlich tut es um jeden leid, der das Forum verläßt. Jeder ist auf seine Art eine Bereicherung. Überleg es Dir doch nochmal.

lg
    Simone, Alkoholikerin

• Hallo Romy,

hast Du schon vieleicht in Betracht gezogen dass sich vieleicht auch jemand einfach nicht traut nachzufragen?????

Ich schliesse mich Annika an.

Liebe Grüsse

Maria

_______

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

• Hallo Romy,

schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Zitat

hast Du schon vieleicht in Betracht gezogen dass sich vieleicht auch jemand einfach nicht traut nachzufragen?????

Ich möchte auch nie zu persönlich werden oder unangenehme Fragen stellen. Falls jemand aber direkt fragt, dann antworte ich auch (falls ich eine Antwort habe).

Auch ich hatte vor kurzem das Gefühl, dass mir keiner antwortet, dass keiner oder zu wenig reagieren.....aber das hatte ich dann auch angesprochen und schwupps....hatte ich meine gewünschten Reaktionen. :roll:

Romy, bitte suche keine Ausreden und Gründe für's Weitertrinken....sorry, aber es kommt mir halt so vor.

Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin erhalten bleibst hier im Forum. Und jetzt wissen wir ja, dass wir vielleicht einfach mal mehr bei Dir nachhaken sollen und Dir schamlos unsere Meinung geigen können :wink:

Hoffe, Du bleibst.

LG
    Inseläffchen0

• hallo romy,

für mich klingt das nach grund zum weitertrinken, wenn hier jemand aussteigt der seinen weg gegangen ist und über jahre trocken ist, sehe ich das nicht als problem, bei dir sehe ich rückzug, alte verhaltensmuster, prost.

ich hoffe du findest den weg ins forum zurück wenn deine runden beendet sind. ich meine das ehrlich, schade.

pass auf dich auf.

liebe grüße

schorni

• hallo romy,

willkommen, hier sind ganz andere trocken geworden, da hatte ich die hoffnung schon fast aufgegeben.

wenn du den thread richtig gelesen hast, glaube ich mich daran zu erinnern, daß ich geschrieben habe, daß du nicht für deinen sohn verantwortlich bist.

höre auf rumzuzicken, du machst hier schön weiter und läßt jetzt den stoff stehen.

ich kann durch die leitung sehen wie du siehst, du mußt es wollen, daß ist das einzige was für mich wichtig ist.

und dieses keiner mag mich, ist einfach nur tropfnass. hier gibt es keinen der besser oder schlechter ist, schreib wenn dir was nicht passt und gut.

so nase putzen und willkommen im club, weiter geht es.

liebe grüße

schorni

• Hallo Romy,

ich schließe mich hier auch wieder an, weil was besseres hab ich nicht auf Lager.

@Schorni :lol::lol::lol:

Liebe Romy es geht weiter, und vielleicht entspanne Dich einwenig!!!!!

Liebe Grüsse
    Maria
    ______
    Chinesische Weisheit

• das ist nicht einfach, wenn man von heute auf morgen den Freund Alkohol weglässt. Zumindest zum ersten Mal. Ich will ja nicht sagen, sie soll weitertrinken. Aber es ist doch ein Fortschritt, dass sie sich des Problems bewusst wird, auch wenn sie noch das ein-oder andere Glas zu sich nimmt.

• hallo alexander,

es gibt auch kein ein bischen schwanger.

entweder für ein trockenes leben entscheiden oder irgendwann an den folgen des alkohols sterben, ich habe zu viele sterben sehen um ihnen zu empfehlen ab und an mal.

gruß schorni

• Hallo romaja,

ich kann es Dir mal aus meiner Sicht sagen:

Zitat

frag mich echt ob es bei euch allen wirklich so einfach war

Nein, einfach war es für mich auch nicht.

Zitat

oder hattet ihr wieleicht doch unterstützung ......???

Ja, ich habe mir Hilfe gesucht, und ich habe die Hilfe auch angenommen. Konkret war es, ich bin zu meinem Arzt gegangen und zu einer Suchtberatungsstelle. Ich habe im Krankenhaus eine Entgiftung gemacht und bin nahtlos in eine Therapie gegangen. 2 Monate stationär und 6 Monate ambulant.
    Neben dem Forum besuche ich regelmässig eine SHG.

Zitat

ist wirklich jeder von euch nur für sich alleine trocken geworden ... ???

Ich bin in aller erster Linie nur für mich selber trocken geworden.

Zitat

dann wüste ich gerne malwie ihr das geschafft hab

Durch ehrliche und "harte Arbeit" an mir selbst.

Du schaffst es nicht alleine, wie Du selber schreibst. Mensch romy, das musst Du ja auch nicht. Nimm Hilfe an. Aber diese Entscheidung, die musst Du doch alleine und für Dich und ganz klar treffen. Das kann Dir keiner abnehmen. So sehe ich es halt.

Gruss Joachim

• romy schrieb:

1)es gibt keinen grund, und doch ist und bleibt es nicht einfach , wenn man verdammt noch mal alleine ist

2)jaja ich weiß schon , selbstmitleid ,,,,, frag mich echt ob es bei euch allen wirklich so einfach war , oder hattet ihr wieleicht doch unterstützung ......???

3)wenn man einfach alleine ist und es nicht mal auffällt das mann tage nix trinkt ... ist doch toll

4)ja ich weiß , nur für sich alleine soll man trocken werden
    ist wirklich jeder von euch nur für sich alleine trocken geworden ... ???

5)dann wüste ich gerne mal wie ihr das geschafft habt

Liebe romy,

zu 1) Ich hatte Dir mehrmals Vorschläge gemacht, wie man dieses ewige Alleinsein umgehen kann, aber Du hast Dich leider nie dazu geäußert, weiß nicht, ob Du es nicht gelesen hast...Es kommt niemand an Deine Tür, Du mußt selber was tun. Niemand MUSS allein sein. Ich habe mir selber einen teilweise neuen Bekanntenkreis aufgebaut, das war auch nicht sooo leicht, aber es geht.

zu 2) Einfach war es ganz bestimmt für niemanden hier, wenn das so wäre, wärs schön, ist aber nicht so. Alkoholismus ist eine Sucht, die einen sehr im Griff hat, viele haben hier schon ihren eigenen harten Weg beschrieben. Und es am Ende doch geschafft. Aber man muss das so sehr wollen,das einen für eine Zeitlang NUR DAS wichtig ist ! Zum zweiten Teil der Frage:Ja, ich hatte Unterstützung ! Von meiner Familie und von meiner Ärztin, die sehr wichtig für mich war. Werde nachher mal in einem neuen Thread davon schreiben. Und ich habe mir diese Hilfe nach meinem Krankenhausaufenthalt selber gesucht und auch bekommen. Jeder, der Hilfe sucht, bekommt welche. Was hast Du in dieser Richtung bisher unternommen?

zu 3) Es ist normal, tage-monate und jahrelang nichts zu trinken, es ist nur für uns nicht normal. Wir zählen jeden Tag, Monat, Jahr und es wird niemand kommen und sagen, Du , toll gemacht, jetzt bist Du schon z.B. 3 Monate trocken ! Weil es für Nicht-Alkoholker halt NORMAL ist! Mir sagt man auch nicht oft: Mensch, toll gemacht ! Aber ich weiß, das meine Tochter z.B. sehr stolz auf mich ist. Du kannst das nur für Dich tun, die Tage-Monate... zählen.

zu 4) Da kann ich nur für mich drauf antworten. Ja, ich bin für mich trocken geworden, weil mein Leben gar keins mehr war. Man kann nicht für andere trocken werden, das funktioniert einfach nicht. Und andere können auch nicht für einen selbst trocken werden, das kannst nur Du allein. Und allein ist jeder beim Trockenwerden, das kann einem ja keiner abnehmen. Man kann Hilfe bekommen, das ist sehr wichtig,aber trocken werden mußt Du selber ! Ich vermute, Du denkst; Ach, ich schaff das ja sowieso nicht allein, und weil es so ist, trink ich jetzt (erst recht?) weiter. Ist das so? Wenn Du Dich selber aufgibst, bist Du schon verloren... Vertrau der Kraft, die in Dir steckt. Die gibt es sicher, mobilisiere sie und bestehe auf einer Therapie. Du hast doch gemerkt, das Du es nicht alleine schaffst, dreh nicht noch endlose Runden...zu viel vertane Zeit. So viele hier mußten die Erfahrung machen, profitiere davon.

Ich hoffe, Du antwortest vielleicht diesmal auf meinen Beitrag

Ich will Dir hiermit nicht die Meinung "geigen", mir tut es nur weh, mit anzusehen, wie Du Dich beharrlich weigerst, Dir außerhalb Hilfe zu suchen. Jeder Tag, an dem Du weiter trinkst, ist im Endeffekt ein verlorener, galub mir das, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Falls Du bis hier durchgehalten hast, vielen Dank und Alles Gute.

Die Lilly

• Guten Morgen Romy,

Hauptsache es geht Dir wieder gut, und nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor, schön langsam und hole Dir jede Hilfe die Du kriegen kannst.
    Und einwenig positiver zu denken ist auch nicht verkehrt, wir sind alle nur Menschen und jeder von uns hat irgendein Problem ein gemeinsames Problem aber haben wir alle Alkohol, wir müssen alle auf uns aufpassen.

Ich wünsche Dir heute viel Kraft!!!!!!!

Liebe Grüsse
    Maria
    ________
    Chinesische Weisheit

• hallo romy,

na siehste geht doch. mach mal jetzt wieder nicht alles auf einmal.

erst,

Zitat

ICH WILL NICHT WEITER TRINKEN

, dann

Zitat

suche einen partner der mit mir durchs leben geht

,

sonst wird das nichts, denn wenn, möchten wir ja wohl einen vernünftigen partner haben. das ist aber im nassen zustand schwer, einen vernünftigen partner zu finden.

Zitat

***leg dich hin und morgen reden wir wieder.*** hab ich wörtlich genommen und es gemacht

ich meine das auch wörtlich, ich rede gerne mit menschen die auch ihre eigenen fehler sehen können.

pass gut auf dich auf, bis nachher.

liebe grüße

schorni

• Hallo Romy,
    na, heut hörst Du Dich aber deutlich besser an !
    War gestern ein schlechter Tag für Dich , gell?
    Aber nach schlechten tagen kommen wieder bessere (hoffentlich liest das alex,der Trinker nicht, dann bekommt er bei dieser Banalität gleich wieder die Krise)

Ich kann sehr gut verstehen, wie es ist, einsam zu sein. Ich war selber 8 Jahre lang Single und hab mich sehr nach einem richtigen Partner gesehnt. Ich hatte eine dumme Liebesgeschichte mit einem verheirateten Mann und saß immer am WE alleine, hab getrunken. Als das zu Ende war, hab ich weiter getrunken. Bin immer tiefer reingerutscht...

ABER: Ich habe doch noch den richtigen für mich gefunden! Ganz unerwartet und unverhofft, wie das halt immer im Leben so ist. Wir haben vor einem Jahr geheiratet und sind ganz glücklich, na ja, Streit gibt es ja überall mal. Und ich war auch schon 43, als wir geheiratet haben. Einige haben ganz blöd gefragt, warum wollt ihr denn jetzt noch heiraten, so ne blöde Frage...wir wollten es halt so und haben gar nicht auf sowas reagiert, basta !

Ich hab ja nicht ohne Hintergedanken geschrieben, das Du mal in einen Verein (welchen auch immer) vorbeischaust...da gibt es nämlich Männer, die sich auch eine Partnerin wünschen.

Noch ein Geheimtipp: Ich habe bemerkt, das man beim Schwimmen bei uns im Bad auch nette Männer kennenlernen kann, man trifft sich halt dort öfters, sagt sich dann mal Guten Tag und kommt oft ins Gespräch. Na, ich bin ja nun vergeben, ist aber trotzdem ganz nett, grins....

Oh je, ich hör mich jetzt an wie eine böse Heiratsvermittlerin, aber es ist nun mal so, es klingelt kein netter Mann an der Tür, man muss raus gehen und sich mal zeigen....

Also neuer Anfang, vergessen wir gestern mal ganz schnell!

Einen lieben Gruß schickt Dir die Lilly

• Hallo Romy,

wenn ich Dich lese, denke ich mir nur, dass Du unbedingt mal eine stationäre Langzeittherapie machen solltest.

Es gibt sehr gute Reha-Einrichtungen inmitten wunderschöner Landschaften. Ein Ort, weit weg vom Alltag, an dem mal endlich zur Ruhe kommt und zu sich selbst finden kann.

Dort kann man über seine Ängste und die Einsamkeit reden, oder nur den anderen dabei zuhören und überrascht feststellen, dass man gar nicht allein ist mit seinen Problemen. Es gibt soviele Alkoholiker denen es ähnlich geht. Glaub mir das.

Etwas was Du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, bestärkt mich in dem Eindruck, wie gut Dir eine Langzeittherapie tun würde. SVV! Weiter will ich das hier nicht ausführen, doch auch dort kannst Du Menschen treffen, die genau wissen was das ist.

Liebe Romy, ich rate Dir hier nochmal ganz dringend, lasse Dir eine Überweisung zu einem Psychiater geben. Rede offen und ehrlich mit ihm. Das ist der zuständige Facharzt für Alkoholsucht und Krankheiten, die mit SVV zu tun haben.

Ring Dich dazu durch eine Langzeittherapie zu machen!

Ich bin diesen Weg gegangen. Entgiftung im Krankenhaus, Langzeittherapie, jetzt Therapie (u.a. wegen SVV, Depressionen).

Dass ich mich für diesen Weg entschieden habe, war die beste Entscheidung in meinem Leben. Jetzt bin ich seit 9 Monaten trocken und konnte vor dem Alkohol kapitulieren. Auch weil ich verinnerlichen konnte, dass es keinen Grund zum Trinken gibt. Wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das auch. Wenn Du es willst, vor allem offen und ehrlich gegenüber Dir selbst zu sein. Der Anfang ist schwer und macht Angst. Diese Angst ist normal. Nimm sie mit auf Deinem Weg. Irgendwann verschwindet sie dann.

Auch Du hast das Recht auf ein zufriedenes Leben. Ich glaube, Du weißt das nur noch nicht.

Alles Gute.

Simone, Alkoholikerin

• Hallo Romy

Freu mich mit für dich, dass du durchgehalten hast. Hmm, das Durcheinander war natürlich auch schon vorher da. Na, wenn dich das stört, dann räum doch einfach auf, nicht alles zusammen, sondern immer nur ein Teil nach dem andern, step by step, wie es hier so oft zu lesen ist. Wegen der Therapie drück ich dir mal die Daumen, hilft vielleicht ein Kleinbisschen.

Lieben Gruß
    Henri

• romy romy,
    ich glaube fast, Du willst Dich doch noch auf einen vernünftigen, guten Weg begeben. Das find ich jetzt mal GANZ TOLL !!
    Bleib jetzt am Ball, jetzt stehen Dir alle Wege offen. Das "Durcheinander" bekommst Du auch wieder hin, wenn es auch dauert. Aber wenn Dein Kopf immer klarer wird, geht es auch in anderen Dingen besser voran, glaub mir mal.

Ich wünsche Dir wirlich ALLES GUTE

Gruß
    die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!