Vielleicht hat sie sich ja geändert ...

  • Hallo zusammen,

    ich muss mir das hier mal kurz von der Seele schreiben. Vor ca. 2 Jahren habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Es gab noch ein unfreiwilliges Treffen und ein paar erzwungene Telefonate... aber im Grunde war zumindest verbal Funkstille - und fühlte sich großartig an: Am Anfang war es natürlich noch schwer mit all den Schuldgefühlen und der Angst, sie könne sich was antun. Aber mit jedem Tag wurde es besser und ich hatte endlich die Chance zu heilen. Sie hat mir während der ganzen Zeit Briefe und Emails geschrieben - teilweise vorwurfsvoll, teilweise ganz nett. Irgendwann, und das war wahrscheinlich schon der Fehler Nr. 1 habe ich auf Mails geantwortet (am Anfang nur ab und zu, dann immer öfter). Immer wenn ich das tat, stieg danach der Druck - plötzlich wurde wieder angerufen etc. Dann ging sie so weit ihren Urlaub in meiner Stadt zu verbringen (ich wohne mittlerweile im Ausland). Ich fand das so unter Druck setzend, dass ich ihr sagte, ich will sie nicht sehen. Jetzt stehe ich vor demselben Problem...nur diesmal hab ich Vollidiot gedacht. Versuchen wir es doch mal - vielleicht hat sich ja was geändert. Ich bin ans Telefon gegangen...um ihr zu sagen, dass ich nur an bestimmten Tagen Zeit habe. Ihre Reaktion: Wenn ich mich nicht mit ihr treffen wollen würde, dann müssten sie ja auch gar nicht vorbei kommen. Die Reise wäre so teuer und natürlich nur für mich unternommen. Und ich solle mir eine andere Mutter suchen. Ich war dermaßen sprachlos. Jetzt will ich sie natürlich nicht mehr sehen, aber habe dieselben Schuldgefühle wie ganz am Anfang... grrr...ich bin so blöd.
    Das einzige was ich echt nicht verstehe: Warum tut sie das? Wenn sich jemand nach 2 Jahren darauf einlässt mich zu sehen, dann bin ich doch ober-vorsichtig ...
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Viele Grüße und Danke fürs Zuhören,
    Auraya

  • Hallo Auraya

    das kenne ich von meinem Exmann. Kaum habe ich ein bisschen Kontakt zugelassen, schon entwickelte sich daraus eine Lawine. Mit immer mehr Forderungen und Schuldzuweisungen.
    So schmerzhaft wie es auch ist, am besten scheint doch kein Kontakt zu haben.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe auraya,

    Zitat

    Fehler Nr. 1


    das war fehler nummer zwei. nummer eins war es diese emails zu lesen!
    wenn kontaktabbruch dann komplett. auch nicht das lesen von emails du brauchst inneren abstand zu deiner mutter. das dich eben solche emails nicht irgendwie berühren. solange du schuldgefühle hast deswegen, ist die innere distance zu ihr noch nicht aufgebaut. da kannst du jahre lang auf abstand gehen, wenn du das nicht schaffst hast du nach 10 jahren ohne kontackt wieder diese schuldgefühle.bei ersen kontackt zu ihr. das ist ne ganz schwere nummer da raus zu finden, sich abzulösen, innerliche grenzen zu ziehen, sich unabhängig machen. du kannst das lernen.

    lieben gruß melanie

  • Danke für eure Antworten... Es tut gut sich hier mitteilen zu können und von anderen zu hören, die denselben Mist schlimmerweise auch durchmachen müssen.
    Dieser kurze Kontakt hat mich so zurück geworfen... Gestern hatte sie Geburtstag und ich habe mich glücklicherweise irgendwie davon abhalten können mich zu melden. Aber ich hab doch die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil ich immer denke: Sie kann ja nichts dafür. Sie leidet doch selbst so sehr... Ich bin Schuld wenn es ihr noch schlechter geht.

    Arrrghh, der ganze Kram nochmal von vorn.

    Melinak ... ja du hast wahrscheinlich Recht. Die Schuldgefühle beim Löschen der Mails sind sicher weniger schlimm, als die danach.

    Hört das eigentlich irgendwann auf? ...

    Viele Grüße, Auraya

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!