Meine Kindheit war sehr liebevoll und liberal

  • Zitat von Login


    Wie tief muss man denn fallen, damit einem die Augen geöffnet werden?

    Die Frage stelle ich mir immer wieder!

    Vor ein paar Jahren mußte ich den Notarzt rufen, weil es ihr so schlecht ging. Der Arzt nimmt mich bei Seite und sagt: "Das gibt nichts mehr"! Ich stand da, wie vom Blitz getroffen. Sie hatte aber "nur" eine Magenschleimhautentzündung. Danach war sie fast 2 Jahre trocken.

    Wie oft ich schon mit ihr im Krankenhaus war: 2x Schulter ausgekugelt, Daumenkapselriss, Fuß gebrochen..... Immer vom Fallen!

    Dann ist immer wieder ne Weile "Ruhe" und dann gehts von vorne los!

    Die Augen öffnen sich erst dann, wenn man sich eingesteht: Ja, ich bin Alkoholiker! Und davon ist sie weit entfernt!

    Somit ist leider keine Hilfe möglich, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren!

  • Hallo,

    Zitat

    Dann ist immer wieder ne Weile "Ruhe" und dann gehts von vorne los!

    Ja - GENAU so kenne ich es von meinem Vater auch. Nachdem er danach ja immer mit einem "blauen Auge" davon gekommen war und alles "wieder gut" war, ging und geht die Sauferei wieder von vorne los. Auch er würde sich nie eingestehen, dass er Alkoholiker ist.

    Und er hat unverschämt hohe regenerative Energien...

    Wenn sie nicht will, kannst DU leider gar nichts machen - ausser auf Dich zu schauen.

    Lieben Gruss,
    Heidi

  • Hallo Login,

    Mein Vater hat nach mehreren RÜCKSCHLÄGEN auch nicht verstanden um was es geht...er trinkt seit mindestens 35 Jahren, er merkt wohl langsam, dass sein Körper am Ende ist, er meinte neulich zu meinem Bruder, er möchte in's betreute Wohnen, er schaffe
    sein Leben nicht mehr JEDOCH keine Erkenntnis darüber gezeigt, dass die schwierige Situation am Alkohol liegt...

    Ich verstehe es auch nicht, ich schließe mich meiner Vorgängerin an, auf Dich zu schauen, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit ca. 18 Jahren keinen Kontakt zu ihm habe und für mich die Situation, in der Du Dich befindest, unvorstellbar ist!

    Lieben Gruß, Akka

  • Tja Login, niemand kann Dir sagen ob es jemals "Klick" machen wird. Es gibt genug Fälle in denen der Alkoholiker weitergetrunken hat und letz endlich auch daran zu Grunde gegangen ist. Auch mein Tipp ist : Distanziere Dich gefühlsmässig, such Dir eine "reale" Gruppe zum Austauschen und lebe DEIN Leben denn das hast Du ganz alleine in der Hand. Das Deiner Mutter leider nicht und wenn das ihr Weg ist, hast Du nur die Wahl dabei zuzusehen, wie sie restlos untergeht oder Du kümmerst Dich um Dich und lässt ihr Problem bei ihr.
    Einfacher gesagt als getan, ich weiß ! Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht, solange sie nicht von alleine wach wird.
    Alles Gute Dir !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!