der weg ist das ziel

  • Hallo Petra!

    Ooooh! Du hast auch gleich mit dem Rauchen aufgehört? :shock:
    Das habe ich wohl überlesen....
    Wie hast du das geschafft?
    Diesbezüglich bin ich nicht besonders stolz auf mich, ich habe wieder ein wenig damit angefangen. :( Nur 1-3 Stück am Tag, aber trotzdem ....
    Na ja, ist für mich noch das kleinere Übel. Aber auf alles gleichzeitig zu verzichten hätte ich wahrscheinlich nicht gepackt,
    Rauchstopp ist bei mir erst für 1.1.2012 vorgesehen.

    So wie Du die Vorfreude auf den beginnenden Tag beschreibst empfinde ich das auch. Sich miit klarem Kopf und ohne Kreislaufbeschwerden, ohne Schweißausbrüchen und ähnlichem einfach auf einen neuen Tag einstimmen .... schön! Allein dieses Gefühl will ich nie wieder missen! :D

    Herzliche Grüsse
    Paula

  • liebe paulina
    hatte mir vor meinem ersten trockenen wochenende am 1.7. von meiner ärztin die suchtpunkte am ohr akkupunktieren lassen.... weil ich rauchen noch zu sehr mit alkehol verknüpfe.....sowie mein katergetränk cola light......deshalb bin ich auf nummer sicher gegangen und hab da easserstmal nen riegel vorgeschoben.......wasser,wasser,wasser.....mit zitrone......ob ich für immer nicht rauche??????kein plan.....aber du sagst es.....das ist das geringere übel....
    schönen sonnigen,glücklichen tag
    petra 8)

    der weg ist das ziel

  • ihr lieben
    heute war ein sehr schöner tag.....er begann mit einem netten austausch hier im forum.....
    gerade habe ich mir endlich eine neue anlage gekauft, alles installiert, programmiert....nun power und geniessen
    ich wollte das schon lange da bei der alten der cd-wechsler defekt.....aber wozu wenn immer im coma vor der glotze liegen.....oder auf arbeit.....oder saufen....gab keinen grund......
    nun hab ich mich heute belohnt....für meinen schritt, für das was ich schon in die wege geleitet hab und weil ich richtig bock auf mucke hatte.....selbst der aufbau und das programmieren.....ein kinderspiel...vorher undenkbar, bin schnell ungeduldig geworden war genervt, nichts begriffen, keine geduld......ich merke auch das die zeit viel schneller vergeht, hab sonst geschaut das der tag irgendwie vorüber geht.....in so einer art warteschleife.....nun ist der tag gefüllt.....auch mit bewussten ruhephasen.....die kann ich geniessen, konnte ich sonst nicht....schreibe immer wieder hier, lese, sauge auf......jeden tag trocken sein.....das vorhaben gelingt.....aber der gedanke es für immer zu schaffen macht mir angst, verunsichert mich.....alle imaginäre hüte ziehe ich vor denen die es geschafft haben.....ich weiss, geschafft hat man es nie.....ihr wisst aber was ich meine.....
    ausserdem war ich heute unglaublich wütend auf mich.....genau in dem moment als ich glücklich über den tag war......
    wütend, soviel zeit vergeudet zu haben, wütend, meine kinder oft im stich gelassen zu haben.....wütend auf das geld was ich für die scheisse ausgegeben hab, wütend auf meine lügen............
    zum kotzen.....nun mir vergeben müssen.....muss ja nun mal damit leben und neu beginnen.....
    sei es drum.....hab heut nen tollen spruch gelesen......
    " selbst wenn du auf dem richtigen weg bist, wirst du überrollt, wenn du dort nur herumsitzt"
    den werd ich mir mal zur brust nehmen..............
    achja.....heute hat die post geklingelt und ich musste nicht toter hund spielen.....einfach zur tür....geil.....
    so nun noch die stones....laut,laut,laut.....meine nachbarn werden sich freuen.....
    bis bald dann, petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    Zitat von perla54

    ausserdem war ich heute unglaublich wütend auf mich.....

    bewahre die erinnerung an diese wut gut auf! pack sie in deinen "notfallkoffer".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nochmal petra

    ich vergess immer wieder, dass dus ja nich ssssssoooooooooo mit computern hast. :oops:

    Zitat von perla54

    wie komm ich an deinen threat?????????????

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19832.html
    generell kannst du links auf den blauen und unterstrichenen namen klicken (das is n link). da kommst du ins profil der/desjenigen < dort hast du unten die letzten fünf themen verlinkt.
    probier halt bissl, s kann kaum was schiefgehn, und falls doch > ne PN an karsten der reppariert das wieder.

    viel spass beim ausprobiern

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • danke danke.....für die geduld und das erklären.....nun lern ich gleichzeitig noch mit nem pc umzugehen.....supi 8)
    dann les ich mal.......
    petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    du "fürchtest" dich vor nem rückfall?

    Zitat von perla54

    alle profis haben mich gewarnt das es auf dem weg zum trockenwerden fast immer zum rückfall kommt

    ich kenn zwar deine profis nich, aber die profis die ich kenne sind meist selber keine alkoholiker (und konsumieren "normal" alkohol) haben also selbst keine erfahrung und ihr "wissen" beruht auf "schulweisheiten", bestenfalls auf ihren erfahrungen bei der arbeit mit uns kranken.
    ich kenn ne ganze menge(weit über 1000) trockene, die ohne rückfall solange trocken sind wie ich (und einige noch viiiiiiiiiel länger).
    was am ehesten zu nem rückfall führt ist überheblichkeit und besserwisserei davon bist du weit entfernt (und solltest dich auch in zukunft davor hüten)
    hier hab ich mal ne linkliste von seiten aus unserem forum, die mir wichtig sind: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=610430#610430
    mich hat meine lernbereitschaft bisher vor nem rückfall geschüzt, vor allem, das ich gelernt habe jede hilfe einzufordern die ich brauche.
    hilfe steht uns zu (auch antropologisch - arterhaltung) und viele von denen wir hilfe bekommen werden dafür bezahlt. am wertvollsten ist aber (meiner meinung nach die hilfe durch selbsthilfe (forum, gruppe usw.).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias
    ich weiss das ich bei dieser schweren krankheit den ball ganz flach halten muss
    immer auf der hut sein.....
    erst einmal nehme ich sie an als das was sie ist.....
    sie wird mich bis zum tode begleiten, das ist mir bewusst
    und ich kann mir vorstellen das die gefahren rückfällig zu werden darin liegen, oberflächlich mit sich selbst umzugehen, liegen.....sich selbst zu sicher zu fühlen......wahrscheinlich neigen kranke dazu weniger auf sich zu achten sobald es besser geht.....erlebe ich ja immer im job.....
    dem therapeuten hab ich erst mal gesagt das ich das nicht diskutieren möchte da es mich, gerade am anfang, zu sehr runterzieht......
    muss ja erst mal einen anfang machen.....dann kann ich über eventualitäten reden......aber hier hab ich soviel feedback, lese geschichten, die mir mut machen
    danke .....petra

    der weg ist das ziel

  • hallo ihr lieben
    am freitag abend war es soweit....meine tochter kommt zu besuch.. sie studiert in einer anderen stadt und wie ihr aus meiner geschichte wisst war sie diejenige die mir immer den spiegel vorgehalten hat.....ich hab ihr mitleiden gesehen und hab ihr in die augen gelogen.....
    sie war so verzweifelt, wütend, voller sorge.....hat mich oft tel. nicht erreicht....kannte mein trinkverhalten....
    macht selbst eine therapie, nicht nur wegen meiner trinkerei.....
    dann am 26.6. MEIN tiefpunkt, meine einsicht.....SO GEHTS NICHT MEHR WEITER.....
    .....sie ruft an bevor sie losfährt....hat bauchschmerzen,weint, hat angst
    ich versuch sie zu beruhigen kann es aber nicht...
    hab sushi gekauft und einen supertolles dessert gezaubert...tisch schön gedeckt....wohnung sieht toll aus, riecht gut....das war immer was sie sagte wenn sie früher kam...mama hier riecht es nicht gut.....zigarretten und alkehol ziehen wohl auch in die stoffe....
    nun kommt sie......wir umarmen uns.....esssen, geniessen....sie ist erschöpft von der anspannung
    freut sich über die veränderungen an mir und in der wohnung......mama es riecht gut .....du siehst gesund aus.....
    gestern gemeinsam terrasse sauber gemacht,heute weiter damit und langen spaziergang
    wir tasten uns ran, langsam, vorsichtig, ich muss mir ihr vertrauen erst wieder verdienen......
    hab aber mut, sie auch...
    montag werd ich weiter berichten....ach ja, mein zweites trockenes wochenende.
    eine schöne zeit euch allen, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Petra,
    ich denke, Deine Tochter ist ein wirklich guter Ansporn, richtig in die Trockenheit einzusteigen.
    Es wird ihr bestimmt vieles verschönern.
    Und Dir erstmal.
    Euch ein schönes Wochenende,
    Gruß nach Hannover,
    Frank

  • guten morgen
    nun komm ich doch erst heute zum schreiben.....meine tochter ist gestern gefahren und es war für uns beide anstrengend.....
    montag abend dann ein fetter streit...wir beide sowieso verlustängste ohne ende und dann in der momentanen situation.....früher hab ich nach solchen momenten getrunken....dann konnte ich es vergessen....klar nach dem aufwachen waren die gedanken wieder da aber die wurden dann verdrängt...
    nun mussten wir uns dem stellen....kurz nach dem streit hatte ich herzrasen, bauchschmerzen....druck???????
    irgendwann dicht gemacht,war zuviel für mich, zu anstrengend.....
    eigentlich hatte es harmos angefangen ist dann aber eskaliert mit gegenseitigen vorwürfen,erwartungshaltung.......
    sie hat viel geweint und gesagt ich soll eine lösung finden.....konnte ich nicht....sie hat angst das ich rückfällig werd.....schuldgefühle
    ich sag ihr das keine gefahr besteht.....sie bleibt trotzdem nachts wach.....völlig irrational denn ich hab keinen alkehol in der wohnung.
    ausserdem weiss ich ja das es noch viele anstrengende situationen in meinem leben geben wird die ich ohne alkehol lösen werden muss....
    ich schlafe dann erstmal......oh, vergessen.....eine zigarette geraucht, nicht geschmeckt.....
    dienstag dann zum zweiten gespräch bei der ambulanten reha.....nächste woche geht der antrag raus......
    gutes feedback von der suchttherapeutin......alles richtig und schnell gemacht.....sichers netzwerk aufgebaut, im alltag vieles geändert...
    ich denke meiner tochter macht diese veränderung angst, überfordert sie... denn sie weiss das sich nun auch in unserem zusammenleben viel ändern wird....musste auch während der tage in denen sie da war immer meinen für mich erschaffene, wichtige, sichere tagesstruktur einfordern....sie kennt es ja anders, sonst war es so das es keinen plan gab wenn sie da war, einfach so in den tag reingelebt.....nun alles struktur....hab ihr erklärt das das unglaublich wichtig für mich ist, orientierung, halt.....
    wir haben auch viel über die sucht geredet und sie hat mit begeisterung im forum gelesen.....
    am dienstag morgen dann nach dem streit vom vorabend ist sie in mein bett gekommen und hat geweint.....von ihren ängsten geredet....sie hat angst das ihr eigenes leben für mich an wichtigkeit verliert und sie aufs abstellgleis geschoben wird denn sie sieht ja das die thematik schon einen grossen raum einnimmt.....
    wir werden viel zeit brauchen, geduld......liebe ist im überfluss da.....gut so
    eine SHG hab ich noch nicht besucht, zu viele termine zur zeit.....aber ich bleib dran, weiss das es ohne nicht geht
    libe grüsse an alle, petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    hast probleme. probleme die beim trockenewerden "normal" sind. bist gut damit umgegangen und bleibst drann.
    hochachtung!

    Zitat von perla54

    eine SHG hab ich noch nicht besucht, ... aber ich bleib dran, weiss das es ohne nicht geht

    das forum kann deine shg sein. im erweiterten bereich ist der austausch noch wesentlich intensiver, und nur angemeldete nutzer können mitlesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Petra darf ich fragen, wie alt denn Deine Tochter ist?
    Ich habe gelesen, dass sie bereits in einer anderen Stadt lebt und studiert.
    Wie steht es denn bei Euch mit dem "Loslösungsprozess"?

    Ich habe selbst eine 19jährige Tochter und stecke gerade mtitendrin.
    Auch deshalb meine Frage ....

    Liebe Grüße von Paula

  • liebe paulina
    sie ist 23 jahre und hat die trinkerei die letzten 10 jahre bewusst mitbekommen
    nun viele angespannte situationen, ängste,unsicherheiten....angst das sie einen rückfall auslösen könnte.....angst vor veränderung.....angst vor überforderung.....angst um mich, angst das ihr leben aus den fugen gerät......viele irrationale ängste
    veränderungen machen nun mal angst........
    das "bekannte" war zwar krank aber ihr "vertraut"......nun müssen wir lernen mit uns umzugehen, geduld haben, alte verletzungen aufarbeiten.....vertrauen erarbeiten....
    auch das kann nur ein prozess sein das ist uns bewusst.....früher wenn es streit gab hab ich getrunken, sie hatte schuldgefühle....
    nun heisst es eine gesunde streitkultuir zu erarbeiten auch wenn die fetzen fliegen....das gehört zum leben und lieben
    beste grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • Hi, Petra!

    Sicher durchlebt ihr eine grosse Umstellungsphase! Bei un sist es ja nicht anders. Alle stehen plötzlich vor einer komplett neuen Situation!

    Mich hat das hier ein wenig irritiert:

    Zitat von perla54

    guten morgen
    am dienstag morgen dann nach dem streit vom vorabend ist sie in mein bett gekommen und hat geweint.....von ihren ängsten geredet....sie hat angst das ihr eigenes leben für mich an wichtigkeit verliert und sie aufs abstellgleis geschoben wird denn sie sieht ja das die thematik schon einen grossen raum einnimmt.....

    Ich denke, dass die "Thematik" momentan wirklich das Wichtigste ist und Deine Tochter vielleicht gar nichts mehr von Dir haben wird, wenn sie nicht bereit ist, ihr genug Raum einzuräumen.

    Weiters glaube ich, dass es im Leben einer 23-jährigen demnächt Beziehungen zu anderen Menschen geben könnte oder sollte, die wichtiger sind als die Beziehung zur Mutter ist.
    Sie ist eine erwachsene Frau.

    Ich hoffe, ich war nicht zu direkt.
    Liebe Grüsse von Paula

  • lieber matthias
    danke für dein aufbauendes feedback.....ihr alten hasen macht echt mut.....ich lese eure geschichten und hab unglaublich respekt und hochachtung......
    danke dafür

    der weg ist das ziel

  • liebe paulina
    nein du bist nicht zu direkt......sie hat genug raum.....den lass ich ihr....es ist ja nun meine verantwortung da raus zu kommen.....
    sie sagt es selbst....ihre angste sind irrational.....aber wenn sie grossen kummer hat oder krank ist....WILL sie mein "kind" sein.....und wir machen das schon immer so, wenn sie da ist, trinken wir kaffee im bett und klönen, werden wach.....
    sie ist sehr selbständig, klug, empathisch, sozial.....
    ein paar gute sachen konnte ich ihr dennoch vermitteln.......
    auf der sachebene ist uns vieles klar aber manchmal schwappen die emotionen über...........
    danke und grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • ach ja paulina
    sie hat, hatte betiehungen zu anderen menschen........
    einen riesen freundeskreis, sie ist beliebt.....ich konnte immer gut loslassen......wenigstens das konnte ich, musste ich da immer zuviel gearbeitet.....
    nun es ist wie es ist.....wir haben eine enge beziehung....wahrscheinlich weil wir uns in den letzten jahren nur hatten, totz der gesamten problematik.....
    und natürlich weiss ich das andere beziehungen wichtiger sein können als die zur mutter.....hatten wir schon
    sie lebt seit vier jahren allein, kommt im studium gut voran und ich bin stolz auf sie..........
    evtl. lässt sich aus dem kontext geschriebenes nicht objektiv einschätzen denn wir können uns immer nur ein bild vom anderen machen indem wir worte interpretieren und das ist immer subjektiv in der eigenen wahrnehmung
    dir einen schönen abend, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Petra,

    nachdem ich Deinen thread komplett gelesen hab, habe ich das Gefühl, daß Du beginnst Dich zu verzetteln.
    Du hast überhaupt keinen Raum um "in anderen Köpfen" zu denken (auch nicht in dem Deiner Tochter).
    Ich denke, Du solltest damit beginnen Dich "völlig egoistisch" auf Deine eigenen Sorgen und Problem und Dich auf Deine eigene, kranke Struktur zu konzentrieren.
    Du hast aufgehört zu trinken - das ist die Grundveroraussetzung für eine Trockenheit, aber das allein genügt nicht.
    Es ist der erste Schritt, ein sehr wichtiger und alles entscheidender Schritt, aber es ist Dein Weg, den Du allein gehen mußt.
    Du wirst merken, daß Du nie allein dabei bist.

    Zitat

    macht selbst eine therapie, nicht nur wegen meiner trinkerei.....

    das ist gut. Danach wird das Bild für Euch beide klarer sein.
    Zum jetzigen Zeitpunkt bleib einfach mal bei Dir selbst.

    Weiterhin viel Kraft und Erfolg !!

    gipfel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!